Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurdistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 01:44
Der Iran ist nun endlich in den Irak einmarschiert und Besetzt ein öl-Feld.

Es wird spannend in Irak. Der Nachbar marschierte nun ein. Die schiitischen Iraker, die sich einen Anschluss des süden Iraks stets begrßssten, freuen sich jetzt auf die militärische Intervention -?!- diese Bescherrung, kurz vor Weihnachten, wird den sunnitischen Arabern wohl nich zur Gute kommen. Selbst hat man in Ost-Missan - nahe der iranischen Grenze- die iranische Flagge gehisst.

Ist jetzt der Weg für die Teilung geebnet?

Wird ein Kurdistan im Norden ein unabhängiger Staat? Schließt sich der schiitische Süden sich als Provinz dem Iran an? Was wird mit den sunnitischen Arabern geschehen? Die im trockenen sitzen. Schließt man sie an Syrien an?

Anzeige
melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 01:51
Es ist zu bezweifeln ob diese Meldung überhaupt stimmt.
Der Iran wird in der Lage in der es derzeit ist wohl keine offene Konfrontation suchen wollen.


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 01:53
mhmm
aus welcher quelle stammt denn diese meldung @nathan87 ??


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 01:54
einige Quelle hatte ich schon hier gepostet : Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein (Seite 62)
Iran besetzt Ölquelle im Irak

Iranische Soldaten haben nach Angaben irakischer Militärs eine Ölquelle im Irak besetzt. Zhafer Nazhmi, ein General der irakischen Grenztruppen, sagte in Bagdad: „Iranische Truppen halten die Quelle Nummer 4 des Ölfeldes Ost-Missan besetzt.“ Die von den Schiiten dominierte irakische Regierung unterhält gute Beziehungen zu Teheran. Darüber, wer das Recht hat, das Ölfeld auszubeuten, hatte es zwischen den Nachbarn bereits früher Gespräche gegeben.
http://www.mainpost.de/nachrichten/politik/zeitgeschehen/kurz-buendig-Militaer-Iran-besetzt-Oelquelle-im-Irak;art16698,5407747



noch eine andere Quelle :
Iran weist Ölquellen-Besetzung im Irak zurück

Bagdad/Amara (dpa) - Iranische Soldaten haben nach Angaben irakischer Militärs eine Ölquelle im Irak besetzt. «Iranische Truppen halten die Quelle Nummer 4 des Ölfeldes Ost-Missan seit gestern (Donnerstag) morgen besetzt.»

Das sagte Zhafer Nazhmi, ein General der irakischen Grenztruppen, am Freitag vor der Presse in Bagdad. Die staatliche iranische Ölfirma wies den Vorwurf vehement zurück.

Laut General Nazhmi hissten die Soldaten in dem Gebiet Al-Fakka, das rund 450 Kilometer südlich von Bagdad nahe der Grenze zum Iran liegt, die iranische Flagge. Dann hätten sie begonnen, Gräben auszuheben und gepanzerte Fahrzeuge rund um das Gebiet in Stellung zu bringen.

Irans Nationale Ölfirma, die dem Ölministerium untersteht, erklärte am Abend weiter, der Iran und der Irak hätten mehrere gemeinsame Ölquellen. Die Ölministerien beider Länder hätten ein gemeinsames Abkommen zur Ausweitung der Nutzung dieser Quellen, hieß es in der von der Agentur Mehr verbreiteten Erklärung weiter.

Die irakische Nachrichtenagentur Aswat al-Irak meldete unter Berufung auf Verantwortliche in der Provinz Missan, es habe sich nur um drei Soldaten gehandelt, die inzwischen wieder abgezogen seien. Ein Offizier der 11. Division der irakischen Grenztruppen sagte jedoch am Nachmittag, die iranischen Truppen «besetzen immer noch die Ölquelle Nummer 4».

Iraks Ministerpräsident Nuri al-Maliki rief seine Landsleute zur Besonnenheit auf. Innenminister Dschawad al-Bolani sagte dem Fernsehsender Al-Arabija: «Wir sind im Kontakt mit dem Ölministerium, wir müssen erst einmal feststellen, was genau passiert ist.» Ein Kommandeur der Grenztruppen sagte: «Es gibt keine Absicht, eine Militäraktion zu beginnen, und auf Wunsch von Regierungschef Nuri al-Maliki arbeiten wir an einer diplomatischen Lösung der Krise.»

