Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An gottesfürchtige Menschen!

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gottesfürchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:05
Hallo,

Ich würde gerne mehr über alle anderen Religionen dieser Welt erfahren.
Ich weiss zwar schon einiges, aber ich wüsste gern noch mehr.

Ich will wissen ob ich Vorurteile habe und ob sich manches anders verhält als ich es denke.


Ich selbst bin Christ, aber ich würde mich auch gerne mit einem "wirklichen" Islamisten oder Mohammedaner etc. unterhalten, über Ihre auffassung der Religion.

Mit "Wirklich" meine ich, das er auch wirklich Ahnung hat wovon er redet, und nicht genauso drauf ist wie Millionen von Christen die nur zur Geburt/Taufe, zur Konformation/Kommunion oder wenn sie aus glück einem vorzeitigen Tod von der Schippe springen die nähe Gottes suchen.

Hier lade ich ein das sich Mitglieder aller Religionen ehrlich zu ihrem Glauben äußern, ohne den der anderen anzugreifen.

Anzeige
melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:29
Moin!

@sebulon:

Mal ein Tipp: Geh doch in Google und such dir ein spezielles, religiöses Forum raus. Ist echt nicht böse gemeint oder so, aber vielleicht hast du dort mehr Chancen, dir hilfreiche Beiträge zu bekommen.
Aber bitte nicht falsch verstehen...


LG, DerHamburger

Fighting for piece is like fucking for virginity.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:40
Hier gibts nur Radikale, egal in welche Richtung.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:43
Informiere dich mal über Sufismus, einer der besten Aspekte des Islam.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:47
Mohammedaner gibt es nicht... du musst evtl. erst einmal versuchen die Kultur zu verstehen um zu sehen, das dieser Begriff eher einem Schimpfwort gleichkommt als eine Religion zu beschreiben!

Der gute Mann war ein Prophet... er wollte weder seine eigene Religion durchsetzen... noch als Guru gelten! Er hat den Koran gebracht... die Gläubigen werden im Allgemeinen Muslime genannt! ;)

'Mohammedaner' wäre gleichzusetzen mit 'Jesuiten'... oder anderem stuss... wer will schon so genannt werden?

Erste Infos findest Du z.B. unter dem Link:

Wikipedia: Religion

Liebe und Grüße
Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 12:53
Es tut mir leid,
mir war nicht klar das es sich hierbei um eine herabwürdigende Bezeichnung handelt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es hier nur radikale gibt.

Danke für die Links und Tips. Ich werde sie mir anschauen.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:07
Woher sollst Du es auch Wissen? Wenn Du es noch nicht aus eigenem Antrieb gefunden hast oder es nicht an Dich herangetragen wurde, dann kannst Du es nicht Wissen!

Unser menschliches Verhalten wird durch unsere Lernergebnisse bestimmt... Du musst Dir also keine Vorwürfe machen...

Liebe und Grüße,
Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:10
Der Islam (arabisch إسلام, von سلم (SLM: Hingabe (an Gott)), ist nach dem Christentum die zweitgrößte Religionsgemeinschaft der Welt. Weltweit gehören ihm ca. 1,2 Milliarden Menschen an, die sich als Muslime bezeichnen. Die Bezeichnung «Mohammedaner» wird von Muslimen abgelehnt, da sie den Eindruck erweckt, der Religionsstifter Mohammed stünde im Zentrum des islamischen Glaubens. Inhaltlich korrekt sind dagegen «Moslem» in der Standardsprache und «Muslim» als Fachbegriff.

Der Islam ist eine monotheistische Religion, die auf den Koran gründet, den Muslime für Gottes Wort halten. Zweites konstituierendes Element ist die Sunna Mohammeds. Anhänger des Islam lehnen nicht nur die Verehrung mehrerer Götter ab (Polytheismus), sondern sehen auch in der christlichen Anschauung, dass Christus der Sohn Gottes sei, einen Verstoß gegen die Lehre vom einen Gott, da Gott «nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde» (Koran 112,3).

Der Wahrheit wirst Du entgegenblicken, wenn Du versuchst die Kernaussagen der Religionen in Dein Leben zu integrieren...

Vielleicht liest man demnächst öfters voneinander...

Liebe und Grüße,
Volker



Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:17
@sebulon

im gegensatz zu manch anderem hier :-) finde ich es sehr mutig und auch gut das du so direkt nachfragst

es gibt nicht nur radikale hier (auch wenn man es manchmal meinen könnte ;-)
du wirst sicher deine fragen beantwortet bekommen frag nur nach

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:21
sehr netter junge. so sollten alle sein.

willkommen bei -allmystery-

2002 Flutsommer - 2003 Glutsommer - 2004 Blutsommer


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:29
Ich sehe das ähnlich. Die Erhebung der Maria zur Mutter Gottes und die sache mit der Dreieinigkeit sind Tradition, aber nicht in der Bibel enthalten. Genau wie die höllenlehre.


