Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geert Wilders' "Fitna"

2.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Koran, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:08
Morgen zusammen.

Der holländische rechts Populist Geert Wilders hat seinen umstrittenen Film "Fitna" ins Netz gestellt. Der Film sollte schon früher kommen, aber niemand wollte den Film senden. Kein wunder da jeder, Proteste wie nach den Karikaturen des Propheten Mohammed, vermeiden wollte. Und in der Tat der Film ist wirklich Übel.

Was zeigt der Film denn nun? Als erstes die Karikatur Mohammeds, die ihn mit einer Bombe auf dem Kopf zeigt, die Zündschnür beginnt zu brennen. Danach die Bilder des Anschlages auf das WTC, Kamera aufzeichnungen eines Terroranschlages in Madrid, Bilder aus London. Alles hübsch untermalt mit Hasspredigen von Fundamentalisten.

Ebenfalls ist die Enthauptung einer Geisel durch Aufständische halb zu sehen. Es wird zwar weggeblendet aber man hört den Rest.

Die Kernaussage des Films ist der Koran ist fasschistisch und will die Weltherrschaft übernehmen. Wilders vergleicht den Koran mit "Mein Kampf".

Wer den Film gesehen hat wird die holländische Regierung, die den Film verhindern wollte, verstehen.

Ich persönlich finde den Film sehr hart und sehr beleidigend. Ich würde sogar vermuten das die muslimische Welt heftiger reagieren wird als damals bei den Karikaturen. Das sieht man auch schon daran das Herr Wilders schon stark beschützt wird.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich einen Link zu diesem Film hier hin posten sollt und werde es daher erstmal unterlassen

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:18
Beleidigend? Wo denn?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:18
Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit (Seite 92) :|

Ich denke übrigens, es ist nicht nur ein Anti-Koranfilm, sondern ein Anti-Islamfilm ...


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:27
@yoyo
Hab ich gesehen. Ist zeitgleich mit meinem geschrieben worden hab nur länger gebraucht.

@aniki
Also den geamten Islam mit Faschisten und den Koran mit "Mein Kampf" zu vergleichen ist doch sehr beleidigend.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:31
Nachtrag: Ebenfalls dürfte es für viele Muslime sehr beleidigend sein, wenn man sieht wie eine Seite des Korans aufgeschlagen wird, dann eine Abblendung erfolgt und man hört wie eine Seite zerrissen wird. Es wird zwar behauptet das es eine Seite aus einem Telefonbuch war aber die Message ist klar.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:39
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 30.03.2008)

Message: "„Das Geräusch eben war eine Seite aus dem Telefonbuch, denn es ist an den Muslimen, und nicht an mir, die Seiten des Hasses aus dem Buch zu reißen.“" (siehe Beitrag der FAZ dazu)

Wäre keine schlechte Idee, finde ich...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:39
Na ja, der Koran ist ja nur für Moslems etwas Besonderes, für alle anderen ist er nur Papier wie der Focus oder die Autobild ... Es soll Leute geben, die ihren Reclam-Koran in den Altpapiercontainer geworfen haben :|
Hab den Film immer noch nicht ganz gesehen, aber heute lädt er wenigstens.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:39
Viel entlarvender sind doch die Reaktionen in den Medien auf einen Internetfilmchen. Da wird von Angst vor Anschlägen und ähnlichen berichtet. Wenn jemand wirklich wegen eines solchen Mists zum Mörder wird, würde der Inhalt nachträglich bestätigt.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:41
Ich habe auf der you...-Seite viele kleine Filmchen gefunden. Ist es möglich, dass mir jemand einen Link zum richtigen Film zukommen lässt? Möchte ihn gern sehen, um mitreden zu können und mir ein Urteil darüber zu bilden. Danke.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:46
@aniki: Tja das Problem ist aber das, Muslime wesentlich empfindsamer sind was ihre Heillige Schrifft angeht wie wir Christen.

Der Film rückt meiner Meinung nach aber den Islam in ein falsches Licht. Klar es gibt Muslime die, die im Film gezeigte Meinung vertreten. Aber das ist nur eine Minderheit. Das wäre so als ob man sagen würde alle Christen wären Kreationisten.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:47
vor 10 jahren hat sich keiner um denn islam geschert ,und jezt auf einmal wo man die Rohstoffe der islmischen welt plündern will, wird gehetzt ohne ende, und wenn die sich wehren was ihr recht ist, wird auf einmal gezeigt "kuck mal die bösen musel, die wehren sich ja"

alles medien gehrin wäsche und wer daruf rein fällt ist eh nicht mehr zu helfen, statt zu schauen wer der herr bush denn wirklich ist ;)


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:48
Den Film kann man sehen unter www.liveleak.com.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:57
Die Frage ist: Was soll damit erreicht werden?