Die von den Schiiten dominierte irakische Regierung unterhält gute Beziehungen zu Teheran. In der Ära des früheren irakischen Diktators Saddam Hussein waren beide Länder Kriegsgegner gewesen (1980-1988).

Entlang der gemeinsamen Grenze gibt es nach jüngsten Studien an 15 Orten Ölvorkommen. Diese liegen in den irakischen Provinzen Suleimanija, Dijala, Wasit, Missan und Basra. Darüber, wer das Recht hat, das Feld Al-Fakka auszubeuten, auf dem zwölf Ölquellen liegen, hatte es zwischen den Nachbarn bereits früher Gespräche gegeben.



http://www.zeit.de/newsticker/2009/12/18/iptc-bdt-20091218-459-23344162xml



melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 01:55
Teherans Truppen besetzen Ölquelle im Irak
Iranische Streitkräfte haben offenbar einen Bohrturm auf einem irakischen Ölfeld besetzt - auch Teheran beansprucht das Gebiet. Die US-Armee und die irakische Regierung bestätigten den Vorfall. Ministerpräsident al-Maliki mahnte zur Besonnenheit.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,668023,00.html


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:00
Vielleicht ist das ganze auf eine Art "Überfall auf den Sender Gleiwitz" nur eben auf US-Amerikanischer bzw. CIA Art um einen Grund zu liefen Bomben hageln zu lassen.


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:03
@warneverends

bist du der diskussionsleiter..?? *verwirrtbin*

okay, das sind quellen, die man natürlich als glaubwürdig bzw als seriös einstufen sollte..

warum bezweifelst du, dass diese meldung stimmen könnte? möglich wäre es, das angeblich irakische territorium scheint ja ein sehr kleines und begrenztes areal zu sein.
ausserdem ist sich der iran wohl sehr bewußt, dass die usa nicht leichtfertig einen neuen krieg gegen den iran beginnen werden. immerhin ist der iran militärisch nicht mit afghanistan oder dem irak zu vergleichen. uuund die us-militärischen ressourcen sind begrenzt..

hälst du diese meldung für propaganda!?


1x zitiertmelden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:11
@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:bist du der diskussionsleiter..?? *verwirrtbin*
Nein bin ich nicht. Warum die Frage ?


Die Quellen die Spiegel.de angibt sind kgp/dpa/AFP/Reuters. Wie seriös diese sind, wissen sie nur selber.


Schon mal was vom Tonkin-Zwischenfall gehört ?
Als Tonkin-Zwischenfall (auch Tongking-) bezeichnet man die Ereignisse im Golf von Tonkin vor der Küste des damaligen Nordvietnam im August 1964, bei denen ein US-amerikanisches Kriegsschiff angeblich in ein Gefecht mit nordvietnamesischen Schnellbooten verwickelt wurde. Der Zwischenfall wurde von der US-amerikanischen Regierung um Lyndon B. Johnson als Vorwand für die offizielle Beteiligung der USA an den damals stattfindenden Feindseligkeiten zwischen den beiden Landesteilen benutzt, die sich in der Folge zum Vietnamkrieg (1965–75) ausweiteten.

1971 veröffentlichte der Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg einen als Pentagon-Papiere bekannt gewordenen Bericht, der die Darstellung des Zwischenfalls durch die frühere Regierung als bewusste Falschinformation entlarvte. Zu diesem Zeitpunkt hatten der Krieg in Vietnam und die US-amerikanische Beteiligung bereits ihren Höhepunkt erreicht. Am 30. November 2005 gab der US-Geheimdienst NSA geheime Dokumente frei und bestätigte damit indirekt, aber offiziell, dass der Vietnamkrieg infolge einer Falschmeldung an US-Präsident Johnson begann.
Wikipedia: Tonkin-Zwischenfall


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:12
Ich persönlich begrüße den Einmarsch der Iraner.

Die Amis und die Engländer haben viel kaputt gemacht, so darf jetzt der Iran - was noch übrig ist - kaputt machen. Der Iran hat das Recht zu intervenieren, da USA und GB ihr Recht legimentierten. Hoffentlich wird der Süden an den Iran angeschloßen - vielleicht Kurdistan auch, sind ja auch Iraner die Kurden.


