Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP bald "Volkspartei"!?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Partei, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 13:07
@van_Orten

warum ?

Anzeige
melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 14:34
@allscanners

Weil mir die Linken zuwider sind..... Sowohl personell als auch inhaltlich.....
Der einzige Grund nicht selbst die FDP zu wählen war bei mir eigentlich immer Guido Westerwelle, aber da die FDP inhaltlich immer mehr meinen Vorstellungen entspricht werde ich da dieses Jahr wohl versuchen über meinen Schatten zu springen.....


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 14:44
@van_Orten
Dann ist deine Entscheidung aber eher eine persönliche Gefühlslage, als eine Wirtschaftliche bedingte Wahl


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:02
@allscanners

Wie kommst Du auf diese Idee?
Die Entscheidung ist eigentlich primär wirtschaftlich.....


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:22
@van_Orten

zuwieder ist ein Gefühl, .. keine wirtschaftliche Sichtweise, ... deswegen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:26
Mit Ausnahme der grossen Koalitionen oder SPD/Grünen-Bündnissen ist dieses Land eigentlich kontinuierlich von der FDP regiert worden. So sieht es ja auch aus.
In dem Maße, in dem sich die SPD zur Splitterpartei demontiert, werden natürlich FDP, Grüne und Linke zu zweistelligen Hilfsvolkparteien.

Das Konzept "Volkspartei" nach dem Motto: "Eine für alle. Wir sind alle die Mitte und die Flügel reichen von ganz rechts bis ganz links." hat sich offenbar überlebt. Vielleicht war diese Missgeburt der frühen Nachkriegszeit einfach noch dem vorherigen Konzept der Volksgemeinschaft geschuldet.


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:35
@allscanners

Mir kann ja auch eine politische Agenda zuwider sein......

So wie die der Linken z.B.^^


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:37
@van_Orten
Das ist doch aber keine Begründung.
Was an der FDP findest du denn sinnvoll, und was an den Linken findest du nicht sinnvoll. Ich meine keine Gefühle oder Personen , sondern Parteipolitisches handeln und das was in den Programmen als Ziel steht.


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 15:54
@allscanners

Um es in groben Zügen zu schildern:
Die FDP bemüht sich in vielen Punkten die bürokratischen Strukturen zu vereinfachen, das fängt vor allem beim Steuersystem an. Als einfachstes und aktuellstes Beispiel kannst Du den Vorschlag nehmen die KFZ-Steuer abzuschaffen und auf die Mineralölsteuer umzulegen; dieses Beispiel ist zwar nicht der grosse Wurf aber nur eins von vielen Beispielen der FDP. Sie verfolgt also (unter anderem) ganz klar das Ziel zum Bürokratieabbau, was ich sehr gut finde.

Die Linke hingegen tut alles um die Bundesrepublik so DDR-nah wie möglich zu gestalten und setzt sich primär für soziale Randgruppen ein; der Schwerpunkt liegt dabei sogar auf soziale Gruppen wie Sozialhilfe- und Hartz-4-Empfänger..... da stellen sich mir als hart arbeitendem Steuerzahler die Nackenhaare auf.
Ausserdem ist die Linke in ihrer jetzigen Form vor allem ein Haßprodukt von Oscar Lafontaine..... und kann ausser ein Schild auf dem gross "DAGEGEN!!" steht hochzuhalten nichts tun.
Sie hat kein klares politisches Ziel und wäre, sofern die Deutschen dumm genug wären sie wirklich in Regierungsverantwortung zu wählen, nicht regierungsfähig.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 16:11
Mittwoch, 28. Januar 2009
16 Prozentpunkte Spaß
FDP so stark wie nie

Nach ihrem guten Ergebnis bei der hessischen Landtagswahl legt die FDP auch bundesweit in der Wählergunst zu: In einer Forsa-Umfrage für "Stern" und RTL kletterte die Partei im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 16 Prozent. Das ist der höchste Wert, den das Umfrageinstitut jemals für die FDP ermittelt hat. Die Union fällt in der Umfrage um einen Punkt auf 35 Prozent.

Auch die SPD verliert weiter an Zustimmung und erreicht mit nur noch 22 Prozent den schlechtesten Wert seit der Ablösung von Kurt Beck als Parteichef im September 2008. Linkspartei und Grüne steigern sich jeweils leicht auf 12 beziehungsweise zehn Prozent.

Union und FDP hätten demnach mit 51 Prozent einen Vorsprung von sieben Prozentpunkten vor SPD, Grünen und Linkspartei zusammen.

http://www.n-tv.de/1093269.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)
16:13Uhr

Hm, tatsächlich 16%. Scheint wirklich was zu passieren, allerdings, sind das nur Umfragen und die Wahlen noch "weit" entfert.


