Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, IQ, Studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 15:30
Fällt mir wirklich schwer das zu glauben. Alleine wenn man sieht, was in den Schulen unterrichtet wird.

Anzeige
melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 16:30
@HomerSimpson

Jeder der kein Rassist sein will sagt alle Menschen sind biologisch betrachtet zu gleicher Intelligenz fähig. Wie erklärt man sich Menschen die von Geburt an überdurchschnittliche Lernfähigkeit besitzen?
Akzeptiert man die Evolutionstheorie muss man die Möglichkeit einräumen das durch genetische Veränderungen effizentere Gehirne entstehen und über Generationen hinweg hätten die Nachfahren solcher Menschen höhere Fähigkeiten.

Eine solche Möglichkeit zu akzeptieren ist auch kein Rassismus, Rassismus wäre es erst wenn man Menschen die man als biologisch schwächer einstuft benachteiligen würde bzw. sie abwertend sehen/beschreiben würde.

Bei körperlicher oder geistiger Behinderung handelt es sich genau genommen um biologisch schwächere Menschen, eben eine Krankheit, wobei die Evo.theorie keine Krankheit kennt sondern nur vor und nachteilige Mutationen, Krankheit ist subjektiv.


Ich halte es theoretisch für möglich das es biologisch intelligentere Menschen gibt.
Jedoch sind die biologischen Unterschiede so unwesentlich bzw. können durch Gegenmaßnahmen so weit kompensiert werden das man nicht wirklich von einem Nachteil sprechen kann.


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 18:07
In der Antike waren die meisten griechischen Philosophen + Mathematiker etc. wohl etwas intelligenter bzw. motivierter als ihre heutigen Nachfahren... stimmts Bogos? :P


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 18:40
Und wer sind die intelligentesten Deutschen? Ich vermute da auch ein gewisses Gefälle :|


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 18:44
deutsche, gibts das noch? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 18:51
@Lightstorm
Das meinte ich vor einigen Seiten mit der Frage, ob es überhaupt "erlaubt" und sinnvoll wäre, es zu sagen, selbst wenn es so sein sollte (was ich bei heutigen Deutschen eher nicht denke).
(Hatte übrigens einmal einen Thread zu einem ähnlichen Thema eröffnet, gleiche Problematik.)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

10.05.2008 um 19:11
Ich denke, die genetischen Unterschiede sind, falls überhaupt vorhanden, so gering, dass sie durch Bildung etc. locker wieder ausgeglichen werden können.
Eigentlich ist gerade der innerdeutsche Vergleich der beste Beleg dafür.
Ein bestimmtes politisches System oder Bildungssystem kann entscheidend sein, sieht man ja auch bei der heftigen Diskussion über die Gesamtschulen.


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 13:28
@Lightstorm

Natürlich gibt es intelligentere und weniger intelligente Menschen, nur denke ich nicht, dass die Intelligenz von geografischer Herkunft, Ethnie oder gar Rasse abhängig ist.

Zum Rassismus:

Wenn man sagt, Deutsche seien generell intelligenter, hat das durchaus was von Rassismus. Man wertet andere Völker zwar nicht ab, aber das deutsche wird aufgewertet, als 'besser' beschrieben.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 13:33
Schwachsinn!^^ Grüsse die Bild :D


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 14:17
wir sind einfach die besten, da muss man sich mit abfinden ;)


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 14:34
@HomerSimpson

Wenn man davon ausgeht das die Eigenschaften der Geographie in einer bestimmten Region die Verbreitung von Wissen mehr begünstigt dann lässt sich sehr wohl sagen das die geographische Herkunft vor allem früher für die Bildung einer Gesellschaft wichtig war.
Vergleichbar mit der Wirkung des Internets, das ermöglichen einen vorteilhaften schnellen und großflächigen Informationsustausch.

Und es ist ja auch eine Tatsache das wir entwickelte und weniger bis sehr unterentwickelte Länder haben. Es gibt immer irgendwelche Gründe was die eine Gesellschaft entwickelter macht als die andere und damit auch intelligenter im Durchschnitt, die Bildung.


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 19:26
"""Es gibt immer irgendwelche Gründe was die eine Gesellschaft entwickelter macht als die andere und damit auch intelligenter im Durchschnitt, die Bildung."


