Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 16:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Freiheit Verbrechen zu begehen.
Echt ein gutes Argument aber trotzdem möchte ich nicht ständig unter Überwachung stehen! In Einkaufszentren sind Überwachungskameras in Ordnung aber Zuhause möchte ich sie nicht. Und mit Gerechtigkeit ist das so eine Sache!

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:00
@BF13J
Wer will den bei dir zuhause Kameras instalieren?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:02
@interrobang
Hast du noch nichts von den Chips gehört?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und warum?
Warum sollte der Staat überall Kameras aufstellen und sonstige Massnahmen ergreifen um mich 24h zu überwachen ? Was für einen Grund hat er. Somit wird jeder zu einem potentiellen Verbrecher gemacht. Von mir aus soll er es auf einem öffentlichen Platz aufstellen, soll er es aber bitte nicht mit die ganze Zeit mit anderen Daten über mich auswerten, solang ich nichts getan habe. Ich finde den Gedanken nicht berauschend, das hier Überwachung immer weiter ausgebaut wird. Ab einem Gewissen Zeitpunkt ist es nicht mehr Nachvollziehbar.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was wird da eingeschränkt?
Es reicht dir nicht wenn ich sage, nein ich will nicht das mir Polizisten in irgentwelchen Zentralen 24h über die Schultern schauen ? Es reicht dir nicht wenn ich sage, ich fühle mich eingeschränkt ?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genauso wie Verbrechensbekämpfung.
?
Demokratie bassiert auf Verbrechensbekämpfung ? Das war der Grund das Menschen damals bewegte im Zeitalter der Aufklärung sich damit auseinader zusetzen und später dazu bewegte für sie zu kämpfen ?


Mal ne gegen Frage, wie weit darf für dich der Staat gehen ? Wie weit darf er mit dem Argument Sicherheit gehen ? Würde mich interessieren


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:05
@interrobang
stell dir mal vor ein Polizist geht mit immer(ohne das du was machst) und du es nicht willst. Nach dem Motto hast was zu verbergen, wenn nicht, dann kann es Dich jja nicht stören! so ungefähr ist es mit überwachung, das geht nicht.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:05
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Demokratie bassiert auf Verbrechensbekämpfung ? Das war der Grund das Menschen damals bewegte im Zeitalter der Aufklärung sich damit auseinader zusetzen und später dazu bewegte für sie zu kämpfen ?
Teilweise, Stichworte Magna Charta und Habeus Corpus. Auch wichtige Schritte auf dem Weg hin zum modernen Rechtsstaat.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:08
Es ist alles so wie es sein muss :)

Versuche das zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst, und das zu ändern, was deinem Massstab entspricht :)

LG

Mayar


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:08
@BF13J
Zitat von BF13JBF13J schrieb:Hast du noch nichts von den Chips gehört?
Was haben knabereien mit Sicherheit zu tun?

@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Warum sollte der Staat überall Kameras aufstellen und sonstige Massnahmen ergreifen um mich 24h zu überwachen ?
1. Prävention von Verbrechen.
2. Aufklährung von Verbrechen.
Bist du ein verbrecher weil du diese kameras auf dich beziehst?
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Somit wird jeder zu einem potentiellen Verbrecher gemacht.
Nein. Unschuldige werden beschützt.
soll er es aber bitte nicht mit anderen Daten über mich die ganze Zeit sammelt auswerten solang ich nichts getan habe
Warum sollte der Staat das machen? :D :D :D
Bist du so interessant? :D :D :D
Es reicht dir nicht wenn ich sage, ich fühle mich eingeschränkt ?
Ja und wo ist die einschränkung auser das aufgeklährt werden kann wer derjenige war der dich auf einen Menschenleeren Platz ausgeraubt hat?
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Mal ne gegen Frage, wie weit darf für dich der Staat gehen ? Wie weit darf er mit dem Argument Sicherheit gehen ?
In Bezug auf Kameras hätte ich es am liebtsen das alle öffentlichen Orte Flächendeckend mit hochauflösenden Kameras versehen würden. So ist eine optimale Verbrechensbekämpfung gegeben und auch schnelle Notfallhilfe bei Bränden bzw Unfällen.

@Namenlos1
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:stell dir mal vor ein Polizist geht mit immer(ohne das du was machst) und du es nicht willst.
Kann mich gerne bei der Arbeit begleiten. Da kann ich die Verweigerer gleich anzeigen. :)
Und Privat hätte man so Personenschutz dabei. :Y:


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:08
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Teilweise, Stichworte Magna Charta und Habeus Corpus. Auch wichtige Schritte auf dem Weg hin zum modernen Rechtsstaat.
Ich sprach nicht über faire Rechtssprechung á la Recht auf Verweigerung der Aussage, fairen Prozess, usw. Sondern wunderte ich mich über seine Antwort. Freiheit, Selbstbestimmung, Naturrecht das sind unteranderem Punkte die zur Rechtfertigung* von Demokratie damals führten und später dazu, das man für sie einstand*.

Edit: *Gegenüber dem König von England :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:09
Nachtrag:

Aber richte nicht mit deinem Massstab & versuche das zu ändern, was du nicht akzeptieren kannst :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:15
@interrobang
Mit Chips mein ich keine Knabbereien aber auf das hättest du sicher auch alleine kommen können. Ich meine damit ei kleines Überwachungsgerät das man dir unter die Haut schiebt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:15
@BF13J
Zu viel Sci-Fi Filme gesehen? :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:17
@interrobang
ja ne ist klar!
irgendwie glaube ich es Dir nicht.
für mich persönlich wäre das zu viel von Sicherheit.
Personenschützer, wozu brauchst Du, wenn du reine Weste hast? Personenschützer braucht man, wenn man Angst hat, sonst ist es nicht wichtig.

Gewisse Überwachung ist ok, aber wo endet es?
Hat man gesehen mit Nackscanner, was soll das? man will es nicht, aber....man sorgt sich um Sicherheit des Bürgers.
wer Verbrechen begehen will, der tut es(da wird auch überwachung nicht helfen)

@BF13J
das mit Chips, der Weg führt dorthin.
das wird eine schlimme Zeit kommen, aber alles damit wir, wie Zombies funktionieren, sorry Sklaven.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:18
@Namenlos1
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:wozu brauchst Du, wenn du reine Weste hast?
Na weil andere keine haben. Was ist den das für eine Frage? :D
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:Personenschützer braucht man, wenn man Angst hat, sonst ist es nicht wichtig.
Na dan bring sie nicht ins spiel.
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:wer Verbrechen begehen will, der tut es(da wird auch überwachung nicht helfen)
Aber die Kameras erleichtern die aufklährung um ein vielfaches.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:20
@interrobang

@Namenlos1
Namenlos1 schrieb:
wozu brauchst Du, wenn du reine Weste hast?
Na weil andere keine haben. Was ist den das für eine Frage? :D

-> Frage an Dich -> Wer sind denn die "anderen" ?

Sind alle anderen als du Schwerverbrecher :) ?

LG

Mayar


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:21
@interrobang
Si-Fi Filme sind nur Filme die uns an etwas gewöhnen sollen was schon "existiert" es gibt ja immerhin schon Laserschwerter und so. Und es gibt solche kleine Überwachungsgeräte schon eine Deutsche Familie hat diese.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:22
@Namenlos1
Ja genau das ist meine Meinung.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:23
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:-> Frage an Dich -> Wer sind denn die "anderen" ?

Sind alle anderen als du Schwerverbrecher :)
Gibt genug Schläger. Ich brauch ja keinen Leibwächter sondern habe nur auf eine Hypothese geantwortet.

@BF13J
Zitat von BF13JBF13J schrieb:Si-Fi Filme sind nur Filme die uns an etwas gewöhnen sollen was schon "existiert"
Solchen Schrott bitte im Verschwörungs oder Esoteriker bereich danke.
Zitat von BF13JBF13J schrieb:es gibt ja immerhin schon Laserschwerter und so
link? Will eines haben.
Zitat von BF13JBF13J schrieb: Und es gibt solche kleine Überwachungsgeräte schon eine Deutsche Familie hat diese.
Link?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollte der Staat das machen? :D :D :D
Bist du so interessant? :D :D :D
Sag du es mir ;) Warum er es macht oder zumindest in die Richtung geht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja und wo ist die einschränkung auser das aufgeklährt werden kann wer derjenige war der dich auf einen Menschenleeren Platz ausgeraubt hat?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Unschuldige werden beschützt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Prävention von Verbrechen.
2. Aufklährung von Verbrechen.
Ist das statistisch bewiesen das der Erfolg bei Verbrechensbekämpfung steigt wenn man überwacht ? Ich meine dafür das Rechte eingeschränkt werden verlange ich auch etwas, was es rechtfertigt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bist du ein verbrecher weil du diese kameras auf dich beziehst?
Nein bin ich nicht. Das Argument, wer nichts falsches macht, braucht sich nicht Angesprochen zu fühlen, ist Schwachsinn und würde ALLES legimentieren. Ist es zuviel Verlangt, wenn ich nicht will, das man mir die gegebenen Rechte nicht verletzt ?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In Bezug auf Kameras hätte ich es am liebtsen das alle öffentlichen Orte Flächendeckend mit hochauflösenden Kameras versehen würden. So ist eine optimale Verbrechensbekämpfung gegeben und auch schnelle Notfallhilfe bei Bränden bzw Unfällen.
Nein danke. Optimale Verbrechensbekämpfung gibt es sicher nicht. Wenn niemand da Live zuschaut bringen dir die tollen Kameras nichts. Kannst dir dann im Nachhinein anschauen wie der tot geprügelt wurde. Und hundert andere Grundlos überwacht wurden im Laufe des Tages. Was übrigends eine massive Einschränkung von Grundrechte ist. Ich habe Rechte, warum sollte ich nicht für sie einstehen ?
Btw: Selbst wenn jemand zuschaut, der Typ pennt und sieht das Verbrechen nicht. Kann passieren, das Verbrechen wurde dann nicht verhindert.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:26
@interrobang
Das ist kein Schrott. Der liegt auf dem Schrottplatz und das Laserschwert verbraucht für eine Minute so viel Strom wie ganz NewYork in einem Jahr.


Anzeige

1x zitiertmelden