Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer aufrichtig glaubt....

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 21:39
>>Der Papst soll der Antichrist sein?

Ne, dieser Titel passt eher zumDalai
Lama.

Nenn mir mal eine Sünde, die der Papst begonnen hat. <<


der
hat bestimmt schonmal in seinem leben gelogen....
jeder mensch begehtsünden. niemand
ist schuldfrei.
und das er sich selbst stellvertreter gottes auferden nennt, also
ich finde das ist gotteslästerung. und ein andere Titel ist"heiliger Vater"... also ich
persönlich finde die katholische kirche/der papstwiederspricht dem was in der Bibel
steht. siehe z.B. früher Ablassbriefe undheutzutage die anbetung von marienstatuen in
den Kirchen... also irgendwie versteh ichnicht das die lehre der katholischen kirche
nicht mit dem übereinstimmt was in derbibel steht...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~


Anzeige
melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 21:51
Im alten Testament steht ja auch, dass man Schwule hinrichten soll.

Und dieProtestanten haben ja zum Teil sogar schwule Pfarrer.

Nach deiner Theorie müsstedas doch auch Gotteslästerung sein, denn es widerspricht ja auch der Bibel... ;)


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 21:55
>>Im alten Testament steht ja auch, dass man Schwule hinrichten soll.

Und dieProtestanten haben ja zum Teil sogar schwule Pfarrer.

Nach deiner Theoriemüsste das doch auch Gotteslästerung sein, denn es widerspricht ja auch der Bibel... <<


1. habe ich von den katholiken gesprochen....
2. ja, du hast recht.wenn man nach der bibel geht dann ist es auch gotteslästerung.
3. das alte testamentwurde vom neuen abgelöst. jesus kam um dinge zu verändern. aber auch im neuem testamentsteht das es falsch ist

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:00
Also - dann widerspricht aber nicht nur die katholische Kirche der Bibel, sondern auchdie reformierte.

Das wollte ich hören!

Und man muss bedenken, dass esohne katholische Kirche gar nie eine reformierte hätte geben können... ;)

Undihr müsst ja nicht das machen, was der Papst sagt. Aber nur weil ihr euch nicht an seine"Gebote/Empfehlungen" halten wollt, habt ihr nicht das Recht, ihn als Antichrist zubezeichnen.


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:05
>>Also - dann widerspricht aber nicht nur die katholische Kirche der Bibel, sondern auchdie reformierte.

Das wollte ich hören!

Und man muss bedenken, dass esohne katholische Kirche gar nie eine reformierte hätte geben können...

Und ihrmüsst ja nicht das machen, was der Papst sagt. Aber nur weil ihr euch nicht an seine"Gebote/Empfehlungen" halten wollt, habt ihr nicht das Recht, ihn als Antichrist zubezeichnen. <<

hm ja auch die reformierte kirche wiederspricht gottes wort.
die ursprungskirche (nenn ich sie mal so) folgte jesus. im laufe der zeit machtediese kirche aber veränderungen durch. und ja, vll kann man sogar sagen, sie fiel vomwort Gottes ab. früher gab es kein oberhaupt der christen und sowas.
ich meine, ichmag den auch nich, den papst, weil ich finde er ist voll verblendet. aber er ist auch einmensch. und ob er der antichrist ist, das bleibt ansichtssache. aber ich würde ncih soweit gehen zu sagen er ist der antichrist... ich würde auch ncih wolln das man sowas vonmir sagt...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:13
Wieso ist der Papst denn verblendet? Etwa weil er Abtreibung und Verhütung verbietet?


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:27
>>Wieso ist der Papst denn verblendet? Etwa weil er Abtreibung und Verhütung verbietet?<<


das ist nur meine meinung. aber ich kann sie ausführen wenn du willst...

