Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Personalausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

02.11.2010 um 15:17
1. Das habe ich anders gelesen

Anzeige
melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

02.11.2010 um 15:24
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist es mir sowas von Schnuppe ob wir demnächst mit RFID-Chips herumlaufen oder nicht...
Das erinnert mich an etwas:
Meine Frau sagt immer, ich soll sagen, ich steh' nicht unterm Pantoffel.

Ansonsten ist es eine recht gleichgültige Aussage von jemandem, der sich aufopfernd gegen staatliche Kontrolle, Einmischung ins Private und gegen Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte ausspricht.
Wie kommt's?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

02.11.2010 um 16:16
@DahamImIslam

Da hilft sogar Wiki weiter
Ausweispflicht bezeichnet die in Deutschland und manchen anderen Ländern bestehende Verpflichtung der Staatsbürger, einen gültigen Ausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen
Wikipedia: Ausweispflicht


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.01.2011 um 15:36
Habe grade den neuen Ausweis beantragt... (alte ist leider abgelaufen seit 2 Jahren :D)

Das lustige, bei der Broschüre zum Ausweis, lächelt die Frau "Muster". Ist es den schlimm wenn man es den Leuten real rüberbringen würde?!

Ansonsten ist es echt einwenig beängstigend zu was man den alles gebrauchen kann. Bzw. was die Zukunft mit so einem Teil im Geldbeutel bringen wird...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.01.2011 um 17:29
Nä wat is dat in Österreich schön...
In Österreich gibt es keine Ausweispflicht. Muss man sich aus den verschiedensten Gründen, wie beispielsweise bei einem Notar ausweisen, kann man sich ohne Ausweis zum Beispiel auch eines Identitätszeugen bedienen.
Mich kotzt es zwar auch an, dass Vatta Staat immer mehr kontrolliert und man immer mehr von sich preisgibt, auf der anderen Seite... Was interessiert mich, was die von mir wissen? Wenn se wissen wollen, wie oft ich kacken gehe, warum nicht. Wenn die sich meine Fingerabdrücke angucken wollen, warum nicht.

Die erfahren ja nichts wirklich brisantes durch die Daten und ich werde auch nicht in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt dadurch, dass diese Daten auf dem Perso gespeichert sind.
Und wenn jemand anderes meinen Perso hat, sollte ich mich halt darum kümmern, ihn schnellstmöglich als gestohlen zu melden. Fertig.

Was bringt das aufgeplustere hier, wie schlimm diese Datenspeicherung ist? Interessierts einen da oben? Geht einer auf die Straße deshalb? Nein. Ganz nach dem Motto "ich sitz hier in meinem Kämmerlein und ärgere mich schwarz, aber was dagegen machen? Och nö, hab noch die Pizza im Ofen"


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

13.01.2011 um 19:14
Egal, einmal kurz in die Mikrowelle und das Teil ist nicht mehr funktionsfähig. Zum Glück besitze ich noch den alten Perso.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

19.03.2011 um 19:00
Muss man Auswandern wenn man den neuen Ausweis nicht möchte? Oder gibt es eine Möglichkeit sich anders auszuweißen? Ich bräuchte einen, bin aber absolut gegen den neuen...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

19.03.2011 um 19:05
"gibt es eine Möglichkeit sich anders auszuweißen?"

Tippex?

Mit dem Ausweis weist man sich aus, mit Weiß macht man anderen was weis - oder weiß.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

19.03.2011 um 19:08
@Doors
dann eben ausweisen. Ich bin kein Deutschlehrer ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

19.03.2011 um 22:14
Den gläsernen Bürger haben wir schon längst und es wird immer schlimmer.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

21.03.2011 um 19:45
Was ist wenn man sich den neuen nicht leisten kann?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

22.03.2011 um 02:57
@Sockenzombie wenn du auf den Chip keinen Bock hast, 30 Sekunden volle Mikrowellenpower^^ das sollte reichen denke ich mal.
Und irgendwann wirst du dir den ja mal leisten können. Falls nicht fuck it und bleib ohne Auswei und verhalt Dich unauffällig. Und meide Situationen wo der verlangt werden könnte.


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 18:29
;) Und , wo ist jetzt der CHIP?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 20:42
@Katori
Hm, ich glaub nur bei der Mikrowelle ergibt sich ein Problem. Schaun die nicht zum Beispiel an Flughäfen dann mit irgendso einem Gerät den Ausweis an? Also nicht mehr manuell, wie den alten? Dann würde der da nicht mehr gehn oder?
Ich mag einen alten und ich mag dass der manuell angeschaut wird.
Ich hab live gesehen wie so ein neuer Ausweis "gehackt" wurde und mir ist der viel zu unsicher. Der Staat verlangt somit von mir, dass ich mich einem Risiko aussetze und will mich jetzt mal grob ausgedrückt mit Absicht (die wissen dass der nicht sicher ist) einer Gefahr aussetzen. Ist so was nicht verboten?

Keine Ahnung, ich zahl für meine Ausbildung Geld und verdien noch nichts, bekomm weder BAFÖG oder sonstiges Geld von Staat, kann mir so kaum was leisten, ich find den wirklich zu teuer, vor allem weil es was ist, was ich nicht haben will. Ich soll so viel Geld für ein Ding ausgeben das ich nicht mag.

Ich weiß nicht ob Ausweisen ein Problem ist, falls ich in eine Kontrolle gerate. Einen Führerschein und Schülerausweiß hab ich. Aber die zählen nicht oder?


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 21:25
mein Glück, ich hab noch fast 8 Jahre mein Alten :D


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 22:10
@Sockenzombie na ja wir leben ja auch in einer willkürlichen Demokratie^^ man darf frei sagen was einem paßt, aber das wars aus, wird wohl oftmals nicht mal zur Kenntnis genommen, daß man mit gewissen Umständen unzufrieden ist und bekommt die einfach mal eben so aufgedrückt. Ist eigentlich schon mafiös wenn man mich fragt.


Zum Rfid, da steht alles drauf was auch optisch zu sehen ist, soweit ich das weiß. Was da noch erweiternd drauf sein solle wüßte ich nicht. Digital wird der doch eh nur an Flughäfen oder so ausgelesen?! Weiß ich leider nicht genau. Ich weiß aber das ich niemals mit so einem Teil durch die Gegend wandeln werde.
Ist zudem ressourcenverschwendend alle paar Jahre nen neuen Ausweis beantragen zu müßen. Und der Preis für das Teil ist auch ne Unverschämtheit sondergleichen. Kann ich sehr gut verstehen deinen Aspekt ;)
Zur Identifaktion deiner Person reichen natürlich deine jetzigen Ausweise ;)


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 23:11
@Katori
Ja, Demokratie ist das für mich auch nicht mehr...
Der Staat diktiert das Volk, so sieht das für mich aus.

Hm, das mit dem Flughafen wär doof, dann könnte ich nicht mehr verreisen... mitnehmen würde ich den aber so auch nirgends.

Das ist gut wenn die reichen. Mal sehn was ich dann im Sommer mach, so lange ist mein Schülerausweis noch gültig...


melden

Beschlossen: RFID Chip im Personalausweis

23.03.2011 um 23:15
@Sockenzombie besteht aber Ausweispfflicht, wenn du einen hast und den nicht vorweisen kannst, kann es sein das du das Vergehen mit 500 Euro oder höher berappen darfst.


Anzeige

melden