Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Faschismus, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:15
@mülayim
Die Frage hatte ich in meinen vorigen Posts schon gestellt.
Heisst das, alle Sender stehen unter staatlicher Aufsicht?
In gleichem Masse?
Damit hätte ich kein Problem, denn dann würde ja für den kurdischen Sender kein Sonderwürstchen gebraten.
Man sollte dann aber die Berichterstattung aller Sender mit Vorsicht geniessen und sich, was die Pressefreiheit angeht auch mal die Modelle anderer Länder anschauen.

Anzeige
melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:16
"Hat der neue Sender für die PKK geworben?
Warum die Zensur bevor etwas passiert?
Ist es ein Sender der PKK? Nein es ist ein kurdischer Sender.
Sind alle Kurden gleichzusetzen mit der PKK?
Nein.
Schade das du das nicht nachvollziehen kannst. Vermutungen warum du das nicht schaffst schenke ich mir. "

Ja, in Deutschland stehen viele Muslime auch wegen Leuten wie Bin Laden unter Terrorverdacht und werden manchmal diskriminiert. Ist das gerecht? Ist das anders als in der Türkei? Das ist auch eine Verallgemeinerung in einem demokratischen Land wie Deutschland.

In den USA durften Muslimen, die bedeckt sind, nicht ins Flugzeug wegen Terrorverdacht. Ist das nicht Verallgemeinerung, und ist das nicht Diskriminierung?

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=744154&offset=26


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:18
Weißt du eigentlich wie viele Organisationen die USA im nahen Osten gegründet hat nur um die muslimischen Länder aufgrund von Rohstoffen und geografischen Standorten aufeinander zu hetzen?
-----------------------

NULL
Alles andere wäre ein Armutszeugnis deren die das Spiel mitmachen.
Du meinst also die muslimischen Länder wären soooo blöde um solche Aktionen nicht zu durchschauen.
Ist das sooo leicht um euch Gegenseitig in den Krieg zu schicken ???


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:21
1.Dieser Sender ist kein kurdischer Sender, sondern ein staatlicher kurdischsprachiger Sender. Der Anbieter ist der öfentlich-rechltiche Sender TRT.

2. Alle Türksichen Sender liegen unterliegen einer inhaltlichen Kontrolle duch die Landesmedienanstalten.
Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu (kurz TRT; sprich: te-re-te; dt.: Türkische Radio- und Fernsehrundfunkanstalt, engl.: Turkish Radio and Television Corporation) ist die nationale Rundfunk- und Fernsehgesellschaft der Türkei.

Der „Hohe Rat für Rundfunk und Fernsehen“ (Radyo ve Televizyon Üst Kurulu, RTÜK) – in etwa vergleichbar den Landesmedienanstalten in Deutschland – (9 Mitglieder, vom Parlament ernannt) ist für medienpolitische Fragen zuständig: Der Rat verteilt die Frequenzen und Sendelizenzen und überwacht die Rechtmäßigkeit der Aktivitäten und die Sendeinhalte der TRT, wie auch der privaten Rundfunk- und Fernsehanbieter. Dabei stehen ihm verschiedene Sanktionsmöglichkeiten zu, die jedoch gerichtlicher Kontrolle unterstehen. Der Rat war nicht zuletzt als Instanz konzipiert, die fundamentalistischen Zirkeln den Weg in die Massenmedien erschweren sollte. Zur Zeit konkurrieren 16 private landesweite Fernsehprogramme mit den Programmen der TRT, außerdem 15 regionale und über 200 lokale Fernsehsender



melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:24
@klarabella
ufff klarabella ich glaube ich bin zu doof dir das zu erklären frag jemand anderen ok ^^

ich weiß nichts von einer "extra" zensur für den kurdischen sender.
und keine angst die pressefreiheit in der türkei, steht der deutschen in nichts hinterher;)

und der kurdische sender is kein privater. stell dir sowas wie die ard auf türksch vor :D
ardtürk oder so hehe.

kein sender darf propaganda für die PKK ausstrahlen. sooo jetzt kappiert :)?


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:24
Muslime zu verdächtigen und als einzigen Anhaltspunkt zu haben, dass Bin Laden auch Muslim ist, ist schlicht und ergreifend dumm.
Ich halte generellen Terrorverdacht für Muslime nicht für gerechtfertigt und die grosse Mehrheit auch nicht.
Verallgemeinerungen sind ein häufig gebrauchtes Instrument der simpel strukturierten, die sich ihre kleine Welt damit überschaubar halten.
Zu dem Bericht bei Shortnewsn bräuchte man etwas mehr an Informationen um sachlich urteilen zu können. Muslime, die sich an die gängigen Vorschriften halten, sind zu behandeln wie alle anderen Passagiere auch.


