Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo, Homöopathie, Sachsen-anhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 01:24
Übrigens interessant, dass ein paar der 11. 9 Anti- Verschwörungsgrößen hier Stimmung machen ;)

Anzeige
melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 01:26
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wie so vielen auch entgeht Dir die Tatsache, das ein Großteil der Homöopathischen Mitteln von den selben Firmen produziert wird, die auch herkömmliche Medikamente produzieren. Es ist also dieselbe Mafia.
Also zum ersten habe ich das auch nie geleugnet und zum zweiten solltest Du das Thema nicht hinter dem Wort Großteil verstecken.
Damit lässt Du den Rest welche ebbend nicht den Pfad des Geldes folgen hinter über fallen.
Ja es gibt sie nämlich wirklich.
Doch darum alleine geht es doch dabei gar nicht!
Natürlich mischt die Pharma Lobby kräftig bei der Homöopathie mit.
Und warum? Und was wirft für die Pharma Lobby mehr Gewinn ab und wie?
Das kommt jetzt nach deine dummen Frage:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Noch ein Argument?
Und nun meine Antwort: Natürlich Du Schlauberger!

Ich hoffe doch der begriff „arzneiliche Wirkstoffe“ ist Dir geläufig!
Genau da liegt nämlich der große goldene Knackpunkt und mir scheint Du hast bislang nicht so recht verstanden was es heißt wenn man sich mit Homöopathisches Arzneimittel beschäftigt bzw. Sich für diese interessiert im Gegensatz zu den Arzneilichen Mitteln mit samt ihren Wirkstoffen und Nebenwirkungen!
Es geht ums Geld ob nun mit kleiner Beute oder was wesentlich ertragreicher ist und wünschenswerter ist, mit der dicken Beute!



MFG


xpq101

:>


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 08:07
Homöopathie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, entlasten doch alle Homöopathiegläubigen, sofern sie auf zugelassene Medikamente verzichten, unsere Sozialsysteme.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn Homöopathiehörigen keine Medikamente nehmen, statt dessen ihre Klangschalenmeetings und Bachblütenpartys veranstalten oder regelmässig Schüsslersalze und Globuli einwerfen.
Auch diese hilflosen Bemühungen die H. zur Heilungsmethode hoch zu stilisieren an der die Welt genesen wird, ohne dafür Beweise bringen zu können, belustigen doch eher aks dass sie verärgern.
Fakt ist, es gibt keine Doppelblindstudien, die die Wirksamkeit homöoathischer Mittel hnreichend belegen.
Die Wirksamkeit der Homöopathie, von vereinzelten Erfolgen bei Einzelpersonen einmal abgesehen, ist nun mal nicht belegt.


2x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 10:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich stört es überhaupt nicht, wenn Homöopathiehörigen keine Medikamente nehmen, statt dessen ihre Klangschalenmeetings und Bachblütenpartys veranstalten oder regelmässig Schüsslersalze und Globuli einwerfen
Was alles dasselbe ist, oder wie?


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 10:50
@DahamImIslam
Nein, da unterliegst du einem Irrtum. :D
Gemeinsam haben alle diese Dinge den Umstand nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt zu werden und da finde ich auch gut so.
Die Homöopathiegläubigen entlasten die Sozialsysteme indem sie keine/weniger Ärzte aufsuchen und keine/weniger Medikamente einnehmen, die zu Lasten der Krankenkassen verordnet werden können.
Das finde ich doch hoch anständig von ihnen.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 17:59
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nur - sowohl bei Schwedenkräutern als auch die Minzöl-Inhalation gibt es ja einen nachweisbaren Effekt.
Aha und sind das Pharmaka oder homöopatische Mittel?
Die Katze beisst sich in den Schwanz und brüllt furchtbar.

Homöopathie (seriöse wohlgemerkt) hat nichts mit Esoterik zu tun.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 18:22
@Gruselschinken
"Homöopathie (seriöse wohlgemerkt) hat nichts mit Esoterik zu tun."

Was ist serioese Homöopathie?

Bis dato gibt es leider keinen Wirksamkeitsnachweis im Doppelblindversuch und keinen bekannten Wirkmechanismus...

Und wie nennt man Leute die einem nicht beweisen koennen das es klappt und deren Erklaehrungen warum es klappen sollte jeder Wissenschaftlicher Grundlage entbehren?

"Aha und sind das Pharmaka oder homöopatische Mittel?"

Das sind niedrig dosierte Pharmaka...
Oder besser es gibt Pjarmaka die auf dem gleichen Wirkprinzip basieren nur hoeher dosiert

Wie dem auch sei im Gegensatz zur Homöopathie ist hier die Wirksamkeit durchaus wissenschaftlich belegt und kann gemaess dem normalen Wissenschaftlichen Model auch erklaehrt werden..


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 18:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Homöopathie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, entlasten doch alle Homöopathiegläubigen, sofern sie auf zugelassene Medikamente verzichten, unsere Sozialsysteme.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn Homöopathiehörigen keine Medikamente nehmen, statt dessen ihre Klangschalenmeetings und Bachblütenpartys veranstalten oder regelmässig Schüsslersalze und Globuli einwerfen.
Auch diese hilflosen Bemühungen die H. zur Heilungsmethode hoch zu stilisieren an der die Welt genesen wird, ohne dafür Beweise bringen zu können, belustigen doch eher aks dass sie verärgern.
Fakt ist, es gibt keine Doppelblindstudien, die die Wirksamkeit homöoathischer Mittel hnreichend belegen.
Die Wirksamkeit der Homöopathie, von vereinzelten Erfolgen bei Einzelpersonen einmal abgesehen, ist nun mal nicht belegt.
@klarabella


Gibt es einen nennbaren Beweis das pharmazeutische Medikamente wirklich wirken?
Bzw. gesund machen?

NEIN! Das einzige was sie bringen sind Nebenwirkungen :D
Aber keine Heilung.

Es ist genauso stumpfsinnig zu Behaupten das Menschen durch pharmazeutische Mittel gesund werden, wie zu behaupten das Homöophatie "heilt".

Pharmazeutische Mittel basieren genauso zum "Placebo"-Effekt wie Homöophatie.
Blos das die Pharmaindustie viel mehr Geld verdient.

Übrigens:
Mittel, Medikamente, Arzneien was auch immer...
Heilen niemals den Körper. Der Körper heilt sich selbst. Diese Mittel "helfen" dem Körper nur.

By the way. Mach nicht den Fehler und schiebe Homöophatie in die Esotherikermasche.

Ich denke du hast nochnie eine homöophatische Behandlung erlebt, bzw. selber an einer teilgenommen.

Sonst würdest du hier nicht so Müll erzählen.

Gruß,
Voovu


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 18:44
Wie dem auch sei im Gegensatz zur Homöopathie ist hier die Wirksamkeit durchaus wissenschaftlich belegt und kann gemaess dem normalen Wissenschaftlichen Model auch erklaehrt werden...

Zur Homöopathie gibt es auch untersuchungen auf ihre wirksamkeit leider nicht ganz Wissenschaftlich belegt.
Ach man(n), * Wissenschaftlich belegt * wenn ich sowas heutzutage höre oder lese, kommt in mir Automatisch ein akuter schwall an skepsis hoch.

Medikamente die auf ihre tauglichkeit in der Vergangenheit so toll Wissenschaftlich belegt wurden, wurden meist ein paar Jahre später wieder in Frage gestellt, wiederlegt, verbessert oder wegen ihrer Gefährlichkeit direkt wieder aus dem verkehr gezogen.

Kann man sowas von Homöopathischen mittelchen behaupten ?
Ach ja es gibt ja keine Wissenschaftlichen Studien dazu. lol

Naja, unsere Steuergelder werden für so viel schund und schande verblasen.
Ich finde es gut, das mal jemand dafür sorgt das Gelder in sinnvollere und alternativere dinge gesteckt werden.

Jungen Mediziner werden so alternative Heilmethoden zur Klassischen Medizin aufgezeigt.
Bekanntlich hilft Homöopathie ja wirklich einigen Menschen wenn diesen bis dahin mit Pharmaka nicht geholfen werden konnte.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 18:51
@VoOvu
Kaum zuglauben, dass du wirklich Medizin studieren sollst. Bei uns damals herrschte schon im ersten Semester ein wesentlich höherer Wissensstand als du ihn hier an den Tag legst.
Ein Medizinstudent der sich anscheinend nicht mit Doppelblindstudien zur Erprobung der Medikamente beschäftigt hat und so einen gehaltlosen geistigen Durchfall postet wie du es tust, ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Wahrscheinlich ist dir eins von Grosspapas Globuli nicht bekommen und du gibst hier den Forentroll.
Das ist ja ganz in Ordnung (und hilft bei simplen Gemüt vielleicht auch die Laune zu heben :D ) aber dann sollte man nicht durch Abwesenheit von Wissen in gerade dem Thema glänzen, dass man studieren möchte.
Mein Fazit: Dein Studium ist wohl nur (d)ein feuchter Traum.
Angesichts deiner hier offen zu Tage getretenen Defizite wünsche ich allen Kranken, dass es auch dabei bleibt.
Dir drücke ich die Daumen, dass du von den Globuli runter kommst, vielleicht kriegst du ja dann in einem hellen Moment doch noch die Kurve.
Die Medizin aber überlass besser anderen.
Werd KFZ Mechatroniker und entwickel Zusatzstoffe für Kraftstoffe auf homöopathischer Basis, dann ist Opa auch stolz auf den Kleinen. ;)


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 19:06
@klarabella

Ahja. Dein Geplapper um meine angebliche Person trägt hier nichts zum Thema bei.
Nur das du keine Antworten auf meine Fragen hast.
Lustig bist du Übrigens auch nicht...

Wie ich schon festgestellt habe bist du der Meister im "Belanglosen-Posts-Schreiben".
Wir diskutieren hier nicht über ein Medizin Studium, sondern über Homöophatie.
Zitat von emanonemanon schrieb:geistigen Durchfall postet wie du
Geisiger als der Unsinn den du von dir gibst, sind meine Posts allemal.
Das brauchen wir garnicht zu Diskutieren. Da du es schaffst einen Post in einem Forum zu entwerfen der keinen Zusammenhang mit dem Thema hat.
Wow, Glückwunsch. Echt.

Nunja lassen wir die Sache. Oder Regeln das per PM.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 19:06
Geistiger*


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 20:01
@Lamm
"Zur Homöopathie gibt es auch untersuchungen auf ihre wirksamkeit leider nicht ganz Wissenschaftlich belegt."

die uebrwiegende MEhrheitd er Wissenschaftlichen Studieen uebr Homoeopathie enden mit dem Satz

....konnte keine Heilwirkung uebr den Plaeboeffekt hinaus festgestellt werden.



"Medikamente die auf ihre tauglichkeit in der Vergangenheit so toll Wissenschaftlich belegt wurden, wurden meist ein paar Jahre später wieder in Frage gestellt, wiederlegt, verbessert oder wegen ihrer Gefährlichkeit direkt wieder aus dem verkehr gezogen."

Wissenschaft entwicklet sich weiter...
Das ist ihr Vorteil nicht ihr Nachteil.
Die Medikamente HABEN schon das getan was sie tun sollten.
Das Problem ist nur das sie manchmal auch Dinge tun die sie nicht tun sollen und das merkt man unter Umstaende erst wenn sie auf dem Markt sind..

Wenn eine bestimmte Nebenwirkung erst auftritt wenn das MEdikament von eienr Schwangeren Frau genommen wird kann man es erst sehen wenn es von eienr Schwangeren Frau genommen wird...

"Kann man sowas von Homöopathischen mittelchen behaupten ?"
Nein Homoeophatie lernt nicht dazu das ist richtig
Sie ist heute noch genauso falsch wie vor 100 Jahren....
Wissenschaft ist heute weniger falsch als vor hundert jahren..

"Ach ja es gibt ja keine Wissenschaftlichen Studien dazu. lol"
Doch gibt es aber immer mit dem Shcluss

....konnte keine Heilwirkung uebr den Plaeboeffekt hinaus festgestellt werden.

"Naja, unsere Steuergelder werden für so viel schund und schande verblasen."
Das ist richtig.

"Ich finde es gut, das mal jemand dafür sorgt das Gelder in sinnvollere und alternativere dinge gesteckt werden."

Manche wuerden eine Alternative zur Vernunft als Schund bezeichen...

"Bekanntlich hilft Homöopathie ja wirklich einigen Menschen wenn diesen bis dahin mit Pharmaka nicht geholfen werden konnte."

Ja das ist richtig genauso wie beten, Im Mondschein unter eine Wegkreuzung eine Tote Kroete vergraben und Heilsteine
Nur fuer all das braucht man nicht wirklich ein zentrales institut...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 20:12
@VoOvu
"Gibt es einen nennbaren Beweis das pharmazeutische Medikamente wirklich wirken?
Bzw. gesund machen?"

Ja
Viele
Praktisch bei jedem einzelne Medikament gibt es mehr beweise als fuer die ganze Homoepathie zusammen...

" Das einzige was sie bringen sind Nebenwirkungen"
Wenn es keine Hauptwirkung gaebe wuerde schon das Wort nehmenwirkung keinen Sinn machen


"Mittel, Medikamente, Arzneien was auch immer...
Heilen niemals den Körper. Der Körper heilt sich selbst. Diese Mittel "helfen" dem Körper nur."

Meinst du...
Du weist was eine Bakterielle Infektion ist und was ein Antibiotikum tut?


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 20:31
@xpq101
Also zum ersten habe ich das auch nie geleugnet[...]
...Du hast es aber auch nicht gesagt.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Und was wirft für die Pharma Lobby mehr Gewinn ab und wie?
Soll das 'n Witz sein? Natürlich die Homöopathischen Mittel, denn

- Sie werden im Gegensatz zu Arzneimitteln nicht geprüft
- Es gibt keine Klagen wegen Nebenwirkungen
- Die Herstellungskosten liegen bei nahe Null
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ich hoffe doch der begriff „arzneiliche Wirkstoffe“ ist Dir geläufig!
Genau da liegt nämlich der große goldene Knackpunkt und mir scheint Du hast bislang nicht so recht verstanden was es heißt wenn man sich mit Homöopathisches Arzneimittel beschäftigt bzw. Sich für diese interessiert im Gegensatz zu den Arzneilichen Mitteln mit samt ihren Wirkstoffen und Nebenwirkungen!
Was immer Du mir damit sagen willst... nebenbei, alles, was eine Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben, gilt sogar für Zucker. Und jetzt mach mal selbst einen Rückschluss: Da homöopathische Mittel keine Nebenwirkungen haben, bedeutet das, das sie auch keine xxxxx haben.

Das xxxxx kannst Du ja mal selbst ausfüllen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Es geht ums Geld ob nun mit kleiner Beute oder was wesentlich ertragreicher ist und wünschenswerter ist, mit der dicken Beute!
Nein. Es geht darum, das Du so naiv bist, zu glauben, die "Fortschritte" der Homöopathie wären nicht durch eine Gangster-Lobby erfolgt. Du bist ein schwarz-weiss-Denker. Alles, was Du für gut hältst, wird nur von guten Leuten gemacht, alles, was Du für schlecht hältst, nur von schlechten - genau so funktioniert Dein Weltbild.

Auf die Fragen im zweiten Post bist Du lieber nicht eingegangen... so wie keiner der Homöpathie-Fans hier. Hier, nochmal, nur für Dich:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Mal 'ne Frage an die Homöopathie Anhänger: Selbst das reinste Wasser, das überhaupt herstellbar ist, enthält praktisch jeden Stoff in höherer Menge, als C30. Selbst, wenn das Wasser völlig rein wäre und nur den Wirkstoff enthielte, würde bereits das öffnen der Flasche und der dadurch entstehende Kontakt mit Luft eine entsprechende Verunreinigung erzeugen.

