Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlands Raketensysteme Pfusch?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 12:29
Verteidigung und Sicherheit
Bulawa-Rakete konnte geplante Flugbahn nicht einschlagen
11:18 | 23/ 12/ 2008

SEWERODWINSK, 23. Dezember (RIA Novosti). Der Teststart einer russischen
Interkontinental-Rakete von Typ Bulawa ist am Dienstag gescheitert, weil eine Störung
kurz nach dem Start auftrat, verlautete aus Marinekreisen.

Bei Teststart im Weißen Meer konnte die Rakete die „ballistische Flugbahn nicht
annehmen“, sagte ein Mitarbeiter der Weißmeer-Marinebasis zu RIA Novosti.

„Die U-Boot-Besatzung hat alles richtig gemacht. Die Rakete hat den Schacht
verlassen. Nach dem Ablösen der ersten Stufe trat aber eine Störung auf und die
Rakete schlug die geplante Flugbahn nicht an“, hieß es.

Den Teststart übernahm das Atom-U-Boot „Dmitri Donskoj“. Die Rakete sollte ein Ziel
auf der Halbinsel Kamtschatka treffen.

„Die Ergebnisse des Teststarts werden analysiert“, sagte Marinesprecher Igor Dygalo
am Dienstagvormittag vor Journalisten.

Da sieht man wie sehr sie getestet wurden bevor sie aktiv werden^^. Ne im ernst ich
würde sagen es zieht Russland wieder zurück wo es vor der Entwicklung war. Es ist ne
nette Weiterentwicklung allerdings mit Fehlern am Anfang die die Kosten nicht mehr
decken. Oder was meint ihr

Anzeige
1x zitiertmelden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:30
Nun,es war ein weiterer Test.Diese Rakete hatte ja schon einige Fehlschläge...

http://www.focus.de/politik/ausland/russland_aid_118085.html

Wikipedia: Bulawa (Rakete)

http://www.robertamsterdam.com/deutsch/2008/06/der_neue_kalte_krieg.html (Archiv-Version vom 21.11.2009)


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:31
Zitat von ParmountParmount schrieb:Ne im ernst ich
würde sagen es zieht Russland wieder zurück wo es vor der Entwicklung war.
Tut es das? Es ist ja nicht so, dass es die Bulawa nicht gäbe - sie hat lediglich Macken, viele Teststarts sind natürlich auch schon erfolgreich gewesen. Ich selbst verstehe nicht ganz wie immer wieder neue Fehler bei solchen Systemen auftreten können.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Es ist ne
nette Weiterentwicklung allerdings mit Fehlern am Anfang die die Kosten nicht mehr
decken.
Dieser Satz entzieht sich meinem Verständnis.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:34
erneuter Wiki Link für die faulen Leute :o)


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:35
Was hat das für einen Sinn, dass du den Link (der mir sehr wohl bekannt ist) mehrfach hier reinsetzt?


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:36
Weil er beim erstenmal nicht funktioniert hat?


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:40
Naja, da lassen sich wieder sehr gut die Differenzen erkennen: Die einen entwickeln Raketenschilde und die anderen bauen Interkontinentalraketen, die nicht richtig funktionieren. Somit sind die alten Gegner doch noch wahrlich ebenbürtige Kontrahenten im Wettrüsten...


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 13:46
Russland hat nicht nur die Bulawa.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 14:06
Weil mal ne Rakete nich geht ist alles Pfusch?

Ich hab als Wehrpflichtiger MARS Raketenwerfer geinstet.
Da durften wir auch mit auf die Übungen, damit wir retten konnten, was die Kanonen so zerstört haben.
Ich habs allein zweimal erlebt, daß die Dinger was völlig anderes gemacht haben als sie sollten.
Das eine Mal ist der Raketenmotor nach 400m explodiert, war ein geiles Spektakel. (Blöderweise war gerade der Kommandeur anwesend, der hätte das ganze eher anders gesehen)

Beim zweiten Mal ist die Rakete im Werfer hängengeblieben.... auch doof.

In Munster ist sowohl der Kirchturm als auch der Kindergarten schon versehentlich von ner Rakete getroffen worden, beide male ohne das die Munition losgegangen ist.

