Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Machtspiele

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globale, Machtspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 18:33
was haltet ihr davon, das Großkonzerne es oft schaffen, immer stärkeren Druck auf Regierungen, und damit auch auf unsere Gesellschaft auszuüben?

mfg Frau Fritz

Anzeige
melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 18:40
Ich denke, dass ist nix Neues.... wer das Geld hat, hat die Macht. Und wenn nicht etwas gravierendes passiert, dann wird es so bleiben.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 18:54
zum Beispiel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,610807,00.html


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 18:57
@frau.fritz

Habe irgendwie das Gefühl, als würde sich des langsam aber sicher ändern
- siehe Opel.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 19:10
@Niselprim

in welche Richtung denn?


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 19:17
@frau.fritz

Zuerst hatte es den Anschein, als würde der Staat Geld an GM bezahlen, damit Opel weitergeführt wird. Nun sieht es so aus, daß unsere Politiker das nicht einsehen wollen und die Firma sich selbst überlässt. Es werden schon noch EU-Hilfen oder auch Staatshilfen angeboten, aber scheinbar nicht mehr an die Muttergesellschaft, sondern nur an Opel am Standort selbst, um beispielsweise Arbeitsplätze zu erhalten.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 19:46
@Niselprim

ja, da bin ich auch deiner Meinung!

...aber ob es sich finanziell ausgehen wird, das ist leider die andere Frage!
Sich von GM zu trennen, und gleichzeit den eigenen Standort erhalten, ist ja auch nicht gerade mit wenigen Kosten verbunden!


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 19:50
@frau.fritz

So wie's aussieht, muß die Geschäftsleitung schon ein gutes und überzeugendes Konzept für den Erhalt der Firma vorlegen, um vom Staat bezuschußt zu werden.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 20:19
@Niselprim

es wird jedenfalls schwer werden, eine gute und einigermassen akzeptable Lösung zu finden!


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 20:30
@frau.fritz

Aber es geht, dem Anschein nach, doch mehr in Richtung von staatlichen Machtspielen als in globale, denke ich. Mal sehen, was mit dem Ölpreis passiert.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 20:50
@Niselprim

der Ölpreis wird vermutlich noch weiter sinken.
Wenn der Staat sagen würde, wir helfen euch beide, klar, kein Problem - würde sich natürlich niemand mehr in eine bestimmte Richtung bemühen.


1x zitiertmelden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 21:10
Zitat von frau.fritzfrau.fritz schrieb:der Ölpreis wird vermutlich noch weiter sinken.
Dann wäre es wieder ein Zeichen dafür, dass es nicht nach den Wirtschaftsmomopolen, sondern nach den Interessen der Staaten (auch der Verbraucher) geht.


melden

Globale Machtspiele

17.03.2009 um 21:13
Solange sie es nur oft und nicht immer schaffen,ist die Welt in Ordnung..
Irgendwer muß ja die Arbeit machen..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: