Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:17
Das Phänomen der "Uniformierung" kann man bei jedem popeligen Bundesliga-Spiel sehen, und was Flaggen, Reden, Paraden und sonstiges Kasperletheater für Doofe angeht: Da schaue man sich das heutige Mauerfallspektakel in Berlin an.

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:18
@lesslow
gleiche phänomene findest du bei den chinesen noch heute - oder in der udssr - damals oder gar in der ddr - - sieh dir die jungen pioniere oder fdj oder gst an -

also wenn dann gilt dies für alle "uniformierungen" in diesem jahrtausend - amish-people eingeschlossen


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:19
aus dem link dazu zur Hakenkreuz Symbolik
Ideologie und Symbolik [Bearbeiten]

Als Emblem der Thule-Gesellschaft wurde ein Hakenkreuz mit Strahlenkranz hinter einem blanken Schwert gewählt. Die Gestaltung der Swastika als Symbol der DAP beziehungsweise NSDAP geht auf Friedrich Krohn, Mitglied des Germanenordens und der Thule-Gesellschaft, zurück.[



melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:19
die Psychologie des Nationalsozialismus ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
Menschen, deren Wirklichkeitsbild aus Vorurteilen besteht,
brauchen jemanden, der ihnen diese Vorurteile berechtigt und bestätigt.

Milliarden von Menschen, wissen über das Unmögliche besser Bescheid
als über das Mögliche, hoffen wir das der nächste Nationalsozialismus
endlich Licht in die Dummheit bringt. ~^


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:24
@elfenpfad

Hakenkreuze spielten bereits in der völkischen Jugendbewegung und in lebensreformerischen Kreisen eine wichtige Rolle.

Den deutschen Faschismus als Werk durchgeknallter (und sonst vielleicht harmloser?) Esoterik-Spinner abzutun, halte ich für eine unangemessene Verharmlosung, die sich gerade in den letzten Jahrzehnten medial verbreitet. Einher damit geht eine "Psychologisierung", die die Führungsgestalten des Faschismus als so eine Art psychisch Gestörter abstempelt und somit die Verbrechen von Angriffskrieg und Völkermord einigen wenigen entschuldigend in die Schuhe geschoben werden. So, als wäre Hitler allein nach Stalingrad und El Alamein gelatscht, als hätte Himmler sechs Millionen Juden ganz allein umgebracht, als hätte Göring Europa eigenhändig mit der Schubkarre ausgeplündert.

Mit solchen Thesen der "Alleintäterschaft" versucht sich die Masse der Mitläufer und Kriegs- und Völkermordbrenner und -gewinnler zu entschuldigen.

Das waren ja die da oben. Wir haben eigentlich nichts als gelitten und waren ansonsten immer schon dagegen. Eigentlich war ja "das Deutsche Volk" das erste (und einzig echte) Opfer des Faschismus.


Wer hat da "Heil" gebrüllt? Ach, das war wohl der Adi selber.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den deutschen Faschismus als Werk durchgeknallter (und sonst vielleicht harmloser?) Esoterik-Spinner abzutun, halte ich für eine unangemessene Verharmlosung, die sich gerade in den letzten Jahrzehnten medial verbreitet.
da hast Du Recht, es kann jediglich EIN ASPEKT darstellen in der ganzen facettenreichen Thematik ....


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 18:33
naja, die ganze sache ist wohl nicht so einfach, als dass man bloß die not der menschen ausnutzte. das ganze geht sehr viel weiter und tiefliegender.

da wurden bewusst emotionen und bilder, prägungen der bevölkerung angesprochen und ausgelöst. hitler galt schon fast als messias der deutschen und man verstand es ihn auch genauso in pose zu setzen.

seine reden beinhalteten viel mythologischen und religiösen bezug.


das hier ist ein ausschnitt aus reich's oben genannten werk:
Wilhelm Reich, Die Massenpsychologie des Faschismus, Frankfurt 1974, S. 102-107


