Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion war zuerst da?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 18:54
Diese Frage interressiert mich seit langem,aber ich kann sie nicht eindeutig beantworten.Vom logischen würde ich sagen das das Germanentum zuerst da war und dann das Judentum,Islam u.s.w.Aber wenn man vom Germanentum spricht muss man das Urgermanentum berücksichtigen und das Urchristentum.Monothoistische Glaubensrichtungen gab es aber auch schon im sumerischen und babylonischen Reich.Römische und Griechische Götter gleichen germanischen Gottheiten.Die ersten Staturen in babylonien wurden mit blauen augen dargestellt,was eindeudig auf einen nordischen Einfluss schließen lässt.Die Schiffe der Ägypter gleichen den Drachenbooten der Nordischen Völker.Die schwarze Sonne wurde ebendfalls schon im babylonischen reich erwähnt.

dominus inverus vobiscum xeper i set

Anzeige
melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:11
Die allererste Religion war die Sonnenanbetung der Steinzeitmenschen. Aber mach jetzt nicht auch noch die Steinzeitmenschen zu Germanen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:12
@weisshaupt, Du schreibst:

**Vom logischen würde ich sagen das das Germanentum zuerst da war und dann das Judentum,Islam**

**Monothoistische Glaubensrichtungen gab es aber auch schon im sumerischen und babylonischen Reich.**

hast Du dazu igendwelche Belege in form von links?
Vom logischen her ist für mich klar, das Naturreliogionen zuerst da waren.
Da ich aber nicht weiß, welche Art/Form Du mit "Germantum" meinst, Religion, Kultur, ec. ...
Monotheistische Religionen in Sumer und Babylon?
Das wäre mir neu.


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:14
Das kann man bis heute nicht sagen. Die ersten religiösen Kultorte gab es schon in der Steinzeit. Die Wandmalereien der Steinzeit waren Kultorte und keine wohnorte es war eine Art Jagdzauber und es wurden kleine Venustatuetten gefunden, das ist wahrscheinlich die heute bekannte älteste Religion die nachgewiesen ist(in heutigen Südfrankreich und Spanien.
Der Neandertaler hatte seine Toten als erstes bestattet ob es aber einen religiösen oder anderen Zweck hatte weis man nicht.
Der erste Tempel oder Gebetshaus stand in Eridu im heutigen Südirak, er war wahrscheinlich der Göttin Ianna und Enlil geweiht.


Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:16
DDer erste Tempel wurde um das Jahr 4500 v.chr. geweiht.
Die erste heute nachgewiesene Monotheistische Religion gab es in Ägypten unter Echnaton(aton als Sonnenscheibe) doch die Religion überlebte ihren Schöpfer nicht.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:22
Ja, @apostata, so kenn ich das auch, aber ich hatte gehofft von @weissthor ne Antwort zu erhalten. Ich verleg mich bei "sowas" jetzt auf´s Fragen. weil ...


melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:31
@jafrael die Links kann ich nicht mehr liefern da die Seiten nicht mehr findbar sind aber ich gehe davon aus das die Nordatlantische religion der Urkern aller Religionen und Glaubensrichtungen ist.Selbst wenn wir von Judentum,christentum,Islam oder andere sprechen der Urkern einer jeden Religion und Weltanschauung ist Nordatlantisch.Ich gehe davon aus als Atlantis unterging brachten die Überlebenden ihre kultur und Religion in die ganze Welt.Der Pyramidengrundschnitt in Gisa gleicht Pyramiden in China,Mexico,und anderswo.Die Runenschrift gleicht der ersten Keilschrift bei genauer Betrachtung.Die Symbole jeder Glaubensrichtung haben gleiche Merkmale und lassen auf einen Urbringer schliessen.MfG weissthor nicht weisshaupt@jafrael ;)

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:44
@weisthor
Die runenschrift ist um das Jahr 100 zum ersten mal in Mitteleuropa benutzt wurden zu dieser Zeit gab es die Keilschrift schon seit 3000 Jahren. Die ähnlichkeit sind oft mit Handelskontaktzen zurück zu führen.

Wotan mit euch


melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 19:52
@apostata was die Runenschrift betrifft sicher scheint sie nicht so alt aber deren Vorläufer und die Ähnlichkeiten durch Handel auf der ganzen zur gleichen Zeit scheint mir unglaubwürdig,denn die kulturelle Sprung fand weltweit zur gleichen Zeit statt.MfG weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:06
die ersten waren die naturReligionen, schade das wir diese völker beinahe ausgerottet haben, irgendwo soll es noch ein paar geben, schnell lasst uns diese wilden jagen!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:09
Ich würde mal sagen erst Sonnenanbetung, dann Animismus, Polytheismus, Monotheismus mit den Juden, und das hat sich dann weiter entwickelt in Christentum und Islam.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:18
@weissthor
Um das Jahr 100 gab es das römische Reich und die Germanen trieben viel Handel mit ihnen Das römische Reich erstreckte sich von Spanien im westen bis nach Mesopotamien(wo die Keilschrift herkommt) von Ägypten im Süden nach Britannien im Norden.
Germánische Händler(auich Händler anderer Völker innerhalb des röm. Reiches und banachbarten Völker) waren überall im römischen Reich da dies ein geeintes Reich war gab es bis nach Mesopotamien keine Zollgrenzenb war also verhältnissmässig billige Handelsreise da man keinen Zoll bis nach mesopotamien bezahlen musste, also machten sich viele Händler auf.
Und ich denke nicht das die ersten Religion aus Nordeuropa kamen da diese als man die ersten relighiösen Bräuche nachwies unter Gletschern begraben war.

@sternschnuppe
Die erste Monotheistische Religion gab es in Ägypten unter Echnaton, es war nicht das Judentum(vieleicht der heutigen Monotheistischen).

