Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 15:26
im folgenden sollen hier die psychologischen und manipulativen methoden besprochen werden, die das nazi-regiem anwendete. Es ist hinreichend bekannt, dass das ganze unrechtssystem auf manipulation und massenpsychologie aufbaute, die gezielt durchdacht war.

der propaganda-minister josef goebbels war im besitzt einer der größten bibliotheken zum thema psychologie und massenmanipulation. und war wohl ein meister seines fachs, das hier für wirklich düstere zwecke benutzt wurde, wenngleich er wohl sehr viel erfolgreicher hätte sein können, wäre er im geschäft der liberalen public relations gewesen und seine manipulative macht nicht zum zwecke der greuel missbraucht hätte.

was waren die tricks der illusionisten nazi-deutschlands?
worin bestand die ausserordentliche manipulative macht, die sie sich zunutze machten?

von symbolen, riten, propaganda, psychologie und massenmanipulation...

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 15:54
Nicht umsonst wird das dritte Reich auch das schwarze Reich genannt

Hier in diesem Buch wird diese Thematiik der okkulten Seite aufgezeigt. und ihre Verstrickungen in die Thule Gesellschaft, aber auch in kirchliche - vatikanische Kreise hinein

" Das schwarze Reich: Templerorden. Thule-Gesellschaften. Das Dritte Reich. CIA
von E. R. Carmin "

/dateien/pr57820,1257778493,513VJXKZY0L. SL500 AA240

Zu dem Buch:

Weder der Erste noch der Zweite Weltkrieg, weder der Kommunismus noch das Dritte Reich Adolf Hitlers waren Zufälle oder bloße Betriebsunfälle der Geschichte. Auf strenger Esoterik beruhende Machtziele waren die Triebfedern hinter den gestaltenden geschichtlichen Ereignissen dieses Jahrhunderts.

Okkult-esoterische Machenschaften standen hinter dem Experiment eines auf rein spirituell-magischer Basis aufgebauten Dritten Reiches ebenso wie hinter dem soeben nicht zuletzt mit vatikanischer Hilfe beendeten »sozialinnovativen« kommunistischen Experiment staatskapitalistischer Ausbeutung im labormäßig abgeschotteten Ostblock.

Die Revolutionen mit ihren Wechselbädern von Horror und dem Erfolgserlebnis scheinbarer Befreiung, die Zerschlagung der monarchischen Großreiche, der Nationalismus als angeblich gigantischer Schritt vorwärts in der Neudefinition vom Wesen des Menschen, der Kommunismus als zumindest zwischenzeitlicher Sieg des Denkens über den Glauben, der es den Weltordnern gestattete, die Fahne der Internationalen aufzuziehen, die Neuordnungskriege dieses Jahrhunderts, und nicht zuletzt Hitler und das Dritte Reich waren Ecksteine beim Bau des Hauses einer neuen Ordnung, waren notwendige Stationen und Durchgänge auf dem Weg zum »Novus Ordo Sec1orum«.

Der okkulte und esoterische Ursprung und Hintergrund des deutschen Nationalsozialismus, das magisch-mythische Wesen des Dritten Reiches Adolf Hitlers und Heinrich Himmlers ist der Schlüssel zum Verständnis dieser Vorgänge: Denn niemals zuvor und niemals danach traten die bestimmenden okkult-esoterischen Kräfte dermaßen in den Vordergrund der »politischen Exoterik«.
Zu keinem anderen Zeitpunkt der neueren Geschichte wurde in diesem Ausmaß deutlich, wie sehr okkulte Kräfte das äußerlich sichtbare politische Geschehen dirigieren und, andererseits, in welchem Ausmaß die Politik sich magisch-mythischer Tricks und Symbolik, okkulter Riten und der Faszination pseudoreligiöser Inhalte bedient, um den metaphysischen Hunger der Menschen zu manipulieren, zu nutzen, zu mißbrauchen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:00
Der wichtigste Punkt war die Schrittweise einverleibung sämmtlicher Organisationen und Gruppierungen die den Nazis in die Hände vielen und das anschließende Verbot aller nicht staatlichen Organisationen.
Anschließend mussten einfach nur alle von Kindheit an in verschiedenste Gruppierungen (Jungvolk -> Hitlerjugend/BDM -> Reichsarbeitsdienst/...) gesteckt werden. Ganz dem Motto nach "Und sie werden nicht mehr frei, ihr ganzes Leben"

Soviel zur Manipulation der Jugend und der Kriegsvorbereitung.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:09
hier seien noch ein paar initiierende beispiele für massenpsychologie genannt:

Psychologie der Massen

Le Bon wurde neben Scipio Sighele (1891) mit seinem berühmtesten Buch Psychologie der Massen (Psychologie des foules, 1895) zum Begründer der Massenpsychologie und für die Soziologie bedeutsam.

Er vertritt die Auffassung, dass der einzelne, auch der Angehörige einer Hochkultur, in der Masse seine Kritikfähigkeit verliert und sich affektiv, zum Teil primitiv-barbarisch, verhält. In der Massensituation ist der Einzelne leichtgläubiger und unterliegt der psychischen Ansteckung. Somit ist die Masse von Führern leicht zu lenken.

In der Psychologie der Massen vertritt Le Bon die Thesen, dass

* die Masse im Gegensatz zum dazugehörigen Individuum ihre Kritikfähigkeit einbüße
* die Masse nicht durch Argumente überzeugt werden könne
* die Masse uneigennützig, gegebenenfalls auch tugendhaft oder heroisch handle
* die Masse gegen Veränderungen sei
* sich die Grundüberzeugungen der Masse nur sehr langsam veränderten
* die Masse leicht erregbar sei
* die moralischen Urteile einer Masse unabhängig von der Herkunft oder dem Intellekt ihrer Mitglieder sei

Wikipedia: Gustave Le Bon



Grundlagen

Bernays war Neffe von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse. Bernays Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit halfen auch, die Theorien von Freud in den Vereinigten Staaten von Amerika zu popularisieren. Bernays war Pionier in der Anwendung von Forschungsergebnissen der noch jungen Psychologie und Sozialwissenschaften in der angewandten Öffentlichkeitsarbeit. Er entwickelte seine Kampagnen zur Meinungsbeeinflussung auf Basis damals aktueller Erkenntnisse von Massenpsychologie. Bernays argumentierte: Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppen-Denkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern“. Er bezeichnete diese auf Wissenschaft basierende Technik der Meinungsformung als „engineering of consent“. Bernays wohl bekanntestes Buch „Propaganda“ beginnt mit dem Kapitel „Organising Chaos“ und den Worten:

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“


Einfluss auf Joseph Goebbels

Joseph Goebbels benutzte Bernays Buch Crystallizing Public Opinion, um die antijüdische Propaganda im faschistischen Deutschland aufzubauen. Bernays, selbst – wie auch sein Onkel Sigmund Freud – Jude, wurde dies von Karl von Wiegand, einem Reporter der amerikanischen Hearst-Zeitung in Deutschland mitgeteilt, welcher Goebbels besucht hatte und mit ihm einen Rundgang in dessen Bibliothek unternommen hatte. Bernays äußerte sich in seiner 1965 erschienenen Autobiographie wie folgt: „… I knew that any human activity can be used for social purposes or misused for antisocial ones. Obviously the attack on the Jews of Germany was no emotional outburst of the Nazis, but a deliberate, planned campaign.“ („Ich wusste, dass jede menschliche Aktivität für soziale Zwecke benutzt oder antisoziale missbraucht werden kann. Offenbar war die Attacke gegen die Juden Deutschlands kein emotionaler Ausbruch der Nazis, sondern eine wohlüberlegte, geplante Kampagne.“) (zitiert von Tye, S. 111)

Wikipedia: Edward Bernays



Wikipedia: Massenpsychologie


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:14
zu jeder art von manipulation gehoeren immer zwei seiten: eine geschickt arbeitende propagandamaschinerie, die genau weiss, auf welchen knopf sie wann druecken muss.
aber auch menschen, die sich manipulieren lassen. aus meiner sicht haben es goebbels und co genau gewusst, wie gross die angst der bevoelkerung vor repressalien war, und sie haben es genau gewusst, das andere teile der bevoelkerung auf den fahrenden zug aufspringen wuerden und begeistert den rechten arm heben wuerden. das musste doch nur noch schamlos ausgenutzt werden, denke ich mal


