Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Finanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 20:29
Die Depfa ist eine 100%ige irische Tochter der HRE, die ja jetzt im Volkseigentum steht. Die Depfa finanziert Großvorhaben von Staaten, Ländern und großen Unternehmen und hatte sich, um Steuern zu sparen, nach Irland verkrümmelt. Als sie Ende 2008 in Schwierigkeiten geriet, weil sie für langfristig vergebene Milliardenkredite kurzfristige Mittel benutzte, geriet ja auch die HRE als "Mutter" in Schwierigkeiten, die -auch für ihre irische Tochter- unsere Steuergelder erhielt und jetzt uns gehört.

Nun müssen aber die Staaten, Länder und Großunternehmen Zinsen und ihre Kredite noch an die Depfa zurückzahlen. Wer bekommt denn jetzt die Zahlungen, wenn doch die HRE und somit auch die Depfa uns gehört?

Außerdem hatte auch die Bundesregierung Kredite bei der Depfa, die ja der HRE gehört, die aber jetzt uns gehört. Wer bekommt denn jetzt die Zinsen, die der Bund an die Depfa zahlt?

Meint ihr, dass die Bundesregierung offenlegt, was mit den Rückzahlungen und Zinsen an die Depfa geschieht?

Anzeige
melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 20:52
Die Verstaatlichung der HRE und das Squeeze-Out der verbleibenden Aktionäre ist eins der grössten Kapitalverbrechen der jüngeren Geschichte.
Was mit dem Kapital der Depfa geschieht ist da nur ein kleiner Akt im grossen Spiel des Beschisses am eigenen Volk.....


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 20:55
Keine Ahnung was mit der Depfa geschieht aber die Verstaatlichung der HRE war eine absolut notwendige Aktion. Die negativen Konsequenzen des Nicht-Handelns hat man ja bei Lehman gesehen.


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 21:02
stryke..

richtig


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 21:03
Dafür darf man dann schonmal demokratische Grundrechte beiseite schieben....
Willkommen im Sozialismus.....


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

25.10.2009 um 22:24
ich finde das verfahren auch absolut lächerlich... der staat hat ganz andere mittel als die des marktes die er letztendlich genutzt hat...


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

26.10.2009 um 01:09
@chen, @alice
Habt Ihr Euch denn noch nie gefragt, ob die Regierung jetzt nicht Zinsen an sich selbst zahlt, wenn sie für ihre Kredite Zinsen an die Depfa zahlt?
Die Depfa ist wesentlich größer, als die HRE, vom Finanzvolumen her gesehen. Mich würde schon interessieren, wo nun die Milliarden bleiben, die auf die Kredite an die Depfa zurückgezahlt werden. Immerhin müssten wir durch das Eigentum an der HRE auch Volleigentum an der Depfa haben.
Ich frage mich, ob es da nicht Schattenhaushalte gibt, in die die Einnahmen eingebucht werden und die Schulden stehen im normalen Haushalt.


melden

Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?

26.10.2009 um 01:11
@Saniel
Im Gegenteil, die Depfa war das Prunkstück und siehe meinen Thread zuvor!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?
Politik, 78 Beiträge, am 09.06.2012 von Tussinelda
F-117 am 06.06.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.06.2012 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.439 Beiträge, am 21.04.2024 von Abahatschi
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.439
am 21.04.2024 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »