Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo, Homöopathie, Sachsen-anhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:43
Zitat von lesslowlesslow schrieb:und ich brauch dich und deine kommentare nicht. lass stecken. red andere an.
Das hab ich mir schon fast gedacht, Professor lesslow.

Anzeige
melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:46
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Der vorhandene Heilerfolg zählt doch, und wenn man die überteuerten Medikamente sieht mit oft verheerenden Nebenwirkungen, da sollt man lieber hier auf die Barrikade gehen !
Viel überteuerter ist es den Menschen Pfützenwasser als Medizin zu verkaufen. Selbst kostenlos wäre es noch zu teuer.

@elfenpfad


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:48
Was keine Wirkung hat, kann auch keine Nebenwirkung haben.


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:52
@elfenpfad

Der vorhandene Heilerfolg zählt doch, und wenn man die überteuerten Medikamente sieht mit oft verheerenden Nebenwirkungen, da sollt man lieber hier auf die Barrikade gehen !

Siehe homöopathie - FAQ


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:57
@elfenpfad
1. Es heißt "Homöopathie.
2. http://www.gesundheitkompakt.de/Eigenbluttherapie


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:58
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Was keine Wirkung hat, kann auch keine Nebenwirkung haben.
Hier ergibt sich die Nebenwirkung als wirkungslos @betonmischer


:D


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:58
@Obrien



lies dich mal bissl in die Materie ein und red mit Kinderärzten, die nach der Methode behandeln -
der Erfolg gibt ihnen Recht

und selbst wenn nicht in allen Fällen Erfolge vorzuweisen sind, muss man dies der klassischen Medizin in vielen Fällen auch vorwerfen, von den hohen Kosten garnicht zu reden plus der Nebenwirkungen

von daher ..........


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 21:59
@elfenpfad

Nein, tut er nicht. Lies mal die Homöopathie-FAQ.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:03
@elfenpfad

Genauer gesagt Frage 2 und 3.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:05
obrien ich bin gelernte Krankenschwester und habe Kontakte zu Ärzten, die diese Methode anwenden

und habe am eigenen Leibe sozusagen Heilerfolge gehabt mit dem *Pfützenwasser*
wie sich hier user auszudrücken pflegen ^^

und kenne genug andere Menschen die genau dasselbe auch erfahren haben
aber das schrieb ich hier auch schon "gähn* ;D


schönen Abend ;)


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:11
@elfenpfad

Siehe Homöopathie-FAQ, da wird ausdrücklich zu den Einzelfallberichten Stellung bezogen.
Siehs ein,Homöopathie ist Wirkungslos und Geldschneiderei.

Im übrigen kenne ich einige Ärzte denen das Messer in der Tasche aufgeht, wenn sie das Wort Homöopathie vernehmen. Damit argumentiere ich aber nicht, weil der Einzelfall irrelevant ist.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:11
Doppelblind-Studien
http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?seite=61214&org=1113&navigation=61243&back_seite=61176

Metaanalysen - Übersichtsarbeiten
http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?seite=61220&org=1113&navigation=61243&back_seite=61176

Erforschung der klinischen Praxis - Versorgungsforschung
http://www.dzvhae.com/portal/loader.php?seite=61224&org=1113&navigation=61243&back_seite=61176


http://bonner-presseblog.de/2007/10/08/homoopathie-arzte-wollen-gegendarstellung-vom-zdf-gerichtlich-durchsetzen/ (Archiv-Version vom 06.04.2010)


Dr. Corina Güthlin vom Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Uniklinik Freiburg (Sektion komplementärmedizinische Evaluationsforschung) übt Kritik an der lückenhaften bis teils unqualifizierten Berichterstattung diverser Wissenschaftsredaktionen zum Thema „Homöopathie & Wissenschaft“.

„Von Wissenschaftsredaktionen kann erwartet werden, dass zitierte Studien vollständig gelesen werden(...)

(...)Ich betone, dass es sich hier nur um einen Auszug von Studien handelt, der jedoch bereits zeigt, dass die Homöopathie-gleich-Placebo-These nicht der Wahrheit entspricht. Immer wieder wird von Medien die Metaanalyse von Shang et al., die im Sommer 2005 im Lancet veröffentlicht wurde, als Beleg für diese These herangezogen. Übersehen wird dabei, dass nur eine kleine Auswahl von Studien zu dem Ergebnis führte, dass hier keine Überlegenheit über Placebo gezeigt werden konnte. Von Wissenschaftsredaktionen ist jedoch zu erwarten, dass eine zitierte Studie vollständig gelesen wird. Dann wären die Redakteure auch auf folgendes Zitat aufmerksam geworden: „For example, for the eight trials of homeopathic remedies in acute infections of the upper respirators tract that were included in our sample, the pooled effect indicated a substantial beneficial effect.“ (Shang et al. (2005). Lancet, Vol. 366, S. 731).“

http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=95

http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/homoeopathie-leipzig-klinische-forschung.htm

http://www.carstens-stiftung.de/wissen/hom/klinische_studien.php (Archiv-Version vom 22.09.2009)

http://zakh.ch/cm/images/zakh/pdf/medien%20lancet%20egger%20svha%20comm%20d%2028.8.05.pdf