1. nein, ich bin selber total gegen abtreibung...
ich glaube das der papstverblendet ist, so wie alle, die das glauben, was die katholische kirche lehrt. denn esstimmt nunmal nicht mit der bibel überein.
dass er papst ist, ist denn wohlnebensächlich... aber er lässt das alles zu. ich meine, wenn man die bibel so gut kenntwie er, dann sollte man doch die lücken zur katholischen kirche entdecken oder nicht?deshalb verblendet... verblendet sind für mich eben alle, die die bibel kennen, abertrotzdem andere lehren verbreiten. wenn er sie doch so gut kennt, warum fallen ihm dieselücken nicht auf? oder verschönert er die wahrheit einfach?
ich bin fürs prinzip:Lebe so, wie du es vor deinem Gewissen und vor gott verantworten kannst. und wenn er dasso verantworten kann... schön und gut. aber das ändert nichts daran das ich es verblendetfinde. ich könnte es vor meinem Gewissen und vor gott nicht verantworten die bibel zukennen und trotzdem was anderes zu erzählen. und vll fällt ihm das garnich auf! aber dasfind ich auch wieder komisch.
aber bleibt eben alles ansichtssache.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:32
Ähm... was erzählt er denn so für Sachen, die sich inhaltlich nicht mit der Bibel decken?

Nenn mir bitte mal ein Beispiel. ;)

Was für Lücken hat die katholischeKirche?

Ablassbriefe und Inquisition sind ja vorbei...


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:50
>>Ähm... was erzählt er denn so für Sachen, die sich inhaltlich nicht mit der Bibeldecken?

Nenn mir bitte mal ein Beispiel.

Was für Lücken hat diekatholische Kirche?

Ablassbriefe und Inquisition sind ja vorbei... <<

wie ich schon geschrieben hab... z.B. das anbeten der marienstatuen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 22:54
Also so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht... Maria ist ja schliesslich dieMutter von Jesus/Gott.

Und die katholische Kirche hat ein paar Bräuche von denHeiden übernommen und bei denen war die Anbetung von Statuen halt üblich.

Wasist denn sonst noch so schlimm an der katholischen Kirche?


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:01
>>Also so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht... Maria ist ja schliesslich dieMutter von Jesus/Gott.

Und die katholische Kirche hat ein paar Bräuche von denHeiden übernommen und bei denen war die Anbetung von Statuen halt üblich.

Wasist denn sonst noch so schlimm an der katholischen Kirche? <<


du sagst esdoch selbst :D

die katholische kirche übernimmt bräuche von den heiden... alsowenn das keine gotteslästerung ist.^^
du bist nicht zufällig katholisch?
undmariastatuen anzubeten... du findest es nciht schlimm. ich aber schon. man soll keineanderen götter neben gott haben steht in der bibel... man siehe auch bibel von wegen z.Bgoldenes kalb (hoffe du weißt was damit anzufangen)
und die beten ne stautue an...hallo... logik?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:07
@arikado
Mir gefällt zum Beispiel nicht, das die römisch katholische Kirche lehrt,ein Priester dürfe nicht heiraten. Dabei nennt die Bibel die Ehelosigkeit eine Geistesgabe, wie das Heilen durch Handauflegung, das Weissagen, das Zungenreden, dieProphetie u.v.a.m.

Ebensowenig gefällt mir die Struktur der Priesteramtes: ErstAbitur machen, dann studieren, dann Priesterweihe usw., als wenn das eine Kopfsache wäre.
(Gilt für die protestantische Kirche natürlich genauso).
Erinnet mich ein wenigan die Pharisäer und Schriftgelehrten, die die eigentlichen Feinde Jesu waren.

Der Glaube muß also schon strukturiert, gelenkt und letztendlich kontrolliert werden.Und wenn dann jemand wie Jusus kommt und sich nicht kontrollieren läßt und gegen dieRegeln verstößt, dann erhebt sich Unmut und Verfolgung.

Irgendwie hat sich dochgar nicht so viel geändert.

Aber ich will, weiß Gott, nicht alles schlechtreden.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:11
Jo, ich bin Katholik, aber ich gehe nicht zur Kirche oder so. Ich würde auch alsReformierter nicht zur Kirche gehen. -_-

Satanalarm: "Die Heiden fand ichehrlich gesagt voll geil".

Sie glaubten auch ans Jenseits und dass man alsgerechter Mensch belohnt werde, aber selbst als schlechter nicht auf ewig verdammt wäre.

Fegefeuer anyone?


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:14
@ derDULoriginal ja ziemlich krank das glaube kontrolliert werden soll...

@arikado du gehst nciht zur kirche? aber du bist katholik? ich dachte die sollen mindstenseinma im monat zur kirche^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:17
Meine Eltern sind katholisch und so wurde ich halt auch katholisch getauft, kommuniziert,gefirmt etc.

