Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.08.2010 um 15:55
@Afterlife

Die Lage einer kurdischen Familie im Süd-Osten ist anders als eine türkische Familie im Westen.
Und die politische Einstellung ist anders. Aber ich glaube, keine Mutter schickt ihren Sohn bewusst in eine Gefahr.
Aber, wir beide wissen nicht wie es ist.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es tut mir Leid, ich möchte mich in so eine Diskussionen nicht mehr beteiligen.
Schade. Kann ich aber verstehen..


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.08.2010 um 17:00
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Serhat Aslan kommt aus Mardin, sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass er Kurde ist.
Kerem Ogu Erbay Izmir, sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass er Türke ist.
Erol Tavukcu Van, sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass er Kurde ist.
Ismail Kartal, Erzincan ,50% 50% ob Türke/Kurde
Für mich ist das eine sehr dämliche und nicht nachvollziehbare Berechnung. Aber danke das du meine Frage beantwortet hast letztenendlich kannst du aus den Nachrichten nicht schließen ob es sich nun um Türken oder Kurden handelt.
Zitat von HevalHeval schrieb:Also fassen wir zusammen. 2 Kurden, 1 Türke und 2 nicht einordne bar.
Falsch, du hast den Artikel nicht gelesen oder fälscht jetzt schon deine eigenen sehr abenteuerlich gestalteten Statistiken^^

Es sind insgesamt 6 Tote dem Zufolge müsste deine persönlich Einordnung 2 Türken, 2 Kurden und 2 "Unidentifizierte" lauten...

Aber wenn du wirklich so rechnest und denkst, tust du mir leid.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.08.2010 um 17:09
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Lage einer kurdischen Familie im Süd-Osten ist anders als eine türkische Familie im Westen.
Interessant, leben im Süd-Osten ausschliesslich Kurden ?

Was ist mit den Türken, Arabern, Tscherkessen, Georgiern, Zazas, Aramäern, Romas und Armeniern im Süd-Osten ? Haben die sich in Luft aufgelöst ? Warum terrorisieren diese nicht die Bevölkerung und den Staat ? Geht es ihnen besser ?

Warum müssen solche nationalistischen Kurden wie du, den Süd-Osten der TÜRKEI immer als "rein-kurdisch" darstellen ? Minderwertigkeitskomplexe ? Identitätskrise oder einfach nur Provokation ?


Kommen wir zum zweiten Punkt:
Wie sieht es mit der Lage der kurdischen Familien im Westen aus ? Wie wir wissen, leben im Westen mehr Kurden als im gesamten Süd-Osten...


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.08.2010 um 21:41
@karakan

Habe mich Verzählt. Fehler passieren, wir sind Menschen.Und dein Mitleid kannst du für dich aufheben.
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Interessant, leben im Süd-Osten ausschliesslich Kurden ?
Nein, habe ich auch nicht behauptet. So was wie
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Warum müssen solche nationalistischen Kurden wie du, den Süd-Osten der TÜRKEI immer als "rein-kurdisch" darstellen ? Minderwertigkeitskomplexe ? Identitätskrise oder einfach nur Provokation ?
kannst du dir Sparen.
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Was ist mit den Türken, Arabern, Tscherkessen, Georgiern, Zazas, Aramäern, Romas und Armeniern im Süd-Osten ? Haben die sich in Luft aufgelöst ? Warum terrorisieren diese nicht die Bevölkerung und den Staat ? Geht es ihnen besser ?
Damit du überhaupt weißt, was Süd-Osten bedeutet.

/dateien/pr58671,1282246917,guneydogu anadolu

Die Zahl dieser zum Teil auch nicht anerkannten Minderheiten wurden zum Teil Assimiliert und ihre Zahl ist so gering, dass es sie keinen Volksaufstand leisten können.
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Warum terrorisieren diese nicht die Bevölkerung und den Staat ?
Wenn du die Kurden meinst, in einer Demokratie herrscht das Volk, wenn ein Teil des Volkes
aber nicht wahr genommen wird, werde diese sich eben bemerkbar machen.
Und die Zaza, Aramäer und Armenier leiden heute noch an den Trauma des Völkermords, dass
sie so was nicht noch einmal erleben möchten und daher schweigen sie.
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Wie sieht es mit der Lage der kurdischen Familien im Westen aus ? Wie wir wissen, leben im Westen mehr Kurden als im gesamten Süd-Osten...
Wissen wir das? Hast du dafür Statistische Beweise? Ich behaupte ja auch nicht das in Deutschland mehr Türken leben als in der Türkei ^.^

Jedenfalls, leben im Westen viele kurdische Familien. Am Rande der Stadt und unter Strengen Bewachung von Zivilpolizisten. (Aus einer Reportage)
Sie leben genau wie in ihrer Heimat im Elend.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.08.2010 um 21:42
@SoulIISoul


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 00:27
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Zahl dieser zum Teil auch nicht anerkannten Minderheiten wurden zum Teil Assimiliert und ihre Zahl ist so gering, dass es sie keinen Volksaufstand leisten können.
Dem stimme ich zu, sie wurden zum größten Teil kurdisiert, so wie z.B. der ursprünglich Türkmenische "Karakeceliler"-Asiret aus Urfa. Von den Zazas, Araber und Armenier, die zu kurdischen Nationalisten erzogen wurden, mal ganz zu schweigen.


