Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.03.2015 um 15:49
«Die Leute sagen zur totalitären Überwachung: So what?»

Man ist heutzutage sehr freizügig mit Informationen, was die sozialen Medien angeht. Das vereinfacht es dem Staat, an Informationen zu kommen, oder?

Das kann man auch positiv interpretieren: Die Leute haben keine Angst, sich zu offenbaren, weil sie keine Konsequenzen fürchten müssen.
Aber ich denke, man sollte schon das Bewusstsein dafür schärfen, dass es auch mal anders sein könnte und dass diese Informationen missbraucht werden können.
Ich glaube auch, dass damit nach und nach bestimme Grundfeste der Demokratie ausgehöhlt werden – namentlich die Unverletzlichkeit der persönlichen Sphäre. Dadurch verwischt auch der Unterschied zwischen Demokratie und totalitärer Diktatur. Das ist problematisch.
Das ganze Interview mit Hubertus Knabe hier:
http://www.srf.ch/news/international/die-leute-sagen-zur-totalitaeren-ueberwachung-so-what
Knabe ist ein deutscher Historiker und seit 2001 Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit. Er hat Untersuchungen über Oppositionsbewegungen in der DDR und Osteuropa sowie Studien zur Westarbeit des DDR-Staatssicherheitsdienstes veröffentlicht
image span12

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.03.2015 um 17:05
Die Schweiz hat ein neues Gesetz verabschiedet:
Der Nachrichtendienst soll mehr Kompetenzen erhalten. Er soll Telefone abhören, in Computer eindringen und Datenströme im Internet scannen dürfen. Der Nationalrat hat dem neuen Nachrichtendienstgesetzes mit 119 Ja- zu 65 Nein-Stimmen bei 5 Enthaltungen zugestimmt..
http://www.srf.ch/news/schweiz/gruene-kaempfen-vergebens-das-nachrichtendienstgesetz-ist-durch
so what?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.04.2015 um 10:23
wie jedes Jahr, mal wieder die Big Brother Awards

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Big-Brother-Awards-2015-Im-Westen-nichts-Neues-2611766.html

https://bigbrotherawards.de/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

29.04.2015 um 11:37
Kothaufen auf der Strasse können für Hundebesitzer in einem Londoner Stadtteil künftig teuer werden. Der östliche Bezirk Barking and Dagenham will in Zukunft Hundehaufen auf die DNA ihrer Urheber untersuchen. So will die Verwaltung herausfinden, hinter welchem Vierbeiner nicht aufgeräumt wurde.
http://www.srf.ch/news/panorama/mit-dna-tests-gegen-hunde-haeufchen
An und für sich nichts tragisches und manch einer mag das auch eine sehr gute Idee finden... aber irgendwie halt doch wieder ein Bereich mehr der überwacht wird. Auch wenn ich nun "auf die Strasse k****n" nicht zwingend als Bürgerrecht klassifizieren würde.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.05.2015 um 20:48
Präsident George W. Bush und Präsident Barack Obama sahen keine Probleme, und auch ein erstinstanzliche Gericht nicht, das sich früher bereits mit dem Fall beschäftigt hatte.

Doch jetzt kommt ein Rekurs-Gericht zu einem gegenteiligen Schluss. Das sogenannte Patriot Act-Gesetz erlaube es nicht, heisst es im Urteil, dass der Geheimdienst NSA Millionen von Telefondaten amerikanischer Bürgerinnen und Bürger sammelt und aufbewahrt. Dadurch werde das Recht auf die Privatsphäre verletzt.

Es ist ein erster solcher Entscheid gegen die NSA, aber er beendet deren Sammel-Praxis nicht. Betroffen ist bloss eines von mehreren Programmen. Und selbst die nun für illegal befundene Datensammelei muss laut Urteil nicht sofort gestoppt werden. Das hat auch damit zu tun, dass der Kongress derzeit an einer Neuformulierung der Klausel im Patriot Act arbeitet.

Denn auch ohne das heutige Urteil wäre der Patriot Act am 1. Juni ausgelaufen und nicht mehr gültig gewesen. Der Kongress müsse sowieso handeln, sagt das Gericht. Und hält aber immerhin fest: Falls sich herausstellen sollte, dass die Neufassung nach wie vor gegen das Recht auf die Privatsphäre verstösst, könnten die Kläger erneut vor die Rekurs-Instanz gelangen.
http://www.srf.ch/news/international/gericht-erklaert-nsa-daten-sammelwut-fuer-illegal


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 06:26
Nach langen Debatten hat das US-Repräsentantenhaus für eine grundlegende Geheimdienstreform gestimmt, die das massenhafte Datensammeln der NSA in den USA verhindern soll. Eine Mehrheit von Republikanern und Demokraten stimmte für den sogenannten USA Freedom Act.

----


Nuala O'Connor vom Center for Democracy & Technology lobte das Votum des Repräsentatenhauses als «grossen Gewinn». Kritiker bemängeln allerdings, die Gesetzesvorlage lasse zu viel Interpretationsspielraum in zentralen Punkten. Die Formulierung des Gesetzes sei so unpräzise, dass es «wenig Wirkung» haben werde, sagte der republikanische Abgeordnete Justin Amash.


Die Mitbegründerin der Organisation Fight for the Future, Tiffiniy Cheng, erklärte: «Der Kongress versucht, den USA Freedom Act den Amerikanern als Reform zu verkaufen, aber tatsächlich dehnt das Gesetz die Macht der Regierung aus, um unsere Kommunikation unter dem Patriot Act zu überwachen.»

Amnesty International äusserte ähnliche Bedenken und kritisierte, dass der US-Kongress das Ausspähen von Bürgern im Ausland völlig ausblende.
http://www.srf.ch/news/international/entscheid-gegen-nsa-sammelwut
Wie die halt denken es sei damit getan, wenn man das Ausspähen der eigenen Bevölkerung auf andere Dienste wie dem kanadischen englischen oder deutschen abschiebt.
Wie sie halt der Meinung sind dass nur Amerikaner das Recht auf Privatsphäre haben und sie dieses Recht den andern Ländern die sie ausspionieren nicht zugestehen.
Sie kommen nicht mal auf die Idee..


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 09:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie die halt denken es sei damit getan, wenn man das Ausspähen der eigenen Bevölkerung auf andere Dienste wie dem kanadischen englischen oder deutschen abschiebt.
Outsourcing :D
Das Auslandsgeheimdienste Daten im Ausland sammeln finde ich persönlich auch nicht verwerflich, ist halt deren Job. Spricht aus meine Sicht nix dagegen.
Das Austauschen der Daten mit einem anderen Geheimdienst, um so an die Daten der eigenen Bevölkerung zu kommen, ist halt "neu". Das die sich gegenseitig so vertrauen ist schon komisch, kann ja bewusst viel fake shit übergeben werden.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 10:37
@JoschiX
Ich verstehe diese Differenzierung zwischen In und Ausland nicht.
Es gehört doch irgendwie zu unserem Wertverständnis, dass wir alle Menschen gleich behandeln? Wenn es illegal ist im Inland Leute auszuspionieren, wieso soll es dann im Ausland legal sein?
Wegen den Gefahren? Die lauern auch im Innern. Deshalb hat man ja auch im Innern abgehört... nun verbietet man dies... aber im Ausland , das ist ok.
Weil das Böse von Aussen schlimmer ist als das Böse von innen?
Nein... weil man nur mit Daten von Aussen an die Daten von Innen kommt. Das ist einfach eine Scharade.
Und dieser Datenaustausch eliminiert auch das Argument, dass eine Regierung inländische Daten gegen die eigene Bevölkerung verwenden könnte und darum der Auslandsgeheimdienst weniger verwerflich sei.
Nein mal ganz ehrlich, Geheimdienste gehören an die kurze Leine.
Ich finde es sehr bedenklich, dass Geheimdienste quasi eine Hintertür einer rechtsstaatlichen Regierung sind um die Rechtsstaatlichkeit auszuhebeln. Ob nun im In oder Ausland.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 11:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es illegal ist im Inland Leute auszuspionieren, wieso soll es dann im Ausland legal sein?
"Legal" ist der falsche Begriff im Zusammenhang mit Spionage im Ausland. Natürlich ist es gemäss den Gesetzen des ausspionierten Landes illegal. Das Verhältnis zwischen Ländern ist nun mal geprägt von den jeweils eigenen Interessen der beiden Staaten. Das dann eigene Auslandsgeheimdienste zum Schutz oder aus Vorteilsgründen spionieren ist weder verwunderlich noch ungewöhnlich. Machen wir uns da mal nichts vor und lassen die Moralkeule im Rucksack, das war so, da ist so und das wird auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 12:12
@JoschiX

