Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.12.2013 um 17:15
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Aber hier einfach pauschal zu behaupten das 20 Millionen Deutsche keine Ahnung haben weil sie andere Lösungen als besser betrachten (und auf nichts anderes läuft es hinaus: Die Probleme sind die gleichen aber die Lösungsansätze sind anders) ist sowas von Engstirnig das mir die Spucke wegbleibt.
Haben wir ja bei der Bankenpleite gesehen, dass es da verschiedene Lösungsansätze gab.

Die eine war, die maroden Banken pleite gehen zu lassen und die andere war ihnen Geld in den Arsch zu blasen, wovon die Griechen z. B. NICHTS hatten.

Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand noch nie finanzielles Pech gehabt hat, dass er dann die gewöhnlichen Parteien wählt. Wählen kann man egoistisch oder weitsichtiger. Das ist allerdings jedem selbst überlassen.

Anzeige
melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.12.2013 um 17:27
Wer die Nachkriegszeit nicht erlebt hat und den unglaublichen Anstieg des Wohlstandes unter den beiden Volksparteien CDU und SPD, der sollte sich doch etwas gewählter ausdrücken.
Ich werde auch keine dieser Parteien wählen, wegen der immensen Verschuldung, der politischen Korrektheit, der Energiewende, der katastrophalen Einwanderungspolitik, der Überdehnung der EU usw.
Nach grandios gescheiterten national-sozialistischen und international-sozialistischen Gesellschaftssystemen führen sie uns schon wieder in eine Planwirtschaft. Ohne mich!
Ein Grund zur Verachtung ihrer Wähler ist das aber nicht.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.12.2013 um 17:36
"Warum wählen die Deutschen CDU und SPD? 19.01.2009 um 15:57"


pure Dummheit...


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.12.2013 um 17:44
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Warum wählt die Mehrheit der Deutschen seid Jahrzehten CDU und SPD?
Weil meist nur noch Rentner die von Politik keine Ahnung haben und denken Willy Brandt ist noch Kanzler und seine Frau ist Angie daher wählen die immer wieder CDU und SPD.

In Umfragen im Netz oder im Videotext hingegen sieht es ganz anders aus, Problem ist nur die Leute die sich da äußern wählen nicht.

Wählen gehen nur die Alten, die unter 50 jährigen Leute sind einfach politikverdrossen oder einfach zu faul dazu.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

20.12.2013 um 18:09
@abschied

Ich würde ja nicht sagen dass es keine Alternative gäbe, denn immerhin gab es ja sehr viele Wahlalternativen.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

22.12.2013 um 20:38
Faulheit und Angst vor einer Veränderung werfen wohl die Gründe sein. Wobei die Parteien wie Bündnis90/Die Grünen oder die FDP auch nicht mehr wählbar sind. Also wählt man eine der beiden großen und hofft das beste...


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

29.12.2013 um 04:17
weil eigentlich alle Parteien scheisse sind wählt man irgendwas sinnloses. Ich würd eine Technologiepartei gründen lassen wo es nur darum geht die Technologie so weit voranschreiten zu lassen bis wir unsterblich werden und andere Planeten kolonialisieren können.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

29.12.2013 um 09:31
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ich würd eine Technologiepartei gründen
Na dann mach doch... es steht dir ja frei


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

29.12.2013 um 10:09
weil es für diesen job profis braucht, und keine dilettanten, und die sind nun mal meistens bei den grossen zu finden


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

29.12.2013 um 11:33
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:weil es für diesen job profis braucht, und keine dilettanten, und die sind nun mal meistens bei den grossen zu finden
Es gibt einige gute Politiker in den großen Parteien, nur sitzen die aber nicht an den richtigen Posten. ^^


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 12:43
Die Jusos der SPD hat mal wieder eine mutige Idee.

http://www.wuerzburgerleben.de/2014/04/09/jusos-fordern-abschaffung-nationaler-staatsbuergerschaften/

Abschaffung nationaler Staatsbürgerschaften...


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 12:58
Weil Nettostaatsprofiteure bei uns in der Mehrheit sind. Nur eben, dass diese Gruppen die vom Staat leben, in den meisten Fällen eben nicht gerade üppig daran verdienen. Trotzdem hat noch kein Mentalitätswandel stattgefunden und man gibt staatlichem Schutz den Vorzug vor der Chance, mehr Kohle zu machen, was aber eben auch mit dem Risiko verbunden ist, dann schlechter dazustehen - was aber natürlich nicht heißt dass das immer so sein muss.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 14:24
@Allmysterio

Das sind genau genommen nicht "die" Jusos der SPD mit dieser Idee, sondern einzelne Mitglieder der Jusos in der SPD. Solche Aussagen und politischen Positionen sind innerhalb der Jusos höchst umstritten und ist eher Position von einzelnen des linken Flügels innerhalb der SPD überhaupt.

Übrigens ist das auch nur eine öffentliche Pressemeldung oder Aussage. Das wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 14:39
84 Prozent wollen bei Europawahl für CDUCSUSPDGRÜNELINKE stimmen.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 16:04
Weil sie vollkommen bekloppt sind und Jahre alle Lügen Geschichten glauben.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 16:48
@MvantenHaarlen

Ne, weil viele Wähler sich identifizieren können mit den Grundwerten einer Partei bzw. was die Partei ursprünglich ausgemacht hat oder in gewisserweise (trotz fehler) vllt immer noch ausmacht. Niemand kann was dafür, wenn Spitzenpolitiker mit dem entgegengebrachten Vertrauen unter Umständen Scheisse bauen.