Statt nach der Wirksamkeit der Arzneimittel zu fragen, haben Wissenschaftler vom Berliner Universitätsklinikum Charité nach der Wirksamkeit der gesamten homöopathischen Behandlung geforscht und dabei eine erstaunliche Entdeckungen gemacht. In einer Studie wurden fast 4 000 Patienten zwei Jahre lang homöopathisch behandelt: 'Aus der Sicht der Ärzte und der Patienten hatten sich die Beschwerden deutlich verringert. Schon nach nur drei Monaten waren die Beschwerden um rund 40 Prozent zurückgegangen, im Mittel bei allen Krankheiten', erklärt Professor Claudia Witt, die den Projektbereich Komplementärmedizin leitet, im einem Interview mit der Zeitschrift 'feminin & fit'.

Die Forscher weisen darauf hin, dass sich diese beobachteten Verbesserungen nicht mit einer normalen Selbstheilungstendenz des Körpers erklären lassen.

http://www.monstersandcritics.de/artikel/200921/article_138237.php/Studie-der-Charit%C3%A9-Berlin-Hom%C3%B6opathie-wirkt


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:12
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Soll das ‘n Witz sein? Natürlich die Homöopathischen Mittel, denn

- Sie werden im Gegensatz zu Arzneimitteln nicht geprüft
Oh man Du musst aber noch eine Menge zum Thema dazu lernen.
Ich weiß zwar nicht was Du so beruflich ausführst aber ich kann Dir versichern das ich von Berufswegen her sehr sehr viel mit Ärzten und Apotheken zu tun habe und das ganze fast täglich.
Arzneimittel werden ganz stark unter Aufsicht und dergleichen geprüft bevor sie auf dem Markt verbreitet werden. Ja nee is klar!
Du sollest Dich mal mit der FDA „Food and Drug Administration“ beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen das eventuell auch mal bei Dir eine Birne zu brennen anfängt. Es sei den Du hast bereist keine mehr das wiedertun würde so einiges erklären.
Allerdings sei auch angemerkt das es bei weiten nicht ausreichen wird wenn man sich einfach die Page durchliest oder sich kurz mal durch Wiki kämpft!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was immer Du mir damit sagen willst... nebenbei, alles, was eine Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben, gilt sogar für Zucker.
Nun werde hier mal nicht albern sondern komm mal wieder auf den Teppich der Realitäten zurück! Diabetiker und Zucker ist wohl ein Thema für sich und hat so nichts zu suchen!

Noch mal und daran wird sich auch nichts ändern, es geht „arzneiliche Wirkstoffe“ und um nichts anderes!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nein. Es geht darum, das Du so naiv bist, zu glauben, die „Fortschritte“ der Homöopathie wären nicht durch eine Gangster-Lobby erfolgt. Du bist ein schwarz-weiss-Denker. Alles, was Du für gut hältst, wird nur von guten Leuten gemacht, alles, was Du für schlecht hältst, nur von schlechten - genau so funktioniert Dein Weltbild.
Das Wort Naivität solltest Du schon mal gar nicht verwenden oder in den Mund nehmen. Damit machst Du Dich nur selber lächerlich!

Ach was soll`s, ich wiederhole mich hier einfach mal. Das spart mir eine Menge Zeit und an der Inhaltlichen Aussage aus dem unten stehenden Text wird sich auch nicht ändern, selbst wenn ein User wie Du @ Moredread über den Teich versucht zu latschen bleibt alles unverändert!

Ich hoffe doch der begriff „arzneiliche Wirkstoffe“ ist Dir geläufig!
Genau da liegt nämlich der große goldene Knackpunkt und mir scheint Du hast bislang nicht so recht verstanden was es heißt wenn man sich mit Homöopathisches Arzneimittel beschäftigt bzw. Sich für diese interessiert im Gegensatz zu den Arzneilichen Mitteln mit samt ihren Wirkstoffen und Nebenwirkungen!
Es geht ums Geld ob nun mit kleiner Beute oder was wesentlich ertragreicher ist und wünschenswerter ist, mit der dicken Beute!

Du bist einer von der Sorte de grundsätzlich ihren Senf dazu geben müssen. Ob nun richtig oder falsch ist zweitrangig. Auf jeden Fall darf man sich nicht die Blöse geben und etwas eingestehen.
Keine Ahnung aber davon eine Unmenge . . .!