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:14
Die Türken sind auch das eine oder andere Mal einmarschiert aber mit dem OK der Amerikaner um die PKK zu jagen.


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:14
@warneverends


An das habe ich auch als erstes gedacht - könnte wirklich darum handeln. Die Amis sind zum allem fähig. Siehe 9/11


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:16
@warneverends

Ja, aber die Türken haben keine Flagge gehisst oder eine Organisation gejagt


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:32
@warneverends

kam so rüber, da du mir auf die frage die ich nathan stellte geantwortet hast.

ich habe tatsächlich, vom angeblichen angriff auf die us-marine im golf von tonkin gehört. und natürlich auch von unzähligen anderen, ähnlichen zwischenfälle gehört. ist ja leider ein alter hut..

aber was möchtest du damit sagen?
realistisch gesehen würde ich nicht von einer art false-flag-operation ausgehen. dafür ist diese annektion wohl zu unbedeutend. ausserdem erwähnte ich schon, dass die amerikaner militärisch keine endlosen kapazitäten haben. es werden ja zur zeit bzw in naher zukunft einige tausend zusätzliche soldaten samt material nach afghanistan entsendet. und nicht zu vergessen, der iran ist ein anderer gegner im militärischen sinne.


1x zitiertmelden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:37
ich traue dieser meldung auch nicht, haben doch die Iraner seit zweitausend jahren kein anderes Land angegriffen, weshalb sollten sie gerade jetzt es tun, wenn die Amerikaner drauf warten? (Elf iranische Soldaten... ! - laut Spiegel)


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 02:47
@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:aber was möchtest du damit sagen?
Darauf hinweisen, dass falsche Informationen und vor allem bewusste Falschinformation weitreichende Kosequenzen haben können wie es beim Tonkin-Zwischenfall der Fall war.
Zitat von souljahsouljah schrieb:dass die amerikaner militärisch keine endlosen kapazitäten haben.
Zitat von souljahsouljah schrieb:der iran ist ein anderer gegner im militärischen sinne.
Kein Land hat das.
Militärisch ist die USA dem Iran dennoch , auch in der jetzigen Lage weitaus überlegen.
Ein Krieg wird in erster Linie in der Luft entschieden. Alles andere ist nebensächlich und nicht von Bedeutung. Die USA hat die besseren Flugzeuge und die besser ausgebildeten Piloten.
Wer weiß. Entweder ist etwas wahres an der Meldung dran oder es ist eine falsche Information.
Vielleicht wird hier wieder nach einem Grund gesucht um irgendwelche Aktionen begründen zu können wie es im Irak ( Massenvernichtungswaffen) der Fall war.

Vielleicht haben einige Fanatiker iranische Uniformen angezogen und anschließend die Flagge gehisst. Vielleicht um extra eine Konfrontation zwischen den Iran und der USA zu schaffen. Es war schließlich keine Armee die dort eingedrungen sein soll sondern eine Handvoll Soldaten.


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 03:05
@warneverends

>Wer weiß. Entweder ist etwas wahres an der Meldung dran oder es ist eine falsche Information.<

das ist das problem, am ende ist und bleibt alles spekulation.

aber du hast natürlich recht, es könnte durchaus sein, dass es irgendwelche spinner fingiert haben.. im grunde hat der iran ja auch genug eigene ölquellen. soweit ich informiert bin, kann der iran das ganze geförderte rohöl auch gar nicht komplett selbstständig veredlen.
warum sollte dieses land eine einzige ölquelle besetzen!? und dann noch so inkonsequent..

wir werden sehen, welch hohe wellen diese meldung, in den nächsten tagen schlagen wird..


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 06:05
Grenzt an Volksverhetzung, dieser Beitrag wird nun gescholssen, Merhabba^^


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 06:33
volksverhetzung?? @Conner23


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 10:32
Anscheinend soll die islamische Republik Iran die Vorwürfe dementiert haben. Allerdings fehlt mir noch der entsprechende Link. Ein mir Bekannter Iraner ließ dies verlauten..


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 10:34
@Conner23

von wem wird er geschlossen? von dir?


melden

Iran expandiert und besetzt irakischen Boden

19.12.2009 um 12:59
Iran im Irak.

Yiipiiieiiieee Schweinebacke....


Sollten die Amerikaner doch noch 2010 nach Iran?
Das hier bietet guten und soliden Boden dafür.


Anzeige

melden