Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

28.11.2008 um 18:28
Kurz nach der Wahl von Obama erschien eine gefälschte Ausgabe der New York Times, datiert auf den 4. Juli 2009. In dieser Ausgabe zeichneten sie das Bild einer besseren Welt, in welcher der Irakkrieg beendet, George W. Bush wegen Hochverrats angeklagt und Condoleezza Rice sich öffentlich für ihre Lügen über den Irakkrieg entschuldigt hat.
Nach eigenen Angaben wurden dabei über 1,2 Millionen Ausgaben gedruckt und unter die Leute gebracht.

Dieses projekt wurde von den sog. "Yes Men" erfolgreich ins Rollen gebracht!
Allerdings war das der vorserst letzte Streich gegen das globale Netzwerk von Politik und Wirtschaft.

Die projekte der Yes Men in Kurzübersicht:

Im Januar 2001 wurden die "WTO" über die Seite www.gatt.org zu einer Konferenz eingeladen. Es handelte sich um die Tagung "Textile der Zukunft" in Tampere (Finnland) und die Yes Men sandten "Hank Hardy Unruh" (den auf seltsame Art und Weise auferstandenen Dr. Andreas Bichlbauer) als Delegierten. In seiner Rede sprach "Unruh" davon, dass die Sklaverei nach heutigen Maßstäben ein unökonomisches Unterfangen sei. Der Transport und die Unterbringung der Sklaven, z.B. in Finnland, sei viel zu teurer. Das Modell der Sweatshops (d.h. die Beschäftigung der ArbeiterInnen in ihren Herkunftsregionen unter katastrophalen Bedingungen - mehr) sei dem gegenüber viel wirtschaftlicher.
Höhepunkt der Rede war die Präsentation eines "Textil der Zukunft" durch "Bichlbauer" selbst. Als sein "Assistent Mike Bonanno" "Hank Hardy Unruh" gegen Ende des Vortrages auf spektakuläre Art und Weise seinen Business-Anzug vom Körper riss, kam ein hautenges goldenes Kleidungsstück mit einem riesigen aufblasbaren Phallus zum Vorschein. Mit diesem Manageranzug der Zukunft sei es nach "Unruh" möglich, als Manager diversen Freizeitaktivitäten nachzugehen und gleichzeitig die Tätigkeit der eigenen MitarbeiterInnen jederzeit über den in dem Phalus eingebauten Monitor zu beobachten.
Die Sklaven hätten demnach implantieret Microchips die die daten direkt in den Hintern des Manager leiten diesen dann schließlich auf dem Phallusbildschirm zu sehen seien

Burger Recycling
2002 wurden die Yes Men von Richard Robbins an die „State University of New York“ in Plattsburgh eingeladen, um dort einen Vortrag vor Studenten zu halten. Der Vortrag stand unter der einleitenden Frage „Warum ist Verhungern ein Problem?“. Die Yes Men erklärten in aller Offenheit, dass die Politik der WTO, ähnlich der Politik Englands vor der „Großen Hungersnot in Irland“, zu Hungersnöten führt. Ihre Lösungen folgten aber der Logik des freien Marktes. Sie schlugen ein System zum Recycling gegessener Nahrung vor. Die Lebensspanne eines Hamburgers könne so um das zehnfache verlängert werden. Eine Grafik machte deutlich, dass das System in der Tat darauf hinauslaufen würde, dass die dritte Welt den recycelten Kot, der in der ersten Welt anfällt, essen würde, der durch Piplines direkt in die gebiete der 3. Welt führen würde und dort durch ein Filtersystem bei Mc Donalds wieder in einen Burger verwandelt werden könne.

Acceptable Risk Calculator
Am 28. April 2005 hielt "Erastus Hamm" als vermeintlicher Spezialist des Dow-Konzerns für die Software "Acceptable Risk Calculator" (von Dow zur Berechnung des akzeptablen Risikos) eine Rede auf der International Payments 2005 Konferenz in London. Einmal mehr wurden versehentlich die Yes Men eingeladen und schickten Herrn "Hamm", der u.a. als "Andreas Bichlbauer", "Hank Hardy Unruh" oder "Hanniford Schmidt" die WTO vertrat.
In seiner Rede sprach "Erastus Hamm" von den möglichen Risiken, die Konzernen jeden Tag begegnen können und stellte das Tool "Acceptable Risk Calculator" von Dow Chemicals vor, mit dem dank einer enormen Datenbank von möglichen Risiken berechnet werden könne, welche Risiken (z.B. wie viele Tote oder Kranke) für wie viel Profit hingenommen werden können. So sprach "Hamm" unter anderem von dem Verkauf einer Technolgie von IBM an Nazideutschland für die Identifizierung von Juden. Dadurch habe IBM zwar eine "Leiche im Keller" (skeleton in the closet), es könne jedoch niemand bezweifeln, dass dieser Verkauf sehr profitabel für IBM gewesen sei. Somit handele es sich zwar um eine Leiche im Keller, diese sei aber immerhin aus Gold (golden skeleton in the closet). Darüber hinaus könne mit dem "Acceptable Risk Calculator" z.B. berechnet werden, an welchen Orten (bzw. in welchen Staaten) gefährliche Projekte am besten durchgeführt werden sollten. So sei es gut für Dow Chemicals, dass das Bhopal Unglück in Indien stattfand und nicht etwa in Vermont. Nach einer Reihe von weiteren unverantwortlichen Einsatzmöglichkeiten des "Acceptable Risk Calculator" stellte "Erastus Hamm" das Maskottchen der Software vor: "Gilda, das goldene Skelett". Das Publikum, das vor allem aus Bankiers bestand, war von der Rede und dem Konzept des "Acceptable Risk Calculator" nicht etwa schockiert, sondern eher begeistert. Während einige sich direkt im Anschluss an die Rede für die Software anmeldeten, posierten andere ZuhörerInnen mit Gilda, dem goldenen Skelett.