Du ich gebe nach, Du hast Recht und ich dafür meine Ruhe!



MFG


xpq101

:>


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:29
Im übrigen gibt es auch genug Fälle von Krebspatienten, die deswegen verreckt sind, weil sie lieber an Homöopathie glaubten und deswegen zu spät eine medizinische Therapie begannen.

@lesslow

Siehe Homöopathie-FAQ, dort bzw. in den angegeben Quellen wird deutlich, wie die scheinbar positive Wirkung der Homöopathie zustande kommt.


2x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:30
@DahamImIslam

Wie kann ausgerechnet die symptombgebundene Schulmedizin das messen?

Die Homöopathie orientiert sich nach ihrer eigenen Definition sogar ausschliesslich nach Symptomen.

Die konventionelle Medizin hingegen versucht soweit es möglich ist, die Ursachen zu behandeln.


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:33
@Obrien hat geantwortet, mein Beitrag steht jetzt nach seiner Antwort, da er noch einmal dringend redigiert werrden musste
Die uebrwiegende Mehrheit der wissenschaftlichen Studieen uebr Homoeopathie enden mit dem Satz

....konnte keine Heilwirkung über den Plaeboeffekt hinaus festgestellt werden
Soso auf einmal will man festgestellt haben, dass die positive Wirkung homöopathischer Mittel "nichts weiter als Placeboeffekt" seien?

Wie kann ausgerechnet die symptombgebundene Schulmedizin das messen? Konditionierung blabla ... wenn ich das schon höre ...

Demgegenüber hat die Heilung mit schulmedizinischen Medikamenten nichts mit dem Placeboeffekt zu tun, nicht wahr?

Übrigens spielt Placebo tatsächlich eine große Rolle, da Krankheiten sowohl physische als auch psychische Ursachen haben.

Wie schon einer hier schrieb, heilt nicht die Medizin den Körper, sie wirkt vielmehr auf den Heilungsprozess ein. Dabei spielt der Placeboeffekt eine wichtige Rolle, aber auch dieser kann durch "positive Energien" (sprich durch die Zuführung von Mitteln, welche den Willen, die Entschlossenheit und Geduld fördern) befeuert werden!

Insofern ist es durchaus möglich, dass Globuli mitunter mehr den Placeboeffekt anstoßen als schulmedizinische Pillen. Das ist aber beileibe kein Beweis gegen die Homöopathie ...

All@
Ich verstehe aber nicht, warum die Vertreter der DERZEIT auch aus historischen und strukturellen Gründen anerkannten Schule bei solchen Themen so herablassend und zynisch- aggressiv sind. Ihr habt genausowenig oder (wenn ihr Ärzte seid) fast so wenig Ahnung von den Selbstheilungskräften des Körpers und den Möglichkeiten, sie zu aktivieren, wie wir Laien. Ihr kennt EINE Methode - die Methode der Symptomerkennung- und bekämpfung durch Sezieren und Zuführung chemischer, organischer und anorganischer Substanzen.

Ihr habt keine Ahnung von Energiepunkten, Atemtechniken, Suggestion, dem Effekt von Spiritualität oder eben dem Effekt rechts- und linksdrehender Organismen - müsst ihr ja auch nicht, das verlangt ja niemand von euch.

Warum aber unterstützt ihr es nicht, dass auch in Heilungsmethoden investiert wird, die auch Menschenleben und ihre Psyche retten können? Warum seid ihr so verbissen , als ob ihr auf der Grundlage von Studien und Modellen (mehr ist nicht möglich, da im menschlichen Körper SOVIELE Prozesse ablaufen, dass sie NIEMALS alle erfasst werden können)?

Was sind schon diese paar Millionen, welche da veranschlagt werden, gegenüber den Milliarden, welche für die Schulmedizin aufgewendet werden müssen?


Manchmal kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln ...


1x zitiertmelden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:33
wie wär's denn zu beispiel mit diesem "hokuspokus" ? ^^


https://www.youtube.com/watch?v=BXqSfpWjaao

Wunder an den Grenzen der Medizin
Rätselhafte Heilung

Quelle: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_36647346&jmpage=1&type=v&rubrik=6096&jm=1&mediakey=fs/allgemein/20070104_heilung


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:35
@Obrien
ich wüsste gern mal lieber, wo du dieses allerklärungs-faq herhast ^^


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:36
<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=3642213971293695810&hl=de&fs=true style=width:400px;height:326px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>

auch interessant... um mal auf @DahamImIslam hinweise nach anderen heilverfahren einzugehen.


melden

Homöopathie studieren - mit Steuergeldern

26.10.2009 um 22:42
Spontanremission bei Krebs kommt vor.

@lesslow

Zum Thema Einzelfälle, siehe Homöopathie-FAQ.


Anzeige

melden