Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veraltete Regelungen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Regelungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ichbindoof Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 02:25
Es gibt einige Reglungen, die aus den Begebenheiten alter Zeiten stammen, aber heutzutage nicht mehr Zeitgemäss sind.

Da wäre zB. das Abschliessen der Haustür um 22Uhr. Diese Reglung ist noch immer in den Standartmietverträgen verankert und meiner Meinung nach heutzutage völlig überflüssig. Diese Reglung berief sich damals auf die unzureichende Verschliessbarkeit der Haustüre, weil man damals nur eine Türklinke zum öffnen der Tür hatte und somit jeder in das Haus hinein konnte. Heutzutage haben alle Haustüren einen nichtbeweglichen Knauf, und die Tür schnappt auch ein, so dass man sie von aussen nicht öffnen kann...leider gibt es immer noch Spiesser, die auf diese 22Uhr Reglung bestehen. Kann mitunter sehr nervig sein.

Dann gibt es eine veraltete Reglung bei der GEMA (Gesellschaft für Musikverwertung)
Die GEMA wurde in den 30er Jahren gegründet. In dieser Zeit dominierte in erster Linie die ernsthafte (KLassik)-und in zweiter, die Volksmusik den Bedarf. Demnach verteilte sich auch die Ausschüttung der Gelder von der GEMA. Ab den 60ern, als die Popmusik aufkam, veränderte sich allerdings die Dominanz und fortan, bis zum heutigen Tage, liefert die Popmusik (Unterhaltungsmusik) die meisten Einnahmen an die GEMA, jedoch steht sie im Verteilungsschlüssel, immernoch an letzter Stelle.
Kurzum, die Popmusik liefert die meisten Einnahmen an die GEMA, aber bekommt die geringste Ausschüttung. Auch eine Reglung, die nicht mehr Zeitgemäss ist und angepasst werden sollte.


Wer kennt noch Reglungen, die nicht mehr Zeitgemäss sind?

Anzeige
melden

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 04:04
Die Regeln des Geld und Finanzwesen sind nicht mehr Zeitgemäss. Waren sie noch nie. Nun sind sie gecrasht, der ideale Zeitpunkt diese unbrauchbaren Regeln zu überarbeiten. Der Mensch und das Produkt sollte die Triebfeder sein und nicht Gewinne. Geld sollte einen Gegegwert besitzen, durch Zinsen wurde dem Geld dieser Wert entzogen. Vorbei sollten die Zeiten sein, in denen man mit bedrucktem wertlosem Papier noch mehr bedrucktes und wertloses Papier herstellte.
Vorbei die Zeiten wo ein paar wenige Sesselpupser sich auf dem Buckel hart arbeitender Menschen bequem gemacht haben. Dabei noch auf selbige gespuckt haben und sie wie lahme Pferde abgeschossen haben wenn sie die Last nicht mehr tragen konnten.


melden

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 16:52
In Hessen gab es doch oder bzw. immer noch die Todesstrafe.

Ein vielzitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Artikel 21 Abs. 1 HV dar, nach dem für besonders schwere Verbrechen die Todesstrafe verhängt werden kann. Infolge der im Grundgesetz vollzogenen Abschaffung der Todesstrafe ist die hessische Regelung unwirksam.


Im Grundgesetz abgeschafft aber in Hessen steht sie noch:D


1x zitiertmelden

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 16:54
Viell weil das hessische Recht noch gilt, da das GG nicht gültig ist? ;)


melden

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 16:55
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:In Hessen gab es doch oder bzw. immer noch die Todesstrafe.
Landesrecht kann nicht das Grundgesetz biegen. Nur: falls Hessen sich für eine Kosovo-Lösung entscheidet und unabhängig wird, ist es mal aus mit der EU-Mitgliedschaft.


melden

Veraltete Regelungen

21.03.2009 um 16:58
Und dadurch, dass sie vom übergeordnetem Grundgesetz ihre Gültigkeit verloren hat, erübrigt sich auch eine sehr aufwendige Änderung.


melden

Veraltete Regelungen

22.03.2009 um 04:44
Lustige Gesetze (Archiv-Version vom 18.03.2009) Ma n bisserl Kopfkratzen angesagt :)


melden

Veraltete Regelungen

22.03.2009 um 15:33
@Glünggi
Um Himmelswillen,wo führt das noch alles hin? *Kopfschüttel* :(


melden
ichbindoof Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veraltete Regelungen

24.03.2009 um 23:55
Noch ne veraltete Regelung: Die Nachbarschaftsregelung


Die Deutsche Post, DHL und andere Paketzustelldienste, haben in ihren AGB`s verankert, dass sie die Pakete auch beim Nachbarn abgeben können. Die Frage stellt sich hier nur, was und wer zählt zur Nachbarschaft. Diese Regelung stammt auch noch aus den Zeiten, wo es noch keine Hochhäuser, bzw. Mehrfamilienhäuser gab. Für ein Hochhaus, mit 10 Etagen und 100 Wohnparteien, stellt sich die Frage, wo die Nachbarschaft aufhört. Bei mir ist die Nachbarschaft auf der gleichen Etage. Bei den Zustelldiensten, ist es, irgendwo im ganzen Haus.

Wäre eh mal zu überprüfen, ob diese Nachbarschaftsregelung nicht gegen die Datenschutzbestimmungen und Privatsphäre verstösst.


melden

Veraltete Regelungen

25.03.2009 um 00:45
Aus dem Lande der Spllins und des Skurillen:

Wer auf die London Brigde spuckt wird laut Gesetz mit dem Tode durch Köpfen bestraft - allerdings steht die London Bridge seit den 1970ern in Arizona, USA.

Muss, wer gegen das Gesetz verstößt nun an Großbritanien ausgeliefert werden oder übernimmt ein US-Scharfrichter die Arbeit auf die, in diesem Land recht ungebräuchliche, angegebene Art und Weise?

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
Politik, 418 Beiträge, am 20.05.2021 von Lupo54
Optimist am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 20.05.2021 »
von Lupo54
Politik: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
Politik, 51.773 Beiträge, am 18.04.2024 von Abahatschi
Kc am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 2635 2636 2637 2638
51.773
am 18.04.2024 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Brandschutzprobleme
Politik, 9 Beiträge, am 13.12.2022 von bgeoweh
Marfrank am 13.12.2022
9
am 13.12.2022 »
Politik: Geplantes IT-Sicherheitsgesetz: Passwort her oder Beugehaft!
Politik, 17 Beiträge, am 05.12.2022 von Marfrank
ateravis am 13.04.2019
17
am 05.12.2022 »