Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Bewegungen, Antifeudal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:06
Hey ho liebe Gemeinde.
Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles aus, was ich wissen wollte und dafür Anregungen suche.

Aber nochmals etwas weiter formuliert: Gab es einen Staat im MA oder davor, der schon emanzipatorische Vorstellungen ähnlich denen der Bogomilen vertrat?

Vielleicht findet sich ja ein Kundiger.

Danke.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:08
Wie wäre es mal mit einer Info, was Bogomilen wohl schönes sein mögen???


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:10
@martialis

*eyerolls*
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles aus
wo brauch man da mehr infos? :D


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:11
@algabal

warum uh?
Zitat von algabalalgabal schrieb:Gab es einen Staat im MA oder davor, der schon emanzipatorische Vorstellungen ähnlich denen der Bogomilen vertrat?
sind das hausaufgaben?!...


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:15
Ich wusste nicht, wo ich am besten diese Frage unterbringe, ohne das sie gleich Off-Topic ist. Hier ist die Löschwahrscheinlichkeit am geringsten. Der Thread kann ja, wenn einer der Moderatoren meint, daß er diskussionswürdig ist, in die passende Unterabteilung verlegt werden. :)

PS: Nein, das sind keine Hausaufgaben, sondern nur Teil einer These, welche ich mal hörte.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:15
@canpornpoppy


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:17
@algabal

@martialis hat schon recht, nen bissel mehr input pleaze ;)

weil wer weiß schon was bogomilen sind und was du genau von uns willst


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:21
also davon weiß ich ehrlich gesagt nichts, wie kommst du überhaupt darauf das Bogomilen einen eigenen Staat hatten ? ö.Ö


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:32
Die Bogomilen waren eine dualistische antifeudalistische christliche Religionsgemeinschaft. Sie verzichteten auf alle äußeren Rituale und Zeremonien, weil sie Gott in ihrem Inneren fanden. Die Kirche der Bogomilen geht vermutlich auf die Lehren des bulgarischen Priesters Bogomil (übersetzt aus dem bulgarischen: Богомил Gottlieb, бог/bog=Gott мил/mil=lieb) beziehungsweise auf die zu dieser Zeit herkömmliche slawische Weiheformel Bog milui (dt. Gott erbarme dich) zurück.[1]

Die Bewegung der Bogomilen hielt sich fast ein halbes Jahrtausend auf dem Balkan, vom 10. bis 15. Jahrhundert, vor allem im bosnischen Raum. Die Missionstätigkeit der Bogomilen in Italien und Südfrankreich gilt als Grundlage des Entstehens der Religionsgemeinschaften der lombardischen Patarener, der Katharer und der Waldenser. Von der katholischen und der orthodoxen Kirche wurden die Bogomilen als Häretiker betrachtet und gewaltsam verfolgt.

Nicht von mir ^^


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:51
Ich werde mal die Entstehungsgeschichte der Frage erzählen. Das könnte mehr Licht ins Dunkel werfen.

Meine Frau erzählte mir vor kurzem, daß sie gehört hatte, das es im frühen Mittelalter im südosteuropäischen Raum einen kleinen Staat gegeben haben soll, in welchem die Einwohner gleichberechtigt lebten und die damals herrschende Feudalstruktur nicht umgesetzt wurde. Sie fragte mich, ob ich wüßte, welcher Staat das sein könnte.

Ich wußte es natürlich nicht, aber mein Oberstübchen verriet mir, daß ich davon in irgendeiner Weise schon einmal gehört habe.
Auch war mir bewußt, daß dieser Staat in Zusammenhang mit einer der vielen "häretischen" Bewegungen des MA stehen musste.

Eine weitere unabhängige Überlegung sagte mir, daß Thomas Morus für sein Utopia wahrscheinlich eine Grundlage brauchte; das aber nur nebenbei.

Nun durchstöberte ich die verschiedenen "häretischen" Bewegungen des MA, Katharer, Waldenser, etc. Und landete zu guter Letzt bei den Bogomilen, deren Glaubens- und Lebenssystem am besten zu den von meiner Frau geschilderten Umständen passte.

Leider fand ich eben nirgends einen Hinweis darauf, daß die Bogomilen je einen Staat hatten. Daher die Frage.

Es könnte natürlich sein, daß mir mein Gehirn einen Sreich spielte und ich selbst die Bogomilen mit diesem historischen Staat in Verbindung bringen wollte.

Aber wenn es die Bogomilen nicht waren, welche häretische Bewegung, die eine ähnliches Glaubenssystem hatte, könnte es dann gewesen sein?


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 11:53
der thread sollte in einen anderen Bereich


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:14
PS: Es könnte natürlich auch möglich sein, daß dieser beschriebene Staat im Zusammenhang mit den morgenländlichen Schisma entstand.