Im Grunde soll Fremdenhass und Pogromstimmung aufgebaut und forciert werden.

Wenn als Nebeneffekt einige Muslime auf diese Provokation eingehen und sich lautstark oder schlimmstenfalls gewalttätig äussern, so beweisst das dann wieder die Thesen des Film.

Pervers und Ekelhaft so etwas.

Geholfen ist niemandem, ausser den Rechtspopulisten und denen die nichts weiter im Leben haben als vor allem "fremden" Angst zu haben.

Alles in Allem sehr sehr traurig.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 09:59
Also den geamten Islam mit Faschisten und den Koran mit "Mein Kampf" zu vergleichen ist doch sehr beleidigend.


Beide Ideologien haben doch das Ziel, Israel von der Karte zu tilgen oder?

Aber is schon klar, alles kann man kritisieren nur halt den Islam nich, den Papst als hyperaktives Kind im Fernsehen zu zeigen (popetown) da stört sich keiner, nochnichmal die Cristenfundis machen da nen nennenswerten Aufstand aber wenns gegen den Islam geht uuuuh gaanz böse denn der Islam is ja auch was besonderes, jede Religion ist gleich aber der Islam is mal wieder gleicher......sollen sich die Betroffenen mal ne Platte machen, warum das alles so is, in Europa gibts auch Terroristen und Verbrecher aber die halten komischerweise nich die Bibel in die Kamera, bevor sie jemanden töten.

Zumindest kam das seit in den letzten 400 Jahren seltener vor als die Konkurrenzvariante.

Aber eine Religion, die als vorschiebbarer (ob nun wahr oder nich) Grund für Mord und Totschlag taugt und trotzdem nicht reformiert wird, die hat meines Erachtens nen Fehler im Quellcode und verdient es zurecht, kritisiert zu werden....nur, weil das Buch Tausende Jahre alt ist, heißt es noch lange nich, dass alles darin auch stimmt und Gültigkeit besitzt. Wer sieht heute schon noch ein Lexikon von 1537 als aktuell an?

Würd gern mal sehen, wie man reagiert, wenn man als Begründung für ein Verbrechen den Hexnhammer in die Kamera hält....da wär man auch ruckzuck in der Klapse. AUCH im erzchristlichen Amerika!

Aber mir solls im Endeffekt egal sein, eine Religion, deren Anhänger auf Kritik mit Gewalt, Drohungen und solchen Sachen reagieren hat definitiv die Kritik verdient.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:02
@Puschelhasi

Die Frage ist aber, ob man überhaupt irgendetwas gegen den Islam sagen darf, ohne Angst um seinen Kopf haben zu müssen? Was ist mit den Rechten der Andersdenkenden, müssen die auch vor Radikalen geschützt werden.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:02
Die Haßtiraden, die einige Leute im Film von sich geben, lassen sich nicht von der Hand weisen. Wer sich so verhält verdient Kritik.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:03
Kritik ist ja auch vernünftig, aber dieser Film hat nichts mit objektiver Kritik zu tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:04
Ob da mal nicht auch getürkt wurde? Die beiden Schilder 'Freedom go to hell' sind absolut identisch von der Handschrift her, werden aber von verschiedenen Demonstranten getragen. Photoshop? :|


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:05
Ja das hab ich mich bei diesm Hitler schild auch gefragt, da das doch sehr komisch aussieht.


melden

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:09
Ich hab den Film nicht gesehen, und werde mir das wahrscheinlich auch nicht geben, als Quelle der Wahrheit ist ein Film eines niederländischen Rechtspopulisten sicher nicht geeignet, wenn dann geht es eher um das grundsätzliche.

Was mir in der Diskussion wirklich fehlt ist eine Auseinandersetzung aller Muslime mit ihren fundamentalistischen Zeitgenossen. Das nicht alle mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Welt laufen, sollte eigentlich jedem klar sein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geert Wilders' "Fitna"

28.03.2008 um 10:12
Mich wundert es, dass er überhaupt noch lebt :|
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt er ja den Islam praktisch mit dem Nationalsozialismus gleich, weshalb er besiegt werden müsse.


Anzeige

melden