Trotzdem ist das System an sich sehr erfolgreich.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 14:12
>>>Ich selbst verstehe nicht ganz wie immer wieder neue Fehler bei solchen Systemen auftreten können.<<<

Bei den Starts werden verschiedene Bediennungen simuliert, die Rakete soll ja Abfang und Störungssicher sein. Da muss jede Fasse des Flügs, mit verschiedenen Bedinnungsrammen getestet werden.

Das heist so wie ich das verstehe werden bei jedem Start verschiedene Szenarien durchgespielt. Eventuele Abwermassnahmen getestet. Störsignale. Verschiedene Steuerungsverfahren ausprobiert. Verschiedene Ausweichmanöver usw.
"Bulava" ist eine Intilligente Rakete, das heist ihre Reaktion auf verschiedene Gefahren muss auch getestet werden. usw.......

Manches funktioniert sofort, manches eben nicht.

Genau dazu sind die Test da. Die Fehlerquote dabei ist immer hoch, je komplizierter die Technik desto höher. Als aussenstehende kann man nicht wirklich beurteilen, ob die Fehler wirklich gravierend sind oder nicht.

Am Ende kann es sein, dass parallel zur "Bulava" noch neue Abwehrmassnahme getestet wurden und wie Bulava darauf reagiert. UND??? Sie hat sich ERFOLGREICH AUSGESCHALTET..... :)

(tja, stell dir vor, der Feind übernimmt die Steuerung und die Rakete kommt zu dem Absender zurück???? muss ja auch ausgeschlössen werden.)

Also - keine Panik auf der Titanik.
Wir wissen nicht was und wie sie dort getestet haben, solange die Marinen Admiräle nicht in Zehner Packungen aus der Marine rausgeschmiessen werden, ist es nicht so schlimm wie es sich anhöhrt.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 14:54
Wenn sie ein Ziel treffen sollte, dann isses ja schön hirnrissig, sie auszuschalten.....da kann sie ja das Ziel nich treffen.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 17:43
Ist es denn nicht so, dass das Militär schon immer getestet hat und nur das, was sowieso bekannt war/ist auch bestätigt? Die wären ja äusserst bescheuert, wenn sie die tollen hochmodernen Waffen in der Bild abbilden würden(mal extremst dargestellt). Sehe ich da was falsch? Und mich wundert, wie viele Experten dieser Techniken sich hier tummeln. Bin ich etwa der einzig Nicht-Angehöriger des MIK?


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 17:57
Äh wo ist das Thema, Teststart heißt wohl das das Teil immer noch nicht In Großserie läuft.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:06
Nicht nur die Raketensysteme...
1984, hat man bei der Tschernobykatastrophe auch gesehen, dass die Kernkraftwerke veraltete Systeme haben. Von der Bauart und der Belastung des Reaktors ganz zuschweigen. Die Russen haben viele hochintelligente Ingenieure, aber leider nicht die Mittel um ihre Ideen umzusetzen.
Würde die russische Regierung mehr Gelder für Ihre Entwicklungen ausgeben, so würde vieles fehlerfrei von der Bühne gehen und für spätere Weiterentwicklungen fruchten.
Aber wenn die Idee vorhanden, aber die Zahlungsmittel begrenzt sind, so kann das auch nichts werden, in vielerlei Hinsicht.


2x zitiertmelden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:08
1984, hat man bei der Tschernobykatastrophe auch gesehen, dass die Kernkraftwerke veraltete Systeme haben
------------------------

ja das das Teil veraltet war stimmt schon, die entscheiden Fehler zum Gau liegen aber noch an anderen Gründen, Menschlichem Versagen


1x zitiertmelden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:09
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:1984, hat man bei der Tschernobykatastrophe auch gesehen, dass die Kernkraftwerke veraltete Systeme haben.
Wenn du schon klugscheißt, dann rede doch wenigstens von '86.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja das das Teil veraltet war stimmt schon, die entscheiden Fehler zum Gau liegen aber noch an anderen Gründen, Menschlichem Versagen
Ich weiche ungern vom eigentlichen Thema ab, aber das Kraftwerk war ziemlich veraltet und am Bau wurde damals extrem an Material gespart, wegen Geldmangels (Das ist allgemein bekannt, ist in vielen russischen inofiziellen Dokumentationen erläutert worden)
Wenn du schon klugscheißt, dann rede doch wenigstens von '86/ZITAT]
Irren ist nunmal menschlich, kann dir auch mal passieren ;)



melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:19
Zitat von rikimarurikimaru schrieb:Würde die russische Regierung mehr Gelder für Ihre Entwicklungen ausgeben, so würde vieles fehlerfrei von der Bühne gehen und für spätere Weiterentwicklungen fruchten.
Spontan würde ich sagen, dass - egal wie viele Gelder eine Regierung auch ausgeben mag - trotzdem Fehler passieren können und werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlands Raketensysteme Pfusch?

23.12.2008 um 18:26
Meine Güte, bei solchen Tests geht immer mal was schief, darum heißen sie ja Tests :D
Ich mache mir mehr Sorgen um die Meldungen von brutal niedergeknüppelten Demonstranten im fernen Osten Russlands.


melden

Russlands Raketensysteme Pfusch?

24.12.2008 um 13:54
Fehlgeschlagener Test von Bulawa-Rakete gefährdet russisches Militärprogramm - Presse

MOSKAU, 24. Dezember (RIA Novosti). Eine am Dienstag zu Versuchszwecken im Weißen Meer im Norden Russlands gestartete Interkontinentalrakete mit Mehrfachsprengköpfen vom Typ Bulawa ist vorzeitig in der Luft explodiert. Darüber berichten die Tageszeitung „Kommersant“ am Mittwoch und das Internetportal „Gazeta.Ru“ am Dienstag.

Das war bereits der fünfte Fehlschlag mit Bulawa-Raketen seit Beginn der Tests im Jahre 2003. Insgesamt gab es zwölf Tests. Die Bulawa-Rakete sollte ursprünglich 2009 zusammen mit einem neuen Atom-U-Boot der neuen Generation in Dienst gestellt werden. Nun aber sind diese Pläne akut gefährdet.

Die seegestützte Interkontinentalrakete R-30 3?30 Bulawa-30 (Nato-Bezeichnung SS-NX-30) hat eine Reichweite von 8000 Kilometern und kann mit bis zu zehn einzeln lenkbaren Atomsprengköpfen bestückt werden. Mit dieser Rakete sollen russische Atom-U-Boote vom Typ Borej (Projekt 955) ausgerüstet werden. Sie ist auch mit dem bodengestützten Raketenkomplex Topol-M kompatibel bzw. synchronisiert.

Aus einer Quelle beim russischen Verteidigungsministerium verlautete, dass dieser Test „entscheidend“ sein sollte. Der erfolgreiche Start dieser Rakete sollte ihre Serienreife „bescheinigen“. Die Experten sind sich einig, dass diese Raketen nun unbedingt von ihren Kinderkrankheiten befreit werden müssen. Es gebe dazu keine Alternative, denn die neuesten Atom-U-Boote müssen mit einer entsprechenden Waffe ausgerüstet sein.

Die alten U-Boote werden bald ausgemustert sein. Die neuen U-Boote für eine andere Rakete, zum Beispiel Sinewa, entsprechend umzubauen sei aber wirtschaftlich sinnlos, es wäre in diesem Fall viel billiger, ein komplett neues U-Boot zu entwerfen bzw. zu bauen, so die Experten. Die Fachleute warnen auch, dass Russland die „seegestützte Komponente“ seiner strategischen Kräfte verlieren könnte, sollte das Problem mit der Bulawa-Rakete nicht schnell gelöst werden.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Helft mir, ich bin völlig verwirrt!
Politik, 37 Beiträge, am 23.04.2014 von Corvus_Corax
schlüpperjoe am 20.04.2014, Seite: 1 2
37
am 23.04.2014 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Warum wurde Pakistan nicht besetzt?
Politik, 34 Beiträge, am 11.02.2013 von Tyon
wasistlos am 08.02.2013, Seite: 1 2
34
am 11.02.2013 »
von Tyon
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.024 Beiträge, am 17.01.2013 von Fedaykin
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.024
am 17.01.2013 »