Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Personalausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:05
@Gabrieldecloudo

Mir ist es nach wie vor, absolut latte!!
das mit den fingerabdrücken, an der kasse zb wird über dir sicherlich eine kamera sein der dich oder den täter filmen wird.. also gibt es auch gegenmassnahmen, aber man will sich erstmal richtig bange machen -nicht wahr ?

wer fleissig ist und ordentlich, und sich an unsere gesetze hält... den wird nichts geschehen!
das wird sich in nächsten wende auch nicht ändern..

Anzeige
melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein wirklich freiheitlich-demokratischer Staat sollte auch in der Lage sein, mit anderen Mitteln das aufrecht zu erhalten, wofür er steht !
Geht wohl nicht, wenn man sich das Misstrauen so ansieht.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:08
Wer hat denn hier wirklich Misstrauen? Die Bürger? Oder der Staat/die Regierung?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:08
Wir wissen doch alle, das die regierung das macht wie es denen passt! also was sollen wir als einzelner auf diesen einsamen planeten machen ??
und wer damit überfordert ist, kann doch ins ausland gehen..
Also wenn mir der kragen platzt, würde ich mich eher weniger dauerhaft aufregen und meine koffer packen!
wie haben ohnehin den optimalen austausch zwischen EU / USA / USW / etc etc


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:09
@Fabiano

Ich denke, dieses Misstrauen beruht auf Gegenseitigkeit. ;)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:12
Zitat von CorbanCorban schrieb am 13.02.2009:Gemacht wurde der Chip wegen dem ganzen Terror Wahnsinn der seit dem 11.September in die Köpfe der Bevölkerung gebrandmarkt wurde
Wenn ihr micht fragt, ist der Terroranschlag vom 11. September doch nur ein Vorwand für diesen Beschluß bzw. der Umsetzung für den gechipten Personalausweis. Wenn der Chip im Personalausweis vorhanden ist...steht dem Projekt "Überwachungsstaat" nichts mehr im Weg..und ist sogar legal ohne das gegen die Grundrechte laut BGB verstoßen wird. Sehr clever dass man man unserer Regierung schon lassen....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)---

Wohl nicht, so wie es aussieht!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:13
@Seelenglanz

bist du wahnsinnig ?(das ist keine beleidigung sondern eine ernsthafte frage)
wir reden hier nicht von irgendwelchen kassen und cams müssten da auch eher glück haben als irgendwas anderes
falls du es nicht verstehst
das IST eine gegenmaßnahme, undzwar gegen uns

"wer fleissig ist und ordentlich, und sich an unsere gesetze hält... den wird nichts geschehen!"

DAS haben nun wirklich genug menschen schon gesagt und sich dann doch korrigieren müssen

auserdem was wenn die gesetzte einfach jeden brandmarken ?
auch folgen ? es gab auch schon gesetzte die gegen menschenrechte verstossen
oder wenn es garnicht an den gesetzen sondern an willkür ,ob nun einer person oder des staates, dahinter steht ?
denk doch einfach mal nach!


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:13
Ich denke, dass zunächst ein völlig unberechtigtes Misstrauen des Staates gegenüber seinen Bürgern den Ausschlag gab. Inzwischen ist es der Staat mit seinen völlig überzogenen Überwachungs,- und Kontrollmaßnahmen selbst, der das Misstrauen der Bürger überhaupt erst schürt.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:14
@Fabiano

Ja, da muss ich dir schon Recht geben.

Allerdings, wenn man sich die steigende Kriminalität so anschaut, sind diverse Bürger somit auch nicht gerade ohne!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:19
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb: auserdem was wenn die gesetzte einfach jeden brandmarken ?
auch folgen ? es gab auch schon gesetzte die gegen menschenrechte verstossen
oder wenn es garnicht an den gesetzen sondern an willkür ,ob nun einer person oder des staates, dahinter steht ?
denk doch einfach mal nach!
ich denke mit den brandmarken eher weniger, aber ich könnte mir schon vorstellen das sie so weit gehen wie im dachau wo jeder eine 0815 nummer tätowiert bekommt..
nein, ich bin kein nazi,rapper,punk....

guck mal, du musst es anders sehen:
hier wird sich aufgeregt, aber wer geht denn damit wirklich in die öffentlichkeit?
als ich zb mein neuen reisepass gefragt habe, habe ich mich stumpf an den behördenheini gefragt wie ich den chip zerstören kann.. und bekam eine simple antwort!
nicht das ich den chip nun zerstört habe. aber das es der gang zum nächsten übergeht zum persoausweiss, das war doch offensichtlich !