hach ja ,das erinnert sogleich an mads rubrik "spion &spion :D

url


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 12:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hach ja ,das erinnert sogleich an mads rubrik "spion &spion :D
Und wenn dann noch die Spionin dazukommt blickt keiner mehr durch wer gegen wen und warum...

2416 spy-vs-spy-92-jan-1965Original anzeigen (0,2 MB)


Und das haben wir heute, zu viele Interessen in zu vielen verschiedenen Ländern. Früher war die Welt einfacher XD


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.05.2015 um 13:10
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:das war so, da ist so und das wird auch so bleiben.
Trotzdem muss ich es nicht ok finden ;)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Früher war die Welt einfacher
Tja wenn man mit jedem ins Bett steigt um an seine Kronjuwelen zu kommen...

Klar zu Zeiten des kalten Krieges war die Welt einfacher... Gab aber nicht weniger Spione :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.05.2015 um 11:27
Hier noch ne interessante Arte Doku zum Thema, falls sie jemand noch nicht kennt.
Sie geht sehr gut auf die einzelnen Aspekte der Überwachung ein und ist relativ aktuell, da sie nach den Attentaten auf Charly Hebdo entstanden ist.
Bin nun nicht sicher ob sie schon irgendwo gepostet wurde... aber falls nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=iPufiD60rb0


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.05.2015 um 10:02
Mit dem «USA Freedom Act» sollte das massenhafte Sammeln von Telefondaten durch die NSA eingeschränkt werden. US-Präsident Obama und das Repräsentantenhaus unterstützten die Geheimdienstreform – der US-Senat nicht.
http://www.srf.ch/news/international/nsa-darf-weiter-massenhaft-telefondaten-sammeln
Wie sie halt denken, nichts ändern zu müssen....


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.05.2015 um 17:41
Hier ruft Obama die Amerikaner auf Druck auf den Senat auszuüben, damit dieser bis heute um Mitternacht dem Freedomact zustimmt.
Youtube: Obama urges Senate to "put the politics aside" on NSA surveillance extension
Obama urges Senate to "put the politics aside" on NSA surveillance extension
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier noch ein Artikel dazu:
http://www.srf.ch/news/international/sitzen-nsa-schnueffler-ab-mitternacht-im-dunkeln
Aber ich denke das ist wie beim Haushaltstreit.. in letzter Sekunde geht's dann doch..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.06.2015 um 20:09
Hab ich wohl falsch gedacht.. aber:
Nun sucht der Senat nach einem Kompromiss. In der Zwischenzeit fehlt allerdings die Gesetzesgrundlage für neue Sammelaktionen. Einige Tage ohne NSA-Schutz: Müssen wir uns sorgen? «Nein, trotz aller Panikmache. Wir müssen keine Angst haben, da wird viel übertrieben», sagt Clarke im Gespräch mit Radio SRF.

