Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Recht, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 12:55
Ich habe grade ein Spiegel-Bericht gelesen über einen 70-Jährigen Inhaftierten der seine langjährige Strafe abgesessen hat und mit fadenscheinigen Gründen seit 6 Jahren in Sicherungsverwahrung ist und kein Ende in Sicht ist.
(http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,630735,00.html)

Ich erkenne in letzter Zeit immer häufiger das die Werte unserer Rechtsstaatlichkeit und das GG immer tiefer in die Bedeutungslosigkeit fallen und niemand lehnt sich dagegen auf.

Ich kenne auch aus meinem Umfeld Leute die zu Strafen (minimale Verkehrsdelikte, aber dennoch) verdonnert wurden die keinerlei Verhältnismäßigkeit aufweisen, wo die Unschuldsvermutung keinerlei Bedeutung findet, wo Aussage gegen Aussage in Wirklichkeit Sympathie gegen Antipathie war.

Was zum Teufel ist los mit unseren Richtern ? Wieso geht das in so einer fortschrittlichen Gesellschaft und dem viel gelobten 'Rechtsstaat' ?
Dies ist jedenfalls nicht im Sinne der Erfinder. Nur absolut keinen scheint das alles zu interessieren. Wenn das so weiter geht dann haben wir hier bald 3.Welt-Zustände oder wie in den USA. Dann sollten wir uns aber so langsam daran gewöhnen nicht mehr mit dem Finger auf diese zu zeigen denn wir sitzen ja bald im selben Boot.....

Anzeige
melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:02
Blaaa blaaaa blaaaa Sicherungsverwahrung is Sicherungsverwahrung und wegen ner fehlenden Fahrradklingel kriggste keine Sicherungsverwahrung, der sitzt nich für umsonst da drinne. Und wenns so wäre wie in der dritten Welt, dann könnteste deinen Nachbarn abmurksen und den Polizisten Schmiergeld zahlen und bleibst nen freier Mann.

Kaum zu glauben, immer wird was zum Meckern gefunden...und wer ne Straftat begeht, der wird bestraft ob man das gut findet oder nicht. Immerhin hat das Bundesverfassungsgericht befunden, dass Hartz IV-Empfängern eine kostenlose Rechtsberatung zusteht und wenn sogar sowas möglich is, dann kanns weiß Gott nich so schlimm sein.


2x zitiertmelden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:03
@BlickNixMasta

Beruhend auf dem von dir genannten Fall und der Fälle aus deinem Umfeld jetzt hier direkt einen 3. Welt gleichen Rechtsstaat komen zu sehen ist aber schon mehr als übertrieben.


melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:07
Mich beunruhigt eher das Richter bei gewissen "Gruppen" nicht nur ein sondern beide Augen zudrücken und derartig nachsichtig sind das man ganz offen von Rechtsbeugung statt Rechtsprechung reden muss.


melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:08
in welchem dritte-welt land gibt es sicherungsverwahrung ?


2x zitiertmelden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:20
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und wenns so wäre wie in der dritten Welt, dann könnteste deinen Nachbarn abmurksen und den Polizisten Schmiergeld zahlen und bleibst nen freier Mann
Nun, bei einem Mord sieht es schon ganz anders aus.
Aber ich kenne Geschichten aus dem Osten unseres Landes wo Kleinunternehmer von mafiösen Strukturen ausgenommen wurden und sogar um ihr Leben fürchten mussten weil der 'Rechtsstaat' bis in die oberste Riege korrumpiert ist und derjenige alles liegen uns sitzen lies um wieder in den Westen, genauer: nach Stuttgart zurück geflüchtet ist.

Also bei mir wackelt das Bild unseres Rechtsstaates grade gewaltig....

Ich habe vorhin ein wichtiges Schlagwort vergessen zu nennen: Willkür und Unverhältnismäßigkeit.....

Ausserdem: lese dir doch den Spiegel-Bericht durch, Anwälte und Politiker sind entsetzt von solcher Willkür und fadenscheinigen Begründungen wie sie in diesem konkreten Fall benannt wurden...


@Larry08
Naja, bei solcher Willkür ist es nicht aus der Luft gegriffen wenn man genau sowas befürchten.
Kennst du den Spruch:
Wer in der Freiheit schläft, wird in der Diktatur aufwachen ?
Ich sagte ja nicht das wir schon in solchen Zuständen sind, ich sage lediglich das wenn es so weiter geht es möglich erscheint bald auf gleichem Niveau zu sein. Die USA sehen sich ja auch nicht als Entwicklungsland der Rechtsstaatlichkeit, für unsere gewohnten Verhältnisse sind die USA ein Horror-Land der Rechtsstaatlichkeit.

@looping
Zitat von loopinglooping schrieb:in welchem dritte-welt land gibt es sicherungsverwahrung ?
Hier ist es Sicherheitsverwahrung, dort ist es unbegründetes Wegsperren. Nenne es wie du möchtest, es läuft aufs gleiche hinaus....


melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:22
sicherungsverwahrung ist inklusive medizinischer rundumversorgung @BlickNixMasta


in welchem dritte-welt land gibt es das ?


melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

20.06.2009 um 13:59
@looping
Was die 'Extras' betrifft magst du ja recht haben, im Kern ist das aber reinste Willkür und fadenscheinige Begründungen im konkret oben genannten Fall.
Das man dies aber immer häufiger hört und liest sollte man das nicht so einfach abtun und auf die leichte Schulter nehmen denn morgen kannst du in dieser Situation sein und nach Gerechtigkeit rufen. Ich war Stolz in einem vorbildlichen Rechtsstaat aufgewachsen zu sein und habe dies überall in der Welt immer hervorgehoben. Ich lebte wohl in meiner eigenen kleinen Welt im nachhinein betrachtet....

Deutschland ist kein Rechtsstaat (mehr?) im Sinne des Erfinders. Nur was können wir schon tun als es hinnehmen ?


melden

Unser Rechtsstaat bald wie in 3.Welt-Länder ?

04.09.2009 um 10:04
Der Drittweltländer-Vergleich hinkt insofern, dass es im deutschen Rechtsstaat keine Folter, keine Todesstrafe und keine menschenunwürdigen Haftbedingungen gibt.
Die "zivilisierte" Folter beschränkt sich auf Psychoterror, die "Todesstrafe" darauf, Menschen mit Verdrehungen und Rufmord fertig zu machen, die meisten resignieren, fangen an zu saufen, landen in der Psychiatrie oder bringen sich um. Dabei hätten diese fertig gemachten Menschen helfen können, destruktive Vorgehensweisen zu outen. Hatten sie keine Lobby?
Warum unternehmen Politiker und Anwälte, die unseren nichtfunktionierenden Rechtsstaat kritisieren, bisher nichts dagegen? An blicknixmasta: Welche Politiker und Anwälte sind es, die das offen kritisieren, haben Sie Medienberichte, Namen?
Bisher haben wir jedenfalls bei unseren Recherchen niemanden getroffen, der offen etwas unternimmt - zwar haben einige wenige, auch Rechtsprofessoren, die Zustände stark kritisiert, aber niemand scheint in die Handlung zu gehen.
Nach Umfragen, auch nach unseren eigenen, hat der normale Bürger, vom Schichtarbeiter bis zum hochdotierten Chefarzt, kein Vertrauen mehr in den deutschen Rechtsstaat.
Das ist ein schlimmer Zustand:
Es gibt in aktuellen Verfahren über drei Millionen Rechtsgeschädigte inkl. nachteiliger gerichtlicher Vergleiche, zu denen sie sich genötigt sahen oder genötigt wurden (gedrängt von ihren Anwälten und Gerichten, die ein verfassungs- und rechtswidrig geführtes Verfahren vom Tisch haben wollten). Die Geschädigten haben meistens aus drei Gründen ihr Recht aufgeben müssen:
Kostendruck, Langwierigkeit, Aussichtslosigkeit.
Manche sind auch über die erlittenen Rechtsverletzungen erkrankt (Somatisierungen, Alkohol) und retteten sich durch "Aufgeben" einfach aus der endgültigen Resignation.

Eine umfassende Aufklärung des Bürgers über die "Gefahren", sollte er sein gutes Recht durchsetzen wollen, fehlt bisher. Es fehlt umfassende Medienpräsenz zur Aufklärung. Zum einen ist das ein für die Medien heikles Thema, denn sogar Justiziariate "kneifen" und fürchten eine Welle Verleumdungsklagen und Strafanzeigen, wenn ein verfassungswidriger Fall publik gemacht werden sollte. Auch Verbraucherschutzverbände und entsprechende Magazine wie "Guter Rat" fürchten sich, daher findet sich z.B. zu einem Thema wie "Vorsicht Rechnungsfalle" kein einziges Beispiel zu saftigen bzw. unzulässigen Anwalts- und Gerichtskosten, obwohl hier tausende Beispiele von Bürgern bei den Redaktionen eingehen, die haarsträubend sind und sogar Straftatbestände wie Gebührenüberhebung oder Abrechnungsbetrug beinhalten. Und keiner unternimmt etwas dagegen, kaum einer hat den Mut umfassend zu publizieren. Bevor es in einem Fall überhaupt zur Veröffentlichung kam, hatte auch ich eine unberechtigte Anzeige einer Gerichtspräsidentin wegen "übler Nachrede" am Hals und große Schwierigkeiten und Kosten, die Sache los zu werden. Bei Themen wie "Vorsicht Rechnungsfalle" finden sich deshalb nur Beispiele zu überhöhten Handwerkerrechnungen oder kaputtem Wellensittichkäfig.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der Rechtsstaat destruktiv gegen Bürger vorgeht, wenn es um seine blanke Existenz, sein überlebenswichtiges Recht und sein von der Verfassung geschütztes Recht geht, warum wird ihm das ausgehebelt und sein Vertrauen restlos zerstört? Es entsteht fast der Eindruck, als habe das Methode. Hier geht es nicht um ein paar wenige lustige und deshalb medienwirksame Beispiele, wie Minderung eines Reisepreises, sondern um den gesetzlichen Schutz des Bürgers im Hinblick auf seine blanke Existenz.
60 Jahre Grundgesetz- wie sieht es in der Praxis aus? Schlecht sieht es aus.
Der Satz im vorigen Beitrag "Nur was können wir schon tun als es hinnehmen ?" trifft insofern zu, wenn man sich nicht 20 Jahre lang in Strafprozessen wegen "übler Nachrede" fertig machen lassen will.
Und wer hat schon viele Millionen, um sein Recht wahren bzw. kaufen zu können?
Recht sollte keine Frage des Geldes sein. Aber Justizia ist nicht mehr blind, sondern urteilt inzwischen nach Ansehen der Person. So gibt es vollkommen unterschiedliche Urteile zu ein und derselben Sache. Beispiel:
Ein reicher Mann mit sehr hoher beruflicher Stellung und eine Hartz IV Empfängerin, alleinerziehend mit drei Kindern, hatten den gleichen Anwalt und beauftragten ihn zu klagen. Beide mussten ihm Vorschuss zahlen, für die gleiche Sache. Die verarmte Frau überzog ihr Konto, zahlte mit Überziehungskredit. Der Anwalt stellte bei beiden Mandanten nach Zahlungseingang seine Tätigkeit ein. Der reiche Mann kündigte dem Anwalt erbost das Mandat. Der verarmten Frau legte der Anwalt seinerseits das Mandat nieder (sie war ein Fall der Prozeßkostenhilfe, der Anwalt hätte Klage mit PKH-Antrag einreichen müssen, dann aber hätte er seinen geforderten Vorschuß aus dem Überziehungskredit der verarmten Frau verrechnen müssen, durch Mandatsniederlegung behielt er ihr Geld ein anstatt zu klagen).
Beide verklagten den Anwalt auf Rückzahlung und Schadenersatz. Klar bezifferbarer Schaden ist beiden ebenfalls durch diesen Anwalt entstanden. Es ist der gleiche Sachverhalt, mit dem Unterschied, dass sich der Anwalt der verarmten Frau gegenüber auch der Gebührenüberhebung schuldig machte, was ihm eine Rüge der Anwaltskammer einbrachte.
Mit Urteil bekam der reiche Mandat vollumfänglich Recht, das Vorschußgeld zurück und obendrein Schadenersatz zugesprochen in dreifacher Höhe seines Vorschußgelds.
Die verarmte Frau hingegen erhielt mit Urteil weder das Vorschußgeld zurück, noch Schadenersatz.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bundesarbeitsgericht hebelt Schutzrecht aus
Politik, 4 Beiträge, am 12.05.2007 von Baloo
dersimli am 11.05.2007
4
am 12.05.2007 »
von Baloo
Politik: Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?
Politik, 154 Beiträge, am 01.02.2012 von LivingElvis
F-117 am 23.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 01.02.2012 »
Politik: Bald neues Waffengesetz
Politik, 15 Beiträge, am 19.08.2010 von niggie
Richti am 09.05.2009
15
am 19.08.2010 »
von niggie
Politik: Bestrafung trotz Notwehr (Bundeswehr im Einsatz)
Politik, 101 Beiträge, am 25.06.2008 von Eurofighter
Icebeer am 03.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5
101
am 25.06.2008 »
Politik: Jetzt wird SIE bestraft: Der Täter läuft immer noch fre
Politik, 85 Beiträge, am 14.02.2006 von kakeru
Chepre am 11.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.02.2006 »
von kakeru