Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:15
Die liegen bekanntlich auch im Europa.

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:23
Es ist immer wieder erstaunlich, diese Steinzeit alten Vorstellungen von der Türkei. Die Türkei ist zwar in der Moderne angekommen, aber manche scheinen mit ihrer Vorstellung von der Türkei noch in der Vergangenheit zu leben.


@merit

Hier ein Artikel zum Wirtschaftswachstum der Türkei.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10637540/Rasantes-Wachstum-macht-Tuerkei-zum-Tiger-Staat.html


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:48
@Lightstorm

Schöne Ammenmärchen. Aber die Türkei ist - wie jedes andere muslimische Land - abgrundtief rückständig. Wie stehts dort mit Gleichberechtigung von Mann & Frau aus? Mit der Selbstverwirklichung & Selbstbestimmung von Frauen? Bildung? Und wie siehts da mit Rechten von Moslems & Nichtmoslems aus? Ich sags dir: was diese Fragen anbetrifft, ist die Türkei noch immer im tiefsten Mittelalter. Alles, was du bzw dein Artikel erzählt, ist nichts als scheinheilige Fassade.

Es gab mal einen Lichtblick für dieses Land, als der Herr Atatürk seine modernen Gesetze durchsetzte. Aber ein gewisser Adolf Erdogan gibt sich jetzt alle Mühe, Atatürks Vermächtnis mit Füßen kaputtzutreten. Und Millionen von Türken weltweit feiern diese Bratze und jubeln ihm zu, als er den Türken aufträgt, sich bloß nicht in ihren Gastgeberländern zu integrieren.
Also mach dir mal lieber keine Illusionen.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:50
Also Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männer gibt es und das überall! Es gibt sogar Frauen die als Piloten im Militär sind.


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:51
@trance3008

wie sieht es denn mit der gleichberechtigung zwischen frau und mann in italien oder bulgarien aus? in der türkei, dürfen frauen übrigens auf eine hochschule.

vorurteile, nichts als vorurteile..


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 19:52
Ich muss selber zugeben das die Menschen hier zu wenig über die Türkei wissen die Türkei ist ganz anders als ihrs denkt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

22.08.2011 um 20:35
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Schöne Ammenmärchen.
Dann sind halt offizielle Wirtschaftsdaten für dich Ammenmärchen, hast wohl bessere Quellen?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber die Türkei ist - wie jedes andere muslimische Land - abgrundtief rückständig.
Du machst dich hier lächerlich weil deine Ansichten über die Türkei abgrundtief veraltet sind.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wie stehts dort mit Gleichberechtigung von Mann & Frau aus? Mit der Selbstverwirklichung & Selbstbestimmung von Frauen?
Am Beispiel des Wahlrecht für Frauen kann man jedenfalls sagen 1930 konnten Frauen in der Türkei wählen und in Frankreich ab 1944. Dieses Beispiel wird oft erwähnt :D
Gegenfrage: Wo gibt es keine Gleichberechtigung der Geschlechter in der Türkei? Kannst du konkret nur ein bedeutenden Beispiel geben?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Bildung?
Wikipedia: TÜBITAK
Ich erinnere mich an ein Artikel das die Türkei von allen muslimischen Ländern jährlich die meisten wissenschaftlichen Publikationen verfasst.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 05:06
@trance3008

Türkei hat schon enormes Wachstum in denn letzten Jahren zu gelegt auf Wirtschaft Daten in denn Finanzblätter ist verlass, ich verstehe das viele userer hier keine Ahnung von Wirtschaft u das gesehen und leben in anderen Länder haben, genau so holt wirtschaftliche Aufsteiger wie China u Indien, da China (USA ist verschuldet an China)schon Weltwirtschatplayer ist währenddessen Europa zusammen bricht...

Und Türkei u andere LÄader sind auf keinen Fall wie du es dir in der Phantasie vorstellt, so wie ich nach denn aussagen von dir u manchen userer hier sehe das viele usere hier etwas weniger wissende Menschen u Kinder (Hofe) hier im Forum schreiben...


wie alt bist du @trance3008


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 05:17
Wenn sich jemand für die wirtschaftliche Zustände aufklären will sollte sich mal im Handelsblatt u FINANCIAL TIMES informieren ...

www.handelsblatt.com

gibst sogar auf deutsch:

http://www.ftd.de/ (Archiv-Version vom 23.08.2011)


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 06:07
@merit

Vielen gehts es doch auch gar nicht um die Realität, das ist pure Poltik was manche hier treiben, egal wie die Fakten Lagen, Daten sind, mag jemand nicht die Türkei und Türken, oder mag generall nicht Muslime, Islam (aus welchem Grund auch immer) äußert er sich hier entsprechend (siehe z.b beitrag von Trance), es ist wie auf dem Basar, jeder darf einmal.

Wie im Kindergarten halt.


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 06:19
muss dran denken das man sich in teilen europas lange weigerte kaffe zu trinken!

Glaub ein cypriotischer bischof sagte auch " lieber im kerzenlicht sitzen als von den türken stromt kaufen"


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 08:45
@Lightstorm

Wikipedia: Gender Empowerment Measure

Wikipedia: Frauenrechte in der Türkei#Aktuelle Situation
In einem Bericht des Weltwirtschaftsforums, in dem die Gleichberichtigungsituation von Frauen untersucht wurde, fiel die Türkei unter 134 Ländern auf den 126. Platz. Damit gehört die Türkei dem Bericht zufolge zu den Ländern, in denen die Situation der Frauen am schlimmsten ist.
Der Bericht war vom Dezember 2010.

http://www.bpb.de/files/EGR5AO.pdf (Archiv-Version vom 10.10.2005)

Zum Vergleich, Deutschland ist Platz 5.


1x zitiertmelden
GnBP ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 10:36
- Das Pro-Kopf-Einkommen in der Türkei entsprach 2009 kaufkraftbereinigt mit 10 700 Euro jedoch nur 45 Prozent des EU-Durchschnitts und lag damit auf dem Niveau Rumäniens und Bulgariens, den Schlusslichtern beim Pro-Kopf-Einkommen innerhalb der EU

- Überdurchschnittlich hoch ist auch der Anteil des privaten Konsums am BIP. Mit knapp 71 Prozent liegt dieser Wert in der Türkei deutlich über dem zehnjährigen EU-27-Durchschnitt von rund 58 Prozent und in einer ähnlichen Größenordnung wie in Griechenland
- Die türkischen Vermögenswerte summierten sich 2009 auf 29 Prozent des BIP, wohingegen die Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland bei über 70 Prozent der Wirtschaftsleistung lagen.

- Während der Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland vor allem auf die wegbrechende Exportnachfrage zurückzuführen war, lag der Hauptgrund im Fall der Türkei vor allem im Abzug von ausländischem Kapital.

- Die Türkei weist seit Jahren ein anhaltendes Leistungsbilanzdefizit auf, das 2006 auf über sechs Prozent der Wirtschaftsleistung anstieg und nur im Krisenjahr 2009 zwischenzeitlich auf etwa zwei Prozent zurückging (Tabelle 4). Weltweit zählt die Türkei damit zu den Schwellenländern mit dem höchsten externen Finanzierungsbedarf (...).

- Es ist davon auszugehen, dass sich die starke Aufwertung der Lira nicht nur auf die robuste Entwicklung, der türkischen Fundamentaldaten zurückführen lässt, sondern auch auf den Zufluss von sogenanntem „heißem“ Geld. Hiermit ist gemeint, dass internationale Investoren die von den Zentralbanken in Europa und den USA in großem Umfang bereitgestellte Liquidität zunehmend in Form kurzfristiger Anlagen in Schwellenländern investieren, die angesichts der strukturellen Probleme in Europa und den USA immer attraktiver erscheinen. Dies zeigt sich in der stark angestiegenen Auslandsverschuldung der Türkei. Problematisch ist hierbei insbesondere, dass die kurzfristige Auslandsverschuldung (mit Laufzeiten unter einem Jahr) im vergangenen Jahr nominal um 58 Prozent zulegte, die langfristige Auslandsverschuldung (einschließlich Direktinvestitionen) aber aber im gleichen Zeitraum um drei Prozent abnahm.

- Das starke Kreditwachstum, das hohe und weiter steigende Leistungsbilanzdefizit und eine Wachstumsrate von fast zehn Prozent – all dies sind Anzeichen einer Überhitzung der türkischen Wirtschaft. Eine solche Entwicklung kann nicht unbegrenzt fortgesetzt werden, auch weil zu befürchten ist, dass die Inflation mittelfristig wieder zum Problem werden könnte.

- Bei zahlreichen Indikatoren, wie etwa den Bildungsausgaben und den Ergebnissen des PISA-Tests, liegt die Türkei deutlich unter den entsprechenden ÖCD-Vergleichswerten. In der Türkei verfügen darüber hinaus nur knapp 16 Prozent der 25- bis 34-Jährigen über einen Hochschulabschluss, während dieser Anteil im ÖCD-Durchschnitt bei 35 Prozent lag (Tabelle 5). Die geringe Qualifikation vieler Arbeitskräfte ist eine Ursache der insgesamt unbefriedigenden Situation
auf dem Arbeitsmarkt. Trotz der hohen Wachstumsraten verharrte
Die Arbeitslosenquote seit 2002 nahezu konstant bei über 10 Prozent und stieg 2009 krisenbedingt sogar auf 14 Prozent an (Tabelle 4).

- Die unzureichende Qualifikation und der große Anteil der Schattenwirtschaft wirken sich zudem negativ auf die Arbeitsproduktivität aus, da Firmen im informellen Sektor aufgrund ihres Kostenvorteils weniger Anreize zur Steigerung ihrer Produktivität, etwa durch Fortbildungsmaßnahmen, haben als reguläre Unternehmen.24 Entsprechend lag die Arbeitsproduktivität in der Türkei 2009 bei nur knapp 62 Prozent des EU-Durchschnitts
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.373439.de/11-24.pdf

Die Billigtextilfabriken koennen ueberall auf der Welt installiert werden. So Gesehen hat die Tuerkei industriemaeßig nicht viel zu bieten. Und schon gar nicht High Tech.
Zu erwarten ist, dass die vergleichsweise hohe Fertilitaet der Tuerken zu einer Verarmung der tuerkischen Bevoelkerung und zu einer hohen Verschuldung des Staates fuehren wird. Dann muss man sich wieder Laender suchen, in denen man die "ueberschuessige Bevoelkerung" unterbringen kann.

Die Tuerkei hat es geschafft die 16. groeßte Volkswirtschaft der Welt zu werden... immerhin. Getrieben von Istanbul wo man inzwischen fast 50% des durchnittlichen BIPs von Westeuropa erwirtschaftet, eine typische Metropolendynamik. Hohe Mieten, hohe Loehne. Im Osten leben die Leute wie vor 100 Jahren... niedergeknueppelt durch ein brutales Militaer. Aber das passt ja zur osmanischen Tradition. Voelkermord ohne Anerkennung der eigenen Verantwortung inklusive.

Und die Frage ist nicht ob die Tuerken noch wollen, denn man sollte sich vor Augen halten dass die Mehrheit sie einfach nicht in der EU will. Man will sie einfach nicht und damit kommt man als Tuerke schlecht klar, aendert aber nichts an der Tatsache.