Das hat damit zu tun, dass die NSA-Agenten nun keinesfalls zum Bleistift-Spitzen verdammt sind. Laufende Bespitzelungen dürfen weitergeführt werden, und auch sonst kommen die Agenten weiterhin an ihre Daten, wenn auch über Umwege. Vor allem aber ist nur ein NSA-Programm betroffen, nämlich jenes, das die US-Bürger betrifft. Alle anderen Bespitzelungen gehen munter weiter; zum Beispiel jene welche die Daten im Ausland absaugen.
http://www.srf.ch/news/international/das-programm-hat-keinen-einzigen-anschlag-verhindert
bitte kitzeln...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.06.2015 um 19:01
In den USA haben Kontrolleure offenbar Sicherheitsmängel an mehreren grösseren Flughäfen aufgedeckt.

Das berichten verschiedene Fernsehsender, die sich auf einen unveröffentlichten Bericht berufen. Demnach hatten als Passagiere getarnte Prüfer, in 67 von 70 Fällen Waffen oder Bombenattrappen durch die Sicherheitskontrollen schmuggeln können.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
67 out of 70 .. not bad xD


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2015 um 19:19
Youtube: Remote Control System by Hacking Team
Remote Control System by Hacking Team
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Das Werbevideo des italienischen Softwareunternehmens «HackingTeam» zeigt einen Mann mit Kapuzenpullover, der verschwörerisch in die Kamera lächelt. Dazu wird eingeblendet, was die angepriesene Software alles kann: «Ziele» hacken, Verschlüsselung aushebeln, Daten abfangen. Kurz: Damit können Personen überwacht werden, die auf dem Computer oder dem Smartphone via Whatsapp, Skype, und weiteren Diensten kommunizieren.

Abnehmer der Software, die den Namen «Galileo» trägt, ist auch die Kantonspolizei Zürich, wie kürzlich von Hackern veröffentlichte Dokumente mutmassen lassen. Der Hersteller «HackingTeam» mit Sitz in Mailand fiel im Laufe der Nacht auf den Montag nämlich selbst einer Attacke zum Opfer. Die Angreifer entwendeten rund 400 Gigabyte an Programm-Code und Dokumenten und publizierten diese vollumfänglich im Netz.

Die Dokumente geben Aufschluss darüber, mit welchen Kunden das Unternehmen sein Geld verdient. Es sind Polizeikorps und Überwachungsbehörden aus der ganzen Welt. Darunter offenbar auch Länder, in denen repressive Regimes das Sagen haben – beispielsweise Sudan, Saudi-Arabien und Kasachstan. Pikant: Bislang hat der italienische Spezialist für Überwachungssoftware stets abgestritten, mit solchen Kunden zu verkehren. Die geleakten Dokumente zeigen nun aber das Gegenteil. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen nicht erreichbar, seine Server sind seit Montagmorgen offline.
http://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/leak-kantonspolizei-zuerich-kauft-umstrittene-schnueffelsoftware


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2015 um 09:15
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_74628466/bundesverfassungsgericht-prueft-befugnisse-zur-terrorabwehr.html

Wenn ich lese dass sowas gemacht werden darf habe ich das Bedürfnis allen die sich für solche Befugnisse eingesetzt haben bzw. einsetzen ordentlich meine Meinung ins Gesicht zu schla äh sagen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2015 um 20:42
Hier ein wunderbarer Beitrag zum Thema von neusprech.org :

Balance (von Sicherheit und Freiheit)
Wer von dem einen mehr will, heißt das sprachliche Bild der Balance, der nimmt dem anderen etwas weg. Wer Freiheit fordere, mache das Leben aller unsicherer, ja gefährlicher. Wer Sicherheit wolle, der müsse eben ein paar Freiheiten opfern. Doch es gibt diese Balance nicht, da die beiden Ideen nichts miteinander zu tun haben. Sie sind eben nicht die zwei Enden einer Wippe. Das Gegenteil von Sicherheit ist Unsicherheit. Das Gegenteil von Freiheit ist Unfreiheit.
http://neusprech.org/


Anzeige

melden