Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Epidemie, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 15:54
Jean Ziegler
Schweinegrippe wird kaltherzig ausgenutzt
09. Mai 2009, 14:49

Soziologe weist auf ungleich mehr Hungertote hin - "Wenn es um die Existenz der Besitzenden geht, wird das Weltgewissen alarmiert"

http://derstandard.at/fs/r1240549849433/Schweinegrippe (Archiv-Version vom 10.09.2009)

Anzeige
melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 15:55
Zitat von buddelbuddel schrieb:ebenso sind die zahlen zur grippe-letalität weltweit
eher vermutungen
selbst die in zahlen für deutschland sind nur vermutungen und stellen keine exaktheit dar.


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 15:58
Folgender Vortrag ist zu empfehlen, man sollte aber etwas Zeit mitbringen:




melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 16:00
Zitat von buddelbuddel schrieb:problem : selbst die ärzte wissen die symptome oft nicht zu unterscheiden
Komisch, ich hatte selbst noch nie Probleme die beiden zu unterscheiden. Die Symptome ähnlen sich zwar, aber der grippale Infekt z.B. viel länger dauert bis er ausbricht, kein Erbrechen, keine Schüttelkrämpfe und kein hohes Fieber zeigt. Ich habe das zwar bis jetzt nur einmal selbst und einmal bei meiner Frau direkt erleben müssen, aber in beiden Fällen kam nie auch nur die Idee auf das sei nur ein grippaler Infekt.

Grippaler Effekt
-------------------
In der Regel verläuft eine Erkältung nach einer Inkubationszeit von etwa zwei bis acht Tagen harmlos und dauert selten länger als eine Woche. Viele Menschen haben im Jahr mehrere Erkältungen, bei Kleinkindern gelten auch vier bis neun Erkrankungen pro Jahr noch als normal. Eine erkrankte Person kann die Krankheitserreger etwa zwei bis zehn Tage ausscheiden, bei einer Behandlung mit Steroiden (Cortison) auch länger.


Grippe:
--------------
Symptome treten nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis Tagen auf, jedoch können die Viren bereits zwei Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome auf andere übertragen werden. Da die Krankheitsanzeichen relativ unspezifisch sind, können sie mit vielen anderen akuten Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Charakteristisch ist allenfalls der oft sehr plötzliche Beginn des Vollbilds der Erkrankung. In der Regel dauern die Symptome 7–14 Tage an. Es können jedoch ein allgemeines Schwächegefühl und Appetitlosigkeit noch einige Wochen darüber hinaus auftreten.

Die wichtigsten Symptome sind:
plötzlicher Krankheitsbeginn
ausgeprägtes Krankheitsgefühl im ganzen Körper
hohes Fieber bis 40 Grad Celsius
Schüttelfrost
Kopfschmerzen und Müdigkeit
Gliederschmerzen
Augentränen
trockener Husten
trockene Kehle
angeschwollene Nasenschleimhaut
Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 16:09
@mitras
siehe seite zuvor ^^
da is er schon ;D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 16:10
Dr. Dr. Murks
empfiehlt deshalb, sich während der Inkubationsphase regelmäßig die Hände zu waschen
und an nichts "Schweinisches" zu denken :D


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 18:27
Der springende Punkt bei der Schweinegrippe ist, dass man sie medial viel besser ausschlachten kann, als die stinknormale Grippe, die sonst immer mal auftritt - und weltweit übrigens jedes Jahr für mehr Tote sorgen soll, als die Schweinegrippe.

Stichwort ,,Manipulation".

Ich bestreite nicht, dass die Schweinegrippe mit Vorsicht zu behandeln ist, aber die Panik davor ist unangebracht.


1x zitiertmelden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:28
@Kc
erzähl doch nich sowas-bin an Novartis und Co. beteiligt...Das ganze Gedöhns is in unsere Kalkulation doch schon einberechnet...und wenn wir schon mal nen Weg gefunden haben an dem FDA-Scheiß vorbeizukommen-find ich solche Aussagen wie-Grippe gabs schon immer-geschäftsverhetzend...als wenn am Gesundheitswesen nicht schon genug gespart würde...
Jetzt müßt ihr scheiß Vt-ler auch noch das Geschäft mit Stimmungsmache und Manipulation versauen-als nächstes kommst womöglich damit an, daß Nahrungsergänzungsmittel unnötig wären...
Und Aspirin oder Thomapyrin ne Droge...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:34
Gruß von der "weltweiten" Epidemie...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:34
laut definition sind es drogen ^^


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:37
@AUMNGH44
was bedeutet: FDA-Scheiß ?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:37
@lesslow
nur die Menge macht die Droge-du bist reif fürn Arzt... ;)


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:39
@lesslow
Die FDA bestimmt ob bzw wie schnell ein Medikament für den größten Markt der Welt zugelassen wird...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:47
ich versteh aber immer noch nicht was du sagen möchtest:

"und wenn wir schon mal nen Weg gefunden haben an dem FDA-Scheiß vorbeizukommen-find ich solche Aussagen wie-Grippe gabs schon immer-geschäftsverhetzend..."

was bedeutet es am "FDA-Scheiß vorbeizukommen?

ich mein novartis muss ja nicht grad jammern, bei dem umsatz, den es macht...