Zu der Karte:
Abgesehen von Sirnak leben überall in den genannten Provinzen Türk(men)en, in Antep, Urfa und Adiyaman in der Mehrheit...
Zitat von HevalHeval schrieb:, wenn ein Teil des Volkes
aber nicht wahr genommen wird, werde diese sich eben bemerkbar machen
Indem man Kinder und Frauen massakriert etwa ? Du relativierst schon wieder den Terror. Das ist gleichzusetzen wie mit der Relatvieirung des Völkermords.
Zitat von HevalHeval schrieb:Jedenfalls, leben im Westen viele kurdische Familien. Am Rande der Stadt und unter Strengen Bewachung von Zivilpolizisten. (Aus einer Reportage)
Sie leben genau wie in ihrer Heimat im Elend.
Ich habe zwar viele Märchen von Kurden gehört, aber so einen dreisten Lügenbaron wie dich noch nie gesehen...

Was ist mit den zig wohlhabenden Geschäftsmännern, die kurdischstämmig sind ?

Die vielen kurdischstämmigen Stars ?

Der Besitzer vom berühmtesten Club der Türkei (Reyna), ein Kurde aus Tunceli..

Was ist mit den berühmten "Kapkacilar"- Banden, die aus Diyarbakir stammen.


Leben die alle im Elend ?


3x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 12:28
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Dem stimme ich zu, sie wurden zum größten Teil kurdisiert, so wie z.B. der ursprünglich Türkmenische "Karakeceliler"-Asiret aus Urfa. Von den Zazas, Araber und Armenier, die zu kurdischen Nationalisten erzogen wurden, mal ganz zu schweigen.
Niemand wurde kurdisiert. Die Zaza sehen sich doch selber als Kurden und der Teil der sich nicht als Kurden sieht sondern als eigenständiges Volk oder als Türken bitteschön.
Da wo ich her komme, gibt es direkt ein Dorf neben uns. Jedenfalls, sind da die meisten hellhäutig und blauäugig, es ist ein sehr altes armenisches Dorf. Wenn du sie heute fragst was die sind, sagen die einen wir sind Türken die anderen Kurden. Ihre Identität ist durch die türkische Politik (der damaligen) den Bach runter gegangen. Und Araber wurden erst recht nicht kurdisiert.
Sie dominieren doch paar Orte dort und wählen alle die Nationalistische Partei MHP (Graue Wölfe).


Aber viele Völker sehen sich heute als Türken. Kurden sollten auch turkisiert werden.
In den Osten und Südosten wurden mehr Türken hingesiedelt, Kurden wurden Deportiert und in den Westen angesiedelt. Es wurden Morde begangen, dann kamen Gesetze wie
Am 21. Juni 1934 trat das sogenannte Besiedlungsgesetz Nr. 2510 (İskan Kanunu) mit Veröffentlichung im Amtsblatt der Türkei in Kraft.[11] Ziel des Gesetzes war die Türkisierung der Bevölkerung, die staatliche Vertreter ohnehin zu den „ursprünglichen Türken“ rechneten.[6] Dersim war das erste Gebiet, in dem das Gesetz zur Geltung kommen sollte.

Die Türkei wurde laut dem später aufgehobenen Artikel 2[12] in drei Zonen unterteilt:

1. Regionen, in denen Bevölkerung türkischer Kultur angesiedelt werden soll
2. Regionen, die für den Transport und die Ansiedlung jener Bevölkerung vorgesehen sind, die der türkischen Kultur angeglichen werden soll
3. Regionen, die unter anderem aus Gründen der Kultur, Politik, des Militärs und der Ordnung entvölkert werden sollen und in denen Ansiedlung und Wohnen verboten waren.[13]
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Ich habe zwar viele Märchen von Kurden gehört, aber so einen dreisten Lügenbaron wie dich noch nie gesehen...
Wer nicht verstehen will, schaut weg. Wenn ich hier so viel lügen sollte (was nicht stimmt), was suchst du noch hier im Theard und conterst mir die ganze Zeit? Ignoriere mich doch dann einfach..

