Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2014 um 06:02
@jimmy82
Der US-Geheimdienst NSA sammelt angeblich die Inhalte von Telefonaten in bisher ungeahntem Ausmass. Der Geheimdienst habe ein Programm entwickelt, das die komplette Sprachkommunikation eines ganzen Landes aufsaugen könne, berichtete die «Washington Post» am Dienstag.

Das NSA-System namens Mystic (Mystisch) wird demnach gegen mindestens ein Land eingesetzt. Es sei in diesem Land seit 2011 aktiv. Die Telefonate würden für 30 Tage gespeichert und die Beamten können sie in dieser Zeit anhören.

Die «Washington Post» erklärte, den Namen dieses Landes auf Bitten der US-Regierung nicht zu nennen.

Das Programm sollte offenbar auf weitere Länder ausgedehnt werden oder wurde das möglicherweise schon.
Im Haushaltsplan von 2013 sei von fünf weiteren Ländern die Rede, in denen Gespräche gesammelt würden. Ein weiteres Land sollte bis Ende vergangenen Jahres hinzukommen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/NSA-sammelt-Telefongespraeche-eines-ganzen-Landes/story/15996918
Die haben das sogar im Haushaltsplan :D

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2014 um 16:13
Tja da hat der Friedensnobelpreisträger mal wieder schön gelogen. Er meinte ja, dass Telefongespräche nicht abgehört würden. Entweder er wusste selbst nichts davon, oder er hat gelogen.

Aber wäre interessant zu wissen, welches Land das gewesen ist. Das die Zeitung den nicht nennt auf Wünschen de rRegierung kotzt mich an, ehrlichgesagt. Jedenfalls würde das einen Skandal auslösen, wenn das bekannt wird. Und da wird was durchsickern, garantiert!


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2014 um 18:10
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Tja da hat der Friedensnobelpreisträger mal wieder schön gelogen. Er meinte ja, dass Telefongespräche nicht abgehört würden. Entweder er wusste selbst nichts davon, oder er hat gelogen.
In einem anderen Artikel war die Rede von mindestens 6 Staaten, in denen dieses Programm bereits angewendet wird.
http://www.golem.de/news/ueberwachung-nsa-soll-kompletten-telefonverkehr-eines-landes-speichern-1403-105227.html#comments

Aber keine Angst unsere verlogene und schizophrene Bundesregierung kritisiert die Amis und gleichzeitig begrüßt und finanziert die deutsche Bundesregierung zu großen Teilen den Bau des größten NSA-Spionagezentrums außerhalb der USA in Wiesbaden-Erbenheim auf dem Gelände der US-Air-Base.Wo deutsches Recht nicht gilt sondern übergeleitetes Besatzungsrecht.
(Somit hat Merkel geschickt die Deustchen Bürger belogen wonach auf deutschem Boden, deustches Recht nicht geborchen wird)

Ein unfassbarer Skandal.
Mit der neuesten Technik in Wiesbadens Spionagezentrum wird danach ähnlich wie in den USA möglich sein die Telefongespräche langfristig zu speichern, wo es sogar ein eigenes Programm gibt um Inforamtionen von Menschen nicht nur 1 Monat lang zu speichern sondern mindestens 15 Jahre lang...
Wir müssen endlich Wirtschaftsanktionen gegen diese Gauner aus den USA verhängen, unter anderem auch ein lebenslanges Einreiseverbot für den schwer psychisch kranken Geheimdienstchef
Keith B. Alexander!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.03.2014 um 16:56
Und dann ist da ja noch die Andeutung, die Ziercke laut Teilnehmerangaben fallen ließ: Auf der kanadischen Kundenliste könne es noch weitere "Überraschungen" geben, so der BKA-Chef. Weitere prominente Namen? Dann wäre die Affäre jedenfalls noch lange nicht beendet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/edathy-affaere-bka-chef-ziercke-erneut-vor-innenausschuss-a-958275.html

Interessant, wenn Ziercke das so gesagt hat...
Vorallem wenn man diese Aussage bedenkt:
Es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind.