1x zitiertmelden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 16:57
schon mal überlegt dass wahlprognosen schöngestaltet werden..wieviel wahrheit steckt denn dahinter..
allein die tatsache dass die fdp zur zeit in den medien imemr wieder vertreten ist,westerwelle war ja sogar kürzlich bei kerner..aber nur ein detail,viell wissen dass dier nicht so viele..neibel u westerwelel hocken beim öffentlcih rechtlcihen fernsehen
also wen solls da noch wundern!dass deren partei jetzt so aberdoll gezeigt wird

meiner meinung nach wird die bundestagswahl ganz anders ausgehen aber ihr könnt ruhig weiterträumen..


melden
Erdwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 17:02
denke das die Bundestagswahl schon gelaufen ist...ok,wenigstens keine absolute Unionsmehrheit,aber Ich persoenlich sehe die FDP schon bei gut ueber 20 Prozent...damit werden sich dei Armen in Deutschland warm anziehen muessen wie man so schoen sagt,und die Umschichtung von unten nach oben wird noch kraeftiger vorangetrieben...naja,habe da noch viel extremere Befuerchtungen...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 17:02
Zitat von SergSerg schrieb:allerdings, sind das nur Umfragen und die Wahlen noch "weit" entfert.



melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 17:06
@van_Orten

Mit den Zielen, die du von der FDP genannt hast, bin ich echt voll bei dir.
Steuervereinfachung (Merz hat da mal seinen Bierdeckel gehabt) ist sehr sinnvoll.
Auch das mit der Mineralölsteuer, ist ne super Idee.

was ich an der FDP auch noch gut finde, ist das sie die Rechte des einzelnen Menschen besser schützen wollen als CDU SPD, z.b. Stichwort Überwachung.

Leider stehen hinter diesen Sinnvollen Ansätzen Dinge welche Die FDP nicht ändern will.

Das ist die Zinswirtschaft.
Leider ist hier die Linke auch kein großer Wurf.

Das was du allerdings an der Linken kritisierst,
die Verteilung der Gelder von Oben nach Unten... sehe ich anders.

Du denkst bei der Finanzierung der Arbeitslosen, Rentner und ALG2 Empfänger an deinen Geldbeutel. Das verstehe ich..

... was du noch nicht siehst, ist.....

.. die sind es nicht welche dich Aussaugen ...gg....


Wenn ein Mensch 1Million € Geld anlegt, bekommt er 3000€ Zinsen im Monat
Die zahlst du auch...
... das hört sich jetzt nicht viel an, sind aber auf die läppische Million schon 5 ALG2 Empfänger die du durchfüttern kannst.

Wenn du dann nur mal kurz ansiehst, wie viel Zinsen der Staat im Jahr bezahlt, kannst du dir lebhaft ausrechnen, das ALG2 Empfänger nicht die Sind, welche Geld kosten.

Was uns Geld kostet ist der Kapitalmarkt, der ausschließlich von Menschen mit kleinem und normalem Gehalt finanziert wird. !!!

Deshalb tut eine Umverteilung von Ganz oben nach ganz unten Not.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 17:27
Nach Volkspatei siehts für mich grade nicht aus. Das sind einfach "Wählerwanderungen".
Man weiß einfach nicht wohin die SPD will, die Grünen sind nicht mehr die Idealisten, die sie mal waren, obwohl sie eine stabile "Wählerschaft" haben, über die Linken ist man sich auch nicht im Klaren, die einen halten sie für unfähig, andere sagen, dass diese Partei unterschätzt wird, wieder andere sind Nostalgiker oder Protestwähler.

Die CDU hat zwar die meisten Wähler, aber die ungelösten Probleme von heute ähneln denen von füher, bzw. so: Einige der heutigen Probs hätten in den 16Jahren CDU erkannt und sofort im Keim erstickt werden müssen. Aber nagut,als ob eine der anderen Parteien damals was anders gemacht hätte, das weiß man nicht.


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 18:03
@Serg
Genau das ist doch der Punkt.

Wir haben seit Jahrzenten die selben Probleme und keiner der Parteien die gewählt werden können, bietet eine Lösung an.

eine Katastrophe


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 18:22
Man sollte halt wählen, womit man sich identifizieren kann, dann gäbe es schon längst mehr Abwechslung.
Die Violetten haben ja einiges zu bieten, wieso sollten die nicht gewählt werden können ?@allscanners


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 18:34
@allscanners

Bin der selben Meinung, wollte es halt nur im groben mit eigenen Worten wieder geben.

@instinct

Ich weiß nicht. Vielleicht zu unbekannt. Oder den Leuten würde sich alles zu "spirituell und harmonisch" anhören, wenn sie zB die Webseite lesen (ist jetzt nicht abwertend gemeint oder so, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu Webseiten anderer Parteien und auch eine erfreulich Abwechslung). Ja, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Partei noch zu fremd ist und man nicht so viel Vertrauen hat wie in die bekannten. Auch wenn die bekannten selbst, auch nicht immer unser Vertrauen verdienen.

Keine Ahnung, ob du verstehst wie ich es meine xD


melden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 18:59
@Serg
Das Parteiprogramm ist doch klar und unmissverständlich, oder ?

Ich behaupte, es liegt da dran, dass die meisten Wähler denken, dass ihre Stimmen dort verloren wären. Sehr paradox, auf der einen Seite will man angeblich Veränderungen, auf der Anderen Seite, wählt man jedoch Parteien, von denen man weiss, dass sie nicht die entscheidenden Veränderungen bringen.


1x zitiertmelden

FDP bald "Volkspartei"!?

28.01.2009 um 19:01
@instinct
weil sie auf dem Wahlzettel nun mal leider nicht drauf stehen

ansonsten hätten die meine Stimme, auch wenn ich +++Spirituelle Politik+++ als Überschrift sehr abschreckend finde.

Sorry Serg, .... aber da hast du einfach Recht,
wie kann man denn sowas über einer Politik Seite als Überschrift hin machen

zzzzz ... aber politisch gesehen und auch Farblich , find ich die Klasse ...gg....


Anzeige

1x zitiertmelden