Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Geschichte, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

12.12.2009 um 09:08
Zitat von kastimokastimo schrieb am 06.12.2009:also wer sich nun hier stolz präsentiert und über ihre überlegene kultur protzt, sollte wissen, wie es früher mit ihnen aussah und wie die lage in der zukunft aussehen könnte, denn die geschichte wiederholt sich, auch bei den christen
Wenn es dabei um den Eingangspost geht, dann sollte der nur eine Entwicklung aufzeigen, denen eine Religion nun mal unterworfen ist. Von "protzen mit überlegener Kultur" war da keine Rede. (Wenn so verstanden, dann bitte ein Zitat.)

Kultur ist stets mehr als nur Religion. Kultur ist friedliches und respektvolles Zusammenleben der Menschen UNTERSCHIEDLICHER Religionen MITEINANDER auf diesem Planeten. Und ich denke dass hier das Christentum bereits ca. 500 Jahre weiter entwickelt ist, allerdings leider auch noch eine Menge Widersprüche beinhaltet, wie es das Minarettverbot mal wieder zeigt.

Der derzeitige Islam sollte meiner bescheidenen Meinung nach seine Position gegenüber FRAUEN und UNGLÄUBIGEN einfach mal aus sich selbst heraus überdenken und nicht immer alles auf den Kolonialismus schieben, vielleicht bringt ihn das ja VORAN. Denn der Blick nach vorn ist wichtig, Vergangenheit kann man nicht mehr verändern, die Zukunft schon. So wollte ich das verstanden wissen. Also nich aus einem Streit der Religionen einen Kampf der Kulturen machen, dass ist PRIMITIVE PROPAGANDA, nach dem Motto: "Die Partei, die Partei, die hat immer recht". Davon sollte man sich lösen, nich nur als Muslim sondern AUCH als Christ.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 13:11
Geschichte is der Schlüssel zum Verstehen, meiner Meinung nach.

Der Islam ist heute in einem Findungsprozess, der noch lange nich abgeschlossen ist. Das Gute für die Christen daran ist, dass der Islam untereinander so gewalttätig zerstritten ist, dass man seine Botschaft als Außenstehender einfach nicht ernst nehmen kann. Ansonsten müsste einem Christen eigentlich wirklich himmelangst werden. Ein paar Minarette weniger dürften in diesem Zusammenhang betrachtet wohl das geringste Problem darstellen.
Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, dass sich alles wiederholen muss @greenkeeper

Kluge Leute bauen vor und lernen aus der Geschichte.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Angst einiger Muslime, ihnen würde hier in Deutschland das selbe Schicksal drohen, wie es die Juden im Dritten Reich erleben oder erdulden mussten. Dass diese Angst unbegründet ist, sieht ein Blinder. Wer diese Angst schürt, ist ein Arschloch. Aber, wer will schon gern Arschloch sein? Höchstens jemand, der sich einen Lohn für seine Widerlichkeit verspricht. Und leider, da gibt es einige Bürger muslimischen Glaubens, die dies tatsächlich meinen.

Aber das sind Ausnahmen.


Für alle Bundesbürger, die Angst haben könnten, das kommende Weihnachtsfest könne unfriedlich ausfallen, hat Aiman Mazyek eine friedliche Botschaft.
Passend zum Weihnachtsfest tat der Zentralrat der Muslime in Deutschland folgende Meldung kund:

In Deutschland gibt es keinen Hass gegen den Islam

Das christliche Weihnachtsfest stehe kurz bevor und Muslime können auch ein wenig dazu beitragen, dass es friedlich und liebevoll von statten geht. Der Eindruck, dass sich Muslime in Deutschland von einer Phobie gegen den Islam verfolgt fühlen, sollte abgebaut werden.

Die andersgläubigen Deutschen seien zumeist friedlich und hätten mehrheitlich keine Abneigung gegenüber dem Islam. Außerdem sei den meisten Moslems bewusst, dass nicht jede Diskriminierung rassistischer Natur ist.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article5570816/Die-Deutschen-sind-keine-Islamhasser.html


2x zitiertmelden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 13:16
Nicht alles wiederholt sich.


