Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Glühbirnen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Interview, Schweinegrippe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Glühbirnen

08.09.2009 um 23:48
Der Klimawandel ist real und menschengemacht, die Sonne hat damit nichts zu tun.

Kannst mir ja erklären, warum es dann im Mittelalter heftigere Erwärmungen gab und warum die Bohrkerne gezeigt haben, dass sogar bei CO2 Tiefständen hohe Temperaturen da waren. Und warum zu Zeiten höchter CO2-Belastungen bspw. in den Siebzigern die Temperaturen zwischenzeitlich gefallen sind.

Schau dir lieber das Video an und dann erklärste mir, warum das, was bisher nur die Sonne zu schaffen vermochte, auf einmal vom Menschen gemacht sein soll.

Klimawandel mag real sein aber Klimawandel gibt es, seitdem es die Erde gibt. Sowas gabs auch schon lange vorm Menschen.

Anzeige
melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 00:21
An alle, die Hamsterkäufe planen:

"Ab dem Jahr 2016 sind zudem Halogenlampen verboten, die keine Mindesteffizienz erfüllen."

http://www.direktbroker.de/news-kurse/de...itt+da/20472953


melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 00:55
@GilbMLRS

Verzeih mir, wenn ich keine Lust habe mir die Doku ganz anzuschauen ^^ Aber solche Dokus sind seit vielen Jahren vom Stil her immer mehr oder weniger gleich und haben die gleichen suggestiven Techniken wie jedes andere beliebige Verschwörungsvideo.

Kannst mir ja erklären, warum es dann im Mittelalter heftigere Erwärmungen gab

Diese Aussage ist falsch.

/dateien/pr56210,1252450518,1000 Year Temperature Comparison

warum die Bohrkerne gezeigt haben, dass sogar bei CO2 Tiefständen hohe Temperaturen da waren.

Diese Aussage ist falsch, zumindest bezogen auf kurze Zeiträume. In längeren Zeiträumen (mehrere 10ka) spielen in der Tat viele andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise Kontinentalverschiebungen, Sonneneinstrahlung, Präzession der Umlaufbahn, etc. Diese Faktoren sind jedoch auf völlig anderen Zeitskalen und haben mit dem aktuellen Klimawandel nichts zu tun.

Und warum zu Zeiten höchter CO2-Belastungen bspw. in den Siebzigern die Temperaturen zwischenzeitlich gefallen sind.

Mache nicht den Anfängerfehler und verwechsle Klima mit Wetter! Der Temperaturabfall in den 70ern war nach wenigen Jahren wieder eingeholt und bewegt sich im erwarteten Rahmen.

warum das, was bisher nur die Sonne zu schaffen vermochte

Sonnenaktivität der letzen Jahrzehnte. Ein Zusammenhang ist eindeutig NICHT vorhanden.

/dateien/pr56210,1252450518,Solar-cycle-data-German

Klimawandel mag real sein aber Klimawandel gibt es, seitdem es die Erde gibt. Sowas gabs auch schon lange vorm Menschen.

Ich frage mich immer wieder, wieso diese Aussage als Argument gilt... Natürlich gab es auch Klimaveränderungen vor dem Menschen, sehr große sogar! Durch solche Ereignisse sind viele Spezies ausgerottet worden. Aber damals gab es noch keine 6,7 Milliarden Menschen, die wir durchfuttern mussten! Darum geht es doch.


---

Ich kann verstehen, dass es beim Klimawandel noch immer große Verwirrung gibt, keiner weiß so richtig, wem man trauen soll. In solchen Situationen hilft es, den Leute zu vertrauen, die Ahnung haben. Sämtliche wissenschaftlichen Organisationen dieses Planeten erkennen den menschgemachten Klimawandel an. Praktisch kein einziger ernsthafter Wissenschaftler in dem Gebiet zweifelt daran.