Und du nennst es "Lügengeschichten", weil du Spitzenpolitiker nur im Fernsehen siehst, aber viele Deutsche sind eben auch politisch aktiv oder politisch unterwegs und haben in die Spitzenpolitik Freundschaften und Bekanntschaften, von woher sie dann genauer und vielleicht vertraulicher sowie einleuchtender alles erklärt bekommen.

Das erklärt auch, warum zum Beispiel die SPD in Großstädten besser abschneidet als in Bund oder Land derzeit, weil man sich vor Ort kennt und kennen lernt bzw. sich nicht nur aus dem Fernsehen oder Zeitung abschätzt, sondern sich in vielen Fällen gegenübersteht und den Menschen hinter dem Politiker kennen lernt.


1x zitiertmelden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 17:10
@kofi danke für deine Ausführung. Ich glaube an nichts mehr,was Politiker sagen. Ich habe mittlerweile auch viel von dem Urvertrauen in den Staat eingebüßt, das jeder Mensch haben sollte. Die etablierten Parteien haben sich ein System der Jasager und Zuträger geschaffen,das nichts mehr mit Demokratie zu tun hat .


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 17:47
Weil die meisten anderen Parteien keine vernünftige Politik auf die Beine stellen. Schönfärberei, Ideologien und Besserwissertum ändern nichts an der Problematik der Realität.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 18:29
@yummi

Um "Realität" geht es doch schon lang nicht mehr. Vielmehr um die speziellen Interessen einiger weniger. Deutschland ist für sie zu einem Selbstbedienungsladen geworden, wo einzelne von ihnen ohne Rücksicht auf Verluste nochmal schauen, dass sie die letzten goldenen Früchte abgreifen können. Ich empfehle dir dazu Colin Crouch und sein Werk "Postdemokratie".

http://www.frankfurter-hefte.de/upload/Archiv/2008/Heft_04/NGFH_April_08_Archiv_Crouch.pdf (Archiv-Version vom 15.11.2016)
Postdemokratie: „ein Gemeinwesen, in dem zwar nach wie vor noch Wahlen abgehalten werden, die sogar dazu führen, dass Regierungen ihren Abschied nehmen müssen, in dem allerdings
konkurrierende Teams professioneller PR- Experten die öffentliche Debatte während der Wahlkämpfe so stark kontrollieren, dass sie zu einem reinen Spektakel verkommt, bei dem man nur über eine Reihe von Problemen diskutiert, die die Experten zuvor ausgewählt haben.

Die Mehrheit der Bürger spielt dabei eine passive, schweigende, sogar apathische Rolle, sie reagieren nur auf Signale, die man ihnen gibt. Im Schatten dieser politischen Inszenierung wird die reale Politik hinter verschlossenen Türen gemacht: von gewählten Regierungen und Eliten, die die Interessen der
Wirtschaft vertreten.“
http://www.icae.at/wp/wp-content/uploads/2010/06/Postdemokratie.pdf

Vielleicht kannst du dann eher nachvollziehen, um was es eigentlich vielen Parteienwähler eigentlich geht.


@MvantenHaarlen

Das muss wohl jeder mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren. Als Ottonormalbürger/in als auch als Basismitglied einer Partei oder Spitzenfunktionär.

Wenn man politisch aktiv oder Parteimtitglied ist muss man sich so oder so zwischen eigener Überzeugung und Parteirichtlinien/strategien entscheiden oder zwischen eventuellem Postengewinn/Karriere und Moral. Je höher es die Karriereleiter geht oder gehen soll, desto eher entscheiden sich eben die meisten für Karriere und damit einhergehend gespaltene/doppelte Zunge.
Aber dennoch findet man immer wieder Moralisten, die eventuell auch das sagen, was sie denken. Und zerstören sich damit eben auch unter Umständen ihre Karriere.

Das ist eins der ersten Dinge, die man als Basismitglied oder politisch aktiver Mensch lernt, was du als "Jasager" und "Zuträger"gesellschaft bezeichnest. Aber du musst mit den Leuten persönlich (möglichst unter 4 Augen) sprechen, dann wirst du merken es gibt nicht "die" CDU oder "die" SPD. Der einzelne ist eben auch der einzelne, der in bestimmten Themen öffentlich nicht eine eigene Stellung beziehen will, sondern eben die Stellung, die die Partei vorgibt. Andere sagen privat wie öffentlich ihre Meinung, dürfen dann aber vom Politbetrieb ihren Hut nehmen.

Und das ist in gewissen Punkten bei jeder Partei so. Die AFD bringt auch Politiker hervor. Und dann beginnt alles von vorne.

Wählen tun die meisten Menschen eben nach Grundüberzeugung bzw. Identifikation, ohne komplett mit der Politik der favorisierten Partei bzw. den Spitzenkräften einverstanden sein zu müssen. Das geht.


melden

Warum wählen die Deutschen CDU und SPD?

27.04.2014 um 18:36
@kofi
Ja so wird es sein.Aber dieses System unterstützen wir klaglos.Ohne, es genügend zu hinterfragen.Ich danke recht herzlich für deine Meinung. LG Marii


Anzeige

melden