IV. Die Symbolik des Hakenkreuzes

Wir haben uns überzeugt, daß der Faschismus als ein Problem der Massen und nicht als ein Problem der Person Hitlers oder der Politik der nationalsozialistischen Partei zu betrachten ist. Wir haben dargelegt, wie es möglich ist, daß eine verelendete Masse sich einer erzreaktionären Partei derart stürmisch zuwenden kann. Um nun schrittweise und sicher zu den praktischen Konsequenzen vorzudringen, die sich daraus für die sexualpolitische Arbeit ergeben, ist es zunächst notwendig sich der Symbolik zuzuwenden, mit der die Faschisten den freiheitlichen Strukturen der Massen die reaktionären Fesseln anlegen; die Technik ist ihnen nicht bewußt.

In der SA vereinigte der Nationalsozialismus sehr bald zu einem großen Teile dumpf revolutionär gesinnte, aber gleichzeitig autoritär eingestellte Arbeiter, zum größten Teil Arbeitslose und Jugendliche. Aus diesem Grunde war die Propaganda widerspruchsvoll, je nach der Schichte verschieden. Nur in der Handhabung des mystischen Fühlens der Masse war sie konsequent und eindeutig.
weiter: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr350.htm


B e r n d S e n f
Die Massenpsychologie des Faschismus (1998)1
Ein Hinweis auf das richtungweisende Werk von Wilhelm Reich
http://www.berndsenf.de/pdf/Die%20Massenpsychologie%20des%20Faschismus.pdf


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 19:55
@lesslow
man kann es aber auch übertreiben - und zu viel esoquatsch darein bringen - meine großeltern und deren kinder hatten mit dem tagwerk zu tun - wie tausend andere auch - die konnten sich nicht mit solch verblendeten wahnsinn beschäftigen

und ich denke, die bedeutung des esoterischen wird eindeutig überbewertet

ging es nicht vielmehr um das alltägliche - brot, lohn, sich durchmogeln - -

da steckt nichts esoterisches drin - .. .


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 20:05
@kiki1962
Wat fürn Auftrag hast du eigentlich? :)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 20:09
@kiki1962
wer hat denn hier mit esoterik angefangen? natürlich hat das nichts mit esoterik zu tun.
aber schon mit okkultismus, mythologie und vorallem archetypen und dem massenpsychologischen verhalten von menschen, samt irrationalen emotionsregungen und weltsichten.

immer diese reduktion. hallo? hier geht es um 12 jahre (plus jahren an vorlauf und nachlauf) soziologische, psychologische, gesellschaftliche, militärische, politische, finanzielle, als auch wirtschaftliche, kriminelle und rechtliche aspekte während einer zeitspanne in einem land.

das du nur die greuel betrachtest und der rest dich nicht interessiert. das ist dein problem, nicht das unsere, die sich gerne über andere aspekte unterhalten wollen.
genauso müssen wir nicht, nur ob deiner ansichten, die themen in der uni begutachten, wie du im anderen thread gefordert hast. wir werden nicht die sache canceln, nur weil du irgendwas dagegen hast, hier sachen in einem diskussionsforum zu bekakeln.

das nervt mich langsam.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 20:17
@lesslow

Es wird doch gern mal alles so in den Esoterikbereich geschmissen, um sich danach hämisch und lustigmachend darüber auszulassen - Esogequatsche halt

um auf der anderen Seite wieder mit dem drohend warnenden Zeigefinge drauf zu zeigen ^^

Schade um oft wirklich gute Themen und Beiträge in Zeitschriften ...
aber die werden dann halt einfach ignoriert ...



So läuft das halt ....