Ich kenne den Wissenschaftsbetrieb hinter den Kulissen seit vielen Jahren. Und über den Klimawandel gibt es genausowenig eine Debatte wie über die Existenz von Gravitation.


melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 00:57
Sorry dass die Bilder so groß sind, hab mich wohl beim Resize-Tag vertippt.


melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 02:28
Ach mir is das wumpe macht doch was ihr wollt, bei weltbewegenden Themen gibts eh immer Kontroversen also kämpft weiter für eure Freiheit, Glühlampen zu benutzen :D

Mal schauen ob der Golfstrom abreißt und wir ne Eiszeit kriegen oder wir im Dezember hier mit T-Shirt rumlaufen :D

Wem kann man denn nun glauben? Denen, die alle ins gleiche Horn blasen, oder denen, die quer schießen? Ich mein, wenn ich Wissenschaftler bin, dann kann ich euch auch alles erzählen, ihr müssts mir ja glauben, weil selber nachforschen is immer sone Sache...undn Forscher, der das Balzverhalten von Fröschen erforscht, kriegt sicher nicht so viele Mittel, wie ein Forscher, der das Balzverhalten von Fröschen in Bezug auf den Klimawandel untersucht^^


melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 10:18
Soeben beim stöbern gefunden. Der Beweis das die Polen cleverer sind als der Rest Europas !!!!!!!! :D

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1152855-1-10/so-haben-die-polen-das-100w-gluehbirnenverbot-geloest


melden

Verbot von Glühbirnen

09.09.2009 um 10:31
/dateien/pr56210,1252485075,zarwka99w


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 09:02
Hab mir mal testweise sone Energiesparlampe besorgt...brauch ja echt ewig bis die in die Pötte kommt aber immerhin spar ich 91% Energie. Und mich zu sorgen, dass ich beim Anschalten oder Aufstehen geblendet werd, das brauch ich auch nich :D


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 10:52
Teilweise machen die Dinger ja schon Sinn, z.B. im Keller wo meine Frau immer vergisst das Licht wieder auszuschalten.:D


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 13:02
Das Schlimme ist vor allem dieses faschistische Wort "Verbot". Man hätte das anders regeln können, indem man den Gebrauch von Sparlampen von den EVUs, oder über die Steuer begünstigt, aber das totale Verbot ist einfach nur Mist. Die Glühlampe ist nunmal unübertroffen, wenn es darum geht, kurz ein- und wieder ausgeschaltet zu werden, was für Sparlampen eher schlecht ist und die Lebensdauer senkt.


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 13:05
p.s.: Das mit den 99 Watt Birnen finde ich auch sehr clever. Die Polen sind doch immer für einen Scherz gut. Ich brauche weder 100, noch 99 Watt, aber das ist der richtige Weg, wie man den Ökofaschismus aushebeln kann.


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 13:20
Ich lebe seit Jahren mit Energiesparlampen und hab da überhaupt kein Problem damit. Seit 8 Jahren besitze ich in jeder Lampe eine solche und musste sie noch nie auswechseln.

Die Energieeinsparung schlägt auf der Stromrechnung zu Buche. Ein "Flimmern" ist bei Kompaktleuchtstofflampen (allgemein als "Energiesparlampe" bekannt) quasi nicht vorhanden.

Da im Gegensatz zu Glühbirnen nicht das "Nebenprodukt" Wärme produziert wird ist die Leuchtkraft einer 20 Watt Energiesparlampe synonym zur Leuchtkraft einer 100 Watt Glühbirne.

Wen die Lichtfarbe stört, der kaufe sich entsprechende Lampenschirme, die Lichtfarbe ändern.

Die Abstrahlung von Magnetfeldern bei der Energiesparlampe sind im wesentlichen auch nicht höher als bei anderen elektronischen Geräten.

Das Quecksilber ist in derart geringen Mengen enthalten, dass keinerlei Schaden zu erwarten ist. Außerdem macht man ja auch in der Regel keinen Energiesparlampenweitwurf.

Alles in einem überwiegt für mich der positive Effekt und daher begrüße ich die Entfernung von regulären Glühbirnen. Eine 100 Watt Glühbirne ist sowieso unnötig wie ein Kropf.


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 13:32
In diesem Zusammenhang muss man natürlich sagen, dass es sich bei diesem ausdrücklichen Verbot in der Tat um den drastischsten Eingriff in die grundgesetzlich geregelte Freiheit handelt, den es seit Inkrafttreten des Grundgesetzes gegeben hat.