Merry X-Mas :)

/dateien/pr58496,1261397812,xmas santa05alg


melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 13:18
@greenkeeper
Die Paralellen sind ganz klar vorhanden jedoch muss ich nicht alles wiederholen Geschichtsdeterminismus ist halt eine heikle Sache. Ich hoffe jedenfalls das unsere rechtgläubigen Freunde nicht noch Jahrhunderte von uns entfernt sind wobei es schon sein könnte.


melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 19:08
Lob @greenkeeper
Schön, dass du so trotzig Threads wieder eröffnest, die kurz davor geschlossen wurden :D
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die andersgläubigen Deutschen seien zumeist friedlich und hätten mehrheitlich keine Abneigung gegenüber dem Islam. Außerdem sei den meisten Moslems bewusst, dass nicht jede Diskriminierung rassistischer Natur ist.
Sehr gut. Ich hoffe sowas passiert mit mehr Qualität und Quantität. :)

@Irenicus
Ja, natürlich. Aber es finden sich eben immernoch viele Parallelen. z.B. auf welche Weise aus hierarchische Strukturen Demokratien werden; hier finden sich immer gleiche Abläufe. Solche Abläufe beziehen sich aber auf (größtenteils) alle Kulturkreise und somit sollte man beachten, dass es hier nicht nur um Islam und Christentum geht, sondern um westliche Mentalität und Nahöstliche Mentalität.
Mentalität sage ich nun, um den Begriff Kultur auszugrenzen. Meiner Meinung nach gibt es nämlich eigentlich diese Kulturen gar nicht mehr; zumindest nicht mit geographischer Abgrenzung. Alle Kulturen haben sich letztenendes vermischt und das sieht man besonders hier, im Multi-kulturellen Deutschland


(Stille Zustimmung hätte auch funktioniert?)


melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 22:20
Gegen eine gewisse kulturelle Vermischung habe ich an sich auch nichts. Denn dann wäre es für alle eine echte Bereicherung. Aber da wo eine Kultur vor einer anderen zurückweichen muss, damit diese sich besser ausbreiten kann, findet weder Multikulti noch Bereicherung statt. Das ist nichts anderes als das Recht des Stärkeren der sich durchsetzt.


melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 22:36
Es geschieht nichts Neues unter der Sonne
Zitat Salomo


melden

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 22:38
Uh, die Sprüche Salomons haben was ! Die mochte ich schon immer ! Und da steckt Weisheit drin...


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles wiederholt sich, auch in der Geschichte

21.12.2009 um 22:51
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, dass sich alles wiederholen muss ...
Das habe ich auch so nicht behaupten wollen. Ich meinte es wiederholt sich alles irgendwie, irgendwann, irgendwo wenn wir NICHT aus der Geschichte LERNEN. Auf diesen Punkt kommt es mir an.

Ich denke, die Muslime machen jetzt gerade die Fehler, die das Christentum bereits zu Zeiten der Inquisition gemacht hat. Natürlich ist das eine relativ oberflächliche Betrachtungsweise, aber sie reicht meiner Meinung nach vollkommen aus um auf das Grundproblem aufmerksam zu machen.

Religion sollte wachsam die Politiker in ihrer Blindheit und Gier im Zaum halten und sich nicht von blinden und gierigen Politikern vor den Streitwagen spannen lassen.

Gott (Allah) hat die Welt mit den Menschen (und damit meine ich auch die Andersgläubigen) darin nicht deshalb erschaffen, damit sie sich zu seiner Unterhaltung gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Für die Erschaffung SOLCHER Welten is meines Wissens nach immer noch James Cameron zuständig. ;)

Gruß und friedlich-fröhliche Weihnachten, jedem nach seiner Fasson. greenkeeper


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro
Politik: Was würde mit den Religionen passieren...
Politik, 76 Beiträge, am 15.01.2013 von Fosolif
Fosolif am 23.06.2006, Seite: 1 2 3 4
76
am 15.01.2013 »
Politik: Asia Bibi - Verurteilung Gerecht?
Politik, 43 Beiträge, am 16.12.2012 von erdbeerkäse
erdbeerkäse am 12.12.2012, Seite: 1 2 3
43
am 16.12.2012 »
Politik: "Kopftreter" Prozess
Politik, 21 Beiträge, am 19.10.2010 von Merlina
Drakos am 19.10.2010, Seite: 1 2
21
am 19.10.2010 »
Politik: Was hat die islamische Welt Griechenland zu verdanken?
Politik, 23 Beiträge, am 19.07.2009 von Kata-stro
MyMyselfAndI am 21.12.2006, Seite: 1 2
23
am 19.07.2009 »