Wie also soll das Mittelchen wirken, wenn von vorneherein mehr von dem Wirkstoff enthalten ist, als der Homöopath hineinmischt?

Zudem heisst es doch, das die Einnahme homöopathischer Mittel, wenn man nicht krank ist, zur Krankheit selbst führen. Wie kann es dann sein, das wir nicht ständig an allen Krankheiten leiden, da unser Leitungswasser aus Homöopathischer Sicht so ziemlich alles enthält?
Homöopathie hat keinerlei nachgewiesene Wirkung, außer der, die man auch mit Wasser erzielt. Eben ein Placebo. Jaja, und ich weiß, Placebo soll nur eine Wirkung erklären, die sich keiner erklären kann... blöderweise hat mir noch keiner der Homöopathie-Fans erklären können, warum dann auch echte Placebos - sprich Zuckerpillen - in allen bisher erfolgten Studien den selben Effekt haben wie homöopathische Mittel.

Zudem sagt niemand was vom Nocebo-Effekt - schonmal davon gehört? Durch Homöopathie können auf vielfältige Weise Menschen zu Schaden kommen. Dann lieber Naturmedizin oder klassische Medikamente.


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 20:34
@VoOvu
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb:Gibt es einen nennbaren Beweis das pharmazeutische Medikamente wirklich wirken?
Bzw. gesund machen?
Ja, natürlich gibt es den. Im Gegensatz zu homöopathischen Mittelchen, bei denen es nicht eine einzige positive Studie gibt. Ganz großes Kino, was Du hier abziehst. Informier Dich doch bitte, bevor Du was sagst ^^


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 20:57
@lesslow

du bist ein armer Pseudowissenschaften-Fanboy.

Es zählt nicht beeindruckende Professoren aufzuzählen, sondern Fakten aufzutischen. Parapsychologie und Homöopathie ist der letzte Dreck, den die Menschheit nicht braucht.

Das Geld sollte nicht in diesem irrsinnigen Bereich angelegt werden. Das ist rausgeschmissenes Geld und gibt den ganzen Pseudos noch mehr Hoffnung auf neuen Unfug.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:25
Homöopathie-FAQ

1.)Wissenschaftliche Studien belegen, das die Homöopathie wirkt!

Das Gegenteil ist der Fall, in mehreren Meta-Analysen(Meta-Analyse:Auswertung verschiedener Studien) kommen Wissenschaftler zu der Überzeugung, das Homöopathie nicht mehr als Placebowirkung hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html

Selbst immer mehr Homöopathen und Alternativmediziner geben das zu und erlauben eine kritische Hinterfragung:

http://www.heise.de/tr/artikel/Homoeopathika-sind-Placebos-275378.html

2.)Wenn das ganze nur ein Placebo-Effekt sein soll, warum wirkt er dann auf Kleinkinder und Tiere, die dagegen immun sind?

Nun, das sind sie nicht, denn entscheidend für den Placebo-Effekt ist die Bezugsperson die ihn vermittelt. In Doppelblindstudien wurde diese Tatsache belegt.

Hier ein Auszug aus einem etwas längeren Text:

Bei Kleinkindern und Tieren gebe es keinen Placebo-Effekt geben, also sei in diesen Fällen der Behandlungserfolg direkt abzulesen? Weit gefehlt! Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. (26,27). Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet.


http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html (Archiv-Version vom 21.09.2009)

3.) Wer heilt, hat Recht!

Dazu ist es nötig zu wissen, was denn überhaupt hilft, denn die Homöopathie hat keinerlei wissenschaftlich haltbaren Unterbau und das OBWOHL sie ihrem Anspruch nach, den Samuel Hahnemann selbst formulierte eine "rationale" Behandlungsmethode sei. Und so gibt es auch eine Vielzahl von Erklärungsversuchen, an denen sich beispielsweise Sidhe schon versuchte, die gelinde gesagt, alle sehr spekulativ bleiben.

Zu den der homöopathischen immanenten logischen Fehler, wurde hier an andere Stelle schon etwas geschrieben und zitiert.

Im übrigen ist es nunmal so, das viele Krankheiten auch in Abwesenheit einer Therapie von selbst ausheilen, daher können Einzelfallberichte niemals als Beleg gelten, denn es ist gar nicht nachprüfbar, welche Umstände nun zur Heilung beigetragen haben.

4.) Die Wissenschaftliche Methodik ist auf Homöopathie nicht anwendbar, deswegen sind Studien die ihre Wirkungslosigkeit beweisen Unsinn!"

Nein, denn zum einen versteht sich die Homöopathie als wissenschaftliche Medizin,also muss sie auch wissenschaftlicher Methodik zugänglich sein, zum anderen können Heilerfolge statistisch ausgewertet werden, egal wodurch sie erzielt werden.

5.) Die Schulmedizin bekämpft nur die Symptome und nicht die Ursachen

Wo es geht, versucht die Medizin kausal zu agieren,also die eigentliche Krankheitsursache zu bekämofen, Antibiotika wirken beispielsweise direkt gegen Bakterien, die eine Infektion verursachen. erbkrankheiten hingegen entziehen sich in der Regel einer kausalen und heilenden Therapie.

Aber wie sieht es mit der Homöoptahie aus:

Der Begriff "Homöopathie" stammt aus der griechischen Sprache und kann mit "ähnliches Leiden" übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Naturstoffs behandelt wird, die am gesunden Menschen, in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Z. B. kommt es nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin zu Fieber und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen. Somit ist leicht nachvollziehbar, dass der wilde Jasmin entweder allein oder häufig als wichtiger Bestandteil in homöopathischen Grippemitteln verwendet wird. Diese sogenannte "Ähnlichkeitsregel" (lat. Similia similibus curentur) bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie.

http://www.homoeopathie.de/

Sie stellt sich also gar nicht der Frage nach den Ursachen.

6.) Schulmedizin ist Chemie, Homöopathie hingegen Naturmedizin

Beide Aussagen sind Pauschalisierungen, die so nicht richtig sind. Auch in der Medizin werden Heilpflanzen oder ihre Extrakte eingesetzt, sogar Antibiotika sind im Grunde Naturprodukte, denn sie sind Stoffwechselprodukte von Bakterien und Pilzen. Hingegen werden auch viele Homöopathische Stoffe vollsynthetisch hergestellt.

7.) Die Schulmedizin ist einer alter Hut, Homöopathie ist modern(bzw. eine Uralte Heilkunst).

Die Lehre Samuel Hahnemanns ist seit 2 Jahrhunderten unverändert geblieben, obwohl sich der Naturwissenschaftliche Kenntnisstand regelmässig erweitert hat. Trotzdem lehen gläubige Homöopathen eine kritische Revision ihres Standpunktes ab,obwohl Homöopathie angeblich eine Wissenschaft sei.

8.) Ärzte nehmen sich kaum Zeit für ihre Patienten, Homöopathen schon!"

Das stimmt und darin ist auch der Schlüssel zum Erfolg zu sehen. Auch viele konventionelle Heilmethoden, haben sich oft im Nachhinein als falsch herausgestellt, aber die Patienten waren mit diesen Verfahren oft zufrieden. Es liegt also eher an der Beziehung Arzt-Patient, die eine Heilung begünstigen kann.

Fakt ist, das das Vertrauen der Menschen ein wichtiger Erfolg für eine Therapie ist, Stichwort: Nocebo- und Placebo-Effekt.

Danach kann mal jeder selbst googlen.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:31
@betonmischer
und ich brauch dich und deine kommentare nicht. lass stecken. red andere an.


2x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:42
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:lass stecken. red andere an.
@betonmischer


aber bitte net mich :D

gehöre nämlich dann wohl auch zur betongequirllte Gattung scheinbar ^^


Der vorhandene Heilerfolg zählt doch, und wenn man die überteuerten Medikamente sieht mit oft verheerenden Nebenwirkungen, da sollt man lieber hier auf die Barrikade gehen !


Anzeige

1x zitiertmelden