Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:12
Ich moechte gerne uber Meinungsfreiheit diskutieren.
Wie weit reicht sie? Wie weit sollte sie reichen?

Wo endet die Meinungsfreiheit wo beginnt Volksverhetzung?
Wer entscheidet das?

Wo endet berechtigte Kritik und beginnt die Beleidigung?
Ist das Ziel der Beleidigungkritik die qualifizierteste Person um das festzustellen

In welchen Faellen ist Zensur zulaessig oder notwendig wann ist sie Reiner Machtmissbrauch?

Und wie wichtig ist euch die Freiheit einer Meinung die nicht eure eigene ist?
Wenn zum beispiel jemand die Bildzeitung verbieten wuerde, wuerdet ihr euch fuer deren Recht Muell zu verbreiten einsetzen?
Oder dass nur fuer Zeitungen tun die ihr selbst fuer wertvoll haltet?


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:16
Andere Frage: Was ist denn eine Meinung? Jedes noch so dahergelaufene Geschwafel, oder sollte sie wenigstens eine Kern an richtiger Information enthalten.

Sind Propaganda, Werbeslogans etc auch schon eine Meinung?


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:16
Bei Beleidigungen und Rassismus endet die Meinungsfreiheit. Es hängt auch davon ab, wie man seine Meinung gegenüber anderen Menschen sagt. Wenn ich eine Rasse nicht leiden kann und ich sage dies ohne zu beleidigen und zu hetzen, ist dies berechtigt und meine Meinung. Wenn ich aber anfange zu beleidigen und rassistisch zu werden, muss dies unter Strafe gestellt werden und ist keine Meinung mehr. Ich kann z.B. Adolf Hitlers Taten als gut bewerten solange ich diese nicht zum Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit missbrauche. Ich hoffe do konntest mich verstehen.:)


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:17
Wenn zum beispiel jemand die Bildzeitung verbieten wuerde, wuerdet ihr euch fuer deren Recht Muell zu verbreiten einsetzen?

Oooooh nein, dieses Schmierblatt doch nich. Wenns darum geht, die zu verbieten bin ich sogar mit vorne dran als Trommler oder Fahnenträger :D

Immerhin isses auch nur nen populistisches hetzblatt.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:18
nein, aber sie können grundlagen für meinungsbildung sein

- geiz ist geil z. b.: es kostet wenig ich kauf`s ohne mehr danach zu fragen: wo kommt es her, wer musste dafür arbeiten, was hat derjenige für seine tätigkeit bekommen, mussten kinder arbeiten usw.


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:19
Auch eine interessante Frage.
Auch bei bewusser Fehlinformation ist das ja nicht so einfach.
Wenn uns ein Autohersteller sagt sein Auto haette alle anderen im test uebertroffen aber nicht das er ihn selbst getestet hat....


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:21
Die Meinungsfreiheit ist das in einer Demokratie gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird.

von wiki


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:23
ist ein einschränkbares grundrecht. auch wenn man das nur selten tun sollte.

ist wie mit zensur. prinzipiell hat zensur in nem freien staat nix zu suchen. aber zur wahrung von staatlichen interessen muss man da manchmal in den sauren apfel beißen.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:24
Das sagt aber noch nicht aus, was eine Meinung ist.


melden
JPhys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:25
"Adolf Hitlers Taten als gut bewerten "
oder
"Wenn ich eine Rasse nicht leiden kann"
Ist schon zB hart an der Grenze meiner Toleranzfaehigkeit

Waehrend ich die Bildzeitung solange mich niemand zwingt sie zu lesen noch eindeutig fuer tollerierbar halte.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:26
Nunja wollen wir dn Begriff Zenbsur mal auseinanderklabüstern.

Ich finde schon, dass man im Sinne des Jugendschutzes das Tagprogramm der Fernsehsender dahingehend zensiert, dass man Pornografie bzw. Gewaltlastiges verbannt und entweder ganz verbannt und Ersatzmedien schafft (DVD) oder dass man es im Abendprogramm laufen lässt.

Allerdings wäre politische Zensur fatal und findet auch nicht statt (siehe Scheibenwischer)


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:26
Ich meine, man kann häufig Äußerungen lesen wie: Alles wird immer schlechter. Der Kapitalismus beutet uns aus. Die Welt steht kurz vor dem Zusammenbruch... etc. Reichen solche einfachen Pauschalisierungen schon aus, um als Meinung durchzugehen?


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:28
JPhys

Das ist aber in einer Demokratie so. Es hängt vor allem davon ab, wie du deine Meinung äußerst.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:28
Reichen solche einfachen Pauschalisierungen schon aus, um als Meinung durchzugehen?

Ja


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:28
dsj4000:

ist wie mit zensur. prinzipiell hat zensur in nem freien staat nix zu suchen. aber zur wahrung von staatlichen interessen muss man da manchmal in den sauren apfel beißen.

nun auch da gibt es doch klare regeln: nicht menschenverachtend . . . .

u. das ist doch selbstverständlich - dies hat nichts mit zensur zutun -


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:29
https://www.youtube.com/watch?v=bfCfojpEj20


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:36
Für einige endet die Meinungsfreiheit dort wo die Religionsfreiheit anfängt.

In den USA dürfen Menschen mit T-Shirts rumlaufen wo Schwule, Moslems, Atheisten etc. beleidigt werden und das auf der Grundlage Ihrer Religonsfreiheit.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:37
Die Meinungsfreiheit wird manchmal schon da eingeschränkt, wenn nur anerkannte Quellen zur Meinungsbildung herhalten dürfen/sollen.

Und besteht oft nur, wenn sie mit der "Political Correctness" übereinstimmt.


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:37
nun auch da gibt es doch klare regeln: nicht menschenverachtend . . . .


mh ich weiß nicht. wenn es eine genügend große zielgruppe gibt, die das gern sehen möchte, gladiatorenkämpfe beispielsweise, warum nicht? muss ja weder im eigenen land produziert noch für kinder zugänglich gemacht werden...


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:39
ja satire ist was feines - gut, dass es sie gibt -


melden

Meinungsfreiheit

08.07.2008 um 16:49
"Für einige endet die Meinungsfreiheit dort wo die Religionsfreiheit anfängt."

Nicht nur da, sondern bei uns eben auch, wo die Würde des Menschen angetastet wird, da endet dann eben auch die Religionsfreiheit.


melden