Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:33
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Warum das Volk befragen? Ganz einfach: Weil das Volk bestimmen sollte!
Verfolge meinen Post einmal etwas weiter.
Man kann doch keine absolute Richtline einführen, die dann gelten muss.
In der Innenstadt oder in hauptsächlich "abendländischen" Wohngegenden, muss man eben Kompromisse finden. Aber warum auch Minarette dort verbieten, wo sie keinen störten, z.B. in "türkischen Vierteln"?
Diese Anmaßung, alles generell verbieten zu wollen, halte ich für eine willkürliche Machtdemonstration einer Minderheit gegenüber, der man nichts einräumen möchte. (Was wiederum der Integration nicht gerade zuspielt, aber das nur am Rande.)

Gibt heutzutage Telefone, Pager und sowas...keine neu gebaute Kirche hat mehr nen Glockenturm...
Also ich kenne keine neue Kirche ohne Glockenturm. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:33
Zitat von kornclownkornclown schrieb:keine vermutungen bitte, wenn du aber quellen hast die deine aussage bekräftigt. dann nur her damit.
Bei Warhead musst du eigentlich eher schon froh sein, dass er nicht gleich gesagt hat dass er diesen Ruhestörer dann vom Minarett runter schießt, denn er liebt die radikalen Lösungen :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:34
@GilbMLRS


...und Glocken sind ziemlich neutral.

Die Chinesen haben Glocken, die Römer hatten Glocken... das Christentum hat Glocken.

Aber ein Muezzin, der in arabisch zum Gebet aufruft, ist sicher alles andere als neutral.

^^


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:34
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Meiner Meinung nach ist ein Minarett durchaus Teil der islamischen Kultur und deshalb auch mit der Integration vernetzt.
ein guter satz.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:34
Für mich ist halt die Frage, ob diese Diskussion wegen der Minarette geführt wird (das finde ich ok) oder ob das nur der Aufmacher ist ... Es sind eben gerade die Blochers, Haiders und CO, die bei solchen Dingen am lautesten nach Volksabstimmung schreien.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:35
@Ilian

Ich finde, und weite Teile der Bevölkerung eben auch, dass so ein Minarett ein erheblicher Eingriff in die kulturelle Landschaft darstellt und somit hat das kulturell angestammte Stimmvieh auch ruhig mal darüber entscheiden zu sollen, ob sie so etwas denn wollen


melden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:37
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum denn das Volk befragen? Gut, ich bin persönlich auch für direkte Demokratie, aber so ein absolutes Votum halte ich in dieser Frage für fehl am Platze. Die Entscheidung liegt meiner Meinung nach beim zuständigen Bauamt in besten Händen. Und auch dann kann man von Fall zu Fall über Bürgerbegehren und andere Kommunikationen Kompromisse aushandeln.
es war eine volksinitiative. das heisst bürger habeb die dafür nötige unterschriften gesammelt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:38
Zitat von IlianIlian schrieb:Meiner Meinung nach ist ein Minarett durchaus Teil der islamischen Kultur und deshalb auch mit der Integration vernetzt.
Wieso sollen sie eigentlic bestandteil der islamischen Kultur sein?
Und wieso soll es integrationsdienlich sein, wenn man seine Kultur hier zu 100% einpflanzen will. Integration bedeutet eben auch, dass man auf gewisse Eigenarten seiner Kultur verzichten muss, zugunsten der angestammten Kultur


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:38
@kornclown
Schon klar, aber diese Bürger begehren ein totales Verbot in der gesamten Schweiz, also überall. Und eben das halte ich für falsch.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:40
@arikado

Naja....wenn das passiert, dann kauf ich mir nen Eiswagen und dann gibts 5mal am Tag Eis für die Beter...*tadingelingelingelbimbimbim* ganz nach dem Motto, was die dürfen, darf ich schon lange :D

Fakt is eins, nen Minarett hat mit Religionsausübung genauso viel zu tun wie nen Aussichtsturm mit Essenszubereitung...deswegen wird mir das Bauamt auch keine 4 Aussichtstürme um mein Haus genehmigen, wenn ich argumentiere, dass ich ohne die Dinger mir kein Schnitzel braten könnte.