Sind die menschen im Islam nicht die Kinder Gottes?


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 13:46
@sebulon

nun es gibt hier einige die dir das genau sagen können ich für meinen teil bin in dem glauben das wir alle kinder gottes sind und zwar dem ein und dem selben gott die verbreitung der verschiedenen religionen war nötig um die vielen verschiedenn kulturen unter einen hut zu bekommen
das problem daran ist nur wir menschen sind meist eigennützig das heist die tora die bibel der koran sind von menschen hand geschrieben natürlich (vielleicht auch) mit der ein oder anderen fantasie anfälle der menschen die es aufgeschrieben haben


der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:07
@sebulon,
warum wendest Du dich nur an "gottesfürchtige Menschen"?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:25
-"Hier gibts nur Radikale, egal in welche Richtung."
mit radikal umschreibst du da irgendwas, also ich finde diese behauptung völlig gegenstandlos :(

-"Die Erhebung der Maria zur Mutter Gottes und die sache mit der Dreieinigkeit sind Tradition, aber nicht in der Bibel enthalten. Genau wie die höllenlehre."
*räusper du solltest dir das neue testament nochmal genauestens durchlesen, und zwar eine ordentliche übersetzung. Das Buch "Die drei Jahre" kann ich auch mit bestem gewissen weiterempfehlen (autor, verlag sin mir IMHO nicht bekannt).

hi@spuky
wobei das NT in verschiedene Evangelien unterteilt ist, von mehr als EINER menschenhand geschrieben!




"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:29
@spuky

Bis zu einem gewissen Grad teile ich deine Meinung. Wir sind alle Kinder eines Vaters, und zumindest vom Schöpferischen Aspekt her gesehen die Söhne und Töchter Gottes.

Verzeihung aber obgleich ich deine theorie interessant finde, kann ihr nicht zustimmen.

"...zwar dem ein und dem selben gott die verbreitung der verschiedenen religionen war nötig um die vielen verschiedenn kulturen unter einen hut zu bekommen."

Natürlich gibt es viele Gemeinsamkeiten, doch in manchem unterscheiden sich die Religionen gravierend.

(ich erlaube mir ein Zitat)
(2.Mose 20:4+5)
"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen ihnen zu dienen, denn ich dein Gott bin ein Gott der ausschließliche Ergebenheit fordert..."

Das ist zum beispiel ein ganz klares gebot, und trotzdem ist es bei der christenheit leider weit verbreitet Toten Figuren heiligen Dienst darzubringen.
"Ausschließliche Ergebenheit" schließt aber eine (wenn auch unangenehm auszusprechende) Tatsache mit sich. Die suche nach der wahren Religion.

Es gibt kein "bisschen wahr" oder "bisschen falsch".
Das Wortgefüge "fast Wahrheit" existiert nicht.
Es gibt nur "Wahr" und "Unwahr".

Nicht das das falsch verstanden wird, ich sage das aus meinem klaren Menschenverstand mit der größten mir möglichen menge an demut heraus.

Beispielsweise ist der Buddhismus keine richtige Religion. Es ist eine Lebensauffassung.

Was hat deiner meinung nach der damals noch vorhandene Azteken-Kult in Brasilien (von unserem Standpunkt aus gesehen) mit Gott zu schaffen?


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:29
Um nochmal zum Islam zu kommen:

Mohammed, der Schöpfer des Islams, war kein Religionsstifer und wollte es auch nicht sein,sondern wollte uralte monotheistische Formen erneuern und die in seinem Sinne einzig wahre Urreligion der Menschheit wiederbringen
im Sinne des im vorderen orients wirksamen Mondkultes.
Des seit ältester zeit schon in der urpersischen Kultur die Zuwendung des Menschen zur mineralischen Erdsubstanz mit den verfestigenden Todeskräften bewirkte. Mythologisch wird dieser Kult Ahriman unterstellt und dem werden die göttlich geistigen in der Sonne wirkenden Kräfte gegenübergestellt.
Somit war Mohammed ein Erhalter und zunächst Erneuerer utalter mondhafter Kultur.Auch negierte er die geistigen, schöpferischen Kräfte des Menschen.
Nach ihm geht alles Wissen des Menschen über die höheren Dinge einzig und allein aus dem Munde der Propheten hervor.
iese reichen von Adam über Noah, Abraham, Moses und Jesus bis zu ihm selbst.
Es ist der Halbmond das richtige Zeichen des Islam in seiner regressiven Haltung.In seinem Bekenntnis wird prinzipiell bejaht, was als niedere mondhafte Seite in der menschlichen Natur lebt.Nicht etwa wie in der ausschweifenden Sittenlosigkeit, vorbehalt- und bedingungslos, sondern und das ist von besonderer Bedeutung, nur prinzipiell und für die irdischen Verhältnisse nur innerhalb der Grenzen der strenden islamischen Sittenordnung bejaht. Innerhalb dieser Grenzen, aber soll und darf sich der sozial Begünstigte, dem sie offenstehen, allen Sinnenfreuden hingeben, alle diejenigen Gläubigen die in den irdischen Verhältnissen benachteiligt sind,wird die gewisse Erwartung aller denkbaren Sinnenfreuden im Leben nach dem Tode, im Paradies zugesprochen.
es besteht das Wesen des islamischen Paradieses gerade im der vollkommenen Befriedigung der Wunschnatur des Menschen, die nun ewig währen soll.
Eine Steigerung des Materialismus über sich selbst hinaus, die auf Kosten der Wunschnatur welche sich an Stelle des Geistigen setzt , dessen Kräfte in den unteren Mondenbereich drängt.
Die dort gebundenen Kräfte werden allzu leicht in Fanatismus freigesetzt, mit der Hoffnung auf Märtyrerschaft.
Der Geist weht aber wo er will und ist kein ins ungewisse geschleuderter Stein der im Sinne des Kismet irgendwo aufkommt.
Im Übrigen bleibt anzumerken daß das SIE, in der Schöpfungsgeschichte sich nicht auf Allah bezieht, sondern auf das im hebräischen geläufige Elohim


