Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

machtangst?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Babylon, Babel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
willewdawlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

machtangst?

05.06.2004 um 01:39
morgen erst mal
ihr kennt doch sicher diese geschichte
ja ich habe sie nicht gekannt bis pfingsten.und da wurde mir etwas klar.die menschen wollten türme bauen und genau wie gott sein doch gott hatte angst und liess sie andere sprachen sprechen.sie konnten nicht mehr weiterarbeiten und so konnten sie nicht bis zum himmel bauen.
war dies ein akt aus angst oder was?
hatte er angst den thron zu verlieren?

Den sinn des lebens kann man nicht finden,wenn dann findet er dich
PESSIMISMUS SOLL AKZEPTIERT WERDEN


Anzeige
melden

machtangst?

05.06.2004 um 02:17
Es ist vor allem eine alte Geschichte aus einem alten Buch, in dem von einem alten Völkchen die Rede ist, das sich für "auserwählt" hielt, von einem Gott, der sehr eifernd und eifersüchtig regierte. Die alte Geschichte ist die vom Turmbau zu Babel. Dahinter steht wohl der unglaubliche Eindruck den die Zikkurat von Babylon und überhaupt die babylonische Kultur auf Angehörige dieses kleinen Völkchens machte. Der Mythos sollte das Selbstbewußtsein des kleinen Völkchen aufrecht erhalten. Naja und das ist auch gelungen. Denn es existiert noch als Volk. Babylon aber ist längst untergegangen.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

machtangst?

05.06.2004 um 11:03
Bleibt ja auch die frage, ob das ganze wahr ist.
ich sage nein.
aber es ist jedem selbst überlassen.

Was heißt glaube?
Etwas für wahr zu halten, was man für wahr halten will.

Gab/gibt es Gott überhaupt?
War Gott menschenähnlich?
Es ist ein widerspruch in sich, denn es wird gesagt, gott sei etwas "höheres". Kann etwas höheres angst haben, insbesondere davor, überboten zu werden? Von menschen, von kleinen, unbedeutenden Menschen?
Da lässt es sich doch zweifeln, ob Gott allmächtig war!

weißt du wer du bist?


melden

machtangst?

05.06.2004 um 11:26
>>>Gab/gibt es Gott überhaupt?<<<

gott gibts nur für die, die an ihn auch glauben...
du glaubst doch auch das du eines tages stirbst oder?
klar ist eine tatsache woman auch beweisen kann *g*
aber du weisst nicht wann... es ist eine art des wissens...
viele sagen das sie es spühren das sie nun einen bessern ''draht'' zu ihm haben...

>>>War Gott menschenähnlich?<<<

war ? *g*
naja zur frage genau...
wir sind gottesähnlich, denn er erschuf uns ja...
das soll aber nicht heissen das er genau so ein manifesten körper hat wie wir...
man kann nun daraus viele schlüsse ziehen was gott schluss und endlich wirklich ähnelt oder gleicht...
aber man soll sich ja kein bild von ihm machen, ist ja auch eines der 10 gebote...


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

machtangst?

05.06.2004 um 12:06
aber wir sind doch wohl niederer als gott selbst oder?

warum sollte er dann angst haben, dass wir ihn vom thron stoßen, wie willy das so schön formoliert hat.

hätten wir es je mit ihm aufnehmen können?

ist es nicht gotteslästerung wenn du sagst, wir sind gottesähnlich?

weißt du wer du bist?


melden

machtangst?

06.06.2004 um 13:41
>>>aber wir sind doch wohl niederer als gott selbst oder?<<<

ja das sind wir...
wir sind über den engeln gestellt, aber niemals gleich oder besser als gott...

>>>hätten wir es je mit ihm aufnehmen können?<<<

niemals...
er hat uns schliesslich erschaffen und er kann uns auch vernichten...

welcher erschaffer würde schon etwas erschaffen das besser sein kann als er selbser???

>>>ist es nicht gotteslästerung wenn du sagst, wir sind gottesähnlich?<<<

nein ist es nicht, gott selbst hat vermerkt das wir ihm ähneln... von daher sehe ich nicht das ich lästere...

also noch zum ganzen hier...

''ans werk! wir bauen uns eine stadt mit einem turm, der bis an den himml reicht! dann werden wir in aller welt berühmt. dieser bau wird uns zusammenhalten, so dass wir nicht pber die ganze erde zerstreut werden.''

mti diesen worten entsand die idee den turm zu errichten...
der grund war das sie in den himmel wollten und mit den hintergedanken gott zu stürzen oder zu unterdrücken...
nun gott hatte aber nicht angst, lediglich nur war er verbittert zu hören das diese menschen über ihn wachsen wollten... was ja schonmal ein engel versucht hatte... *g*
und nun isser lcf (lucifer)

der herr kam vom himmerl herab, um die stadt und den turm anzusehen, die sie bauten. denn er sagte sich: ''wohin wird das noch führen? sie sind ein einziges volk und sprechen alle dieselbe sprache. wenn sie diesen bau vollenden, wird ihnen nichts mehr unmöglich sein. sie werden alles ausführen, was was ihnen in den sinn kommt. ans werk! wir steigen hinab und verwirren ihre sprache, damit keiner mehr den anderen verstehn!''
so zerstreite sie der herr pber die ganze erde, und sie mussten ihre pläne aufgeben. darum wird diese stadt babel genannt, denn dort hat der herr die sprache der menschen verwirrt und von dort aus die menschheit über die ganzre erde zerstreut.


denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

machtangst?

06.06.2004 um 18:12
Man muss auch bedenken, dass die Menschen sich nicht auf der ganzen Erde "zerstreuen" wollten, was Gott ihnen (schon Adam und Eva) aber befohlen hatte. Da sie mit dem Turm ja auch erreichen wollten, zusammenzuhalten, sich also Gott wiedersetzten, musste dieser etwas unternehmen, damit sie ihm gehorchen.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!


melden

machtangst?

06.06.2004 um 18:35
Angst? Um wem? Um sich selbst oder um diese fanatischen Höhenstürmer? ;.)

Sogar WENN sie weiter gebaut hätten (und es würde je passiert sein ;.) ) dann wären sie irgendwann einfach erstickt. Tja, und bisher sagte noch kein Astronaut er habe Gott gesehen :.)



Adiós.


- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.
- 26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

machtangst?

06.06.2004 um 19:13
ja stell dir vor einer wär dann hoch gerannt und wäre erstickt...
die menschen hätten das dann wohl den übergang in den himmel erklährt... so einfach dargestellt wäre das die übertrumpfung gewesen...
das wollte ja gott nicht...
woher wollten die menschen früher wissen das es verschiedene atmospheren gibt ?

nur so neben bei

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »
Politik: CSU und Bayern noch christlich?
Politik, 229 Beiträge, am 19.09.2016 von maczem
Trompie am 08.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 19.09.2016 »
von maczem
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland
Politik, 252 Beiträge, am 17.01.2015 von herk
Koman am 02.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
252
am 17.01.2015 »
von herk
Politik: Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!
Politik, 143 Beiträge, am 19.12.2015 von Serpens
eltonno am 22.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 19.12.2015 »