Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue (letzte) Blase?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geld, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue (letzte) Blase?

20.03.2009 um 08:20
Welche Blase kommt nach der Immobilienblase, auf der die Weltwirtschaft bis zum Platzen derselben wieder etwas in Fahrt kommt und den Systemuntergang noch etwas verschiebt?

Ich denke, diese Blase wird wiederum von den USA ausgehen und besteht schlichtweg im Gelddrucken und zuschütten der Märkte mit Liquidität (ganz nach der Philosophie von B. Bernanke ("Helikopter Ben")), also wird die nächste (letzte?) Blase im Weltsystem eine Geldblase sein, die das fehlende Geld wieder im Markt verfügbar macht, das vorher durch die Spekulation geschaffen wurde und dann sich im Nichts auflöste.

Es ist ja ziemlich deutlich, da die Zinsen Richtung Null gehen und unglaublich viel Geld aus dem Nichts geschaffen wird.

Die Folge könnte ein dramatischer Verfall des Außenwerts des Dollars sein. Wir können gespannt sein, was sich tut!

Was meint ihr, wo wohl die neue Blase entstehen könnte, ohne die der Turbokapitalismus nicht funktioniert?

Anzeige
2x verlinktmelden

Die neue (letzte) Blase?

20.03.2009 um 08:51
Könnte mir vorstellen das es so kommt wie du sagst.
Dann müsste man aber eine Währungsreform starten, oder alle öffentlichen Schulden und das Staatskapital auf null setzen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher ist nur wenn so etwas passieren würde wäre alles rum.


melden

Die neue (letzte) Blase?

23.03.2009 um 17:41
Das die USA ihre Gelddruckmaschinen (oder besser gesagt die der FED) wieder anwerfen, konnte man ja vor kurzen in den Nachrichten hören.
Das darunter wiedereinmal (vorerst) die armen Staaten der dritten Welt leiden werden ist auch vorherzusehn.
Ich denke eine neue Blase wird es nicht mehr geben da die "Alte" wahrscheinlich schon ausreicht um das System zu kippen.
Weltweit werden Millarden über Millarden Dollar in das Bankwesen gepumpt ohne das auch nur ein Cent davon wieder rauskommt.

Wichtiger wäre es zu überlegen was passiert wenn dem IWF das Geld ausgeht oder die Weltbank keine "einfachen" Lösungen mehr bereitstellt.
Es würde schon reichen wenn eine große Volkswirtschaft bankrott geht.

Zusammenfassend will ich damit sagen wir brauchen keine neue Blase!
Wir sind tief unter den Trümmern der alten begraben!


melden

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 04:50
Bisher lag Endegame mit JE-DER seiner Ansagen falsch


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 08:58
@Warhead

wirklich? Das tut mir leid... :(

Wer liegt eigentlich hier ganz gut mit seinen Aussagen?


melden

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 09:37
Meine Oma.

Sie sagte immer ,noble geht die welt zu grunde.


melden

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 09:40
"edit"

Nobel.


melden

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 10:15
Eine Fortsetzung der jetztigen Krise wird wohl auf der Tatsache beruhen, dass viele Amerikaner ihre Kredite auf der Kreditkarte nicht zurückzahlen können.

Die Amerikaner haben ja die Angewohnheit, wenn sie einen Kreditkartenkredit nicht zahlen können (den sie übrigens in Raten abzahlen) sich einen neue Kreidkarte zu beantragen, um so den vorherigen Kredit zu bezahlen. Gesamtvolkswirtschaftlich habe ich glaube ich 900 Milliarden Dollar gelesen! Ich denke das wird ein großes Problem in unabsehbarer Zeit.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 11:10
@OstapBender


tatsächlich...

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/MONEY-boerse/money-boerse_aid_261884.html


melden

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 11:14
@endgame

klar tatsächlich. Glaubst du ich rede hier wirtschaftlichen Quacksalber ;)


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue (letzte) Blase?

24.03.2009 um 11:38
...ich meinet doch mit den 900 Mrd. wo du dir nicht so sicher warst... (steht ja auf den Cent genau so da drin ;) )


melden

Die neue (letzte) Blase?

