Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geschichte, Pearl Habor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

20.06.2011 um 18:31
die Japaner waren den Amis technich denke ich mal überlegen, nur von der Masse nicht
und deswegen hat das Kaiserreich dann auch verloren
.-,,,,,,,,,,,,,,,,,,,++


Stimmt beides nichtm bzw kommt auf das Kriegsjahr an 1941 lagen alle Trümpfe bei den Japanern bis auf das Potential der Industrie.

Anzeige
melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

20.06.2011 um 19:00
Zitat von googlepowergooglepower schrieb:die Japaner waren den Amis technich denke ich mal überlegen, nur von der Masse nicht
und deswegen hat das Kaiserreich dann auch verloren
bei der marine mag das im jahre 1941 teilweise gestimmt haben, aber beim heer sa es anders aus. die amerikanischen truppen auf den phillipinen waren zahlenmässig total unterlege, die phillipinischen truppen waren mangelhaft ausgebildet und auch ausgerüstet. deshalb verlor man die phillipinen.

aber ende 1942 sah es vollkommen anders aus. der sherman, der in europa nur mittelmaß war, konnte es im pazifik mit jedem japanischen panzer aufnehmen, sogar der stuart war den japanischen panzern deutlich überlegen. die einzige waffe wo die japaner wirklich ihrer zeit voraus waren, war der long lance torpedo. die japaner glaubten das die amerikaner wenn man ihnen nur genug verluste zufügt irgendwann aufgeben würden. die japaner hielten die amerikaner für schwach und dekadent, sie waren davon überzeugt das die demokratie die größte schwäche der amerikaner sei und das amerikanische volk frieden fordern würde. außerdem unterschätzte hitler und auch tojo die macht der amerikanischen industrie, sie konnten einfach nicht glauben das die usa so schnell ein millionenheer aufstellen, ausrüsten und verschiffen können.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

20.06.2011 um 19:13
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Die USA hat provoziert ohne Ende...
PH war das Opferlamm um in das * Kriegsgeschäft * eingreifen zu dürfen ...

Delon.
ihr setzt immer voraus das die amerikaner 1941 wussten das schlachtschiffe nutzlos seien, aber dem war nicht so. die gesamte starategie der navy beruhte auf dem einsatz der "big five", also der schlachtschiffe die in pearl versenkt wurden. flugzeugträger waren nur als unerstützungswaffe gedacht, sie sollten mit ihren aufklärern die schlachtschiffe unterstützen und mit den jägern feindliche flugzeuge abfangen. der einsatz von torpedobombern und sturzkanpfbombern gegen schlachtschffe au hoher see galt damals als wenig erfolgsversprechend. das änderte sich erst nach der versenkung der force z, am 10. dezember 1941. der einsatz der flugzeugträger als hauptwaffe war eine notlösung weil einfach nichts anderes verfügbar war, erst duch die erfahrung die man während der schlacht im korallenmeer und midway machte, wurde der us navy klar das schlachtschiffe veraltet sind.

es ist deshalb vollkommen unlogisch das die us marine ihre schlachtschiffe opferte, bis pearl waren die "big five" das rückrat der us navy und der schlüssel zum sieg gegen japan.

Wikipedia: War Plan Orange


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

20.06.2011 um 19:15
Japan bot keine Rohstoffe, um ein Aufrüsten der Armee so zu ermöglichen. Man hat alles in den Ausbau der Marine gesteckt. Die Panzertechnik wurde vernachlässigt, weil diese Waffe im Dschungel sowieso nicht sehr nützlich war. Aber mit Flugzeugen, da konnten sie Trumpfen. Das einzigste Problem war zu Kriegsende hin, das es an erfahrenen Piloten mangelte. Die Mitsubishi A6M genannt Zero erforderte viel Geschick des Piloten, um zu einer Gefahr zu werden.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

20.06.2011 um 20:25
@DerFremde
die zero wurde aber zulange gebaut, die hellcat war ihr später überlegen und die corsair war der alptraum der japanischen piloten. natürlich hatten die japaner wenig bedarf für panzer, die wenigen die es gab wurden taktisch vollkommen falsch eingesetzt oder gleich als bunker eingegraben. die luftwaffe und marine war allerdings erstklassig, zumindest am anfang. die matrosen und piloten waren gut ausgebildet und kampferprobt und die führung war zu anfang auch deutlich besser als die der allierten. allerdings haperte es bei der ausbidung, japan war nie in der lage genug neue piloten an die front zu bringen, die unerfahrenen jungen männer die man ins cockpit setzte wurden verheizt


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.08.2011 um 09:24
"die Japaner waren den Amis technich denke ich mal überlegen, nur von der Masse nicht
und deswegen hat das Kaiserreich dann auch verloren"

Die Japaner hatten nur eine Hand voll Schlachtschiffe und Uboote die es mit der amerikanischen Flotte hätten aufnehmen können. Diese wenigen Schiffe sind später in den Besitz der USA gekommen. Der Sieg von Amerika stand von anfang an fest wieso also Grundlos Leute opfern?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.08.2011 um 10:52
Die Japaner hatten nur eine Hand voll Schlachtschiffe und Uboote die es mit der amerikanischen Flotte hätten aufnehmen können. Diese wenigen Schiffe sind später in den Besitz der USA gekommen. Der Sieg von Amerika stand von anfang an fest wieso also Grundlos Leute opfern

----------------------------------

ist nicht ganz richtig, die Japanische Kriegsmarine war ebenbürtig, ebenso ihre Marinefliegerei, das Technisch Gleichgewicht verschob sich dann zu gunsten der USA


immerhin stammten die Schlachtschiffe der USA meist noch aus WW1 zeiten.

Oder anders mit midway war das Gleichgwicht des Seekrieges neu verteilt


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.08.2011 um 16:24
Ich glaube schon das die USA das wissentlich in kauf genommen haben. Denn kein einziger Flugzeuträger war zu der Zeit in Pearl Harbor.


2x zitiertmelden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.08.2011 um 17:12
Na dann schau auch mal gleich nach warum, Weil sie Flugzeuge nach midway übeführten.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

11.08.2011 um 17:52
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Denn kein einziger Flugzeuträger war zu der Zeit in Pearl Harbor.
bis zu der versenkung der schlachtschiffe in pearl harbor und der versenkung der force z waren schlachtschiffe das wichtigste waffensystem der amerikanischen und britischen marine. sogar die japaner, die mehr erfahrung mit flugzeugträgern hatten als alle anderen nation glaubten noch an die macht der schlachtschiffe und orderten mehrere superschlachtschiffe.

die usa konnte vor pearl habor nicht ahnen das flugzeugträger die zukunft sein würden und hätten daher niemals ihre wichtigsten schiffe, die big five, geopfert. wenn die amerikaner schon 1941 gewusst hätten das schlachtschiffe in der zukunft nutzlos sein würden hätten sie wohl kaum die montana klasse in auftrag gegeben, der bau der montana klasse wurde erst mitte 1942 gestoppt. außerdem wurden fast alle der bei dem angriff auf peral versenkten angeblich nutzlosen schiffe wieder gehoben, moderniesiert und wieder in den kampf geschickt.


die uss enterprise sollte ursprünglich am morgen des angriffs in pearl einlaufen, die ankunft verzögerte sich allerdings wegen schlechten wetters. nur ein zufall erhinderte das einer der wichtigsten und erfolgreichsten träger des pazifikkriegs nicht von den japanern versenkt wurde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: History repeats itself. Gestern die Juden, heute die Muslime?
Politik, 897 Beiträge, am 16.06.2012 von Kalte_Sophie
RageInstinct am 03.09.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
897
am 16.06.2012 »
Politik: USA & die Politik - Eine Welt für sich?
Politik, 780 Beiträge, am 31.10.2011 von Solomann
Spartacus am 13.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
780
am 31.10.2011 »
Politik: Nachfolger für Kissinger gesucht!
Politik, 193 Beiträge, am 31.05.2011 von schmitz
schmitz am 01.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 31.05.2011 »
Politik: Die Welt
Politik, 68 Beiträge, am 09.12.2009 von kiki1962
RajoZola am 29.11.2009, Seite: 1 2 3 4
68
am 09.12.2009 »