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 13:34
@klarabella
da stimme ich dir zu und das gilt für alle rassen und religionen.
solche menschen kann ich nicht ab, die nur vorurteile haben.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:25
Trt versuchte vergeblich Siwan Perwer für Trt Ses zu gewinnen. Siwan Perwer, eine lebende Legende in Kurdistan, lehnte es ab, weil er es nicht so für soweit entwickelt hält, dass er dort auftreten kann. Der Sender arbeitet mit Auflagen und kann als Symbol für die Demokratie nicht wirklich angesehen werden. Auch andere bekannte Sänger lehnten ab für Trt Ses zu arbeiten oder dort aufzutreten, wie Ciwan Haco und Ferhat Tunc.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:33
@ abu-hay

Die weltbekannten Sänger, die du genannt hast, haben dort auch nichts verloren. Denn sie sind erbärmliche Terror-Sympathisanten.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:40
@saay, ich möchte nicht das hier in diesem Tread ein Streit ensteht und der tread darunter leiden wird. Dehsalb reagiere ich nicht auf dein Kommenatr..


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:41
All@

Wer nur annährend Kenntnisse davon hat, wer im türkischen Staat das eigentliche Sagen hat, der weiß, dass der türkische Staat immer darauf achten wird, dass die größte Minderheit unter Kontrolle bleibt

Ebenso wie in den USA die Schwarzen immer von der Macht ferngehalten werden, egal ob es einen Obama gibt oder nicht. Neben den ebenso mehr als bewusst ganz unten gehaltenen Indianern sind immer noch die Schwarzen am meisten in der Unterschicht vertreten und das wird auch so bleiben

Ebenso wie es der deutsche Staat bsp. mit der türkischen Minderheit tut. Türkisch wird nie als zweite Amtssprache anerkannt werden, auch nicht, wenn 1/4 der Bevölkerung sein sollten

Die Staatsräson der meisten Nationalstaaten ist faschistisch bzw. zumindest rechts


1x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:43
@ Abu-hay

Das ist nett von dir Bruderherz. Und das Nächstemal bitte eine Quelle angeben, wenn du eine Nachricht postest.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 14:45
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ebenso wie es der deutsche Staat bsp. mit der türkischen Minderheit tut. Türkisch wird nie als zweite Amtssprache anerkannt werden, auch nicht, wenn 1/4 der Bevölkerung sein sollten
Das fordern wir auch nicht...


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 15:27
Darum geht es gar nicht ;)


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 16:15
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich versteh eh nich, was die da unten für Probleme haben mit Kurden und Türken und so....alle nackisch gemacht, zammgewürfelt und nebennandergestellt und alle sehen gleich aus und die erkennen selber nich, wer wer is....alles vollkommen überflüssig.
Zusammengewürfelt und Nebeneinandergestellt hat man die NAZIS nach Kriegsende, Sie sollten mit Ihren Eigenen Augen Sehen was genau in den Vernichtungslagern mit den Menschen gemacht wurde !


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 16:16
Zusammengewürfelt und Nebeneinandergestellt hat man die NAZIS nach Kriegsende, Sie sollten mit Ihren Eigenen Augen Sehen was genau in den Vernichtungslagern mit den Menschen gemacht wurde !

Und...was hat das damit zu tun? Willste stänkern? Ich hatte sowas garnich im Sinn aber wenn du meinst.......


Such dir aber jemand anders, dem du solche Absichten in den Mund legen kannst...


1x zitiertmelden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 16:25
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und...was hat das damit zu tun? Willste stänkern? Ich hatte sowas garnich im Sinn aber wenn du meinst.......


Such dir aber jemand anders, dem du solche Absichten in den Mund legen kannst...
Ne ich mag dich, warum soll ich mir jemand anders aussuchen oder bekommst wegen mir etwa Kopfschmerzen :)


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 17:29
>>In den USA durften Muslimen, die bedeckt sind, nicht ins Flugzeug wegen >>Terrorverdacht. Ist das nicht Verallgemeinerung, und ist das nicht Diskriminierung?

Nach dem 11. September, Madrid und London is das wohl viel mehr angst als Diskriminierung...


melden

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 18:27
Ziel dieser Sender ist doch ganz einfach:
jetzt können die Türken ihre nationalistischen Sprüche, auch auf kurdisch, an die Kurden direkt nach hause senden :-)

in erster Linie geht es doch mehr darum die Kurden kontrolliert zu assimilieren soweit es geht, als die kurdische Kultur zu fördern. Was man mit Waffengewalt nicht erreichte will man jetzt auf andere Weisen erreichen.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster Kurdischer Sender in der Türkei

04.01.2009 um 18:36
Ich hab heut geburtstag^^


Anzeige

melden