Bisher hats auch ohne funktioniert....die Leute wissen von allein, wann sie beten müssen, sollen wir sie wieder entmündigen?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:40
@dendrobates
Zitat von dendrobatesdendrobates schrieb:Wehret den Anfängen.
Genau, du hast es erkannt.

Die anderen merken scheinbar nicht, dass der Bau von Minaretten der erste Schritt der Islamisierung ist.

Ein Minarett bedeutet: "Hier ist der Islam angekommen."


1x zitiertmelden
kornclown Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:41
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Minarett hat keinen gemeinnützigen Zweck.
Das ist in erster Linie ein Machsymbol des Islams.
das hört mann hier auch immer. quelle dazu bitte. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:42
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Also ich kenne keine neue Kirche ohne Glockenturm.
Stichwort: "moderne Kirchen" und google ist dein Freund :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:43

das hört mann hier auch immer.


Dafür möchte ich aber ne Quelle haben...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:44
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wieso sollen sie eigentlic bestandteil der islamischen Kultur sein?
Weil sowohl Funktion als auch Architektur charakteristisch sind und das islamische Leben prägen.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und wieso soll es integrationsdienlich sein, wenn man seine Kultur hier zu 100% einpflanzen will. Integration bedeutet eben auch, dass man auf gewisse Eigenarten seiner Kultur verzichten muss, zugunsten der angestammten Kultur
Von einer totalen Übernahme der islamischen Kultur spricht hier niemand.
Integrationsdienlich soll es nicht sein, generell Minarette zu bauen, integrationsdienlich ist es, wenn wir es den Immigranten zusprechen, Minarette zu bauen. Wenn wir den Dialog suchen und ihnen nicht alles verbieten wollen, weil unser eigener, verklemmt-konservativer Geist immernoch eine Aversion gegen alles, was anders ist, hegt.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:45
@kornclown
Ein Minarett hat keinen gemeinnützigen Zweck.
Das ist in erster Linie ein Machsymbol des Islams.


das hört mann hier auch immer. quelle dazu bitte.
Aufforderung galtz zwar nicht für mich, aber trotzdem:
Das Minarett ist nicht nur Wahrzeichen einer Moschee, es diente auch als Wachtturm und Siegessäule.
Wikipedia: Minarett


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:46
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Minarett bedeutet: "Hier ist der Islam angekommen."
Es tut mir ja schrecklich leid, aber der Islam IST nicht erst gestern angekommen, er ist ein TEIL dieser Gesellschaft!

Mit- oder ohne Minarett


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:47
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Weil sowohl Funktion als auch Architektur charakteristisch sind und das islamische Leben prägen.
Das islamische Leben ist auch kulturell von Zwangshochzeiten, Ehrenmorden und Blutrache geprägt. Und nun?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:47
Weil sowohl Funktion als auch Architektur charakteristisch sind

Is ne Fabriktrööte, die zu Mittag und Feueralarm tutet auch charakterisch und prägt religiöses Leben?

Was is die Funktion? Lärmverbreitung....mehr nich.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.11.2009 um 17:49
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es tut mir ja schrecklich leid, aber der Islam IST nicht erst gestern angekommen, er ist ein TEIL dieser Gesellschaft!

Mit- oder ohne Minarett
Ganz genau! Und damit die langsame Akzeptanz, denn immerhin ist es ein bisher sehr schneller VGorgang gewesen, wenn man bedenkt wie lange so etwas in der Vergangenheit gedauert hat, besser funktioniert sollte man auf die nicht erforderlichen Minarette verzichten.
Man könnte auch mal sagen dass sie aus Respekt der angestammten Kultur lieber darauf verzichten sollten damit das Miteinander leichter wird


Anzeige

melden