Und zum „Tigerstaat“ soll man auch mal gucken wie die Zahlen genauer aussehen. Dort funktioniert vieles nur auf Pump und eine riesige Kreditblase formiert sich
„Das Kreditvolumen wächst seit Längerem konstant um etwa 35 Prozent, die Konsumentenkredite sogar um 42 Prozent auf Jahresbasis. Nachdem der ehemalige Chef der Zentralbank, Durmuş Yilmaz, noch einige zaghafte Versuche unternommen hat, das Kreditwachstum durch eine Erhöhung der Mindestreserven einzuschränken, lässt sein Nachfolger Erdem Başçi kaum noch einen Hang zum Zügeln erkennen. Anders als erwartet hat weder die Zentralbank noch die Regierung nach der Wahl am 12. Juni Maßnahmen zur Drosselung der Konjunktur eingeleitet. Zwar will die Zentralbank bis Jahresende das Kreditwachstum auf noch immer erhebliche 25 Prozent einschränken, doch mit Maßnahmen in diese Richtung ist man behutsam.
Konsumgüter auf Pump
In lokalen Medien wird zwar immer wieder darauf verwiesen, dass die türkischen Haushalte gemessen am BIP im internationalen Vergleich noch immer wenig verschuldet sind. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn anders als in Europa stecken die Kredite in der Türkei weniger in überschaubaren und wenigstens zum Teil gesicherten Hypotheken, sondern werden für Konsumgüter ausgegeben und zwar von Leuten, deren Kreditwürdigkeit häufig nicht geprüft wurde. Zwar ist die Zahl der nicht bedienten Kredite 2010 gegenüber dem Krisenjahr 2009 leicht zurückgegangen, aber das Problem liegt in der Akkumulation von Krediten, die sich nicht sofort in einer höheren Ausfallquote zeigen muss.
Die Türkei wächst aufgrund von Krediten, die türkische Banken auf dem internationalen Markt derzeit sehr billig aufnehmen können und die sie an die Konsumenten weiterreichen.“
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/678758/Tuerkei_Rekordwachstum-mit-Achillesferse


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 10:43
WIeso kommen irgendwelche leute und nutzen threads um irgendwie mal haubtsache was gegen das militär zu sagen??

Und wen schon so nen guten beitrag schreibst solltest nicht deinen eigenen beitrag damit schänden das sagst,türken können nur hosen machen....

das ist so als ob ich behaubte greichenland produziert nur olivenöl,die chinesen nur gumi spielzeug,und die japaner nur tentakel pornos...


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:12
@Saladin11
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:japaner nur tentakel pornos...
... mit verpixelten Geschlechtsteilen, sonst stimmts.


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:21
@Dr.Shrimp

Das Gender Empowerment Measure misst nicht die Rechte der Frauen sondern Zitat aus Wikipedia
Anders als der GDI dient das Gender Empowerment Measure dazu, die politische und ökonomische Partizipation und Machtgleichstellung von Frauen..

Das erkenne ich nicht als bedeutsames Maßstab für die Gleichberechtigung der Geschlechter an.

Aus Wikipedia nach welchen Faktoren das GEM misst:
Sitze von Frauen und Männern im Parlament
Lächerlich das als Maßstab für Frauenrechte zu nehmen. Es ist die kulturelle Ausprägung in allen Ländern der Welt auch hier in Deutschland sticht das deutlich hervor das politische und unternehmerische Führungsposition überwiegend mit Männern besetzt werden.

Politik ist eben kulturell bedingt ein Tätigkeitsbereich hauptsächlich von Männern, das merkt man schon an nicht-Politikern. Frauen interessieren sich weniger für Politik als Männer.

Außerdem was sind dann Berufe wo hauptsächlich Frauen arbeiten? Ein Beispiel für Männerfeindlichkeit? Unsinn ...
Posten von Frauen und Männern als Abgeordnete, Beamte und Manager.
Das selbe wie im politischen Bereich ...
Frauen und Männer als Fachkräfte
Was soll das genau bedeuten? Diffus formuliert.
Verhältnis des Einkommens von Mann und Frau
Ebenfalls eine Erscheinung die es überall auf der Welt zu geben scheint. Es ist nicht eindeutig klar woran das liegt, es ist aber zweifelhaft das Geschäftsführer bewusst weibliche Angestellte schlechter bezahlen. Eine mögliche Erklärung wäre das Männer im Durchschnitt sich besser behaupten und mehr fordern können als Frauen die vielleicht durch ihre sanftere Natur nicht immer diese Konsequenz aufbringen.

Nicht unbedingt der einzelne Mann, aber die Gesellschaft der Männer ist fordernder und dadurch etabliert sich ein gewisser Standard für fast alle Männer.





Fazit:

Die Faktoren die GEM als Maßstab nimmt erinnern eher an feministische Forderungen die angeblich Gleichberechtigung zeigen und nicht an das Thema von Gleichberechtigung der Geschlechter.

Es kann durchaus eine Gleichberechtigung geben aber die kulturelle und biologische Ausprägung der Geschlechter kann trotzdem überwiegend männliche und überwiegend weibliche Sektoren schaffen in der Wirtschaft.

Die Gleichberechtigung der Geschlechter sollte nicht zu einem feministischen Wahn führen sondern die Unterschiede der Geschlechter sollten auch respektierend anerkannt werden.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:21
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Bericht war vom Dezember 2010.

http://www.bpb.de/files/EGR5AO.pdf

Zum Vergleich, Deutschland ist Platz 5.
Nach welchen Kriterien wurde denn gemessen, ich halte die Statistik irgendwie komisch. Hohe Gleichberechtigung bei Mann und Frau würde ich da Nordkorea, Kuba oder Russland vorschlagen, da mag es allgemein schlecht leben aber dort ist die Geschlechterverteilung in den Berufen am homogensten.


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:30
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das erkenne ich nicht als bedeutsames Maßstab für die Gleichberechtigung der Geschlechter an.
Interessiert mich ehrlich gesagt kein bisschen, was du anerkennst. ^^
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Politik ist eben kulturell bedingt ein Tätigkeitsbereich hauptsächlich von Männern, das merkt man schon an nicht-Politikern. Frauen interessieren sich weniger für Politik als Männer.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es kann durchaus eine Gleichberechtigung geben aber die kulturelle und biologische Ausprägung der Geschlechter kann trotzdem überwiegend männliche und überwiegend weibliche Sektoren schaffen in der Wirtschaft.
Ja genau... Frauen interessieren sich weniger für Politik und Wirtschaft und die ungleiche Verteilung ist durch die Biologie natürlich gegeben. Nicht etwa, weil die Frauen durch Männer gewaltsam Jahrtausende unterdrückt wurden und die Befreiung Anfang des 20. Jahrhunderts erst nachwirken muss.

Und nun weißt du auch, warum die Türkei bei der Gleichstellung der Frau zu den Rückschrittlichsten gehört. Solltest mal die Barriere in deinem Kopf einreißen.

Das hat nichts mit Feminismus zu tun. Ich hasse Emanzen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:31
@individualist

Die Plätze stehen doch da, siehst du Nordkorea dort?

Ich hatte mich nebenbei vertippt... Deutschland ist Platz 6.


melden

EU Beitritt der Türkei?

23.08.2011 um 11:40
Hmm, es ist echt zum Auslachen wie manche hier ihre Ideologischen Dumpfsinn verbreiten und dies auch noch als Fortschritt betiteln. Das ist das Problem vieler Europäer. Juckt doch die Welt nicht was Europa von ihr Will.

Fortschritt?! Was ich nicht lache, genau mit diesem Argument sind die rassistischen Europäischen Mächte in andere Länder einmarschiert und haben massenhaft ermordet und die Kultur der jeweiligen Länder zerstört! Und was glauben eigentlich diese Ideologischen Fanatiker aus Europa wer sie zur Referenz für Fortschritt erklärt hat?

Was ihr jetzt als Fortschritt erklärt war vor einigen Jahren noch verpönt und Unvollstellbar. Wisst ihr was man daraus erkennt? Das die jeweilige Generation (in Europa und anderswo) sich immer für Fortschrittlich hält. Und das Fortschritt nicht etwa was eindeutiges / exaktes ist, sondern nur eine Subjektive Beurteilung. Mehr nicht.


Anzeige

melden