Eben nicht

Intelligenz ist nicht mit materieller Leistung gleichzusetzen


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

12.05.2008 um 21:47
Na gut - wir geben es zu, damit das Thema beendet ist - wir Deutschen sind allen anderen geistig überlegen


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

13.05.2008 um 02:38
@al-chidr

Was ist dann der Grund wieso die einen bessere Werkzeuge erschaffen haben und somit besser leben als andere?

Ich glaube nicht das anti-materialistische Anschaungen verhindert hätten das bei gegebenden Grundlagen ihre Gesellschaften auch wie die heutigen Industrialliserten Gesellschaften geworden wären.

Was natürlich auch nicht bedeutet das eine als entwickelter geltende Gesellschaft keine Fehlansichten haben kann und eine ärmere keine richtigen einzigartigen Ansichten.

Da kommt es darauf an bezüglich welcher Fähigkeit man die Intelligenz misst.
In der Natur ohne Maschinen überleben, in der Thematik wären Bürger einer Industrienation im allgemeinen ziemlich dumm, im Gegensatz zu einem Ureinwohner der im Wald lebt.

Würde jedoch eine Industrienation mit Jägern und Sammlern (etwas krass) bzw. mit einem armen Land wechseln wollen? Wohlkaum, aber die ärmeren würden sehr gerne wechseln. Weil gesamtheitlich betrachtet die einen dann doch mehr Erfolg hatten als andere und müssen zwangsläufig als intelligenter gelten wenn sich die Frage stellt wer gesamtheitlich mehr Zufriedenheit erreicht hat.

Dabei sehe ich die höhere Intelligenz nicht als die Ursache für den besseren Erfolg sondern erstmal die Wirkung anderer Ursachen, wird aber Intelligenzförderung einmal verursacht wird es selbst zu Ursache weiterer Bildungsförderung.


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

13.05.2008 um 13:13
Also ich merk davon nichts...
Wobei der Staat ja auch "soviel" für unsere Bildung tut.


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

13.05.2008 um 15:10
"Na gut - wir geben es zu, damit das Thema beendet ist - wir Deutschen sind allen anderen geistig überlegen2

Dafür haben sie die kürzesten Schwänze in Europa!


1x zitiertmelden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

13.05.2008 um 21:54
@Gtoom13
Ja wenn ich mir anschaue was die Leute in den Hauptschulen lernen frag ich mich überhaupt wie die damit durchkommen wollen


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

13.05.2008 um 22:59
Dafür haben sie die kürzesten Schwänze in Europa!
___________________________________________

lol....

na wenn das so ist, zum Glück bin ich nicht nur deutscher Abstammung ^^


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

14.05.2008 um 18:29
Und das von einem Engländer! Heureka! Bei aller liebe,ich bin Deutscher - "es gibt Momente, da wäre ich es lieber nicht" - aber das geht jetzt zuweit ! Intelligenz hat nichts mit Nationalität oder Rasse zu tun.Sondern mit dem,was man in die Wiege gelegt bekommt.Wissen ist nicht gleich Intelligenz - Wissen eignet man sich an.Über Schule,Studium,Bücher,Arbeit und der Familie.Doch der beste Lehrmeister,ist das tägliche Leben selbst und um hier zu bestehen, brauchst du beides.Ich bitte Euch,bei etwa 350 Millionen Europäern,davon etwa 82 Millionen in Deutschland,gibt es auch anderswo helle Köpfe.Übrigens,wie war das mit PISA nochmal ? Für den Bildungsstand in Deutschland ein Desaster,oder?


melden

Deutsche sollen intelligenteste Europäer sein...

14.05.2008 um 18:52
naja,wenn ich mir ma grad die nächsten 10 Leute aus meinem Umkreis auf der Arbeit, in der Familie oder sogar bei meinen Freunden anguck: so viel kann da ja nicht dran sein... Wenn wir die schlauesten wären, würden wir ja auch sozialer leben und die arbeitsplätze in D selber besetzen, aber nein: wir gehen davon aus, dass es noch nen Dummen gibt, der spargel stechen geht...wobei wir uns so selber unsere Rente zerstören und die Zukunft weiterhin mit schwarzen Löchern füllen^^
Iwo auch lustig...


Anzeige

melden