Zu den Rest komme ich nach Jumaa Salat.



melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 14:58
Soo..
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Was ist mit den zig wohlhabenden Geschäftsmännern, die kurdischstämmig sind ?

Die vielen kurdischstämmigen Stars ?

Der Besitzer vom berühmtesten Club der Türkei (Reyna), ein Kurde aus Tunceli..

Was ist mit den berühmten "Kapkacilar"- Banden, die aus Diyarbakir stammen.


Leben die alle im Elend ?
Nein, aber diese kleine Gruppe spiegelt leider nicht die ganze kurdische Bevölkerung da. Es gibt sicherlich auch einen Teil der nicht arm ist, das streite ich auch gar nicht ab.

@SoulIISoul

Wie sollte für dich ein Kurde in der Türkei sein. Wie stellst du dir das vor?
Den ich verstehe leider in Moment nur von dir, wer was gegen die Regierung/Staat hat und wer Kurde ist, ist nationalistisch, faschistisch, PKK'ler etc.
um mich zu vergewissern das du nicht so denkst, würde ich mal gerne von dir wissen wie du dir einen Vorbildlichen Kurden in der Türkei wünschst bzw. forderst bzw. denkst.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 15:32
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:Der Besitzer vom berühmtesten Club der Türkei (Reyna), ein Kurde aus Tunceli..
Soweit ich weiß ist der Club in Deutschland und nicht in der Türkei? Oder?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 18:40
Zitat von HevalHeval schrieb:um mich zu vergewissern das du nicht so denkst, würde ich mal gerne von dir wissen wie du dir einen Vorbildlichen Kurden in der Türkei wünschst bzw. forderst bzw. denkst.
Saidi Nursi, ein frommer, bescheidener und dankbarer Kurde.

Keiner von diesen Heuchlern, die den Zionisten dienen...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.08.2010 um 19:34
@SoulIISoul

Er war aber auch gegen die türkische Regierung, gegen die türkische Staatsform und gegen die Ideologie des Mustafa Kemals.
Er wollte einen nicht mit ethnischem (also zb Türken, Kurden etc.) sondern einen Islamischen Staat mit der Scharia und alle Menschen sind gleich.

Wie sollte ein Kurde heute zu dieser Zeit sein?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

30.08.2010 um 15:27
Die Kurden die ich kenne und mit denen ich befreundet bin, sind alle ganz nette Menschen. Sie sind richtig korrekt. Einige von diesen Kurden sympathisieren zwar ein wenig mit der PKK, aber jedoch nicht extrem. Von den Tuerken die ich kenne, sind die meisten auch sympathisch, jedoch nicht alle. Leider sind mir alle ein wenig zu patriotisch, aber es haelt sich im Rahmen. Einige andere jedoch (nicht viele) sind sehr unsympathisch, weil sie sehr nationalistisch orientiert sind. Die meisten meiner tuerkischen Freunde bevorziehen das Osmanische Reich. Die meisten kurdischen PKK Sympatisanten, die man vorallem im Internet deutlich Praesenz zeigen, sind gehirngewaschene Menschen (Kinder). Bei den nationalistischen Tuerken handelt es sich oft um gebildete Menschen, die deshalb schlimmer als PKK Sympatisanten sind.
Alles nur meine, vielleicht truegerische, Erfahrung.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

11.09.2010 um 21:55
Erst wurde der ehemalige Vorsitzdender der DTP (Partei der demokratischen Gesellschaft) die Verboten wurde angegriffen.

Hier einmal zur Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=lZF5Y4BehSc

Jetzt wurde wieder ein Politiker der neuen Partei BDP (Partei des Friedens und der Demokratie)
angegriffen:

Akin Birdal, der selber kein Kurde ist dennoch in einer pro-kurdischen Partei als Abgeordneter ist wurde angegriffen.
https://www.youtube.com/watch?v=qP4bacX-pUE



Erdinnern wir uns an Ahmet Türk, der Angreifer war ein Nationalist. Darauf hin hat die PKK in der Stadt 2 Polizisten ermordet als Antwort.
Die PKK hat zurzeit eine Waffenstillstand ausgerufen, vor ein paar Tagen wurden 9 Kämpfer angegriffen und ermordet. Jetzt wurde dieser Politiker angegriffen, erhofft man sich durch solche Provokationen ein Blutbad anzurichten? Wer steckt dahinter? Warum will man das die PKK ihre Waffenstillstand bricht und angreift? Wieso erzwingt man solche Sachen? Erhofft man sich, dass wieder 2 Polizisten ermordet werden damit man wieder hetzten kann gegen die PKK also um den Konflikt an zuheizen?


