Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

22.12.2009 um 10:06
alle großen währungen sidn auf einem allzeithoch für gold, bei gleichzeitiger leichten deflation, das sieht ganz massiv nach dem prozess einer hyperinflation aus.
der goldpreis hat seine eigende inflation, es verliert bei großen goldfunden massiv an wert, aber ansonsten ist es wertstabil, da die verfügbare menge normalerweise stabilbleibt, gold wird in der rgeel nicht verbraucht.
wie die deflation ins bild passt?
doe globalen produktionskapatzitäten für konsumgüter sidn durch die krise nciht wneiger geworden, das potenzielle angebot hat sich nicht verringert.
die nahrfrage allerdings ist massiv eingeborchen, für die waren findet sich kein abnehmer, deswegen sinkt der marktpreis. es kommt zu einer deflation.
gleichzeitig hat die geldmenge aber massiv zugenommen durhc das fluten der geldmärkte mit billigen krediten, auch sidn die toxischen papiere nur momentan wertlos, in ihnen steckt aber weiterhin gebundendes geld, da ihre forderungen noch bestehn, auch wenn sie wohl nie erfüllt werden. das heißt der geldwert ist massiv gestiegen, der wrenwert ist gleich geblieben, und wird sogar in zukunft abnehmen da durch die geringere nachfrage produktionskapatzitäten abgebaut werden.
so kommt es zu einer technischen inflation, die frage ist, wann kommt sie in der realen welt an.

habe ich damit in der theorie recht, oder steckt irgendwo ein gravierender denkfehler?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

22.12.2009 um 13:37
Klingt interessant. Also so schnell wie möglich haufenweie Schulden machen ?


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

22.12.2009 um 13:44
Im Moment sehe ich eher, dass Geld enormen Wert hat, vor allem bei denen, die zu wenig davon haben :D . Bei einer Hyperinflation würde das Geld zunehmend Wert-los, da könnste dir für nen Hunni gerade mal ein Brötchen kaufen ! Und das sehe ich derzeit nicht !


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

22.12.2009 um 13:45
Im Gegenteil die Waren werden für´n Appel und ´n Ei verrammscht ! Allüberall herrscht Ausverkauf ! Wie lange noch, das wird sich zeigen...


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

22.12.2009 um 16:48
@Fabiano wenn man nur den titel ließt
mekrt man natürlich nicht das ich mir auch dazu direkt gedanken gemacht hatte...


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

23.12.2009 um 02:51
Meiner Meinung nach sind wir nicht in einer Geldinflation, sondern in einer Inflation in denen Gefühle, Respekt und Nächstenliebe immer weniger wert sind...


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

23.12.2009 um 02:53
@LikeTheFire
schön gesagt


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

23.12.2009 um 10:34
Ich hab deinen kurzen Text schon gelesen @25h.nox - Nur, derzeit sehe ich das noch nicht - aber ich habe ja geschrieben: "wie lange noch, das wird sich zeigen..." Es kann ja noch kommen. Aber hoffen wir mal besser nicht :D

Denn ewig geht das mit den Ramschverkäufen ja auch nicht, was danach kommt, das ist interessant.


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

23.12.2009 um 14:00
hat eigentlich schon jemand von euch vorgesorgt und die speisekammer mit haltbaren lebensmitteln gefüllt?


melden

Sind wir schon in der globalen Hyperinflation?

23.12.2009 um 14:37
@25h.nox
Sind wir schon in der globalen hyperinflation?
Nein, noch befinden wir uns nicht in der globalen Hyperinflation.


Bei den Goldpreisen muss man übrigens auch beachten, dass derzeit sehr viel mit Edelmetallen spekuliert wird - was die Preise künstlich in die Höhe treibt (mindestens 20%). Das ist eine Blase, welche nach einer etwas längeren Zeit der Stabilität sehr schnell platzen kann.


Du schreibst auserdem, dass die Geldmenge die einem zur Verfügung steht gestiegen ist - tatsächlich stimmt es allerdings nicht wirklich. Klar, es wurden Zinsen gesenkt, allerdings kommt es bei den Verbrauchern nicht wirklich an. Eine wirkliche Deflation von Warenwert ist auch nicht zu beobachten.

Wenn den Menschen tatsächlich größere Geldmenge zur Verfügung stehen würde, dann würde automatisch auch die Nachfrage steigen. ;)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:so kommt es zu einer technischen inflation
Mir ist der Begriff "Technische Inflation" nicht so geläufig.. Rein nach der Bedeutung der Wörter zu urteilen, ist die "Technische Inflation" etwas ähnliches, wie z.B. die derzeit stattfindende "Bildungsinflation" - nur, dass in diesem Fall der Technische Fortschritt und nicht der Bildungsstand an Wert verliert... Allerdings muss man dazu sagen, dass es eine so definierte "Inflation" bereits seit zig Jahren gibt. (Ist also nichts neues)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Inflation als Ersatz aller Steuern
Politik, 29 Beiträge, am 10.09.2016 von ichweis
ichweis am 10.09.2016, Seite: 1 2
29
am 10.09.2016 »
Politik: Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?
Politik, 268 Beiträge, am 22.05.2016 von Warhead
Mephi am 06.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
268
am 22.05.2016 »
Politik: Wird das Bankensystem in der Ukraine im Jahr 2015 zahlungsunfähig
Politik, 29 Beiträge, am 24.02.2015 von Lobo13
Rechtversteher am 31.12.2014, Seite: 1 2
29
am 24.02.2015 »
von Lobo13