Dr. Hans Peter Uhl (CDU/CSU) sagt das so ab Minute 5:20 (war allerdings schon 2011)
http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?legislativePeriod=17&conference=132&agendaItemNumber=17&speechNumber=7&action=search&instance=m187&categorie=Plenarsitzung&mask=search&destination=search&contentArea=commom&isLinkCallPlenar=1

Und ich dachte immer, das Land wird von Politikern regiert - wie naiv ich doch war. tststs....

Ist übrigens nicht von mir sondern von hier: http://blog.fefe.de/?ts=add2ca81
http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/427821404.jpg?1319042999 (Archiv-Version vom 16.08.2014)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.03.2014 um 00:01
Ich finde den Ziercke einfach nur unsympathisch. Alleine schon das großkotzige Auftreten, weil "er ja alles richtig gemacht habe".
Als Ziercke nach vier Stunden dann selbst vor die Mikrofone und Kameras tritt, verbirgt er seine Genugtuung nicht: "Verleumdung" sei das ja gewesen, was man ihm in den vergangenen Tagen an den Kopf geworfen habe. Aber nun sei ja klar, dass er alles richtig gemacht habe.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/edathy-affaere-bka-chef-ziercke-erneut-vor-innenausschuss-a-958275.html

Jedenfalls geht sicher im BKA die Angst um, dass noch weitere Mitarbeiter mit im Sumpf stecken, also schweigt man.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.03.2014 um 03:05
Worin seht ihr eigentlich das Negative daran? Warum sollten wir nicht all
unsere Daten fuer unsere Sicherheit freigeben. Warum keinen Chip unter die
Haupt spritzen lassen?
Ich habe mir auch überlegt meine Daten komplett freizugeben, weil ich mich in letzter Zeit so unsicher fühle.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.03.2014 um 12:24
@abschied
Was genau verunsichert dich denn in der letzten Zeit?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.03.2014 um 14:20
Naja, zum Beispiel, dass ich den Behörden versehentlich Inhalte vorenthalte, die unerwünscht sind. Ich finde, dass jeder meiner einzelnen Gedankengängen von qualifizierten Leuten überprüft werden sollte. Man kann sowas auf keinen Fall selber beurteilen und das könnte darauf hinaus laufen, dass man sich in irgendeiner Sache quer stellt. Das darf nicht passieren und besorgt mich daher in letzter Zeit.

@Lemniskate


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

22.03.2014 um 21:03
@abschied
Hey das kann ich verstehen , was kann man da nur machen, gibt es wohl irgendwo eine Selbsthilfegruppe ?
Hier auf allmy mal in der Suche geschaut?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.03.2014 um 06:16
Besonderen Aufwand habe die NSA gegen den Huawei-Konzern betrieben.
Anfang 2009 startete die NSA dem Bericht zufolge eine umfangreiche Spionageoperation gegen das Unternehmen, das als einer der grössten Konkurrenten der US-Firma Cisco gilt. Einer Spezialeinheit des US-Nachrichtendienstes sei es gelungen, an rund hundert Stellen das Computernetzwerk von Huawei zu infiltrieren und unter anderem eine Liste mit mehr als 1400 Kunden sowie interne Dokumente für das Training von Ingenieuren an den Huawei-Produkten zu kopieren.
Die NSA-Mitarbeiter hätten sich Zugang zum E-Mail-Archiv verschafft und sogar zum geheimen Quellcode einzelner Huawei-Produkte, berichtete der «Spiegel». Als Grund für die Ausforschung gab die NSA demnach in einem internen Papier an, dass «viele unserer Ziele über Huawei-Produkte kommunizieren» und man auf dem Stand der Technik bleiben müsse.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/NSA-spionierte-China-massiv-aus/story/23750382
Dass dabei auch noch ein paar Inovationen abgegriffen, Kunden abgeworben und die ein oder andere kleine Sabotageaktion durchgeführt werden versteht sich von selbst.
Ja klar da ist natürlich noch der Umstand dass Huawei selbst auch spioniert.
China muss ja auch auf dem neusten Stand der Technik bleiben... und ich denke dafür haben die Amis sicher grösstes Verständnis.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.03.2014 um 15:28
@Glünggi