Wikipedia: Morgenländisches Schisma


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:15
Bosnien:
Im 13. Jh Kreuzzüge gegen die Bogomilen (slaw.=Gottesfreunde), eine manichäische Sekte; dennoch Aufbau eines Bogomilen-Staates im Kampf gegen Ungarn, Serben, Kroaten, Venetianer. - Unter dem "König der Serben und Bosniens" 1353-91 Stephan Tvrtko kurze Vormachtstellung (bis zur türkischen Eroberung 1463). Die Bevölkerung tritt zT zum Islam über.

aus:
http://strategie.ludomaniac.de/vari/bogre_machiavelli.htm (Archiv-Version vom 20.07.2009)

Also: Sie HATTEN einen Staat.


Etwas, das ihren "Brüdern im Geist", den Katharern versagt blieb.


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:19
@algabal

Wenn Du nun unter "Manichäer" googelst findest Du auch mehr über den Gauben und die Intentionen dieser Gemeinschaft, die im Westen (Katharer) von der katholischen Kirche und dem französischen Staat ausgelöscht worden ist. Die eher modern anmutende Version des alten bosnischen Islam ist letztlich auch dem Einfluß des "bogomilischen" Erbes zu danken.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:21
Mhhhh... bleibt noch die Frage, ob dieser bogomilische Staat (Wie hieß er eigentlich?) auch dem entsprach, was diesen oben skizzierten Staat entsprach, also daß er Gleichberechtigung, Gleichheit der "Bürger", Freiheit usw beinhaltetete.


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:23
Der Ausdruck Bogomilen bezeichnet eine häretische Bewegung des 10.- 15. Jahrhunderts die ausgehend von Südosteuropa Einfluss bis zu den Katharern ausübte.

Sie gehen auf den bulgarischen Priester Bogomil (übersetzt aus griechisch: Theophilos deutsch: Gottlieb ) zurück.

Sie entfalteten ein Weltbild des Dualismus wie auch die Paulikianer Manichäer oder Euchiten. Aus dem Erleiden der Ungerechtigkeit in der Welt und der Kirche erwuchs ihnen die Überzeugung die Welt sei eine Schöpfung Satanaels.

In der Abwendung von der verfallenen Welt suchten sie den verborgenen Gott und die damit verbundene Erlösung zu finden. Daher verwarfen sie konsequent die ihnen als hinderlich erscheinenden Mittel wie das Alte Testament die kirchliche Hierarchie die Liturgie die Sakramente das Kreuz die Ikonen den Marienkult die Kirchengebäude sowie die Sonntagsheiligung.

Nach 1018 radikalisierte sich ihr Dualismus . Mit der osmanischen Eroberung Bulgariens im 15. Jahrhundert ging die bogomilische bosnische Kirche im Islam auf. Die Lehre der Bogomilen beinflusste maßgeblich nicht nur die französischen Katharer und Albigenser sondern auch die Waldenser und damit auch die Reformation .

aus:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bogomilen.html (Archiv-Version vom 04.05.2010)


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:29
@algabal

Ja - das tat er. Diese von der katholischen Kirche so scharf verfolgten Bewegungen zeichneten sich durch die Bank dadurch aus, daß sie dem Individuum mehr Freiheit des denkns und handelns einräumten und vor allem die Autorität nicht als eine "qua Amt" betrachteten, sondern sie der persönlichen Integrität zuschrieben.


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:38
@jafrael

Ich gehe auch davon aus, aber irgendwie fehlen mir genauere Beschreibungen des Staates, seiner Struktur und seines Wirkens.

Oder frei nach Nietzsche: Hinter jeder Frage existiert bereits eine Hinter-Frage, die das Wesen dessen erkunden soll, was existent ist und warum es existent ist/war.

So sehe ich eben diese einfache Frage nach der Existenz nicht allein, sondern suche noch nach den Möglichkeiten der Untersuchung dieses Staates und seines Wirkens. :)


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 12:43
Dann wühl Dich DA mal durch...

http://www.google.de/search?hl=de&q=Bogomilen%2C+Staat%2C+STruktur%2C+&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de&aq=f&oq=


melden
algabal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 13:08
Da die ursprüngliche Frage geklärt ist, möchte ich den Thread erweitern.

In wieweit haben die häretischen Glaubensvorstellungen des MA, wie z.B. Bogomilen, Katharer, Waldenser, Einfluß auf unsere heutigen Vorstellungen von einem gerechten Staat?


melden

Hatten die Bogomilen einen eigenen Staat?

06.05.2009 um 22:01
Über die Bogomilen streiten sich die Gelehrten. Quellen aus der Zeit sind spärlich vorhanden. Der serbische Name Nemanja ist eine Reminiszenz an die Bogomilen.


[


Anzeige

melden