Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD - Panorama vom 26.03.2009

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ARD, Winnenden, Panorama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

ARD - Panorama vom 26.03.2009

26.03.2009 um 22:50
ARD - Panorama vom 26.03.2009

Es scheint als müsste die ARD Meinungsmache betreiben. Selten habe ich mich eine so schlechte Recherche und unseriöse Berichterstattung in den öffentlich rechtlichen Sendern gesehen. So stellt sich mir die Frage: Ist es Aufgabe der ARD Meinung zu machen oder gar Hetze zu betreiben? Schließlich denke ich soll es eine der Aufgaben der öffentlich rechtlichen Sender sein, einen kontra Punkt zu den privaten Sendern zu bieten.

Natürlich, bezog sich dieser Bericht auf den vergangenen Amoklauf in Winnenden. Denn jetzt muss ein Schuldiger gefunden werden. Da es scheinbar „Out“ ist, die Schuld allein auf Killerspiele wie CounterStrike zu schieben, ist eine neue Gruppe Schuldiger gefunden:

Die Sportschützen!


Zitat: „Ein bisschen schießen, Traditionen pflegen und hoffentlich einmal im Leben Schützenkönig sein. So präsentieren Schützenvereine gerne ihre scheinbar heile Welt.
Doch unter dem Deckmantel des Sports tummeln sich in den Verbänden viele Waffennarren. Statt mit eher harmlosen Luftgewehren trainieren sie häufig - ganz legal - mit Großkaliberrevolvern, halbautomatischen Militärpistolen und Sturmgewehren. Lautstark wehren sie sich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts, und ihre Lobby macht Druck auf die Politik. Panorama über das gefährliche Hobby deutscher Waffenfetischisten und Politiker, die nichts dagegen unternehmen.“ (panorama vom 26.03.2009)

So besuchte panorama eine Waffenmesse, und konfrontierten Mitarbeiten von Waffenherstellern mit Tatschen, das Waffen doch eigentlich zum töten geschaffen sind. Oder wie man ein Sportgewehr als „Sniper“ (es handelte sich um eine halbautomatische Großkalibrige [Sport-]Waffe) bezeichnen könnte. Diese Konfrontation geschah auf eine Weise, in der man die Interviewten unter Druck setzte und nicht aussprechen ließ.

So sieht doch kein Interview aus?

Ist es nicht die Entscheidung des Menschen der eine Waffe abfeuertm,
worauf es zielt ?

Oder ist jeder Hersteller von Waffen pauschal mitschuldig. Ich denke "nein".

Auch bezieht man sich auf das so genannte IPSD Schießen. Und bringt jene Schützen wieder direkt mit potentiellen Amokläufern in Verbindung, in dem man sich auf frühere Amokläufer und deren Hobbys bezieht.

Panorama Trailer vom 26.03.2009 http://daserste.ndr.de/media/panoramatrailer110.html (Archiv-Version vom 02.04.2009)

Doch dies war nicht genug, nun musste panorama noch die Medien ins Visier nehmen welche eine so skrupellose Berichterstattung zu verantworten hätten. Doch wenn ich mich recht erinnere, war die ARD doch auch vor Ort und hat aktuell berichtet. Natürlich zeigte man nur Ausschnitte der privaten Sender. Schade. Die ARD sollte sich mal an die eigene Nase fassen.


Mich interessiert wie Ihr dazu steht?

Gruß

yikoma

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

26.03.2009 um 23:07
@yikoma
Zitat von yikomayikoma schrieb:Oder ist jeder Hersteller von Waffen pauschal mitschuldig. Ich denke "nein".
schusswaffe, zweck: krieg, zerstörung, leid.
in einer friedlichen welt gibts keine waffen, mann braucht sie einfach nicht, sie haben ihren zweck verloren. ist aber blos utopie.

nun das auch die öffentlich/rechtlichen gelenkt werden kannst du zb. am inteview merkels mit anne will hier nachlesen:




1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD - Panorama vom 26.03.2009

26.03.2009 um 23:20
@gino
Zitat von ginogino schrieb:schusswaffe, zweck: krieg, zerstörung, leid.
Die Sportschützen sind also allesamt Kriegstreiber?


