Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatliche Prediger

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 01:47
in der türkei gibt es ein amt welches die religionsfragen regelt.
ich finde die idee im grunde gut, auch wenn die türkei sie nur mit der hauptreligion umsetzt, und da auch nciht wirklich für alle.
aber die idee das der staat die religionsgelehrten ausbildet und anstellt ist nciht shclecht, natürlich müssen die gemeinden dann einen teil der krichensteuer abdrücken um das zu ebzahlen.

die vorteile liegen ganz klar auf der hand, in jedem gotteshaus egal welcher religion oder sekte prdigt dann ein mensch der nciht nur deutsch spricht sondern auch vorher überprüft wurde.
keine evangelikalen oder hinterweltler muslime mehr die die massen radikalisieren können sondern gut ausgebildete priester und imame die das gg achten und integrativ wirken können

Anzeige
melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 01:52
Na, wann kommen die ganzen Panikschieber, die (mal wieder *gäääähn*) die Religionsausübung in Existenznot sehen?


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 05:23
eine Religion sollte nichts mit dem Statt zutuhen haben sondern von jedem für sic hallein entscheidet werden.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 05:40
@BunterPilz wenn jede religion das predigt was sie will gibts langfristig nen neuen glaubenskrieg...


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 05:43
@25h.nox
Religionen solten abgeschafft werden und nur als Hobby betrieben werden und fertig.
In Zukunft wird es keine Religionen mehr geben.
Aber das ist noch lange bis dahin.
So ungefähr 84237 Jahre, so über den Daumen.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 09:17
Da sind mir stattliche Prediger aber irgendwie lieber als staatliche Prediger :D

Nein, bin aus Prinzip dagegen, dass der Staat immer alles regeln, kontrollieren, überwachen, managen soll... dass am Ende nichts mehr ohne staatlichen Segen geht.

Selbst ist der Mensch !


1x zitiertmelden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:25
Der Staat soll eingreifen, wenn es zu Auffälligkeiten kommt. Wenn das Rassismusgesetz gebrochen wird und gegen Andersgläubige oder andere Völker gehetzt wird. Eine Anlaufstelle würde da genügen. Bei Verdacht können sie ja die Kirche oder Mosche besuchen und prüfen ob da alles Rechtsstaatlich abläuft. Wenn nicht greift der Rechtsstaat.
Ansonsten müssten sie selbst Hauskreise verbieten... Esoterikläden dicht machen usw.
Ne bitte nicht den Staat entscheiden lassen was Religion sein darf und was nicht, so wird der Staat selbst zur Religion.
Der soll sich ums Völkerrecht kümmern und sich gefälligst aus meinem Kopf raushalten.
Danke.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:33
Bin auch dafür @25h.nox. Ich finde, das ist eine gute Idee. Aber wie stellst du dir dieses gerade bei muslimischen Predigern vor?

Die DITIB hat ja auch über 100te Prediger von der Türkei nach Deutschland gesendet, die allerdings im Auftrag des trk Staates arbeiten.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:35
Und dann? Müssen die Prediger alle 5 Jahre zum Tüff, um zu Checken obse während des Koranlesens nicht auf Abwegen gekommen sind?


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:37
Wieso TÜV? Hetze etc soll so unterbunden werden.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:37
Man könnte von vornehrein eine neue Behörde schaffen die unabhängig von der Regierung anhand einer Satzung entscheidet. Diese Satzung wird vorher mit Einflussnahme aller Religionen allgemeingültig geschaffen ohne Extrawürste.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:45
@can
Sorry TüV.. ned Tüff :D
Naja wie willst Du das durchführen? Ich kann Dir doch das Schäfchen spielen und privat rumhetzen. Ich kann meine Einstellung nach der Ausbildung auch ändern. Du hast damit nur eine falsche Sicherheit geschaffen. Keine oberste Distanz sollte darüber bestimmen, wie man eine Religion zu verstehn hat. Wir haben die Etik und in dessen Zusammenhang unsere Gesetze. Hetze ist von Gesetzes wegen verboten. Muss man nun Menschen ausbilden, damit diese dieses Gesetz auch verstehn? Legt den Predigern die Gesetze vor die Nase, das reicht als Ausbildung. Wenn sie es nicht schnallen und trotzdem hetzen... ab an die Westfront. :D


1x zitiertmelden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 13:46
Instanz nicht Distanz -.-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:00
Wäre es nicht einfacher, Bundeshorst übernähme das Amt des Einheitspredigers?

Nee, Staat und Kirche haben mir ohnehin schon zu viel miteinander zu tun und sollten es eigentlich überhaupt nicht.

Lasst das himmlische Bodenpersonal aller Fraktionen faseln, was es will - es muss ja keiner zuhören.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann Dir doch das Schäfchen spielen und privat rumhetzen. Ich kann meine Einstellung nach der Ausbildung auch ändern. Du hast damit nur eine falsche Sicherheit geschaffen.
Hier zeigst du ein voreingestelltes Misstrauen. Die zuständigen Prediger sollten in erster Linie ihre Aufgabe in der Öffentlichkeit erledigen, was daheim geschieht interessiert es mal keinen. Ich glaube privat hat der ein oder andere auch schon mal ein grobes Wort fallen lassen.

Wer weiß, was der ein oder andere Politiker privat denkt und nach außen hin dann schlussendlich präsentiert.

Misstrauen ist gut, dieses sollte allerdings die Entscheidungsfähigkeit nicht beeinträchtigen, da man sowas hier vorher nue hatte und keine Erfahrungsberichte somit vorweisen kann.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:14
Nach der Ausbildung könnte ja jeder rechtgläubige der dem Prädiger zuhört und hetzte erkennt dies melden.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:15
Wir hatten eine Kirche die bestimmt hat wer Politiker sein darf und nun fordert Ihr quasi eine Politik die bestimmt wer Kirche sein darf.
Wir haben doch schon Gesetze die das regeln... Bei Hetze gibts Gefängnis oder Busse.


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:21
Das hier mein ich:
Art. 261 bis, in Kraft seit 1. Januar 1995
• Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie
oder Religion zu Hass oder Diskriminierungen aufruft,
• wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder
Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,
• wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,
• wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine
Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer
gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus
einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet,
gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen versucht,
• wer eine angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer
Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,
wird mit Gefängnis oder Busse bestraft
Oder habt Ihr in Deutschland kein vergleichbares Gesetz?


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Staatliche Prediger
Ich halte nichts von solchen Predigern sie sollten eigentlich gar nicht hier sein, das hat
man davon wenn man Kemals Ideale verrät auch wenn er nicht perfekt war, so und deswegen müssen noch die wenigen die übrig gebliebenen wie ich dafür sorgen das diese Vereine sich nicht mehr weiter verbreiten ganz cool bleiben so einfach werde ich es denen nicht machen !


melden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:26
Die Religionsbehörde war doch "Kemals" Idee? @SoundTrack


1x zitiertmelden

Staatliche Prediger

14.12.2009 um 14:27
@can

Ach hör doch auf, es sollte am Ende alles anders laufen und sich nicht ausbreiten !


Anzeige

melden