Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempelberg

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempelberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempelberg

22.11.2009 um 18:28
Ich habe im deutschen Fernsehen eine Reportage über den Tempelberg gesehen. Scheinbar vertritt die offizielle muslimische Seite, dass auf dem Tempelberg nie der jüdische Tempel gestanden habe. Vielmehr sei der Tempelberg erst nach der muslimischen Eroberung Jerusalems im Jahre 638 bebaut worden. Dies behauptet unter anderem auch der Grossmufti von Jerusalem. Selbstverständlich wird von jüdischer Seite das Gegenteil behauptet. Auch gemäss internationaler Expertenmeinung ist die muslimische Ansicht haltlos.

Nun, die Menschen in Jerusalem leben tagtäglich in einem interreligiösen Spannungsfeld, dass dies die Meinungen auf der Strasse radikalisiert kann ich gut nachvollziehen. Da aber tatsächlich auch von offizieller palästinensischer Seite die Ansicht geteilt wird,
würde mich nun interessieren, ob dies auch die Ansicht von Muslimen im relativ friedlichen Europa ist?

Anzeige
melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:20
Ginge es nach mir würde ich ein Sonderkommando hinschicken das den ganzen Berg in einer Nacht und Nebelaktion wegsprengt,auf die dummen Gesichter freu ich mich jetzt schon


melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:23
Was sagt Wiki zu Sonderkommando?

Sonderkommando steht für:

* das Sonderkommando im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau
* Sonderkommando Elbe, ein Einsatz der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg
* Sonderkommando Künsberg, eine nationalsozialistische Organisation

* mehrere Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD in der UdSSR, darunter das
o Sonderkommando 1005, einer für die Spurenvernichtung eingesetzten Einheit



melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:34
Naaaa...Hunger??

/dateien/pr58154,1258914896,Troll


melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:38
@Studi
Was genau soll das denn jetzt heißen ?
Das dort nie ein Tempel stand ?


melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:38
Das kommt ja vom Richtigen...


melden

Tempelberg

22.11.2009 um 19:59
@angelo01
Die Muslime in der Region scheinen das wirklich zu glauben.

Interessanterweise ist das eine relativ junge Entwicklung. Um 1930 schrieb die offizielle palästinensische Seite in einem Fremdenführer, dass auf dem Tempelberg einst der Tempel Salomons gestanden hat.
Die Leugnung dessen ist also ein Mythos, welcher erst seit der Errichtung des Staates Israel existiert. Deshalb bin ich neugierig, ob auch hierzulande Muslime daran glauben.


1x zitiertmelden

Tempelberg

22.11.2009 um 20:05
das höre ich echt zum ersten mal...


melden

Tempelberg

22.11.2009 um 20:07
Zitat von StudiStudi schrieb:ob auch hierzulande Muslime daran glauben
Wirst wohl kaum einen finden, der das tatsächlich glaubt. Ich denke, dass selbst die Palästinenser, die das behaupten - es nur deswegen tun, weil sie die Israelies ärgern wollen.


melden

Tempelberg

23.11.2009 um 00:01
Hm hat man eigentlich schon etwas gefunden bei den Ausgrabungen?


melden

Tempelberg

23.11.2009 um 00:08
@DahamImIslam

Ausgrabungen finden nicht statt, weil dies aufgrund der Bedeutung des Tempelberges für Juden und Moslems zu gefährlich wäre.

Man will die ohnehin ständig bestehenden, starken Spannungen nicht noch mehr anheizen, indem man an diesem Ort herumbuddelt.

Es heißt aber, dass einmal bei versuchsweise durchgeführten Grabungen Ansätze von Gängen gefunden wurden. Nur durften diese Ausgrabungen nicht fortgeführt werden, glaube weil die Moslems in Jerusalem sonst wirklich sauer geworden wären.

Daher ließ man es von israelischer Seite lieber bleiben.


melden

Tempelberg

23.11.2009 um 00:13
Natürlich finden Ausgrabung statt ... Sie gehen bisher nicht so weit, dass die Oberfläche nachgeben könnte ...

Ich glaube auch, dass der Tempel existiert hat - es war ein Tempel/ein Haus Gottes.


melden

Tempelberg

23.11.2009 um 00:14
Ich muss mich korrigieren:

Nicht die Israelis haben am Tempelberg gegraben, sondern Moslems, Mitglieder des Waqf, der für die Verwaltung des Tempelbergs zuständig ist.


melden

Tempelberg

23.11.2009 um 00:18
Tja, man weiß es halt nicht hundertprozentig, was sich alles auf und im Tempelberg finden ließe?

Auf jeden Fall ist es ein verdammt gefährliches Pflaster.

Ich finde, ein ,,Haus Gottes" ist überall dort, wo Menschen wirklich an Gott glauben.
Deshalb brauche ich persönlich auch keine Kirche oder einen Tempel, um zu beten und über religiöses nach zu denken. Allerdings sehe ich mir solche Bauten sehr gerne an, muss ich sagen.


1x zitiertmelden

Tempelberg

13.09.2011 um 20:00
Zitat von KcKc schrieb am 23.11.2009:Auf jeden Fall ist es ein verdammt gefährliches Pflaster.
Aber auf jeden Fall auch einer der ganz grossen heiligen Orte der Welt. Bevor man sich Jerusalem in seiner ganzen Pracht anschaut sollte man sich schon auch fragen ob man wirklich glaubt, oder nicht. Das hat einen ganz entscheidenden Einfluss darauf wie man das alles sieht.

Es ist ein Ort gewaltiger spiritueller Energie.


melden

Tempelberg

13.09.2011 um 21:15
ich hab im sandkasten schon nicht verstanden, warum man sich wegen förmchen und schäufelchen, die köpfe einschlägt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelberg

13.09.2011 um 21:17
Unabhängige, neutrale Leute hinschicken, die das untersuchen.


1x zitiertmelden

Tempelberg

13.09.2011 um 22:47
Zitat von PakaPaka schrieb:Unabhängige, neutrale Leute hinschicken, die das untersuchen.
Gibt es dazu nicht die arabische Verschwörungstheorie, das die Ausgrabungen am Tempelberg nur den Zweck haben, die al-Aqsa-Mosche zu zerstören?

Aber mal so als frage: Wenn in Jerusalem kein Tempel war, warum war dann in der Anfangszeit des Islams die Gebetrichtung nach Jerusalem (was dann später, wohl aus politischen Gründen, geändert und mit der, bis dahin unbekannten, Abrahamslegende begründet wurde).

Wikipedia: Qibla

Was soll die 'ferne Kultstätte' al-Aqsa (im Gegensatz zur 'heiligen Kultstätte' in Mekka) den für die Muslime gewesen sein? Es muss doch einen Grund haben, das sie ein so großes Interesse an einem Ort hatten, der zu Mohammeds Zeit außerhalb ihres Machtbereichs lag.


1x zitiertmelden

Tempelberg

13.09.2011 um 22:51
Die angst der ansässigen araber ist zu verstehen,letzendlich wurde ein staat gegründet mit irgendwelchen ansprüchen und begründungen aus vor-christlicher zeit..


melden

Tempelberg

13.09.2011 um 22:52
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Was soll die 'ferne Kultstätte' al-Aqsa (im Gegensatz zur 'heiligen Kultstätte' in Mekka) den für die Muslime gewesen sein? Es muss doch einen Grund haben, das sie ein so großes Interesse an einem Ort hatten, der zu Mohammeds Zeit außerhalb ihres Machtbereichs lag.
Im Islam haben alle Propheten der juden einen wichtigen platz,genauso wie jesus dadurch erübrigt sich die frage doch oder..


Anzeige

melden