@Gabrieldecloudo
@Gabrieldecloudo


1x zitiertmelden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:19
Ich wünschte mir allmählich wirklich wieder die Zeit zurück, als die AusweisPapiere wirklich noch aus Papier waren, wo es noch keine PC´s und noch kein Internet gab, noch keine Chipkarten und Bankkarten, wo man noch ohne Krankenkassenchipkarte zum Arzt gehen konnte, wo man noch persönlich am Schalter das Geld abholte, die Post noch persönlich unterschrieb statt per Email mit einem Klick abzusenden, wo es noch keine Maschinenlesbaren Ausweise und Kfz-Kennzeichen gab, wo man an der Kasse noch mit Münzen bezahlte, wo man für das Telefonieren noch Groschen einwerfen musste... Wie weit sind wir von alledem schon längst entfernt ohne es sonderlich bemerkt zu haben !


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:20
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb: als ich zb mein neuen reisepass gefragt habe, habe ich mich stumpf an den behördenheini
LACH... als ich meinen neuen reisepass machen liess.. mit allen schnick schnack: fingerabdrücken etc...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:23
@Fabiano


dafür ist es zu spät.. ich erinnerte mich als ich besitzer c64 computer war , wie viele andere auch.. da hatten einige die dollsten idee was und wie man mit computer in zukunft machen könnte! jeder quällte sein compi mit basic.. bis zum besitz eines akustikkopler etc..

wie haben es so gewollt! und sei es unterschwellig!! so sieht es aus und nicht anders
Klar hatte das ganze auch eine wirtscjhaftliche rolle!!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:28
Je mehr wir an Entdeckungen machen, je mehr wir uns Wissen aneignen, um so größer werden auch unsere Möglichkeiten. Aber je mehr Möglichkeiten wir haben, um so größer müsste auch unsere Erkenntnis werden, dass wir nicht alle was uns möglich ist, auch anwenden müssen - zB. die Atombombe, die Gentechnik usw. Und wenn wir schon Erfahrungen dahingehend gemacht haben, wie viel Schaden unsere Möglichkeiten anrichten können, sollten wir auch ausloten zwischen dem Fluch und dem Segen, der in allem steckt und diese Dinge mehr zum Segen anwenden. Nur ist das wohl leider frommes Wunschdenken von mir...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:30
@Fabiano

Ich kann dich voll und ganz verstehen, damals hatten wir den ganzen datenkack nicht gehabt.. aber dafür plagten ganz andere gedanken!
die eine hand, wäscht die andere!


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:32
Stimmt. Aber ist die Welt heute wirklich besser geworden durch den ganzen Datenkack...? Eben Nicht ! Wo man etwas Ge-braucht, ist auch der Miss-Brauch nicht weit.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:33
Und nebenbei bemerkt, die Welt ist dadurch auch kein Stück wirklich sicherer geworden !


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:34
Nicht die Technik hat Schuld, sondern der Mensch selbst.

Ganz einfach aus dem Grund, weil er diese vielen Möglichkeiten "ausnutzt".


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 12:39
@Fabiano

Fabiano, ge-missbrauch oder ge-binderungen im amtes ? auch das hat es immer gegeben!

schaue mal:

ich habe bisher mit einen schweissgerät gearbeitet was ÜBER 30 jahre sein dienst gut machte, auf einmal bekam ich ein high tech maschine..
Nanu?? dachte ich mir, wat soll der quatsch! ich fragte nach beim chef und er meinte bei den alten schweissgerät sei die amper scala nicht mehr zu sehen und ein gleichrichter wäre kaputt.. ich meinte nur AHA der von herzen aus schweisst, braucht keinen scala! dat brauchen nur lütje bengels die anfänger! chef: soso grosskotz und den gleichrichter ist eben fix bei conrad gekauft oder wie?
ich: vielleicht nicht bei conrad aber irgendwo ist solch ein ding doch aufzugabeln..Ich will das alte schweissgerät zurück.. chefi: nein, darf ich nicht.. so punkt jetzt!!

und rate mal was ich bekam für das neue schweissgerät?? eine chipkarte ;)
was drauf gespeichert ist, lässt sich schnell vermuten!!


am rande erwähnt:
klar gibt es die karten seit jahren für PE-Rohre muffe schweissen!
die eine karte ist für den strom und zeitdauer, die andere karte die im gerät geschoben wird, -keine ahnung


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

24.02.2009 um 14:22
bald erscheint uns die Stasi noch als harmlos.
bestimmt arbeiten die schon an einem gerät das die gedanken überwacht.
aber wer keine bösen gedanken hat braucht sich ja nicht zu fürchten...


Anzeige

melden