Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzkonflikt Indien & China

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzkonflikt. China. Indien. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:33
Guten Tag an alle....

Gerade eben erreichte mich das Gerücht, dass zwischen China und Indien "etwas am brodeln ist".
Chinesische Soldaten sollen auf Indische Soldaten geschossen haben. Indien verlegt nun Truppen ins Grenzgebiet...
Aktuell finde ich aber nichts dazu. Kann dies jemand bestätigen oder dementieren?

Anzeige
melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:38
Gerade eben erreichte mich das Gerücht

Aktuell finde ich aber nichts dazu

was ist der unterschied zwischen einem Gerücht und einer Nachrichtenmeldung ?

...

Ich hoffe das bleibt nur ein Gerücht^^


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:40
Und woher erreicht dich so ein Gerücht? Mit Konflikt- und Kriegsgerüchten sollte man ja eh ganz vorsichtig sein, bevor es die Länder selbst erst online lesen und reagieren ...


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:57
oh man, immer diese panikmache!
seit jahrzehnten gibts dort stress, nun soll der aber beigelegt werden.
http://www.welt.de/print-welt/article525059/Indien_und_China_wollen_Grenzkonflikt_beilegen.html


dazu brauchts nichts viel, einfach mal eine suchmaschine befragen.

bitte schließen!!!!


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:58
@Bürohengst

Dein Artikel ist aus dem Jahr 2000 :{


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:58
Entlang dieser Grenzbeziehung hangeln sich schon länger solche Gerüchte, allerdings bleibt es da bislang beim Säbelrasseln und so richtig konkret ist da nichts.

Informationen können z.B. hier entnommen werden(erschien mir auf die Schnelle recht objektiv):

http://www.eastasiaforum.org/2009/08/22/moving-beyond-the-blame-game-china-india-border-relations/

http://www.eastasiaforum.org/2009/09/03/renewed-tension-on-the-india-china-border-whos-to-blame/


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 15:59
danke, sollte auch nur ein beispiel sein, weil es einfach nichts aktuelles gibt, außer gerüchten.
....hätte ich aber dazu schreiben können.


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 17:06
Das habe ich gestern dazu gesehen(Video anbei von india times)
http://www.china-intern.de/page/ci-aktuelles/1253052150.html


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 18:21
http://www.atimes.com/atimes/South_Asia/KI18Df02.html (Archiv-Version vom 22.09.2009)
könnte vlt damit zusammenhängen...


da ists ehh mehr als instabil... gehts den um die tibet oder um die kaschmir grenze?


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 18:31
thx Roman

...das habe ich gemeint....
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wieso finde ich nichts darüber im Mainstream?
Sollte "man" im Auge behalten.

@ex..S0wjet
Zwischen einem Gerücht und einer Nachrichtenmeldung gibt es (leider) zu oft kaum nennenswerte Unterschiede... aber mit Gerücht meine ich 1ne Quelle, die sich nicht nachprüfen lässt, aber dennoch glaubwürdige Details liefert...

@Pantheratigris
Ja, damit sollte man vorsichtig sein, deshalb frage ich.

@Bürohengst
Es war nicht meine Absicht Panik zu machen. Darüber hinwegsehen möchte ich aber auch nicht, deshalb frage ich nach... vielleicht auch gerade deswegen, weil ich nichts in den Suchmaschinen finde (gefunden habe).


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 20:02
@25h.nox


Das ganze sieht ziemlich Uebel aus. Ein Thema, dass man in der Uni studieren koennte...

/dateien/pr56611,1253210572,Kashmir mapOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 20:06
Ohne mich mit der Sache beschaeftigt zu haben, wuerde ich jetzt ohne irgendwelche Grundlage, einfach mal sagen, dass Indien das Hauptproblem dieses Konflites ist.

Das was Indien laut der Karte haben will (indian claim), zeigt doch wie groessenwahnsinnig Indien ist.

Das ist aber nur so ein Gefuehl von mir.


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 23:22
@goofy alle drei sidn ein problem... indien hat alte ansprüche und bevölkerungsgruppen im gebiet, china will positionen und rohstoffe sichern udn pakistan braucht krieg für ruhe im inneren


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 23:26
@25h.nox

In Kashmir ist es so, dass die Mehrheit der Bevoelkerung sich an Pakistan anschliessen will.

Ich glaube im Konfliktgebiet von Indien und China, sind nur Berge zu finden.

Welche Rohstoffe es wohl in den Bergen die China haben will? Ich kann mir da nichts denken.


Pakistan braucht Krieg fuer Ruhe?
Wie meinst du das?


melden

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 23:32
@goofy pakistan droht zu zerbrechen, innere spannungen und eine schwache regieurng.
in kaschmir leben auch völker die ganz klar zu indien gehören udn wollen. wahrscheinlich eine recht kleine minterheit...
und die berge dürften wie tibet voll von diversen rohstoffen sein


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzkonflikt Indien & China

17.09.2009 um 23:39
@25h.nox

Dann duerften die Berge in Afghanistan auch voll mit Rohstoffen sein, oder?
Spricht man aber nicht immer davon, dass in Afghanistan kaum Rohstoffe vorhanden sind?

Natuerlich droht Pakistan nicht zu zerbrechen. Ich denke das ist eine Uebertreibung.

Ok, es gibt riesige Probleme, aber die meisten hat Pakistan (auch mit Brutalitaet) unter Kontrolle (siehe: Belutschistan)

Es gibt Probleme am Grenzgebiet.
Vieles ist aber auch fake.


Peshawar war zB schon immer eine Hochburg verschiedener Mujahedeengruppen und das schon seit Jahren, trotzdem wurde nie ueber eine solche Lage in Pakistan berichtet.

Erst seit die Amis ihr Bomben werfen, gibt es Unruhe.

Die pakistanische Regierung unter Musharaf, wollte keinen inneren Krieg gegen die Stammesfueher fuehren, aber wurde wegen dem Druck der USA gezwungen so zu handeln. Musharaf war eine Marionette, aber einer, den man nicht so stark kontrollieren konnte.

Das ist meine Meinung


melden

Grenzkonflikt Indien & China

18.09.2009 um 02:44
Indien bereitet sich auf umfassenden und totalen Krieg mit China vor

http://www.china-intern.de/page/ci-aktuelles/1253221026.html (Archiv-Version vom 14.01.2012)


melden

Grenzkonflikt Indien & China

18.09.2009 um 02:53
@baahl

säbelrasseln nichts weiter


melden

Grenzkonflikt Indien & China

18.09.2009 um 05:36
Der Vorsitzende des indischen Generalstabs, Admiral Sureesh Mehta, gab am 10. August zu, dass Indien dem chinesischen Militär nicht das Wasser reichen könne. "Militärisch ausgedrückt, reichen wir weder im konventionellen noch im unkonventionellen Bereich, weder nach Kapazitäten noch nach Zielsetzungen in irgendeiner Waffengattung an China heran." Weiter sagte er, Indiens jährlicher Verteidigungshaushalt in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar sei viel geringer als Chinas 70 Milliarden Dollar. Er empfahl die Vermeidung eines Konflikts mit China, "da es halsbrecherisch wäre, Indien und China auf eine Stufe zu stellen."

Das Gleichgewicht stören vor allem die USA mit ihrem Versuch, Indien von Russland und China abzuwerben. Dies steht im Zusammenhang mit der Strategie der Regierung Obama, sich auf den Krieg in Afghanistan, Pakistan und auf die umliegenden zentralasiatischen Regionen zu konzentrieren, um so die Kontrolle über das energiereiche Herzstück des eurasischen Kontinents zu gewinnen. Die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton unterzeichnete während ihrer Indienreise im Juli ein bedeutsames Verteidigungsabkommen und legte so die Grundlage für die Ausdehnung der bisher geringfügigen amerikanischen Waffenlieferungen an Indien, die jetzt auch Kampfflugzeuge und Hightech-Waffen umfassen werden.

Das Wall Street Journal schrieb: "Der Konkurrenzkampf ihrer Konzerne um Marktanteile im Ausland und die Modernisierung ihres Militärs lassen China und Indien eher wie zukünftige Rivalen als wie gute Nachbarn aussehen. Die Zeitung zitierte Brajesh Mishra, ehemaliger indischer Nationaler Sicherheitsberater und früher Leiter der Grenzverhandlungen mit China. Er drängte auf eine Intensivierung der Beziehungen Indiens mit den USA und anderen Ländern, und sagte: "Den Chinesen muss klar sein, wenn sie sich an der Grenze zu schaffen machen, folgt eine umgehende Reaktion, die die Ereignisse von 1962 bei Weitem übertrifft."

Das amerikanische Nuklearabkommen mit Indien verschafft Neu-Delhi nicht nur hoch entwickelte Nukleartechnik, sondern Indien wird damit faktisch auch als Nuklearmacht anerkannt. Im Juli wurde sein erstes atomgetriebenes, mit Nuklearraketen bestücktes U-Boot vom Stapel gelassen. Damit ist Indien das sechste Land der Erde, das ein solches Waffensystem besitzt. Dies unterstreicht die Gefahren, die von der Rivalität zwischen den beiden Regionalmächten ausgeht, die von Washington auch noch geschürt wird.
Quelle:
http://www.wsws.org/de/2009/aug2009/chin-a20.shtml
Sehr interessanter Bericht, der die ganze Situation da unten, von den Anfängen bis heute schildert.
Aber es handelt sich hier um eine Sozialistische Seite, darum mit Vorsicht zu geniessen aufgrund der Gefahr nicht neutraler Berichterstattung. Hab dem Text aber nichts verwerfliches entnehmen können.


melden

Grenzkonflikt Indien & China

18.09.2009 um 05:55
Was mich an diesem Bericht am meisten erschreckt ist, dass die USA irgendwie nichts aus Afghanistan/Pakistan gelernt haben. Dass sie die selben Spiele spielen, die zum 11.09.01 geführt haben.
Die Zuneigung zu Indien nachdem die Sowiets aus Afghanistan abzogen, ausgerechnet Indien, dem Erzfeind Pakistans. Pakistan, der Verbündete im Kampf gegen die UDSSR.
Ein enormer diplomatischer Missgriff.
Der einen Hauptanteil daran trägt dass wir heute einen Krieg gegen den Terror führen. Der Pakistan zum aktiven Unterstützer des Terrorismuses machte. Und nun ziehens auch noch die Agression Chinas auf sich, indem sie Indien unterstützen, dem einzigen Land der China die Vormachtstellung ansatzweise streitig machen könnte.
Ganz schön mutig wenn man bedenkt dass China soviele Amerikanische Staatsanleihen besitzt.
Mann mann... wasn verdammter Salat die da anrichten.... krank.


Anzeige

1x zitiertmelden