Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

foren geniessen rechtsfreien raum!

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 13:54
Sicherlichhabt ihr euch schon einmal gefragt, warum die admins. nicht bei diesem oder jenen einschreiten!
Ganz einfach sie sind nicht dazu verpflichtet, da dies und das ist wohl auch mitendscheidend, kein moderietes forum ist. Es gibt da wohl nur ganz wenige ausnahmen, auf die ich nicht eingehen möchte da hinlänglich bekannt wo sie geradezu verpflichtet sind einzuschreiten.

Hier der text dazu der klarheit verschaffen soll.
Webbetreiber von Meinungsforen sind für rechtswidrige Äußerungen von Dritten nicht verantwortlich

Die Konsequenzen des Urteils
Stellt ein Anbieter lediglich die Plattform in Form eines Forums ohne eigene Moderation bereit und stellen "Gäste" rechtswidrige Meinungsbeiträge ein, so haftet der Anbieter dafür nicht. Eine Haftung tritt nur bei positiver Kenntnis und nicht sofortiger Entfernung ein. Im Übrigen fällt dem Anbieter keine aktive Nachforschungspflicht zur Last.

Der Fall
Auf der Website des späteren Beklagten konnten Gäste ihre Meinung rund um das Handy äußeren. Dafür stellte der Betreiber ein Onlineformular bereit. Nachdem ein Gast seine Äußerung eingetippt hatte, wurde diese automatisch in das Forum eingespeist. Eine redaktionelle Betreuung durch den Anbieter erfolgte ebenso wenig wie eine Kontrolle der eingereichten Meinungen. Im Rahmen einer regen Diskussion äußerten sich zwei Gäste negativ über die Geschäftspraktiken eines Handy-Händlers. Dieser reagierte prompt und verlangte vom Betreiber Entfernung, was auch erfolgte. Dennoch wollte der Händler gerichtlich feststellen lassen, dass der Betreiber für die Inhalte verantwortlich sei - wahrscheinlich um einen späteren Schadensersatz gegen den Forenbetreiber geltend zu machen. Die Klage blieb jedoch ohne Erfolg.

Die Gründe
Das Gericht stellte als erstes fest, dass es sich bei einem Forum um einen Dienst handelt, dessen Anbieter nur fremde Inhalte bereitstellen (§ 11 Absatz 1 TDG). Für solche Inhalte ist der Dienstleistende nur in zwei Fällen nicht verantwortlich (§ 11 Absatz 2 TDG), wenn: er hat keine Kenntnis von den rechtswidrigen Inhalten oder er hat Kenntnis und nimmt die sofortige Löschung vor (z.B. durch Aufforderung eines Betrofffenen). Beides war vorliegend nicht gegeben, da der Anbieter nichts von den beiden " möglicherweise " rechtswidrigen Äußerungen wusste und nach Kenntnis (durch Aufforderung des Händlers zur Entfernung) sofort die beiden Äußerungen entfernt hat.
Dem Einwand des Klägers, dass sich der Betreiber eines Meinungsforums zumindest periodisch über die Rechtmäßigkeit der dort eingestellten Äußerungen durch Kontrollen vergewissern muss, erteilten die Richter eine Absage. Dazu verwiesen sie auf § 8 Absatz 2 TDG, wonach jene Anbieter, die nur fremde Inhalte bereitstellen, nicht von sich aus zur Kontrolle der eingestellten Informationen verpflichtet sind.

Anmerkung
Die gesetzlich nicht vorgeschrieben Kontrollpflicht dieser Webanbieter wurde erst mit der Reform des Teledienstgesetzes statuiert. Vorher sahen einige Gerichte eine Nachforschungspflicht für gegeben und verurteilten etwa einen Homepagebetreiber für rechtswidrige Äußerungen von Dritten im Gästebuch.

Die Recherche

Aktenzeichen: 28 O 627/02
Datum: 04. Dezember 2002
Rechtskräftig: ja
Rechtsgrundlage: §§ 823, 1004 BGB; §§ 8 Abs. 2 S. 1, 11 Nr. 1 TDG
Gericht: LG Köln

Anzeige
melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 14:22
und nun?

Fighting for piece is like fucking for virginity.


melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 16:18
Aber tahua,
werter Bücherwurm, wir HABEN doch einen Moderator...-oh Gott!
Jetzt sehe ich das wahre diabolische Kalkül in dieser Entscheidung! Und der arme Drami ist bereits eingeschränkt straffähig!

Hoffentlich haut ihn da die schwebende Unwirksamkeit noch rechtzeitig raus!


Letzte Aktualisierung 21:34 Uhr.



melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 16:38
Ja wir haben nen mod, aber dagegen hat tahua auch gar nix gesagt, dieser Thread gilt dem Thema, Warum diese nicht einschreiten.