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 20:18
@lesslow
nerven wollte ich natürlich nicht - - bin mir durchaus der tragweite bewusst, die eine intensive auseinandersetzung mit dem werdegang eines verblendeten, fehlgeleiteten volkes einher geht

es ist wie heute - man findet einfache lösungen, die von allen ganz schnell akzeptiert werden - war schon immer so - und das ist der grund, warum einige den "leitschafen" hinter her laufen

das ganze lässt sich also reduzieren auf mangelndes tieferes durchschauen und natürlich "besitzstanderhaltung" - mehr braucht man nicht, um ein dummnachlaufvolk zu bekommen

warum okkultes, der donnarwahn oder was auch immer jetzt hier bemüht wird - keine ahnung - vielleicht ist doch ein tiefes geheimnis noch zu lösen - was andere stets versäumt haben zu bedenken

nämlich: hitler handelte im sinne der nordischen götter - - nur schade, dass er sich selbst die kugel gab - natürlich ohne die erkenntnis: ich habe mein amt missbraucht . .


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 20:18
@elfenpfad
"zeitschriften" - jo kenne ich auch - eulenspiegel - oder titanic - die sehen das ganze mit der nötigen spur humor .. .


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

09.11.2009 um 23:07
Völkische Nationalisten suchen immer nach historischen Pseudo- Vorbilden (Helden wie Arminius, legendäre Reiche, Mythen wie die Edda, Sigfried-Sagenkreis ... ) und heben die Einheit des Volkskörpers bzw. die Blutsbruderschaft aller Angehörigen dieses Volkskörpers hervor. "Volk" geht in der Propaganda der völkischen Nationalisten ganz bewusst weit über die Abgrenzung durch die Sprache und politische Grenzen hinaus.

Den Menschen wird immer wieder eingetrichtert, dass zusammenkommt, was zusammengehört - und der Rest ausgesondert werden muss.

Die Nazis haben das perfektioniert - mit ihren Fahnenaufmärschen, der völkischen Kunst (ob Literatur, Film oder Architektur), der blumigen Agitation, der Vaterrolle der NSDAP usw.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 06:33
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wir werden nicht die sache canceln,
Wer ist WIR??Sprechen wir jetzt im majestis pluralis oder sind WIR eine bestimmte klandestine Gruppierung...wohl eher letzteres,du machst dich in letzter Zeit mehr und mehr zum Sprachrohr von Infolüg und faschistischen Scientologen,dein Blog spricht Bände,und das antisemitische Esogedöns von Senf tut es genauso.Wer bei rechtsradikalen Scientologen,die eine Saalschlägerkameradschaft aufgebaut haben,seine Texte veröffentlicht der ist raus aus dem Diskurs.Mach doch gleich Werbung für die NPD,das ist wenigstens ehrlich

http://esowatch.com/index.php?title=Bernd_Senf (Archiv-Version vom 31.12.2009)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 06:57
esowatch ist natürlich wesentlich besser, mit ihrem pathologischen (pseudo-)skeptizismus.
die quelle ist genauso ideologisch versperrt, aber naja.

ich schätze bernd senf sehr und nun? was willst du mir jetzt unterstellen? ich bin schon gespannt.

"wir" sind diesjenigen, die ein interesse an anderen aspekten haben.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:14
Aha...WIR...die neue Querfront aus Esos,iiiiirgendwie verunsicherten und Unzufriedenen,Infoblödeln,Ultraevangelikalen Scharfmachern und NPD.Die neue Gedanken-SA


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:22
ach warhead, du wirst langweilig. schwarz-weiß ist die welt, wenn's nach dir ginge, so scheints. ist mir aber zu trist.

komm, nu bring mal was zum thema. du als anti-faschist wirst doch wohl was über die manipulativen methoden während der ns-zeit wissen.

achja: buh! (damit du den geist siehst, den du erwartest ^^ )


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:38
@lesslow


komm du mal

was willst du eigentlich ?

beweisen, dass du ein rhetorisch geschickter fascho bist ?

dein ganzer thread ist eine farce

buddel


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 07:40
und deine freundin @elfenpfad
ist genau so eine unehrwürdige userin

eure argumentationen sind widerlich und ekelerregend

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden