Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Polen

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut In Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:02
Aus: NIE, Wochenzeitschrift, 29/2008

Autorin: Joanna Skibniewska

Letzte Woche haben die Parlamentarier den Regierungsbericht über die Armut in Polen gehört. Sie waren geschockt. Warum wissen die Repräsentanten der Gesellschaft das nicht, was ein durchschnittlicher Pole weiß?

In tiefster Armut leben in Polen etwa 2,5 Millionen Menschen. Tiefste Armut bedeutet kein Geld für Frühstück, Mittag- und Abendessen, sie bedeutet trockenes Brot für die Kinder, sie bedeutet keine warmen Schuhe für den Winter. Tiefste Armut trifft vor allem Familien mit mehreren Kindern, auch manche unvollständige Familien, auch Arbeitslose, Behinderte oder schlecht Ausgebildete. Aus einem Rapport der Europäischen Kommission geht hervor, dass die tiefste Armut in EU-Ländern gerade in Polen auftritt.

Taugenichtse und Sünderinnen – Nieroby i grzesznice

Und wen geht das an? Seit einigen Jahren hören wir über schnelles wirtschaftliches Wachstum, über steigende Löhne und Gehälter. Und jetzt zeigt sich, dass Arbeit nicht vor Armut schützt, denn die Schere in den Einkünften der Bevölkerung wächst. Unter den berufstätigen Polen lebt jeder fünfte in tiefster Armut, die Rentner erhalten oft Renten unter dem sozialen, sogar unter dem biologischen Minimum.

Nicht nur, dass der Staat seine grundlegende Funktion, wie die soziale Absicherung es ist, nicht erfüllt, da fassen sich die Regierenden, wenn sie über das Ausmaß des Mangels erfahren, noch an den Kopf und schreien „Schock!“. Denn in Polen, das sich des wirtschaftlichen Wachstums und starker Währung rühmt, muss man kein Taugenichts sein, um in Armut zu leben. Es reicht, dass die Gesundheit nicht die beste ist, es reicht, in einer schlecht industrialisierten Region zu leben, es reicht, allein erziehende Mutter zu sein oder viele Kinder zur Welt zu bringen, ohne die materiellen Möglichkeiten ihres Unterhalts kalkuliert zu haben.

Kindergeld an der Weichsel beträgt lediglich 48-68 zloty (1 € = 3,20 zl) monatlich. Um es zu erhalten, muss du einen Haufen Formulare beibringen, dir die Füße wundlaufen bei Laufereien zum Finanzamt, zur Schule des Kindes, zum Betrieb, zum Gericht, und wenn du – was Gott verhüte – geschieden bist, könnte es passieren, dass du nichts bekommst. Wenn du höheres Einkommen als 504 zloty pro Kopf hast, bist du schon zu reich, um 48 zloty Kindergeld zu bekommen! Versucht mit diesem Geld zu überleben! In Europa beträgt die Höhe des Kindergeldes für das erste Kind über 100 Euro. In Irland erhalten die Eltern jährlich über 6700 zloty pro Kind, allein Erziehende drei Mal so viel.

Bei uns wurde zuerst der Alimentationsfonds abgeschafft, dann die Unterstützung für allein Erziehende. Nur Witwen können mit zusätzlichem Geld rechnen. Sie gelten nicht als Sünderinnen wie gebärende Unverheiratete oder Geschiedene.

Da hättest du beim Mann bleiben sollen – Trzeba było trzymać się chłopa

In Familien, die nach Gottes Geboten eingerichtet sind, ist die Existenz nicht unbedingt eine bessere. Der Ehemann der 34jährigen Joanna aus Bialystok bekam für das schwere Verprügeln der Frau und des 7jährigen Kindes ein Jahr auf Bewährung für zwei Jahre. Er kam von der Verhandlung und zur Begrüßung brach er seiner Frau zum wiederholten Mal die Nase. Sie ging nicht mehr zur Polizei, weil es nichts bringt. Joanna bleibt behindert bis zu ihrem Lebensende. Infolge der Misshandlungen ist ihr rechter Arm gelähmt. Außerdem hat sie Gedächtnisprobleme nach mehrmaliger Gehirnerschütterung. Wenn ihr Mann einen Fremden auf der Straße so wie sie verprügelt hätte, hätte er sicherlich das absitzen müssen. Aber es war doch nur seine Ehefrau, das Verbrechen lässt sich also leicht entschuldigen. Joanna kann nicht mehr zu ihrer früheren Arbeitsstelle zurück, weil sie den Gebrauch des linken Arms lernen muss. Sie hat technische Hochschulausbildung und klebt Plastiktüten in Heimarbeit. Sie muss zwei Kinder ernähren. Wenn es sie nicht gäbe, würde sie sich das Leben nehmen, sagt sie. Also lebt sie und treibt den Armutsfaktor in die Höhe.

So geht es allen Opfern der häuslichen Gewalt in diesem katholischen Land. Für Misshandlung der Frau und der Kinder droht den Tätern keine Exmission. Im Gegenteil: die Opfer verlassen mit den Kindern eigene Häuser. Wie viele Frauen sind in der Lage, sich und die Kinder durchzubringen und eine Wohnung zu mieten? Sie arbeiten Tag und Nacht und verschlimmern ihren Gesundheitszustand. Wen geht das an? Dummes Weib, du hättest beim Mann bleiben sollen, wie Gott es geboten hat.

Kinder aus zerbrochenen Familien verreisen nicht in den Ferien. Auch diese aus vollständigen Familien verreisen nicht, aber die Armen erholen sich nicht während der Ferien. Und das sind keine Kinder von Säufern. In Zakopane und Umgebung arbeiten 10-13jährige in Pensionen als Putzkräfte und Tellerwäscher. Sie verdienen 3,50 zloty pro Stunde, einen Teller Suppe, manchmal eine kleine Pizza. In den Beskiden stehen die Kinder an den Straßen mit Schildern „Zimmer frei“. Es gab Fälle, dass Mädchen Opfer von Pädophilen wurden, wenn sie ins Auto eingeladen wurden, um den Weg zur Übernachtungsmöglichkeit zu zeigen. In Mazowsze stehen Kinder an den Straßen mit Gläsern voll Blaubeeren und Pilzen. Manchmal sterben sie unter den Rädern.

Die Autorität schlägt hart

Familienfreundliche Politik ist eine Standardlosung polnischer Politiker. Die Abgeordneten verlangen, dass Kinder geboren werden. Wie die neuesten Ereignisse gezeigt haben, wollen die Katholiken, dass 14Jährige gebären sollen. Was macht der Staat, damit es weniger solcher Fälle gibt? Die Empfehlung über die Sexualerziehung in der Schule wird nicht umgesetzt. Neuerdings wird zur Teilnahme an diesem Unterricht das Einverständnis der Eltern verlangt. Der Unterricht heißt „Erziehung zum Leben in der Familie“, was schon an sich eine ideologische Färbung hat, denn es bedeutet das Moral stärkende Faseln. Hier werden die Jugendlichen über sogenannte natürliche Verhütungsmethoden informiert. Gott bewahre, nicht über die richtigen. Die Rollenteilung zwischen Mann und Frau wird unterstrichen, d.h. die Frau wäscht, putzt, kocht, gebiert und hütet Kinder und baut an der familiären „Feuerstelle“. Der Mann soll eine Autorität … für den Sohn sein.

In einer Schule in der Umgebung von Warszawa unterrichtet Frau Maryla. Sie spricht von geprügelten Frauen – sie haben dieses Kreuz zu tragen. Und als ein Vater seinen Sohn so geschlagen hat, dass er nicht mehr aufwachte, sagte sie der Mutter, dass Gott es so gewollt hat. Ihre eigenen (vier) Kinder gehen auf katholische Schulen.

Fast drei Tausend Kinder wurden letztes Jahr von ihren Erziehungsberechtigten verprügelt. Es sind nur die Fälle, in denen eine Beeinträchtigung der Gesundheit festgestellt und sie registriert wurden, weil der Staatsanwalt eingeschritten war. Die meisten Tragödien der Jüngsten kommen gar nicht ans Tageslicht. Die Vertreter der „Blauen Linie“ schätzen ihre Anzahl drei Mal so hoch. Und die Politiker diskutieren immer noch, ob ein Stupser eine Erziehungsmethode ist. Vielleicht ist er der Beginn einer Tragödie, die sich unter vier Wänden abspielt?

Beinchen schief – weil gebrochen

Die Eltern haben vier Kinder umgebracht und die Leichen in Fässern aufbewahrt. Eine laut gewordene Geschichte. Damals hatten die Politiker auch die Köpfe geschüttelt. Niemandem fiel auf, dass es schon seit langem bekannt war, das die Kinder Opfer häuslicher Gewalt in dieser Familie waren. Ein Gericht beschäftigte sich schon früher mit dieser Familie. Der Täter (der Vater, der die ganze Familie misshandelte), wurde nicht bestraft. Es wurde nur eine Aufsicht festgelegt und eine Bewährungsstrafe. Weder die Familienhilfestelle noch die Polizei sahen etwas Ungewöhnliches in der schlechten Behandlung der Kinder. Die Familie war „normal“.

In Skierniewice wurden die Eltern zur Gefängnisstrafe erst verurteilt, nachdem ein 3,5jähriges Mädchen so verprügelt worden war, dass es nie wird gehen oder sprechen können wird. Dass die Eltern das Kind misshandeln, wusste man seit langem. Der Staatsanwalt ging schon früher gegen den Vater vor wegen körperlicher Misshandlung des damals einige Monate alten Mädchens. Das Verfahren wurde eingestellt, weil nicht genügend Beweise gegen den Vater vorlagen. Der Staatsanwalt verlangte damals eine betreuerische Aufsicht; das Gericht erfüllte seine Pflicht, indem es den Eltern die Rechte einschränkte und eine Aufsicht bestimmte. Niemanden interessiert, dass diese rechtskonformen, routinemäßigen Handlungen nur Scheinhandlungen und keine Rettungsaktion sind. Es herrscht die katholische Meinung, dass die Familie autonom ist, der Staat soll sich ins Familienleben nicht einmischen, die Eltern sollen über alles entscheiden, und die Kinder sind ihr Eigentum wie Hunde und Katzen.

In der Krakauer Region wurde ein vier Monate altes Baby mit gebrochenen Beinen gefunden. Niemand erwähnte, dass es das sechste Kind war in dieser Familie, so fünf andere schon in staatlichen Einrichtungen untergebracht worden waren. Die Eltern wurden nicht nur nicht bestraft, niemand hat versucht, sie dazu zu bewegen, kein sechstes Opfer zur Welt zu bringen. Je mehr Kinder umso besser.
(…)

* * *
Die Parlamentarier sind geschockt, dass Millionen Menschen in tiefster Armut leben. Sie verkünden, dass sie die Arbeitslosigkeit bekämpfen, die Arbeitsmärkte analysieren werden. Sie wundern sich über die Armut, als ob sie vom Mond gefallen wären. Vielleicht aber können ihnen die Armen gestohlen bleiben. Diese Taugenichtse, Säufer. Denn nur solche können arm sein. Und die Armen, das weiß doch jeder, misshandeln sich gegenseitig und lassen für ihr Schicksal die Kinder zahlen. So ist das Leben, und das Parlament kann nichts machen, damit es anders wird.


Liebe Allmyaner, das sind Folgen der christlichen religion. Eine Sekte die sich nur durchsetzen kann, weil Sie legal ist. Christen sind Verbrecher, so ist es und so bleibt es.

Anzeige
melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:05
Und der Mensch lässt sich durch solch ein Zweifelhaftes Buch blenden was nur Hassund Krieg verbreitet.


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:07
Christen sind alleinig für die Armut in Polen verantwortlich, nicht etwa die Menschen ansich, die Politiker, nein nur die Christen, die Religion. Oh ja, das Christentum ist schuld!
(Der Islam eigentlich auch und die Juden halten sich zu dem Thema eher bedeckt)




Der Artikel ist traurig zu lesen und es ist ebenso traurig, dass die Regierung so wenig auf die eigene Bevölkerung gibt, dass sie meint ein Kind sei mit 10 euro im Monat ernährt und häusliche Gewalt ginge sie nichts an aber all das auf eine Religion zu schieben? Ich bitte dich ...


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:09
"aber all das auf eine Religion zu schieben? Ich bitte dich ..."

Nein, aber die machen sich zu einem Großen Teil Strafbar daran"

Den Kinern werden Werte gelehrt, die nicht Menschlich sind, das sind keine Tiere sondern Kinder......


1x zitiertmelden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:13
an Spätfolgen der kommunistischen Nichtsnutze hast Du scheinbar nicht gedacht.
Aber schön zu lesen ist, dass man aus diesem Text mal entnehmen kann wie gut es einem hier geht


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:14
Ahja ... richtet sich dein Thread gegen alle Religionen oder jetzt nur im speziellen gegen das Christentum? Das möchte schon geklärt sein, bevor man hier noch über die falschen herzieht.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:14
Dieser Thereat speziell gegen das Christentum


1x zitiertmelden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:15
In keiner Äre wurde so viel gemordet wie in der des Christentum, bis heute


1x zitiertmelden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:16
"an Spätfolgen der kommunistischen Nichtsnutze hast Du scheinbar nicht gedacht."

das ist es ja, da gabs das ja nicht....nur seit der gute Westen diese Krankheit namens Religion nach Polen gebracht hat.