Die dreistigkeit Skurrilität mit der die Yes Men vorgehen zeigt einmal mehr wie sher verkorkst unser globales System ist und wie profitgierig vorallem.
natürlich ist das auch das Ziel der YM, noch dazu die WTO mächtig aufs Korn zu nehmen in dem sie 2005 in Australien auf einer Konferenz die Auflösung der WTO bekannt gaben.

Ich püersönlich finde die Art und Weise der Yes Men eine phantastische Lösung die Wahrheit ans Licht zu bringen und die menschen darauf aufmerksam zu amchen in welcher skurrilen gesellschaft wir uns leider mittlerweile befinden.
Natürlich sind die Ideen der Ym auf der einen Seite tatsächlich einfach nur komisch auf der anderen Seite bekamen sie auf ihren Konferenzen kaum Kritik sondern vielmehr Interesse zugesprochen.
Die Art und weise wie sie die Globalisierung kritisieren finde ich schon bemerkenswert und für mich ist es eine neue Art und Weise gegen die Globalisierung zu demonstrieren!!

Anzeige
melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

28.11.2008 um 18:33
YesMen, gibt es sowas auch für all die Toten im Islam und all die Lügen die dort verbreitet werden ???
Tolle Sache .....


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

28.11.2008 um 20:10
Haha, Kommunikationsguerilla vom Feinsten! Go on, Yes-Men!:)

@wunjo

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und halte eine Lesung über Salman Rushdie in Mekka;)


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

28.11.2008 um 20:31
George w bush in den haag das wäre doch ein schöner traum aber der angesichts der heutigen machtverhältnisse ein traum bleiben wird , obwohl nach den grundsätzen der nürnberger prozesse die gesamte us regierung wegen planung und ausführung eines angriffkrieges auf den anklagestuhl gehörte und diese grundsätze haben die siegermächte des 2. weltkrieges selber zum masstab erhoben aber das gilt eben nur für kriegsverlierer wie milosewitch oder sadam hussein aber nicht für siegermächte wie die usa oder grossbrittanien.


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

30.11.2008 um 13:27
@UniversAngel

Danke für den Beitrag. Bisher noch nie gehört von den YesMen, habe mich köstlich amüsiert. Sehr gut...

Leider ist dennoch das in solcher Satire vorhandene Veränderungspotential gering...
als dauerhafte, ständige Einrichtung, als etabliertes Gegengewicht zu den systemkonformen Medien, mit täglich Millionen Rezipienten, sähe das anders aus...

Zur Vorbereitungszeit des letzten Irakkrieges fand in NRW eine von Gewerkschaften und 'linken' sowie kirchlichen Gruppen veranstaltete Demo statt, mit anschließender Veranstaltung in der Düsseldorfer Altstadt. Dabei trat dann der Kabarettist Volker Pispers auf, mit seinem Programm zu USA und Bush und Irakkrieg. Das war auch eine
Verbindung politischer Satire mit dem politischen Tagesgeschehen. Ich mag zwar das Pispers-Programm, aber in der Situation, in der ein paar Tausend Leute aktiviert waren, fand ich es kontraproduktiv....
Ansonsten wurden dann an Ständen die bekanten Flugblätter verteilt, alles immer noch im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, und ich habe mich dann (vor mir selbst) als 1Mann-Partei :D lächerlich gemacht mit ein paar Hundert selbst gedruckten Flyern, die zu sofortigem Generalstreik aufforderten, mit der Begründung, weshalb nur eine baldige globale Revolution die Menschheit retten könne...
Das was der Veränderung zu fehlen scheint, sind Menschen, die eine gemeinsame politische "Handlungssprache" lernen und bei gemeinsamen Veranstaltungen direkt nutzen, eine Sprache, die direkt zu gemeinsamer Handlung führt..... ??