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:17
Ohne die Missstände nach dem I. WK wäre das ganze nicht möglich oder zumindest viel schwerer geworden. Das ist Richtig.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:18
@elfenpfad
„Nicht umsonst wird das dritte Reich auch das schwarze Reich genannt“

Man braucht doch keine schwarze Magie um das Volk zu manipulieren. Ein bisschen hetzen, Minderheiten schlechtmachen, etwas Angst schüren und ein wenig lügen. Das reicht doch um das Volk aufzuhetzen. Wird heute doch auch so gemacht. Die wenigen Intellektuellen die das durchschauen werden todgeprügelt und schon ist die Sache gelaufen.

Dann noch ein bisschen das Volk verblöden, ihnen Brot und Spiele geben ( heute sind es Killerspiele ). Dass sich die Menschheit nicht ändert sieht man daran, wie das Volk hier schreit, wenn man ihnen die Killerspiele wegnehmen will.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:25
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Man braucht doch keine schwarze Magie um das Volk zu manipulieren. Ein bisschen hetzen, Minderheiten schlechtmachen, etwas Angst schüren und ein wenig lügen. Das reicht doch um das Volk aufzuhetzen.
für das einfach gestrickte Masse reicht das von Dir genannte sicher ja

Allerdings sollte es ja tiefer greifen und auch anderes Publikum ansprechen, Intellektuelle und Künstler auf "magischen" Pfaden
Okkulte Strömungen waren zu diese Zeit sehr stark vertreten


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:36
Dat Rezept ist ganz einfach.
Problem erschaffen - Schuldigen benennen - Angst sähen - Zorn ernten - Lösung des Problems anbieten.
Das ganze kann je nach Geschmack noch mit etwas Käse verfeinert werden.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 16:54
Die Probleme waren schon 15 Jahre vor der Machtergreifung vorhanden.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 17:03
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:für das einfach gestrickte Masse reicht das von Dir genannte sicher ja
und zum glück hat es doch feiner detaillierter blöder esoterischer idiotie nicht gereicht alle künstler und intellektuellen damit zu "fangen" - -

es fallen immer nur die "leicht beeinflussbaren" -"schwachen" - "persönlichkeitsgestörten" - auf solch einen wahnzauber herein -


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 17:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und zum glück hat es doch feiner detaillierter blöder esoterischer idiotie nicht gereicht alle künstler und intellektuellen damit zu "fangen" -
ja -- so ist es zum Glück !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es fallen immer nur die "leicht beeinflussbaren" -"schwachen" - "persönlichkeitsgestörten" - auf solch einen wahnzauber herein -
das soll ja genau hier diskutiert werden, wie es dazu kommen kann, dermassen viele Menschen für eine solche Ideologie zu gewinnen ....

So einfach ist es wohl nicht, wie Du es darstellst, denk ich


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 17:24
@elfenpfad
versprich hungernden an der nächsten ecke brot - und die rennen alle dahin - und das nicht nur die hungernden ...

so einfach ist das


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 17:57
Ich fürchte, die "finsteren Mächte" hinter dem deutschen Faschismus waren weder illuminierte Ausserirdische oder jüdisch-bolschewistische Plutokraten islamischen Migrationshintergrundes, auch nicht Satanisten aus Grossbritannien oder Grossenbrode.
Hier ging es nicht irgendwelche esoterischen Finsterlinge, hier ging es ganz klar um Soll und Haben, nicht um Brim und Borium.


Hinter dem deutschen Faschismus stand zunächst einmal das einheimische Kapital, dass hier eine wunderbare Gelegenheit sah, verpasste Chancen des ersten Anlaufs zur europäischen Vorherrschaft ein zweites Mal zu nutzen.