2x zitiertmelden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:18
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Dieser Thereat speziell gegen das Christentum
Also geht es Dir ausschließlich um das Daffiamieren einer Religionsgemeinschaft


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:18
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:In keiner Äre wurde so viel gemordet wie in der des Christentum, bis heute
poste gleich mal ein paar seriöse belege dafür, ansonsten ist deine theorie unhaltbar.


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:19
Ach, das sehen Anti-Islam-Hetzseiten aber dann schon ganz anders.

So und nun mal Butter bei de Fische. Es gibt viele Gründe, die zu solchen Missständen führen können nicht zuletzt ist der Staat ansich verpflichtet, sich um seine Bürger zu kümmern. Die Religion der Bürger und Machthabenden ist dabei nebensächlich denn in der Bibel steht nicht "Du sollst deinen Untergebenen nicht mehr als 10 Euro im Monat für ihre Nachkommen geben" sondern "Liebe deinen Nächsten" zu Deutsch: Kümmer dich drum, wenn du irgendwo Armut siehst! Geschieht nicht also : Wenn überhaupt dürfte es sich hier um schlechte Christen handeln. Also: Thread = Quatsch


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:19
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:das ist es ja, da gabs das ja nicht....nur seit der gute Westen diese Krankheit namens Religion nach Polen gebracht hat.
Genau, unter den Kommunisten lebten sie in Suas und Braus und die gebratenen Hähnchen flogen ihnen quasi ins Maul....
Man man man


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:20
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:das ist es ja, da gabs das ja nicht....nur seit der gute Westen diese Krankheit namens Religion nach Polen gebracht hat.
hä. also wenn ich mich recht erinner gab es religion schon vor 1989 oder wann auch immer der kommunismus kollabiert ist. der staat sollte von deinem lehrer das geld zurückverlangen, die haben dir anscheinend einen blödsinn beigebracht.


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:20
Dein Thread ist ein Thread der reinen Hetze! Und diese hetzerischen Absichten hast Du selbst verkündet, Du kommunistischer Hetzer


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:23
In der Bibel steht auch, dass man ungläubige Töten soll.......


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:23
- Er kam nicht, um Frieden zu bringen, sondern Zwist und Trennung. (Matthäus 10:34, Lukas 12:49-53)
- Er befahl seinen Schäfchen alle, die eines anderen Glaubens waren, zu ermorden. (Lukas 19:27)
- Auch gegen Diebstahl hatte er nichts einzuwenden, stachelte sein Gefolge sogar dazu an. (Matthäus 21:1–3)
- Seine Eltern zu hassen, wird von ihm ausdrücklich erwünscht. (Lukas 14:26)
- Nicht nur Vater und Mutter soll man verstossen, auch seine Kinder. Ausnahmslos. (Lukas 18:28–30)
- Jesus war ein ausgemachter Speziesist. Trotz göttlicher Abstammung hatte er keine Ahnung von Genetik oder Evolution (Gut, sonst hätte er sich ja nicht kreuzigen lassen müssen. Oder welche Erbsünde hätte er ausmerzen wollen? Die von Aminosäuren?). Dämonen, die zwei Menschen besessen hatten, bannte er in eine Herde unschuldiger süsser kleiner Schweinchen, die daran verreckten. Der Eigner der Schweine erhielt natürlich auch nie eine Entschädigung. (Matthäus 8:28–32)

lest selber.


1x zitiertmelden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:24
"Du kommunistischer Hetzer" ist jetzt aber vielleicht auch nicht die angebrachteste Reaktion ...

Ich find die Thematik des Threads schon wichtig aber all die sozialen Probleme vor zu kramen um damit gegen eine Religion zu hetzen ist schon unterste Schublade.

"nur seit der gute Westen diese Krankheit namens Religion nach Polen gebracht hat."

Ganz überlesen! Lustig, meine Omma kam vor ca. 70 Jahren aus Polen her und sie ist tief katholisch erzogen wurden (ist im übrigen ein supernetter, friedvoller, harmonischer Mensch, nicht "das Böse in Person). Wann hat denn dann der "Westen" das Christentum nach Polen gebracht? Vor mehr als 140 Jahren, ja?


1x zitiertmelden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:24
und du findest aber auch sachen in der bibel die genau das wiederum verbieten, so wie bei jedem anderen heiligen buch


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:24
Hast Du meinen Link vergessen, in dem den mehr als 100 Millionen Toten durch den kommunistischen Gedanken gedacht wird?


melden

Armut in Polen

18.08.2008 um 21:25
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:ist jetzt aber vielleicht auch nicht die angebrachteste Reaktion ...
Wenn Du einige seiner anderen Beiträge kennen würdest, dann würdest Du diese Reaktion sicherlich besser verstehen


Anzeige

melden