1x zitiertmelden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 07:40
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Sportschützen sind also allesamt Kriegstreiber?
sicher nicht, ddoch letztendlich ist der zweck der waffe das töten, daran ändert auch nichts dass man mit schusswaffen sport treibt


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 08:44
@gino

Natürlich ist der primäre Zweck einer Waffe das Töten. Sonst wäre sie ja ziemlich untauglich, wenn man das mit ihr nicht könnte, denn dann taugte sie nicht einmal zur Abschreckung. Abschreckung funktioniert bekanntlich nur, wenn der Drohung mit ggf. auch der Einsatz von Waffen erfolgt.

Natürlich kann ich mit dem Pistolengriff einen Nagel in die Wand treiben, ebenso wie ich mit dem Hammer meinen Nachbarn erschlagen könnte. Aber umgekehrt klappt's irgendwie schon besser.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 08:48
ich bin auch in solch einem schützenverein und früher ein aktiver sportschütze, der nationale wettkämpfe bestritt.

ich kann nur für mich sprechen. aber egal ob mit luftpistole, KK-gewehr oder armbrust, geht es mir ausschliesslich darum, das schwarze der scheibe zu treffen.

das abfeuern einer waffe aus spass auf ein lebewesen, verabscheue ich wie die pest.
und ich denke auch, das meine kameraden diese meinung mit mir teilen, wenn nach dem trainingsschiessen, ein bierchen getrunken und skat gekloppt wird.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 10:02
@Doors

Das Argument der Waffe als Abschreckung halte ich für ziemlich schwach, denn Waffen als solche können nur unter bestimmten Vorbedingungen als Abschreckung dienen:

1. Vorbedingung: Der "Angreifer" muss wissen, daß ich eine Waffe habe.

2. Vorbedingung: Er muss wissen, daß ich die Waffe in Reichweite habe.

3. Vorbedingung: Er muss wissen, daß ich kaltblütig genug bin, daß ich auch von der Waffe Gebrauch mache.

4. Vorbedingung: Ihm muss bewußt sein, daß meine Chancen, ihn zu töten oder zu verletzen, mindestens genauso hoch sind, wie seine.

Allein diese 4 Mindestannahmen zeigen, daß Abschreckung wohl eher eine psychologische Sache ist, die mehr mit Information und Einschätzung zu tun hat, als mit dem puren Besitz von Waffen.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 13:19
Es gab am Montag einen sehr interessanten Artikel über dieses Thema im Spiegel. Sehr gut geschrieben.

Lt. diesem hat die Wafenlobby sehr viele Mitglieder und übt seit einiger Zeit erheblichen Druck auf die Abgeordneten des Bundestages aus, um eine Verschärfung des Waffenrechts zu verhindern. So gab es den Vorschlag, die Anzahl der Waffen zu beschränken. Wozu braucht man als Mitglied in einem Schützenverein gleich mehrere Waffen? Hat das noch was mit dem "Schiesssport" zu tun, wenn man mehrere Kniften im Schrank stehen hat?

Meiner Meinung nach nicht, eine sollte doch vollkommen ausreichen. Außerdem sollte man meiner Meinung nach die Waffen nicht zu Hause aufbewahren, sondern diese sollten, in der Waffenkammer des jeweiligen Schützenvereins eingeschlossen sein.

Auch das mit der Eignung zum Waffentragen ist so eine Sache, schließlich gab es in der Vergangenheit mehrere Vorfälle, wo angeblich geeignete Menschen, die eigenen Waffen gegen sich und andere benutzt haben.

Meiner Meinung nach sollten Privatpersonen keine eigenen Waffen haben.

Greetz...


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 13:50
Ich hab da noch ein Video gefunden, von den Mitternachtsspitzen von Wilfreid Schmickler.

http://www.wdr.de/tv/mitternachtsspitzen//videos/sendevideos/20090321/schmickler.jsp

Greetz...


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 13:54
Ja, das habe ich auch gesehen

Total ohne wissen und dauernd armselige pseudo-satire eingeschoben..

ihr bericht war lächerlich, die typen die sie gefragt haben auf der messe hatten vollkommen recht, die haben total sicher geantwortet das eben jede waffe töten kann, egal ob da nun Sport draufsteht oder nicht. Und da haben sie recht, und die Interviewerin hat noch erbärmlich versucht ihn ins Bedrängniss zu bringen hats aber nicht gepackt.