14.05.2009 um 10:34
@all

die nächste Blase bildet sich momentan - es ist eine Saatsschuldenblase.
Aber wann wird sie platzen?
Ich denke es wird bereits nächstes Jahr (2010) der Fall sein!!!!!!!!


melden

Die neue (letzte) Blase?

14.05.2009 um 11:15
Ich denke das die nächste Blase irgendwas mit erneuerbaren Energien sein wird.


melden

Die neue (letzte) Blase?

14.05.2009 um 17:37
Bald hat das system sicherlich ein ende, ist das nicht ein grund zum feiern leute?

Endlich hat es die gierigen und reichen geldsäcke da oben getroffen^^


melden

Die neue (letzte) Blase?

14.05.2009 um 22:33
wenns wirklich heftig kracht haben WIR aber in dem moment am wenigstan zu lachen...


melden

Die neue (letzte) Blase?

15.05.2009 um 03:26
Die größte Blase ist immernoch der emanzipierte Mensch ;)
Der Analogie folgend ist das Individuum deckungslos, da es für sich causa sui existiert.


melden

Die neue (letzte) Blase?

16.05.2009 um 09:04
die naechste blase kommt ganz klar welche das spielt keine rolle.denn man kann beobachten wie in den letzten 30jahren es zyklisch alle 5 max 7 jahre zu einer blase kam.warum ist doch logisch,mann gibt dem otto normalbuerger ausreichend zeit etwas zur seite zu legen um es ihm wegnehmen zu koennen.schafe werden auch nicht jeden tag geschaert.


melden

Die neue (letzte) Blase?

16.05.2009 um 18:22
ja ich bin mir auch sicher das die Wirtschaftskrise noch viel schlimmer wird, wir werden ja sehen.

vielleicht kommt 2010 der 3 WK, denn es kann sein das verschiedene Länder teilweise gezwungen sind Krieg zu führen um die wirtschaft anzukurbeln.

mal sehen wie sich der verlauf der dinge entscheidet.


melden

Die neue (letzte) Blase?

16.05.2009 um 23:14
Ich glaube, dass es die Politik diesmal nicht mit Flickschuhsterei schaffen wird, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Es wird einen radikalen Wandel im System geben. Leider kann man die Richtung noch nicht voraussehen. Entweder, die Banken landen den (aus ihrer Sicht) "großen Wurf" und können die Geschäfte wieder an sich reißen oder wir werden einer Welle der Verstaatlichungen entgegen sehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Politiker nicht böse wären, wenn die Finanzbosse eine Lösung anbieten würden, die die Staatshaushalte schonen würde. Schließlich haben wir bei uns bald Wahlen und da käme eine Entlastung recht. Und auch andere Regierungen möchten lieber mit gesunden Zahlen aufwarten, als eine Bürgschaft nach der anderen zu geben.

Die nächste Blase bei uns wird meiner Meinung nach eine der Staatsausgaben sein. Um die Wähler bei Laune zu halten, wird das Geld nur so rausgehauen. Wir werden Generationen brauchen, um das zu bezahlen. Entweder, die Banken werden dem Staat unter die Arme greifen und die eine noch größere Abhängigkeit erzeugen oder uns fliegt der Staat in seiner jetzigen Form um die Ohren.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 11:23
wir stehen ganz kurz vor dem Welt-Kollaps!!
Das was unumgänglich ist, wird passieren, es gibt keinen Ausweg,
die Weltgemeinschaft und das Kreditsystem stehen vor
einem Bruch ohne Wiederkehr - es wird sprichwörtlich schrecklich sein!!


melden

Die neue (letzte) Blase?

11.02.2010 um 11:31
Merkwürdig nur, liebe Propheten des Unterganges , dass der Kapitalismus in den letzten Jahrtausenden immer wieder auf die Füsse gekommen ist - und gesellschaftliche Alternativen leider nicht.
Okay, er ist über Leichenberge gegangen, buchstäblich - aber das Gesicht der Sonne zugewandt.


Anzeige

melden