Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4, Deutschkurs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 16:47
Link: www.focus.de (extern)

Hey,

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) will mal richtig Prügel von Gutmenschen kriegen. Sein Vorschlag: Wer Hartz-IV bezieht, soll auch Deutsch können, oder zu einem Sprachkurs verpflichtet werden. Eigentlich logisch, denn eine Bedingung für den Leistungsbezug ist es, dem Arbeitsmarkt zu Verfügung zu stehen. Und dazu gehören zur Zeit noch Deutschkenntnisse. Die Regelung soll ab nächstem Jahr gelten. Auf die Reaktionen der üblichen Verdächtigen kann man warten.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr das sinnvoll? Was sagen die Ausländer hier aus dem Forum, wäre jemand bereit so einen Kurs zu machen?lg

Anzeige
1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 16:49
Dann bekommt die Hälfte der Deutschen kein Hartz IV mehr :D

Deutschkurse sind jetzt schon Pflicht sobald man Asyl oder Aufenthalt beantragt.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 16:52
Ja genau.
Und nun soll keiner mehr Hartz4 bekommen, wenn er diesen Kurs nicht macht,


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 16:55
Und genau das ist jetzt auch schon so, zumindest kenn ich es nicht anders. Wie gesagt, sobald ein Ausländer einen Asyl- oder Aufenthaltsantrag stellt, wird er an einen Kurs vermittelt, den er absolvieren muss bevor er wiederkommen kann.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass einige Asoziale (und damit meine ich nicht ALLE Hartz IV Bezieher) den Deutschkurs nicht fehlerfrei bestehen, wenn ihr Alltag aus Bier und Talkshows besteht.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 16:57
Denke mal Hartz 4 Nutzer haben viel Freizeit ...
warum sollten Sie nicht diese Zeit nutzen und sich FORTBILDEN erhöht nur die Chancen für Sie !!!


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:00
jap stimmt.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:02
@
45soX haste den link mal angesehn?


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:14
deutsch kenntnise sind sehr wichtig wenn man in deutschland leben und arbeiten will. ohne gehts einfach nciht.
aber das sollte für alle gelten. nur hochdeutsch sprechende werden vom staat gefördert. für den rest gibts nur grundversorgung.


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:16
Also zumindest "Danke" sollten sie schon sagen können.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:19
tztz ...

bedingungslose mindestsicherung fuer alle(EU-weit).

warum "deutsch", immerhin leben wir in der EU, wer spricht da schon deutsch.

immer hoert man nur von pflichten, zwaengen, usw...

wenn es "pflichtkurse" geben soll dann wohl z.B: kurse in psychologie oder aehnlichen fuer beamte/oder aehnlich die beruflich mit z.b: beduerftigen zu tun haben!

ich hoffe ich werde nicht alt in diesem system, davor graut mir heute schon:(


2x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:22
Zitat von kittycatkittycat schrieb:Was sagt ihr dazu? Findet ihr das sinnvoll? Was sagen die Ausländer hier aus dem Forum, wäre jemand bereit so einen Kurs zu machen?lg
klar ist das sinnvoll...

ich finde es nur traurig das man dafür irgendwelche Gesetze einführen muss...vielmehr ist es lächerlich...

in jedem dieser Deutsch-Pflicht-Threads frage ich mich, wie zum Teufel man einfach in ein fremdes Land gehen will um dort zu leben, man aber die dortige Sprache nicht lernt...

wenn ich in ein anderes Land ziehe, sagen wir Japan - was ich gerne machen würde, nur nicht für immer... - würde ich schon HIER, in Deutschland Sprachkurse besuchen bis mir die Birne qualmt...

also wenigstens bis aufs Klo muss man sich doch durchfragen müssen ;)

und dann in dem Land auf jeden Fall soviel kontakt wie nur möglich mit Einheimischen suchen...nach 1 oder 2 Jahren hat dann auch jeder Volldepp den Dreh raus...

das ist doch das mindeste was man tun kann, wenn man in ein anderes Land zieht...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:22
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:warum "deutsch", immerhin leben wir in der EU, wer spricht da schon deutsch.
Stimmt, deinen Mumpitz kann schon glatt nicht mehr als "Deutsch" durchgehen lassen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn es "pflichtkurse" geben soll dann wohl z.B: kurse in psychologie oder aehnlichen fuer beamte/oder aehnlich die beruflich mit z.b: beduerftigen zu tun haben!
Lass doch die armen Leute der TAFEL ausm Spiel!


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:23
@neoschamane : Wer Rechte für sich in Anspruch nimmt der hat auch gewisse Pflichten einzuhalten.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn es "pflichtkurse" geben soll dann wohl z.B: kurse in psychologie oder aehnlichen fuer beamte/oder aehnlich die beruflich mit z.b: beduerftigen zu tun haben!
denkst du wirklich die gäbe es nicht ;)

Beamte = Lehrer-...Schüler = Bedürftige -> diese Beamten müssen sogar pädagogik studieren ;)

Beamte = Polizisten-...Bedürftige? egal -> jedenfalls werden Polizisten für alle möglichen Situationen vorbereitet, insbesondere was den Umgang mit Menschen angeht...

und ob irgendwelche Schreibtischbeamten großartige Psychologen sein müssen, mag ich zu bezweifeln...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:27
Man muss ja nicht PERFEKT Deutsch können aber wenigstens Unterhalten sollte man sich schon auf Deutsch. siehe Chepre


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:27
Wenn man in Deutschland lebt sollte man doch wenigstens die Sprache halbwegs beherrschen.

Das muss ja nicht umbeding mit der perfekten Aussprache und Betonung haben aber man sollte sich jedem verständlich machen können.

Denn wenn man in ein anderes Land zieht ,dann ist man ohne die jeweilige Sprache aufgeschmissen und kann sich unter Umständne bei wirklich wichtigen Sachen nicht sofort verständlich machen.

Wenn ihr jetzt nach Spanien ziehen würdet, würdet ihr auch shconmal anfangen spanisch zu lernen oder?

Wer sich nicht dem Land ein bisschen anpasst in dem er lebt und nur hier ist weil man hier auch Geld bekommt wenn man nicht arbeitet der sollte auch nicht hietr leben dürfen.

Sonst ist es für den Staat nur eine weitere Last untätige Leute zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:28
was mal einen thread verdient hätte - und das ist die Wurzel des ganzen...

die Frage nach dem GRUND wieso man nach Deutschland kommt...oder in irgend ein anderes Land der Welt...

wie würde man sich vorbereiten, was würde man erwarten...

tut man es wegen der dortigen kultur /um diese kennenzulernen oder gar anzunehmen...
tut man es wegen berufsmöglichkeiten - geht man auch hin wenn man gar keine hat
weil man schon im eigenen Land ein niemand auf dem arbeitsmarkt ist

und und und...mir würden da noch tausend aspekte einfallen...
meint ihr es wär nen thread wert?


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:29
Neoschamane das ist i wie bekloppt was du da redest...

Du schreibst selber Deutsch und ich denke mal du denkst auf deutsch und redest auch weitesgehend auf Deutsch

Und jetzt stell dir vor es gibt auch viele andere Menschen in deinem Umkreis die genau die gleiche Sprache wie du sprechen.

Nur weil die Grenzen n bisschen offener sind heißt es nicht dass die eigene Sprache nicht mehr gültig ist.


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:31
deutsch ist übrigens die wichtigste sprache der eu. also müssten nach deiner logik alle eu bürger deutsch sprechen


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:32
Zitat von refarionrefarion schrieb:Wenn ihr jetzt nach Spanien ziehen würdet, würdet ihr auch shconmal anfangen spanisch zu lernen oder?
liess meinen post weiter oben...

ich bin GENAU deiner Meinung...ich könnte mir auch gar nicht vorstellen ohne Sprachkenntnisse in ein anderes Land zu ziehen...

da ist man ja total aufgeschmissen...klar, wenn krieg ist und bla...aber dann geht man doch auch wieder zurück in sein Land um es aufzubauen,
und lässt es nicht einfach im Stich!

und wenn der Aufenhalt lange dauert, lernt man die Sprache da von sich aus...
normale Menschen passen sich ihrer Lebenssituation so gut wie möglich an
und die Sprache ist ein elementerer Part...


melden

Deutschpflicht für Hartz-IV Empfang?

12.04.2008 um 17:34
zidane also ich denke malö ja nur es gibt nicht viele Leute die da ne Antwort drauf wissen.

Mein Opa ist aus Spanien zeitweise nach deutschland gezogen ,da es in SPanien verkündet wurde ,dass man Arbeiter in Deutschland sucht.
So ist er dahin gefahren da er bei sich zuhause keine gute Arbeit gab.
Dann kam seine Familie später auch hierher und dann nochmal später zogen meine Großeltern und ihre Tochter wieder zurück nach Spanien.
Mein Vater udn mein Onkel sind hiergeblieben und bleiben auch ;)
Wurdne auch hier geboren ...


Anzeige

1x zitiertmelden