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 16:47
mir doch wurscht, ihr schwänze ;)

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 16:50
*aufdieuhrschau* -Besser als SCHWÄNzer, palladumm. Die Betreuer im Hort machen sich sicher Sorgen, was sollen die nur deinen Eltern sagen, wenn die dich abholen wollen.
Hausaufgaben wenigstens erledigt im I-net Café Ecke Märkisches Viertel?


Letzte Aktualisierung 21:34 Uhr.



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 19:24
du darfst nicht glauben, dass es allen menschen so ergeht wie dir, mein kindchen. aber hey, in deiner verdrehten welt ist es bestimmt super.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 20:33
Es geht um links die ab und an hier veröffentlicht werden - dafür kann nun einmal niemand von den forenbetreibern bisher belangt werden.
Ich glaube selbst wenn hier jemand zugangscodes für pay - dienste hineinstellt,
oder rezepte hier veröffentlicht in der natur frei wachsendene kräuter - um die extraktion von rauschmittel zu veröffentlichen.
Auch politische dinge sind ab und an recht fragwürdig. Nur habe ich bisher noch nichts in der art entdecken können, was wirklich verfassungswiederig ist, dann wird mit sicherheit eingeschritten und evl. das forum geschlossen.


melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 23:17
Belangt werden der/die Betreiber nicht, aber es kann von Rechtswegen dazu kommen, dass diese Seite geschlossen wird, weil der Betreiber z.B. zu wenig gegen verfassungsfeindliche Äusserungen oder Links, pornographische Links nicht konsequent genug einschreitet.

Die Mitteilung mit dem Moderator finde ich aber lustig. Da hat der Drachen-Mieke bestimmt kein Muffensausen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

06.07.2004 um 23:24
Wenns nur links wäre...die ganzen Aussagen von rechts stossen da ja viel eher auf brüllende Empörung.

Aber sehen wir es mal realistisch: Wieviele Schulen sind schon geschlossen worden, weil ein paar dumme Pennäler Hakenkreuze auf ein paar Pulte geritzt haben?

Palladummdumm:
Wie schön, dass du auf jeden noch so blöden Spruch postwendend reagierst, das zeigt wieder mal recht eindrucksvoll, wie ernst es dir mit deiner ganzen Aufhörerei hier ist & wie kostbar deine knappe Freitzeit ja zu bemessen sein scheint :-DDDD
Oder biste der allmy-Showpraktikant, weil der Moderatorenthron schon besetzt ist? Solltest du ja spätestens seit tahuas erstem Beitrag hier wieder was zum Freuen haben, wenn es dir inzwischen jmd. erklärt hat.


Letzte Aktualisierung 21:34 Uhr.



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

07.07.2004 um 12:25
und wenn ich sage, dass bush vielleicht schwul ist?
passiert dann was?
lool

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

07.07.2004 um 12:28
wraum sollte denn was passieren?
gegen die warheit haben die admins keine einwände.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

07.07.2004 um 12:29
ja, das denk ich auch nicht :-)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

09.07.2004 um 11:28
Sicherlichhabt ihr euch schon einmal gefragt, warum die admins. nicht bei diesem oder jenen einschreiten

ne, hab ich mich noch nie gefragt, aber bewundert schon, weiter so!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

foren geniessen rechtsfreien raum!

09.07.2004 um 14:25
@Glorian
hört hört
was geht mich mein geschwätz von gestern an? was geht mich dein geschwätz an?
was tahua und etwaige moderatorenwünsche angeht; da bin ich neutral, mir doch egal. schön nur, dass zwei ränge nicht aufeinmal erfüllbar sind, somit scheidest du, als forums hampelmann, schonmal als zukünftiger mod aus.
was solls, als hampelmann machst du dich nämlich gut, ein solcher sollte nämlich, wie du es wunderbar verdeutlichst, keinerlei vernünftige beiträge schreiben, sondern lediglich für die allgemeine belustigung da sein. ich mag dich.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Droht Allmystery das Ende?
Politik, 92 Beiträge, am 22.08.2008 von BEBiiH
Tyranos am 18.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 22.08.2008 »
von BEBiiH
Politik: Ach, und noch etwas, weil ichs grad echt leid bin!
Politik, 14 Beiträge, am 30.08.2004 von scanners
vendetta am 30.08.2004
14
am 30.08.2004 »
Politik: Es wird Zeit das die Superreichen zahlen
Politik, 223 Beiträge, am 05.09.2019 von Jaime
science am 01.12.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.09.2019 »
von Jaime
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil
IngwerteeImke am 05.02.2015, Seite: 1 2
34
am 06.02.2015 »
Politik: Aktuell wichtige Geschehnisse aus aller Welt
Politik, 18 Beiträge, am 24.02.2015 von vielefragen
IngwerteeImke am 24.02.2015
18
am 24.02.2015 »