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

04.02.2011 um 23:04
"Die Yes Men stellten als vermeintliche Dow-Repräsentanten 2005 auch einen Acceptable Risk Calculator vor, ein Computerprogramm, das angeblich vom Dow-Konzern entwickelt worden sei, um Standorte für Unternehmen zu finden, an denen die Bevölkerung ein hohes Unfallrisiko zu tragen bereit ist, wofür sie von 70 Bankern Applaus ernteten, die sie zu ihrer Konferenz eingeladen hatten. Die Banker posierten hinterher sogar noch für Fotos mit dem (angeblichen) Dow-Maskottchen Gilda, the Golden Skeleton.". Heute gesehen und fand es schon sehr erschreckend, als ein Teilnehmer die Präsentation/ das Produkt als erfrischend bezeichnete. Jedenfalls Sehr interessante Dokumentation!


1x zitiertmelden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

05.02.2011 um 18:12
Es wir noch schlimmer kommen.die Wirtschaftsreigierung ist auf dem Vormarsch

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,743731,00.html (Archiv-Version vom 06.02.2011)

Ich sage nur eins Merkel ist eine Marionette der EU und der Wirtschaftsbosse.Wer jetzt lachtd er wird bald nichts mehr zu lachen haben.


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

05.02.2011 um 18:40
Zitat von henryklhenrykl schrieb:"Die Yes Men stellten als vermeintliche Dow-Repräsentanten 2005 auch einen Acceptable Risk Calculator vor, ein Computerprogramm, das angeblich vom Dow-Konzern entwickelt worden sei, um Standorte für Unternehmen zu finden, an denen die Bevölkerung ein hohes Unfallrisiko zu tragen bereit ist, wofür sie von 70 Bankern Applaus ernteten, die sie zu ihrer Konferenz eingeladen hatten. Die Banker posierten hinterher sogar noch für Fotos mit dem (angeblichen) Dow-Maskottchen Gilda, the Golden Skeleton.". Heute gesehen und fand es schon sehr erschreckend, als ein Teilnehmer die Präsentation/ das Produkt als erfrischend bezeichnete. Jedenfalls Sehr interessante Dokumentation!
Leider schenken die öffentlichen Medien solchen Aktionen keine Aufmerksamkeit.


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

05.02.2011 um 18:56
Ein Traum, irgendwann werden wir frei sein von diesen Tyrannen.
ERDE VEREINT euch bzw. nehmen wir doch die Moslems als Vorbilder


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

05.02.2011 um 20:29
@Prometheus

Frei und dann, wie sieht das dann aus?

So en detail?


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

07.10.2013 um 19:20
Die sind so unglaublich klasse! :D

Youtube: Die Yes Men regeln die Welt...;-) GENIAL!
Die Yes Men regeln die Welt...;-) GENIAL!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Großartige Doku über das Wirken und die Ideenvielfalt.
Wie sie sich alles aufgebaut, falsche Websites erstellt haben, sich als Geschäftsmänner verkleidet und den Menschen bei wichtigen Finanzsitzungen bspw. ernst-satirisch vor Augen halten, wie leichtfertig doch mit Menschenleben umgegangen wird, um die Profitgier weniger zu stillen.
Es wird gnadenlos vor den Kopf gestoßen, in moralisch bedenklichen Dingen, die sonst stumm & nicht hinterfragt akzeptiert werden und durch die Yes Men schamlos offen angespochen, bspw. etwa bei Produktionsfragen: "Wir wissen doch alle, dass das Leben eines Inders für uns Amerikaner weniger wert ist als unsereines und wir dort mehr Profit herausschlagen können." oder: "Wenn wir schon Menschen gefährden, dann immerhin mit dem besten Ertrag dabei, denn nur eine goldene Leiche ist eine gute Leiche."
Erschreckenderweise gab es trotzdessen oft Applaus und die Menschen der Sitzungen empfanden diese Herangehensweise sogar "erfrischend" und so beschlossen die Yes Men, das Ganze noch etwas drastischer und 'größer' zu machen... sowie auch innovativer.
Sehr empfehlenswert und interessant. (:


1x zitiertmelden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

07.10.2013 um 20:06
Find die irgentwie sinnlos... aber wens denen spass macht...


melden

The Yes Men - Neo-Globalisierungskritik

08.10.2013 um 19:03
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die sind so unglaublich klasse! :D
Ja, find ich auch. :)

Sehr sehenswert!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Utopie oder Dystopie?
Politik, 65 Beiträge, am 19.11.2018 von Yooo
Ldex97 am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 19.11.2018 »
von Yooo
Politik: Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft
Politik, 2.605 Beiträge, am 27.03.2018 von wichtelprinz
west_united am 03.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.605
am 27.03.2018 »
Politik: Wikipedia demonstriert gegen SOPA und PIPA
Politik, 60 Beiträge, am 24.01.2012 von pere_ubu
mojorisin am 18.01.2012, Seite: 1 2 3
60
am 24.01.2012 »