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:54
@lesslow
Zitat von KcKc schrieb:Ich bestreite nicht, dass die Schweinegrippe mit Vorsicht zu behandeln ist, aber die Panik davor ist unangebracht.
bevor sich eine neue Krankheit ausbreitet, wissen nicht mal Wissenschaftler
um die wahre Gefährlichkeit dieser Krankheit.
Also ist Panik ein natürliches, nützliches und angeborenes Fluchtverhalten.

Im übrigen sind Viren in ihrer Gefährlichkeit genauso instabil wie in ihrer genetischen
Entstehung. Das heißt es kann keine Entwarnung gegeben werden, solange die Krankheit in der Ausbreitungsphase IST.

Kein gewöhnliches Grippevirus ist so hochinfektiös, wie es die Schweinegrippe zu sein scheint, denn was die Verharm-Looser nicht berücksichtigen, ist die Tatsache, dass
gewöhnliche Grippeviren ein durch die Umgebungs- und Körpertmepratur harbgefahrens Immunssytem
vor sich haben müssen, was normalerweise in den kühleren Jahreszeiten gegeben ist.

Also kann noch niemand sagen, wie es mit der Schweinegrippe laufen wird, wenn sich unser Körper auf den Winterstoffwechsel umstellt.

Jedes neue Virus ist außerdem auch meist noch labil, so dass es während der Ausbreitungsphase ebenso in einer mildere Variante, wie auch in eine gefährlichere mutieren kann.
Und jeder Depp, der jetzt meint, man könnte nun einfach mal über den Daumen spekuliern, dass das ganze ja gar nicht so arg zu sein scheint.....blablabla..............~^


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 19:57
@lesslow
die FDA sieht 3 Testphasen für Medikamente vor, die sich über Jahre hinziehen und somit für den schwächelnden Pharmabereich-trotz konjunkturunabhängigen Geschäftsmodells-der in der Realität unausweichlichen Kürzung des Gesundheitswesens entgegensteht... immerhin wird in diesem Bereich extrem viel Geld für Forschung angefasst-ein versigen der Kapitalströme in diesen Bereich ist alles andere als wünschenswert-weil ein Milliardenmarkt-der sich aber daran orientiert, daß der Mensch dafür bezahlt, daß seine Krankheit geheilt wird anstatt daran, daß er gesund bleibt eine Nuance die ein Riesengeschäft darstellt orientiert....


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 22:48
@geobacter

Falsch. PANIK ist so ziemlich immer schlecht. Denn Panik sorgt dafür, dass einem der klare Verstand flöten geht und man unter Umständen genau das Gegenteil von dem tut, was in der betreffenden Situation sinnvoll und hilfreich wäre.

Was du wohl meinst, ist ein gewisses Maß an Angst. Ein gewisses Maß an Angst sorgt nämlich für größere Vorsicht und Aufmerksamkeit, was durchaus etwas gutes ist.


Und ich bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker oder verharmlose die Schweinegrippe, nur sehe ich nicht im geringsten ein, warum ich mich von dieser steigenden Panik in der Gesellschaft anstecken lassen sollte?


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

09.08.2009 um 23:08
@mitras
danke für deinen post - habe den text gelesen - eine zwangsimpfung wird ausbleiben - meine ich . .. das wäre ja der hammer . .


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

10.08.2009 um 07:19
soweit ich weis,
hat die WHO die kriterien zur ausrufung einer pandemie bei H1N1 herabgesetzt,
warum geschah das nicht schon bei dem hype um die vogelgrippe?

weil lobbyarbeit eben seine zeit braucht ?

buddel


melden

WHO warnt vor weltweiter Epidemie

10.08.2009 um 11:19
@Kc
Falsch. PANIK ist so ziemlich immer schlecht. Denn Panik sorgt dafür, dass einem der klare Verstand flöten geht und man unter Umständen genau das Gegenteil von dem tut, was in der betreffenden Situation sinnvoll und hilfreich wäre.

Was du wohl meinst, ist ein gewisses Maß an Angst. Ein gewisses Maß an Angst sorgt nämlich für größere Vorsicht und Aufmerksamkeit, was durchaus etwas gutes ist.


Und ich bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker oder verharmlose die Schweinegrippe, nur sehe ich nicht im geringsten ein, warum ich mich von dieser steigenden Panik in der Gesellschaft anstecken lassen sollte?
Panik ist die kollektive Form von Angst, genau genommen die Mehrzahl von Angst.
Angst und Angst ist doppelt soviel Angst, also ist es Pan-ik.

Wir Menschen sind Fluchttiere
Und bei Tieren bricht immer dann die Panik aus, wenn mehrere Tiere Angst
haben. Dann nützt es auch niemandem mehr darüber zu philosophieren
ob nun diese Angst gerechtfertigt ist oder nicht.
Eine Pan-demi und eine Pan-ik davor oder danach ist "wurscht"

Und wenn man vor der Angst Respekt hat anstatt Angst, dann ist es um so besser.

Mir persönlich ist ein bisschen Panik lieber, als solche Idioten, die an die Macht des positiven Denkens glauben und dann die halbe Welt mit Pest, Cholera und Aids infizieren. ~^


Anzeige

melden