Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo, Homöopathie, Sachsen-anhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:04
@kollateral
Hallo? Wir leben nicht mehr im Jahre 1829 - dies ist 2009, und es geht darum woe Homöopathie HEUTE(!) operiert. Das sind Firmen die das Zeugs industriell anfertigen und ein Heidengeld dabei verdienen. Was das mit Deinem Beispeil zu tun haben soll entzieht sich mir.

Im Übrigen hatte sich die Homöopathie damals im 19. Jh. deswegen durchgesetzt, weil sie wenigtens keine Patienten umbrachte, wie die überlieferten Methoden der damaligen Quacksalbermedizin. Homöopathie war daher zu Beginn der 2. Hälfte des 19. Jh. DIE Medizinform überhaupt, besonders in Amerika. Wurde an jeder Uni und an jedem Ärztekolleg gelehrt.
Als gegen Ende des 19. Jh. die therapeutischen Medikamente auf den Markt kamen, und die nicht nur keine Patienten umbrachten sondern auch noch HEILTEN, war es ganz schnell um die Homöopathie getan, irgendwann in den 1920ern schloss das letzte homöopathische Ärztekolleg in den USA.
Wäre es doch nur dabei geblieben.

Anzeige
melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:06
@Prometheus
Homöopathie hat NICHTS mit Naturheilmitteln zu tun! Es wird hier zwar merkwürdigerweise zum Oberbegriff "Naturheilkunde" dazugefüht, hat aber weder was mit Natur noch mit heilen zu tun :D
Naturheilmittel, wie Johanniskraut, Baldrian etc. gehören zur NaturMEDIZIN :D


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:12
Homöopathie hat mit Natur wirklich nichts zu tun. Viele homöopathische Heilmittel benutzen die gleichen Substanzen wie pharmakologische, nur eben 1030-fach verdünnt. Einer der Grundsätze ist auch, dass sich manche Mittel in großer Verdünnung in ihrer Wirkung umkehren. Je nach Ansicht widersprechen sich diese Grundsätze gerne auch.

Probiere es einfach aus. Es gibt homöopathische Schlaftabletten. Kauf dir mal eine Packung davon und futter alle 50 Pillen auf einmal, du wirst nicht einmal ansatzweise müde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:17
@chen

Das wirklich traurige ist dieser Thread bzw. die Geisteshaltung dahinter, man könnte meinen du entstammst dem tiefsten Mittelalter.
Wer heute trotz eindeutiger Tatsachen die Homöopathie immer noch als "nicht bewiesen" oder Placebo ansieht, der lebt schlicht an der Realität vorbei und ist entweder strunzdumm oder aber blendet die Informationen bewußt aus.

Die wirkliche Schande sind die Kampagnen gewisser Lobbyisten der Pharmaindustrie gegen solche höchst effektiven Behandlungsmethoden, denn sie wissen sehr genau um deren reale Wirkung und fürchten einen Einbruch in ihren Einkommen. Schon immer wurden die Menschen absichtlich informativ klein gehalten und in die Irre geführt, nur sollte man annehmen, daß die Masse dies langsam nicht mehr mit sich machen läßt, was angesichts dieses blühenden Threads aber wohl leider ein utopischer Trugschluß ist.
Gerade diejenigen die sich am aufgeklärtesten halten sind in den meisten Fällen geistige Flachpfeifen ohne jedes wirkliche Wissen - und sind auch nicht an einer Bildung interessiert, da sie dazu schlichtweg zu voreingenommen und borniert sind.

Aber nein, das sind natürlich alles nur Reden von Verschwörungstheoretikern und am besten verbrennt man direkt alle Menschen, die es wagen, das vorherrschende System in Frage zu stellen, dein Thread ist dazu ein guter Anfang, herzlichen Glückwunsch Hohlbirne.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:20
@chen

Die homöopathischen Mittel, die es in der Apotheke zu erwerben gibt, sind in keinster Weise mit einer ausführlichen Beratung und Behandlung durch einen Homöopathen zu ersetzen, jene kaufbaren Mittelchen sind in ihren Wirkstoffen eher allgemein gehalten, während bei einer vernünftigen homöopathischen Behandlung ALLES ganz differenziert auf den Einzelmenschen abgestimmt wird, eine Vielfalt, die einer gründlichsten Annamnese bedarf.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:21
Statt mit leeren Phrasen herumzuschwurbeln könntest du ja mal in ein, zwei Sätzen erklären, wie Homöopathie denn funktionieren soll.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:23
@FrankD
Jo, also von Tchibo gibs ab jetzt auch Bio Kaffee. Hat aber nix zu tun, Logo.

Natürlich ist Homöopathie eine Art von Naturmedizin, weil es ja auch Potenzierungen gibt von 1:10 in Alkohol von Johanniskraut, Baldrain etc.. Das eine Potenzierung 1 zur evtl. grösse des Universum relativ Unsinnig in den Augen eines rationell denken Menschen ist, kann ich nachvollziehen aber deswegen heisst es nicht das es keine Berechtgung auf dem Markt hat weil es nicht beweisbar ist.
Ich würde mal behaupten das es zB. durchaus Sinn macht Jemanden eine Homöopathische Alkohollösung zur Behandlung einer Krankheit zu geben in der in hoher Potenzierung ein tatsächlich wirkendes Heilmittel vorhanden ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:24
@chen

Ja das könnte ich, aber da es dazu genügend Informationen gibt, wirst du es sicher selber schaffen, dies herauszufinden.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:31
Man müsste so viel machen an den Hochschulen und nun wird lieber ein Masterkurs für Hokus-Pokus-Heiler in Millionenhöhe bezahlt. Finde ich ehrlich gesagt nicht mal mehr witzig, das ist schon haarsträubend.

Das Video hier werden wohl einige schon kennen, Homöopathie auf den Arm genommen von TM&WL. :D

Youtube: That Mitchell and Webb Look: Homeopathic A&E
That Mitchell and Webb Look: Homeopathic A&E
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:45
@FrankD
DANKE :) Homöopathie = Schrott
Naturheilkunde ist dagegen super


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:46
Der Wirkstoff gelangt durch das Potenzieren auf eine andere Frequenzebene, und erhält dadurch eine feinere Schwingung.
Die Information des Wirkstoffs liegt in seinem jeweils speziellen Frequenzmuster, und durch den Prozeß der Verdünnung wird der Wirkstoff selber zwar kleiner, das Frequenzmuster jedoch wird von der Amplitude stärker.
Wie so oft liegt das Geheimnis also in der Schwingung.

Homöopathie wirkt und das ist nicht auf Placeboeffekte zurückzuführen, da sie auch bei Tieren wirksam ist. Zum offensichtlichen Leidwesen der sogenannten realistischen Wissenschaftler.
Mit der Akkupunktur ist es im Übrigen nicht viel anders, denn auch sie wirkt und die empirische Wissenschaft kocht, weil sie nicht beweisen kann warum. Und trotzdem ist die Wirkung da.
Wir sind längst schon über das Stadium hinaus, in dem man alles was die empirische Wissenschaft nicht beweisen kann, entweder glauben muß oder nicht.... der Beweis ist der Heileffekt und "Placebowirkung" nur ein indirektes Eingeständnis seitens der Wissenschaft ihrer völligen Ahnungslosigkeit diesbezüglich.

Es gibt also Wissen jenseits der empirischen Wissenschaft und das zurecht!
Das wollen wir hier mal für alle sogenannten "Realisten" festhalten.


3x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 16:46
Schlimm ist, dass das Rektorat offenbar Anekdoten-Beweise gegen wissenschaftliche Studien abgewägt und sich für Anekdoten-Beweise entschieden hat.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:04
Zitat von SidheSidhe schrieb:Homöopathie wirkt und das ist nicht auf Placeboeffekte zurückzuführen, da sie auch bei Tieren wirksam ist. Zum offensichtlichen Leidwesen der sogenannten realistischen Wissenschaftler.
Mit der Akkupunktur ist es im Übrigen nicht viel anders, denn auch sie wirkt und die empirische Wissenschaft kocht, weil sie nicht beweisen kann warum. Und trotzdem ist die Wirkung da.
Und ich dachte in diesem Forum würde es nicht viel zu lachen geben.
Der Effekt bei Tieren , ebenso wie auch bei Kindern ist schlicht und ergreifend das wenn man jemanden mehr AUFMERKSAMKEIT zukommen lässt dieses tatsächlich Heilungsfördernd ist. Das ist aber auch der einzige Aspekt der in unserer modernen Medizin leider viel zu kurz kommt.
Und dann auch noch mein Lieblingsthema Akkupunktur :)
Dann erklär mir mal wieso in China , wo der ganze Hokuspokus ja her kommt und über 1000de Jahre mehr gegauckelt wird die Nadeln bedeutend BREITER sind und TIEFER gesetzt werden als im Westen ? Ich denke nicht das Chinesen eine dickere Haut haben aber dafür beim Westler die Akzeptanz von Hokuspokus mit dem erwartenden Schmerz rapide abnimmt.
Deshalb wohl Akkupunktur "light". ;)
Auch seltsam das Piercings und Akkupunktur "Energiepunkte" sich decken aber keinerlei Einfluss aufeinander haben ?
Deshalb , nur weil etwas seid zig 1000 Jahren betrieben wird heisst das noch lange nicht das da auch was hintersteckt.
Weil seid über 20.000 Jahren trommeln Schamanen böse Geister die Krankheiten mit Erfolg weg. Aber trommelnde Schamanen findet man in Krankenhäuser vergebens. Steckt sicher auch die Pharmamafia hinter ;)


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:13
Hi,
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Information des Wirkstoffs liegt in seinem jeweils speziellen Frequenzmuster, und durch den Prozeß der Verdünnung wird der Wirkstoff selber zwar kleiner, das Frequenzmuster jedoch wird von der Amplitude stärker.
Wie so oft liegt das Geheimnis also in der Schwingung.
Dann verrate mir mal ein anderes Geheimnis. "Je höher die Verdünnung, desto wirksamer", das erlese ich aus deiner Äußerung.

Wenn ich also kein hom. Medikament einnehme, sterbe ich dann an einer Überdosis? Wenn nein, warum nicht?
Oder ab wann erfolgt eine Überdosierung? Wenn nein, warum gibt es das nicht?


-gg


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:21
ich glaube hier regen sich einige zurecht auf. akzeptiert ihr hardcore spötter doch endlich, dass es "außerwissenschaftliche fakten" gibt. fakten, die zwar nicht ins wissenschaftliche bild passen, aber mit wissenschaftlichen methoden registriert und als evident gelten.

unser altes paradigma hat ausgedient und doch versuchen viele leute es krampfhaft zu verteidigen und greifen alles an, was das paradigma in ein neues führen könnte.

außerdem, hat der thread bei mir eh schon verkackt, wenn man solche pseudo-skeptiker und spötter wie james randi ins spiel bringt.

wäre dumm sich hier rumzustreiten, mit leuten, die die fakten nicht zur kenntnis nehmen.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:26
@zertifiziert
WAs du da ansprichst ist insofern interessant das man ja tatsächlich Leute nur mit Trommeln oder Aufmerksamkeit heilen könnte. Stattdessen bekommt man aber bei einer Krankheit hier meist n Präparat das die Symptome "lindert" und die Nebenwirkungsaufzählungen mehr Platz auf dem Beipackzettel einnehmen wie die Wirkungshinweise.
Ich mein wenn also "wissenschaftlich" begründet ist das Menschen durch Einnahme von Placebos und Aufmerksamkeit gesund werden, könnte man doch 1 Euro Jobber mit Smarties ausstatten und Krankenbesuche erledigen anstatt überhaupt irgendwelche Substanzen einzusetzen.


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:27
leider kann man bisher den master im bereich transpersonaler psychologie nur in england machen. ich wünschte mir, das würde auch fuß in deutschland fassen.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:31
@kollateral
es ist ein wissenschaftlicher fakt, dass der geist auf materie wirken kann. das ist aber auch wieder so eine sache, die die faktenressistenten ideologen, die sich zu unrecht skeptiker nennen, nicht zur kenntnis nehmen.

das ist teil des ungesunden wissenschaftsglaubens und -dogmas (szientismus)


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:34
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Ich mein wenn also "wissenschaftlich" begründet ist das Menschen durch Einnahme von Placebos und Aufmerksamkeit gesund werden, könnte man doch 1 Euro Jobber mit Smarties ausstatten und Krankenbesuche erledigen anstatt überhaupt irgendwelche Substanzen einzusetzen.
Aber genau das ist genau das was man unter dem Mangel an Pflegekräften zu verstehen hat. Es reicht eben nicht dem Menschen das Medizinisch notwendige zu geben. Es braucht noch ein wenig mehr ! Und eine 1 Europflegekraft wird dir bestenfalls morgens um 5 Uhr den kalten Waschlappen in den Nacken packen. Aber das ist dann auch schon der Gipfel der Zuwendung ! ;)


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

25.10.2009 um 17:34
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Zum offensichtlichen Leidwesen der sogenannten realistischen Wissenschaftler.
Dann sind die Homöopathen also unrealistische Wissenschaftler? Eigentor.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Mit der Akkupunktur ist es im Übrigen nicht viel anders, denn auch sie wirkt und die empirische Wissenschaft kocht, weil sie nicht beweisen kann warum. Und trotzdem ist die Wirkung da.
Ja,...nein leider gibt es da diese ausgezeichneten Studien, die gezeigt haben, dass es überhaupt keine Rolle spielt wo und wie man die Nadeln reinhaut. Damit ist die gesamte Akkupunkturlehre hinfällig. Wenn es die behaupteten Mediane und den ganzen anderen Mist nicht gibt, ist es einfach nur "Nadeln-in-Leute-stecken" das offenbar über Placebo funktionieren muss. Es sei denn wir haben überall Mediane in der Größe des Körpers haben, die jede beliebige Wirkung entfalten können.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir sind längst schon über das Stadium hinaus, in dem man alles was die empirische Wissenschaft nicht beweisen kann, entweder glauben muß oder nicht.... der Beweis ist der Heileffekt
Den gibt es ja leider nicht. Es gibt haufenweise Anekdoten aber keine Belege in (hochwertigen) Studien. Case closed.


Anzeige

melden