Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12 Jahre zum Abi

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Überforderung, Schulstress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12 Jahre zum Abi

20.03.2008 um 22:48
Link: reporter.zdf.de (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2008)

Ich habe heute Abend einen Bericht im Zdf über die 12 Jahre bis zum Abi gesehen. Die ähnliche Menge an Lernstoff in kürzerer Zeit. Das Resultat sind zzu lange Tage und überstresste Schüler. Man fühlt sich um seine Kindheit betrügt und muss ständig lernen. Ab der 7ten Klasse wird die Freizeit schon knapp und in der Oberstufe gibt es keinen Ausgleich mehr zwischen Freizeit und Schule, wenn es so weitergeht. Wie soll die Zukunft aussehen? Sollen Menschen zur Perfektion geschult werden? Die Pisa Studien verlaufen schlecht und man setzt noch mehr Stress ein. Was soll das?
Wie wird die Zukunft verlaufen?
Und wie soll man den Anforderrungen noch gerecht werden?
Weitere Infos in der Quelle, der Text ist kein"Copy-Paste Produkt.."
Meine Meinug ist, dass viele der "Powerschüler" den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Es ist einfach zu viel Stoff auf einmal. 3-5 Arbeiten/Klasuren in einer Woche ist keine Seltenheit mehr. Das ist übertrieben, so meine Meinug...

Weitere Infos in der Quelle, der Text ist kein"Copy-Paste Produkt.."

Die Quelle zum Bericht:

http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7183649,00.html?dr=1 (Archiv-Version vom 10.04.2008)

(kann sein , dass der Link bald wieder geändert wird, da der Link direkt auf der Starseite sichtbar ist und somit vielleicht wieder gelöscht, geändert wird. Zur Sicherheit speichere in den Text ab.)

Liebe Grüße
-therising-

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

20.03.2008 um 22:52
Sollen doch erst mal den Lehrplan entrümpeln und aktualisieren, dann ist Abi in 12 Jahren sicher kein Problem. Allerdings ist der Vergleich mit den USA oder England, wo die Schüler früher die High School verlassen, unfair, denn das Abi beinhaltet schon ca. das 1. Jahr an einem Junior-College.


melden

12 Jahre zum Abi

20.03.2008 um 22:56
Die 11. Klasse war meines Erachtens überflüssig. Auch meine Mitschüler empfanden dies so.

Also sollten 12 Jahre kein so großes Problem werden.

Der Überschuss an Abiturienten der ensteht, wenn der letzte 13er Abgang und die ersten 12er Jahresabiturienten gleichzeitig aufhören ist wohl bei dem Konzept nicht bedacht worden...


2x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

20.03.2008 um 23:07
ich hab das 12jährige um 2 Jahre verpasst...zum Glück :D
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Es ist einfach zu viel Stoff auf einmal. 3-5 Arbeiten/Klasuren in einer Woche ist keine Seltenheit mehr
na...so schlimm ist das nicht...als ich in der Unterstufe war, schrieb man 6 Klassenarbeiten pro Schuljahr, als das 12jährige eingeführt wurde, schrieb man nur noch 4...

es hat also ein Ausgleich statt gefunden...

aber den Stoff in um so viel kürzerer Zeit durchzunehmen...das ist echt übel...
Mittagsschule war damals in der Unterstufe kein Theman, mittlerweile hat das jeder...2-3 mal die Woche...

aber naja...was solls...unser Schulsystem ist eh beschissen...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 01:23
Wer nicht mitkommt hat Pech gehabt...


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 01:35
Und aus dem von früher zu schließen bringt auch nicht mehr viel, wenn man betrachtet, dass die siebtklässler "35-45" Stundenwochen haben.
Schüler müssen alles neu lernen und nicht wie beim Arbeiten bereits gelernte Fähigkeiten nutzen. Das machts auch so anstrengend...
wollt ich nur ma so in den Raum werfen, um das nochmal zu unterstreichen.
liebe Grüße
-therising-
:)


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 02:11
naja letztendlich isses doch egal...jetzt werden die kinder mit 5 eingeschult anstatt mit 6 oder 7 da haste dann dein jahr länger..
was ich nur doof finde, ich sollte erwähnen das ich schon aus der schule bin ^^, das man nich wie es sonst war 2 hauptfächer und so hatte...jetzt sind alles hauptfächer...es wird also der komplette stoff durchgenommen und soweit ich weiß müssen dann auch fast überall prüfungen geschrieben werden?


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:06
Ich hab das 12-jährige Gott sei Danke auch verpasst^^ Aber meine Schwester hats erwischt.
Is aber echt erschreckend, wenn man so als 12.Klässler (bin ich jetz) nachmittags in der Schule sitzt und überall die kleinen 5. und 6. Klässer noch Unterricht haben.
Also ich finds nicht richtig. Die Kinder habn ja gar keine Zeit mehr für sich?
Durch den Nachmittagsunttericht wird es auch schwer noch neben der Schule seinen Hobbies nachzugehn oder so. Denk mal, dass is auch der Grund dafür, warum zur Zeit die 5. Klässer auch so "schlimm" sind. Die spielen dann in jeder freien Minute verstecken oder fangen aufm Gang oder Fußball im Pausenhof und das kann ziemlich stressig für uns ältere Schüler sein^^


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:30
Die wollen jetzt alle einfach sitzen bleiben um Ihre 12 Jahre zu bekommen.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:36
Das is aber nich so einfach^^
Die ersten, die bei uns nach 12 Jahren ihr Abi machen, sind jetz in der 9. Klasse.
Wenn jetz ein 10.Klässer sitzen bleibt, hat er eigentlich keine Chance den Stoff aufzuholen, denn der Lehrplan ist ziemlich unterschiedlich.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:40
Das ganze Konzept ist einfach zu wenig durchdacht.

Denn ursprünglich bestand die geniale Idee ja einfach darin den gleichen Stoff in kürzerer Zeit durchzubringen - toller Plan.

Jetzt, wo sie merken dass nicht alles so einfach funktioniert wie geplant, stellen sie sich die Fragen die man sich auch vorher hätte beantworten können.

12 statt 13 Klassen zum Abi ist ja nicht schlecht, aber das Konzept bitte das nächste Mal (wenn dann von 12 auf 11 oder 10 umgestellt wird) am Anfang besser durchdenken.

Ach ja, was macht man der Wirtschaft nicht alles für Zugeständnisse.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:52
Also ich find 1 Jahr früher einschulen viel besser, als hinten rum zu schneiden damits passt!


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:54
ja würd ich auch sagen...
nur nich übertreiben, nich dass irgendwann die Schüler ihre Schuhe noch net selber binden oder nich allein auf die Toilette können ;) :D


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:57
1 Jahr früher einschulen - eigentlich eine gute Idee. Verdammt, warum ist da noch niemand draufgekommen, ist ja eigentlich naheliegend. Die Kinder werden ja eh schon in die Vorschule geschickt.

Denn es geht bei dem Abi mit 12 Jahren ja nur darum die Lebensarbeitszeit um ein Jahr zu verlängern, und den Effekt hätte man damit ja auch erreicht.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:59
Ne, dass alle Kinder mit 5 jahren eingeschult werden, dann gibts da auch nicht diese krassen Unterschiede, dass manche mit 5, andere mit 6 oder einige erst mit 7 eingeschult werden.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 10:59
Ihr Deutschen müsst einfach wieder mehr so werden wie euer Ruf es verspricht. :|


1x zitiertmelden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 11:00
Zitat von awaw schrieb:Ihr Deutschen müsst einfach wieder mehr so werden wie euer Ruf es verspricht.
Wie sollen wir deiner Meinung nach werden?


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 11:15
@mariamaus

Das mit den 5. oder 6. Klässlern erleb ich auch so.
Ich bin im Moment zwar in der 9. , aber es wird allmählig mehr. Wir gehen nach Hause und dann sitzen dort noch die Kleinen und pauken. Ich finds auch nich richtig. :(
Eigentlich müssten wir doch die erhöhten Stunden bekommen...
Aber dass die Kleinen nerven, war schon immer so :D

liebe Grüße
-therising-


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 11:42
Ähhmmm, es gibt doch ein Konzept dafür! Bei uns gab es nie 13 Jahre Zeit bis zum Abi. Der Stoff war immer in 12 Jahren zu schaffen.


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 11:48
Bei mir ist das so ich mache gerade den Realschulabschluss das heißt 10 Jahre........Jetzt sagte man mir wen ich nach meinen Abschluss das abi machen möchte müsste ich noch einmal an einen Gymnasium die 10 Klasse machen, damit ich mich an das lerntempo der Gymnasiasten gewöhnen könnte......die auch nicht viel schneller sind als wir *eher Langsamer* *gg* ......also würde ich umgerechnet 13 Jahre in der schule sitzen.....was ich sehr bescheiden finde.....Aber egal habe mich dann doch für eine Ausbildung entschieden......


melden

12 Jahre zum Abi

21.03.2008 um 11:52
Nun sollen auch schon Erstklässer in Ganztagsschulen gepfercht werden damit man ihr Streben auch immer unter Kontrolle hat,könnten ja auf der Strasse rumlaufen und Omas die Handtaschen klauen oder bekifft in der Ecke hängen


Anzeige

melden