In meinen Augen stecken da Leute dahinter, die wollen das der Konflikt zwischen der PKK und der Türkei hier auch zu erwähnen der AKP zu eskalieren, damit die AKP als Schuldig gilt und nicht gegen die PKK Vorgehen kann damit sie Stimmen und Sympathie verliert.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 00:42
@Heval

Nein nein, der Angreifer ist selbst laut eigenen Aussagen ein "Linker" und BDPler.
http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=1026201&title=akin-birdala-saldiran-bdpli-mi (Archiv-Version vom 11.09.2010)


D.h, dass die Kurden wiedermal unter sich offene Rechnungen hatten. Wie erst vor Kurzem ,als ein Bombenleger der PKK von ihnen selbst eliminiert wurde...


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 10:20
@SoulIISoul

Erstmal Soul, nur weil er Linker und BDP angeblich sein soll, heißt es ja nicht das er Kurde ist und somit kannst du dir sowas wie
Zitat von SoulIISoulSoulIISoul schrieb:D.h, dass die Kurden wiedermal unter sich offene Rechnungen hatten. Wie erst vor Kurzem ,als ein Bombenleger der PKK von ihnen selbst eliminiert wurde...
sparen.

Interessant wie ich finde ist es, dass du immer derjenige bist, der in jedem Türkei und Kurden Theard die PKK mit rein bringst. Nur mal so als Anmerkung.


http://www.hurriyetport.com/news/122/ARTICLE/23789/2010-09-11.html (Archiv-Version vom 14.09.2010)
Oder hier http://www.taraf.com.tr/haber/akin-birdal-a-organize-saldiri.htm (Archiv-Version vom 13.09.2010)

Der angebliche Linker war schon am 2 September bei Veranstaltungen der BDP und hat diese verfolgt. Er selber hat sich als Zivilpolizist ausgegeben.
Außerdem fand man eine Liste mit Schulden 8000TL also rund 4000€ in seiner Tasche.

Es wird erst jetzt Untersucht ob er einer Organisation oder der gleichen angehört.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 12:01
Zitat von HevalHeval schrieb:Interessant wie ich finde ist es, dass du immer derjenige bist, der in jedem Türkei und Kurden Theard die PKK mit rein bringst. Nur mal so als Anmerkung
Schau mal einen Beitrag über mir, welcher Witzbold die PKK zuerst ins Spiel bringt und nebenbei diese fachistische Terrororganisation (insgeheim) zu relativieren versucht.



Aber noch interessanter finde ich, dass du immer nur dann erscheinst, wenn es um Anti-Türkei geht... Entweder machst du einen unnötigen Thread auf (der vlt schon 131 mal hier existiert)oder du schreibst wie jetzt wieder (hier) drauf los, ohne Hintergrundwissen.

Nur mal so Anmerkung...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 12:46
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Die PKK hat zurzeit eine Waffenstillstand ausgerufen, vor ein paar Tagen wurden 9 Kämpfer angegriffen und ermordet. Jetzt wurde dieser Politiker angegriffen, erhofft man sich durch solche Provokationen ein Blutbad anzurichten? Wer steckt dahinter? Warum will man das die PKK ihre Waffenstillstand bricht und angreift? Wieso erzwingt man solche Sachen? Erhofft man sich, dass wieder 2 Polizisten ermordet werden damit man wieder hetzten kann gegen die PKK also um den Konflikt an zuheizen?
Da gibts extra die Sparte Verschwörungstheorien in diesem Forum, da kannst du sowas reinposten. Bloße Vermutungen und Unterstellungen kannst du dir sparen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 17:17
@SoulIISoul

Habe bis jetzt noch kein Thema aufgemacht. :) Oder meinst du MazlumDogan? Aber so lange bist du doch gar nicht dabei, es sei den du bist ein unerwünschter User :) naja..

Nur das bei mir ein Zusammenhang herrscht ;)

@karakan

Das sind Fragen die auf Erfahrungen und Erlebnisse zurück greifen. Ich spare nichts wenn es hier sehr gut hin passt. Du kannst es ja einfach ignorieren wenn du nicht dazu antworten willst/kannst, aber meine Post müssen nicht von dir Beurteilt werden und schon gar nicht kannst du mir sagen wo ich was hin posten soll, ich poste e s dahin wo es hin gehört!


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 17:37
Zitat von HevalHeval schrieb:Erdinnern wir uns an Ahmet Türk, der Angreifer war ein Nationalist. Darauf hin hat die PKK in der Stadt 2 Polizisten ermordet als Antwort.
empfindest du es als normal willkürlich polizisten dafür umzubringen?,solche aktionen gabs bestenfalls bei sadam oder hitler nach mordversuchen,aber nicht nach einer faust.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.09.2010 um 18:39
achja von wegen demokratische referandum auser dem opositions führer durften dutzende vlt auch hunderte leute nicht wählen,in kommenden tagen erfahren wir sicher mehr dazu.


melden