Für sowas interessiere ich mich berufsbezogen sowieso schon, aber man muss eben auch sagen, dass es solche Verbote auch nicht geben müsste, wenn der Mensch "als Herde" nicht so... naja... dumm wäre.
Sonst gäbe es auch kein Anschnall-Gebot (OK; wenn andere mit im Auto sitzen gerechtfertigt, aber wenn man allein im Auto sitzt ein reiner Schutz vor der eigenen Dummheit -> mit Sanktionscharakter!)

bei Glühbirnen ist es das Gleiche: Energiesparlampen sind BESSER! Sie sind wirtschaftlicher; man spart auf mittelfristige Sicht Geld und sie "schonen" die Umwelt, wofür inzwischen ja jeder ungefragt die Hand ins Feuer hält.

apropos zu dieser Klima"debatte":
Das Einzige, was mich daran ganz ehrlich wundert, ist, dass das Argument: "Es sagen doch alle!" in diesem Bereich so dermaßen viel mehr Anerkennung bekommt, als bei allem anderen, was ich bislang gehört hab. Ansonsten ist doch gerade DAS - vor allem in einem Forum wie Allmy :P - ein ganz klarer Grund, um vom Gegenteil auszugehen...


2x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 13:41
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Ansonsten ist doch gerade DAS - vor allem in einem Forum wie Allmy :P - ein ganz klarer Grund, um vom Gegenteil auszugehen...
... wenn man ein Verschwörungstheoretiker ist. LOL


melden

Verbot von Glühbirnen

10.09.2009 um 14:28
gar nicht so unbedingt... als VTler muss man noch zwei, drei Kurven mehr nehmen ;)

Im Grunde sind fast alle Menschen, die sich auf so einem Forum bewegen bereit, zumindest zu hinterfragen, wenn eine Theorie damit begründet wird "dass das alle sagen".

Egal welchen Bereich das betrifft.


Mit ist halt nur aufgefallen, dass das im Bereich des Klimawandels eben überhaupt nicht der Fall ist. Es ist ganz und gar nicht so, als würde ich mich vor den wissenschaftlichen Faktoren verschließen ;)


melden

Verbot von Glühbirnen

11.09.2009 um 12:03
https://www.youtube.com/watch?v=YRaluSQntPU


melden

Verbot von Glühbirnen

11.09.2009 um 12:05
Eine 100 Watt Glühbirne ist sowieso unnötig wie ein Kropf.

Das siehste anders, wenn du eine Fabrikhalle bewohnst^^


melden

Verbot von Glühbirnen

11.09.2009 um 12:09
Hier mal eine Kolumne die das Thema aufgreift:
http://www.nachrichten.ch/kolumne/404514.htm


melden

Verbot von Glühbirnen

11.09.2009 um 12:10
@gunslinger
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:sie "schonen" die Umwelt, wofür inzwischen ja jeder ungefragt die Hand ins Feuer hält.
ob dem so ist darf angezweifelt werden. Dem geringeren Energieverbrauch in der Verwendung, steht ein erheblich erhöhter Energieverbrauch in der Herstellung und Entsorgung gegenüber. Und entgegen der Glüphbirne werden da auch umweltschädliche Stoffe (nicht nur Quecksilber) in großen Mengen (in der Summe sehr große Mengen) hergestellt und verwendet und müssen dann wieder entsorgt werden.


melden

Verbot von Glühbirnen

11.09.2009 um 12:12
Eine 100 Watt Glühbirne ist sowieso unnötig wie ein Kropf.

Das siehste anders, wenn du eine Fabrikhalle bewohnst^^
der es einfach hell haben willst.

Fabrikhallen werden üpbrigends immer mit Leuchtstoffröhren erhellt, da dies im gesamten am kostengünstigsten und praktischsten ist.

Ich habe in meinen Zimmer z.B. eine 200Watt Halogenstrahler, wenn ichs mal hell brauche. Der hat auch ein angenehmes Licht, auch ohne als idiotischer Deckenstrahler zu arbeiten, wie es in den letzten Jahre ja Unsitte war.


Anzeige

melden