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:23
Naja aber das kam so 1500 für 10 Jahre oder so. Wann hat denn das Judentum angefangen? Abraham? Müsste doch auch schon so 3000 alt sein der Gute, oder?

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:26
Das ist wieder mal so ein Thema, dass sich nicht wirklich beantworten läßt, und so stets auch eine Glaubensfrage ist.

Vielleicht sind ja alle Religionen (bzw. deren Ursprung) gleich alt, da sich eins stets aus dem anderen entwickelt hat.

So ist z.B. selbst der Glaube der Germanen ist nicht gänzlich untergegangen und ist in vielen Bräuchen noch zu finden.
So hat z.B. auch das Germanentum das Christentum beeinflusst, als die Germanen ihren Glauben "wechselten", haben sie doch noch einiges mit 'rüber genommen. Wahrscheinlich ist das davor auch stets passiert.

Was würde es übrigens bringen, wenn man die Anzeichen der Urreligion z.B. im Ur-Germanentum entdecken würde?
Es könnte die Religionen enger zusammenführen (unwahrscheinlich).
Aber wahrscheinlich würde diese Erkenntnis zu einer falschen Überheblichkeit umgearbeitet. Dafür spricht für mich, dass in der Geschichte diese Suche nach der Urreligion z.B. einer Frau Helena Blavatsky später als Beweis für eine Überlegenheitsthese einer Rasse, Religion über alle anderen genutzt wurde.

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:29
Abraham(wenn es ihn gegeben hatt) war noch kein Monotheist, scheinbar muss er mehrere Götter angebetet haben wo Jahwe einer unter vielen war. Erst Moses legte den Glauben einzig und allein an Jahwe fest und das muss frühstens im Jahre 1200 v.chr. gwesen sein. Zwar war der Gott Jahwe früher schon vorhanden doch unter viel anderen Göttern und somit konnte man nicht von einen Monotheismus sprechen.

Wotan mit euch


melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:36
Zum Alter der Religion in der deutschen Region.

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=882 (Archiv-Version vom 15.08.2004)

In Sachsen-Anhalt hat man jetzt ein 7000 Jahre altes "Sonnenobservatorium" gefunden (dürfte auch Religiöse Ursprünge haben).

Schön das dieses alte Bild der germanischen Barbaren langsam etwas besser wird.

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

23.06.2004 um 20:53
natürlich war abraham monotheist!

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden
weissthor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 04:50
@zoerznu was die Madame Blavatsky betrifft,so bin ich ein großer Freund von Ihr und ihrer theosphischen Gesellschaft,wie Du in meinem Profil unschwer erkennen wirst.Was den Ursprung der Religionen betrifft erwähnte ich ein nordisches Volk und meinte damit die Hyboorer oder Thulaner.(nach Madame Blavasky waren die Atlanter die 6.Wurzelrasse vor der Arrischen Rasse der 5.Wurzelrasse.)MfG weissthor

dominus inverus vobiscum xeper i set


melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 09:11
Also ich denke nicht, dass das "Germanentum" überhaupt eine Religion ist. Germanen waren doch ein Volksstamm.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die ersten Religionen wurden bei den Asiaten gab. Schliesslich waren sie eine der Fortschrittlichsten Menschen damals.




burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 10:17
@apostata
"Zwar war der Gott Jahwe früher schon vorhanden doch unter viel anderen Göttern und somit konnte man nicht von einen Monotheismus sprechen."

Das habe ich auch schon gelesen (nur wo?).
Danach war der Garten Jahwes (das Paradis) auch nur einer von vielen Gärten.

Auch das frühe Christentum ging übrigens nicht nur von einem einzigen existierenden Gott aus, sondern von vielen. Nur beteten sie einen einzigen an.

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Welche Religion war zuerst da?

24.06.2004 um 10:40
@sternschnuppe
die Geschichte über Abraham wurde von Moses aufgeschrieben und er war der erste der vorgeschrieben hatt das man nur Jahwe anbeten soll, es ist klar das er es im rechten Licht schildern wollte.


@weissthor
Ich weiss nicht ich selber bin Neuheide aber solche Leute wie die machen unseren Glauben schlecht. Weisst die was Arier sind und wer sie so genannt hatt. Es waren Inder die die iranischstämmigen Völker so genannt haben hatt also nhur recht wenig mit germanen zu tun.
Die germanen waren keine Rasse! Die Germanen haben sich aus Indoeuropäischen Stämmen, aus Megalithenbauern sowie aus der Trichterbecherkultur hervor gegangen sind. Atlantis war wahrscheinlich eine insel im Mittelmeer höchstwahrscheinlich thea die eine grosse Miniosche kultur innehatte und durch eine Erdbeben dort zerstört wurden ist. Ich bin kein grosser Freund von dieser Madame Blavasky. Da ihre Thesen doch sehr rassistisch und zusehr auf Blutsreinheit und ähnliches(sowas identifieziere ich nicht mit Neuheidentum) aus ist. Halte allgemein nichts von der religiösen Germanenbewegung des 19. Jahrhundert sie ist viel zu sehr von der Politik der damaligen zeit geprägt war. wenn man wirklich von der Glaubenswelt der Germanen etwas ehrfahren will sollte man Snorris Edda oder Tacitus Germania lesen da es auch Zeitzeugen sind und nicht irgendwelche politischen Propaganda Maschinen.
Und in nordeuropa konnte nicht die erste religion entstanden sein, Da die Fundstätten von altamira 30000 Jahre alt sind und zu dieser Zeit Nordeuropa von Gletscher bedeckt wurden ist und dort keineb Menschen gelebt haben.


Wotan mit euch


Anzeige

melden