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:40
Ich habe mir das testament sogfältig studiert.
Ich wüsste nicht was ich mit dem Buch "Die drei Jahre" anfangen sollte. Ich habe die Bibel. Ich habe die von Gott kommende Gabe der Vernunft und stütze mich auf ihn.

Ich suche gottesfürchtige Menschen weil ich von ihnen mehr Geistige Reife erwarten kann als von solchen die sich nicht an die Maßstäbe gottes halten. Gottesfürchtige Menschen scheuen sich davor ihren Vater in verruf zu bringen und sind demnach bessere Gesprächspartner für die Informationssuche als andersartige.

Natürlich können auch nicht-gläubige sich zu wort melden.
Ich schreibe bewusst "nicht gläubige" statt "nicht gottesfürchtige" weil nur diejenigen gott nicht respektieren, die ihn nicht kennen.

genau wie wahrheit und lüge gibt es auch bei glauben nicht den "bisschen glauben" sondern den unglauben.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:50
@sebulon
Du schreibst:
<Es gibt kein "bisschen wahr" oder "bisschen falsch".
Das Wortgefüge "fast Wahrheit" existiert nicht.
Es gibt nur "Wahr" und "Unwahr".>

und lieferst wenige Zeilen später selber den Gegenbeweis:

<Was hat deiner meinung nach der damals noch vorhandene Azteken-Kult in Brasilien (von unserem Standpunkt aus gesehen) mit Gott zu schaffen?>

Oder liegt Brasilien in Deinem Atlas in Mexico?
Wahr ist: Es gab den Kult der Azteken.


melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 14:54
Du hast mich erwischt, das gebe ich zu. Ich habe ein Geographie Handicap. Das entkräftet aber nicht meine aussage jafrael.

Ich versteh nicht was du mir mit deiner Aussage sagen willst.


melden

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 15:04
moin

hallo, geht´s noch? du erwartest von gottesfürchtigen mehr geistige reife?

die gläubigen sollen ihren gott ja auch nicht in verruf bringen, nur mal n bischen kritik und hinterfragungen, das wär doch schon mal was.

respekt im übrigen muss sich auch ein gott verdienen....
und respekt nur auf grund angedrohter und nie bewiesener strafen nenn ich einfach nur schiss.

ich halt mich jetzt wieder raus, aber da du hier nur informationen suchtest, jetzt aber doch schon anfängst ungläubige quasi als die schlechteren diskussionspartner zu bezeichnen, erlaubte ich mir diesen einwand.

ein ungläubiger (besser:atheist) hat nicht umsonst vom glauben gelassen, das erfordert auch einige denkprozesse (die ich ja angeblich nur dank gottes haben kann).

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
sebulon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An gottesfürchtige Menschen!

08.07.2004 um 15:19
Dein angriff auf mich ist unberechtigt. Ich wollte hier Informationen über Religionen. Die werde ich sicherlich nicht in seriöser art und weise von Nicht gläubigen bekommen, oder siehst du das anders Buddel?

Gott hat nie angedroht und nicht gehalten. Wieso fühlst du dich als Atheist angegriffen? Habe ich etwas diskriminierendes geschrieben? sicher nicht!

Wenn ein ungläubiger sich gedanken gemacht hat und dann zu dem schluss kommt das es keinen Gott gibt, dann ist er ein atheist. wenn jemand keine ahnung hat und trotzdem ungläubig ist. dann ist er einfach nur ein ungläubiger.

Das wort Geistige Reife wollte ich nicht in dem sinne von Psychischer Reife sondern im sinne von "göttlicher geist" Reife verwenden.

vielleicht solltest du erst nachfragen bevor du versuchst andere an die wand zu fahren.


Anzeige

melden