Es ist doch egal ob man mit nem Küchenmesser oder mit nem Butterfly jemanden umbringt, ebenso is es egal obs ne Sportwaffe oder ne umgebaute Kriegswaffe ist.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 16:51
@algabal


Es kommt mir nicht auf die Abschreckung an, ich schrieb:
"Natürlich ist der primäre Zweck einer Waffe das Töten, wenn man das mit ihr nicht könnte, denn dann taugte sie nicht einmal zur Abschreckung."

Mir kommt es weniger auf die abschreckende Wirkung an, als auf die tödliche. Wenn schon, denn schon. Würde ich sie nicht dazu einsetzen wollen (und können), dann bräuchte ich sie nicht.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 17:00
@Doors

Ja... sie taugt nichtmal zur Abschreckung, sondern eben nur zum Töten. ;)


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 17:01
@algabal

Und wenn sie das nicht kann, dann brauche ich sie auch nicht.


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 17:03
Jupp...


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 17:26
Uhja.
Waffen töten Menschen.
Kugelschreiber machen Rechtschreibfehler.
Autos überfahren Menschen.
Wie grausam diese Welt doch ist!


1x zitiertmelden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 17:36
waffen zum sportschießen .. also alle waffen zum sportschießen sollten meiner meinung nach erlaubt sein.. aber zu hause aufbewahren? nein danke ôo


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 18:58
@Gladiator
Genau ! Verbietet Autos und wir haben keine Autounfälle ... "Ganz großes Tennis".


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 19:41
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Uhja.
Waffen töten Menschen.
Kugelschreiber machen Rechtschreibfehler.
Autos überfahren Menschen.
Wie grausam diese Welt doch ist!
Es ist sogar noch schlimmer !
Kugelschreiben unterzeichnen Kriegserklärungen
Autos sind schuld wenn Menschen betrunken fahren
und Löffel sind die eigentliche Ursache für Übergewicht !

Man muss alles nur weit genug denken. So wie mit den "Killerspielen".


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 19:54
Moins,

meiner Meinung nach trägt das Umfeld des Amokläufers Tim K. die größte Schuld an der ganzen Misere. Denn a.) nicht jeder Sportschütze wird plötzlich zum reißenden Killer und b.) nicht jeder Pc-Killerspiel-spieler. Was ich nur komisch finde, um mit einer Pistole so genau zu treffen muss man lange und oft üben (war 12 jahre Soldat), so einfach wie im TV ist das mit solchen Handfeuerwaffen nämlich nicht. Also irgendwas lief doch da schief, der muss doch stundenlang pro Tag da trainiert haben und den Eltern , bzw dem Umfeld fiel nix auf.... naja. Fakt ist, es passierte leider und die , die jetzt alles verdammen(vor allem pc-spiele ab 18), haben davon eh keinen plan...
traurig aber wahr


melden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 21:08
@bufordtjusti

Vielleicht haben Mutti und Pappi ja mit klein Timmi Combat-Schiessen geübt.


1x zitiertmelden

ARD - Panorama vom 26.03.2009

27.03.2009 um 21:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht haben Mutti und Pappi ja mit klein Timmi Combat-Schiessen geübt.
Dann üben bestimmt auch Mutti und Pappi von klein Ali "isch mach disch Messa du Katoffel"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Mediale Propaganda in Deutschland. Wer ist der dollste im ganzen Land?
Politik, 345 Beiträge, am 11.09.2017 von Olmin
sadbeaver am 16.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
345
am 11.09.2017 »
von Olmin
Politik: Beitragsservice ARD ZDF - Wann wird Nachzahlung abgezogen?
Politik, 16 Beiträge, am 11.02.2016 von Abahatschi
mila-isa am 09.02.2016
16
am 11.02.2016 »
Politik: ARD und die Sendezeiten!
Politik, 56 Beiträge, am 10.07.2014 von Solifuga
Mr_R_2_L am 08.07.2014, Seite: 1 2 3
56
am 10.07.2014 »
Politik: Das deutsche Fernsehen
Politik, 527 Beiträge, am 27.06.2012 von spinello
Bagira am 13.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
527
am 27.06.2012 »