Okay, geklappt hat's dann erst beim dritten Mal unter der Fahne der EU.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:versprich hungernden an der nächsten ecke brot - und die rennen alle dahin - und das nicht nur die hungernden ...

so einfach ist das
Viel versprechen, das konnten die Nationsozialisten und dem gleichen billigen Motto scheint man heute manchmal bei den Sozialisten auch wieder nahe zu stehen


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:08
@Doors
wär nett, wenn du vllt nen bisschen darüber erzählst, wie sie die leute eingeschworen haben. oder wie sie vorgingen, um die bevölkerung gegen das judentum aufzubringen und der gleichen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:09
@Doors
aber du siehst selbst : brim und brimborium wird viel beigemessen - wir sollten ja daraus lernen, wie schnell man in die fänge esotischer gläubiger gerät, und dann dafür sorgen, dass das niiiiiiiiemals wieder so mit uns gemacht werden kann

für wie blöd werden wir eigentlich alle gehalten - -- ich kenne genug, die noch hirn haben und nicht leichtfüßig irgendwas hinterher laufen

aber die befürchtung, dass hier ehr der grundstein für "fänge der leichtbeeinflussbaren" gelegt wird .. . ..


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:11
@lesslow
lieber diskussionsleiter - ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass es nicht vom "volk" durchgeführt worde - falls du dich erinnerst . . . reichskristallnacht - wer waren die,die die geschäfte beschädigten . . . ????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:14
@lesslow


Antisemitismus hat in Deutschland eine Tradition, die sich bis Martin Luther zurück verfolgen lässt. Da brauchten die faschisten bloss alte Ressentiments aufzuwärmen.

Die "Psychologie" des Faschismus vergleiche ich gern mit dem Weihnachts-Deko- oder WM-Fahnen-Phänomen. Erst hängt einer einen Weihnachtsmann (oder eine Fahne raus), dann zwei, dann fünf, dann alle in der Strasse bis auf einen. Der wird dann zur Dekoration aufgehängt.

Menschen mögen es, wenn andere für sie denken, wenn andere sie führen. Das ist nichts als der strunzdumme total normale Herdentrieb.
Man selbst hat dann den Vorteil, dass man ein paar Brocken vom Tisch der Herren abbekommt, wenn man sich brav verhält - und im Zweifelsfalle hinterher, ist es denn schief gegangen mit dem Herrenvolk oder dem Arbeiter- und Bauernstaat oder der Welteroberung sagen kann: "Ich war ja von Anfang an dagegen."

Deshalb gab es nach 1945 in Deutschland keine Nazis mehr, nur noch ein einzig Volk von Nazigegnern und Judenrettern und nach 1989 in der DDR eigentlich 99% "Bürgerrechtler" und kein einziges SED-Mitglied, keinen Mauerschützen und keinen Stasi-Spitzel. Das waren immer alles die anderen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:15
beispielsweise kam im holocaust-thread mal auf, dass man die bevölkerung bewusst zusammengeschweißt hat, uniformiert, um eine einheitliche masse zu bilden, die jedoch gleichzeitig in sich gespalten war, da jeder den anderen zu fürchten hatte.

und massen bzw gruppen handeln immer noch anders, als man es von individuen kennt.

auf solche aspekte wollte ich hier eigentlich eingehen.
auch die beflaggungen und paraden, die ja durchaus imposant waren und dem volk im psychologischen sinne schon siegessicherheit und zusammengehörigkeit, ja auch eine gewisse überlegenheit und identität (wieder)gaben.

durchaus interessant finde ich auch die ausarbeitungen von wilhelm reich, der sich mit dem aufkommenden nationalsozialismus auf psychologische weise auseinandersetzte.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:17
@Doors

Klar, der schnöde Mammon war sehr ausschlaggebend ..

das wird eher hier diskutiert ;)

Finanzierung des Nationalsozialismus



Was die finsteren Mächte betrifft und Okkultismus ect.

Hitler soll stark geprägt/fasziniert gewesen sein von der Thule Gesellschaft
das Hakenkreuz hat er auf jeden Fall von der Gesellschaft übernommen .....

Wikipedia: Thule-Gesellschaft


Anzeige

melden