Meine Eltern gehen ehrlich gesagt auch nicht mehr zur Kirche,zahlen aber trotzdem noch fleissig Kirchensteuer. Ironie?

Die Kirche ist sichernicht schlecht, aber mir bringt sie nun mal nix. Ich glaube an Gott und für das brauchich keine Kirche etc. :)


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:22
>>Meine Eltern sind katholisch und so wurde ich halt auch katholisch getauft,kommuniziert, gefirmt etc.

Meine Eltern gehen ehrlich gesagt auch nicht mehrzur Kirche, zahlen aber trotzdem noch fleissig Kirchensteuer. Ironie?

DieKirche ist sicher nicht schlecht, aber mir bringt sie nun mal nix. Ich glaube an Gott undfür das brauch ich keine Kirche etc. <<

ironie ists schon irgendwie^^

ich sag ja nicht das die kirche schlecht ist, nur so, wie sie ist, stimmt es net mitder bibel überein.
du glaubst an gott, für dich braucht das keine kirche etc.

hmmm also wir sollen ja Gemeinschaft mit anderen Christen haben.
aber ich denke,auch wenn man mit seiner freundin ma lobpreis macht oder über gott redet, dann ist dasgenauso gemeinschaft mit anderen christen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:25
@Silberblume
1 x pro Monat zur Kirche. ist auch so eine Regel ohne Sinn. Entweder dubist von einer Sache begeistert, dann findet Kirche (vom Wortstamm her betrachtet)sowieso laufend in deinem Leben statt, oder man sollte sich Gedanken darüber machen,warum man nicht gern zur Kirche geht. Und dann sollte man etwas ändert.

So wasgibt es vielleicht bei Fußball-Fans (wenn du Fan bist, gehst du 1 x im Monat insStadion). Eigentlich belügt man sich ja selbst, ein wenig jedenfalls.

Ich findeden Glauben jedenfalls eine prima Sache, war aber, ehrlich gesagt, auch schon seitMonaten nicht mehr in der Kirche.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:25
>„Also so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht... Maria ist ja schliesslich dieMutter von Jesus/Gott“<

Von Jesus, dem fleischgewordenen Christus, schon. Abernicht voin Gott. Denn wie soll ein Geschöpf den Schöpfer hervorbringen? Ein Widerspruchin sich.


Generell mag Ich dieses Lippenbekenntnis nicht. Wer nicht an denKatholizismus glaubt soll die Institution die ihn vertritt verlassen. Ganz oder garnicht.
Aber wenn du sasgt das Christsein und Gottglaube nicht zwangsläufig mit derKirche etwas zu tun haben muss stimme Ich dr zu. Ich bin auch in keiner Amtskirche unddas oft gerade wegen den vielen SCheingläubigen die nur ein Lippenbekenntnis abgelegthaben. Bin aber in vielerlei Hinsicht ein großer Anhänger Luthers und vielerfrühkatholischer Kirchenlehrer

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:31
@ derDULoriginal denke ich auch... ganz oder garnicht. aber ich hab die regeln derkatholischen kirche ncih gemacht^^ können die männer froh sein :)




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Wer aufrichtig glaubt....

05.03.2006 um 23:33
hmmm also wir sollen ja Gemeinschaft mit anderen Christen haben.
aber ich denke,auch wenn man mit seiner freundin ma lobpreis macht oder über gott redet, dann ist dasgenauso gemeinschaft mit anderen christen.


Naja... ich rede ausserhier im Forum mit niemandem über den Glauben. -_-

Ich wohne hier in einem Dorfmit ca. 500 Einwohner und fast alle sind katholisch, aber über Gott redet niemand. MeineGrosseltern haben mir mal gesagt, dass sie es schlecht fänden, dass die heutige Jugendnicht mehr zur Kirche geht. Aber wenn man über Gott reden will, sagen sie einem, dass esdiesen Quatsch doch gar nicht gäbe.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dasssie nicht zur Kirche gehen, weil sie an Gott glauben, sondern um vor den anderenDorfbewohner zu prahlen... das Ganze ist ja so erbärmlich.

Meine Grosselternsind sonst ziemlich nett und so, aber was dies betriff, haben sie einen sogenannten„Hirnschiss“.


Anzeige

melden