Tja das ist schon erstaunlich, was man für Narrenfreiheit unter dem Begriff "Terrorismus" genießt. Jede Spionage wird mit diesem Begriff gerechtfertigt, dabei geht es schon lange nicht mehr um Terrorismus.
Ich höre selten irgendwas von "wir haben einen Terroranschlag verhindert, dass sind die Fakten (vorgelegt)". Stattdessen hört man das nur, wenn ein Anschlag passiert ist und es dann heisst "brauchen mehr Überwachung", oder "dafür brauchen wir das, damit wir es verhinder können", konnten es aber indem Falle eben nciht verhindern.

Warum man hier offensichtliche Wirtschaftsspionage betreibt ist mehr als seltsam. Die Glauben nicht ernsthaft, sie könnten dadurch Terrorismus eindämmen? Echte Terroristen machen sich auf andere Wege bemerkbar und kommunizieren.

Das ist eine einzige Farce, was sich da abspielt.

---
Zitat von abschiedabschied schrieb:Worin seht ihr eigentlich das Negative daran? Warum sollten wir nicht all
unsere Daten fuer unsere Sicherheit freigeben. Warum keinen Chip unter die
Haupt spritzen lassen?
Warum sollten wir unsere Daten für die Sicherheit freigeben? In einer Zeit, wo es die "Unschuldsvermutung" nicht mehr gibt sondern nur noch die "Schuldsvermutung", ist es nicht gerade klug mit einem Chip rumzulaufen. Hausdurchsuchungen sind heute schon bei kleinen Delikten möglich mit dem beliebten Argument "Gefahr im Verzug" (beliebig anwendbar).

Nicht nur, dass Kriminelle die Chips auslesen könnten, sondern das machen auch die Behörden. Wenn schon bei einer gewöhnlichen Ausweiskontrolle (ist man zu schnell gefahren etc.) die Personalien abgefragt werden ob ja nichts gegen einen vorliegt, dann kann man sich denken, was passiert, wenn jeder einen Chip trägt.

Die Dresdner Funkzellenabfrage ist ein Beispiel gewesen. Man muss sich vor dem Kontrollwahn von Polizei und Staat auch schützen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.03.2014 um 15:37
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Die Glauben nicht ernsthaft, sie könnten dadurch Terrorismus eindämmen?
Natürlich glauben die sowas nicht, die sind doch nicht bescheuert! Das wird nur dem Pöbel erzählt. Die Unterschichtler und Bildungsprekariaten glauben das nämlich wirklich. Steht jeden Tag in der Bildzeitung, dass die Wickelmützen ständig Anschläge planen. Man muss es nur oft genug wiederholen, irgendwas wird schon hängenbleiben.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.04.2014 um 21:59
Morgen gibt's das EUGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Wahrscehinlich wird die Richtlinie ziemlich gekippt. Aber unsere Ministerverbrecher haben den neuen Gesetzesentwurf schon in der Schublade. Damit BKA und Verfassungsschutz noch mehr Schindluder mit den Bürgerrechten treiben können und uns alle auspionieren können.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.04.2014 um 22:04
@Usul
BKA,Staatsschutz und VS bekommen ihre Daten doch von CIA,Mossad und NSA,da brauchen sie gar nicht mehr zu schnüffeln,die müssen nur noch V-Männer führen und Festnahmen arrangieren,offenbar sind sie selbst dazu zu doof


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.04.2014 um 23:14
Ich habe mal vor einiger Zeit (weiss nicht mehr wo das war) gelesen, dass jemand sagte, dass wenn die Vorratsdatenspeicherung im eigenen Land nicht mit dem Gesetzt vereinbar ist, man andere für einen schnüffeln lassen könnte. Sowas in der Art.


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.04.2014 um 11:00
EuGH kippt EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung

Die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen die Grundrechte. Der Europäische Gerichtshof hat die Richtlinie aufgehoben, wonach alle Bürger ohne konkreten Verdacht überwacht werden. Die Maßnahme müsse auf das Notwendigste beschränkt bleiben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vorratsdatenspeicherung-eugh-kippt-eu-richtlinie-a-963135.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.04.2014 um 20:58
hach ja...wie die zeit vergeht...
Beitrag von darthhotz (Seite 1)
Ein Datenschützer hat mir mal, sinngemäß, erzählt: Glauben Sie mir, wenn zuviele Daten von ihnen vorhanden sind, dann werden die auch genutzt werden, von Leuten von denen Sie aber nicht wollen das sie sie nutzen können und sollen. Und das ist jetzt 10 Jahre her!
...und jetzt entscheidet ein gericht....nach 20 jahren.
immerhin!^^


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.04.2014 um 18:55
Viele glauben ja, die Polizei macht DNA-Analysen nur bei schweren Straftaten. Das ist jedoch nicht der Fall. Heute hatte ich eine Ermittlungsakte auf dem Tisch, in dem die Ermittler insgesamt zehn Zigarettenkippen aufwendig vom Landeskriminalamt untersuchen ließen. In der Hoffnung, so einem oder mehreren Einbrechern auf die Spur zu kommen....
weiterlesen unter: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/04/09/wie-man-die-polizei-ablenkt/

Ich find's schon heftig, da wird in eine Firma eingebrochen, ein paar hundert Euro gestohlen und die Cops sammeln Kippen vom Bürgersteig vor besagter Firma um die Einbrecher via DNA Abgleich zu überführen.
Nur gut, dass ich immer einen Taschenaschenbecher dabei habe! ;)


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.05.2014 um 09:47

Verfassungsschutz abschaffen!

Der “Verfassungsschutz” ist ein Geheimdienst, der willkürlich Bürger*innen ausspionieren darf. Dass er bei der NSU-Mordserie versagt hat und gegen Spionageangriffe des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA nichts unternommen hat, zeigt: Der Inlandsgeheimdienst ist nicht nur gefährlich, sondern auch überflüssig und unkontrollierbar. Wir wollen ihn deshalb abschaffen. Die halbe Milliarde Euro, die er den Staat jährlich kostet, wollen wir für Wichtigeres ausgeben.


http://www.verfassung-schuetzen.de/wissen/verfassungsschutz-abschaffen/ (Archiv-Version vom 27.05.2014)

http://www.verfassung-schuetzen.de/aufruf/ (Archiv-Version vom 09.05.2014)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.05.2014 um 15:24
NSA öffnet heimlich Pakete und installiert auf Routern Spionage-Software, laut Glenn Greenwald.
Wie in einem Dokument unter dem Titel "Geheime Techniken können einige der härtesten Zielobjekte er elektronischen Überwachung (SIGINT) knacken" ausgeführt wird, werden Lieferungen von Netzwerkgeräten an Zielpersonen in aller Welt abgefangen. Dann werden sie an einen "geheimen Ort" verbracht, wo unter anderem Mitarbeiter von Tailored Access Operations ((TAO) "Signalimplantate" ("beacon implants") einbauen. Danach würden die Geräte wieder verpackt und versandt. All das funktioniere dank der "technischen Zauberer von TAO", schließt das Dokument. Diese Operationen gehörten zu den produktivsten dieser NSA-Spezialhackergruppe, steht in einem anderen Dokument, in dem es auch Fotos davon gibt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-manipuliert-per-Post-versandte-US-Netzwerktechnik-2187858.html


Anzeige

melden