Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

neue/alte Rechtschreibung

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Rechtschrebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schdaiff Diskussionsleiter
Profil von Schdaiff
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:33
Hi,
ihr habt sicher gehört, dass mal wieder an der Rechtschreibreform rumgemacht wird. Springer-Verlag, Spiegel-Verlag und Reich-Ranitzki haben die neue Rechtschreibreform ja bemängelt/bemengelt.

Was meint ihr dazu? Was ist besser? Neue oder alte Rechtschreibung?
Mich nervt es jedenfalls, de lernt man in der Grundschule die Alte/alte und muss dann ab der 6. die Neue/neue benutzen. Und jetz wieder die alte Rwechtschreibung??? Man ich verstehe unsere Probleme nicht. Unsere Wirtschaft ist am A... und wir diskutieren, wie wir dass/daß schreiben.

Anzeige
melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:47
Die neue Rechtschreibung ist der grösste Dreck und zeugt von absoluter Idiotie.
Und ich boykottiere sie auch bewusst. Auch meine ganzen Freunde und Bekannten.

Ich will einfach nicht verstehen, dass der Berg zum Propheten getragen wird.
Warum müssen alle anderen dafür büssen, nur weil paar lernfaule und lernschwache Schüler die ordentliche Rechtschreibung nicht beherrschen wollen/ können.

So einen Beamtenblödsinn gibts in keinem anderen Land auf der Welt.
Und dafür haben wir auch noch teuer mit unserem Steuergeld bezahlt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:48
@relict: Das sehe ich ganz genauso und habe dem nichts weiter hinzuzufügen.
Furchtbar, wie die Sprachkultur verkommt...

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:51
Und das mit ss statt ß ist ja noch verständlich und akzeptabel, weil das eine deutsche Besonderheit ist, aber das ganze Wörter komplett verschandelt oder entartet werden, dass kotzt mich eigentlich nur an.
Vor allem das man dann späterals Vollidiot hingestellt wird, wenn man diese neue idiotenfeste Schreibe nicht einsetzt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:52
@relict
@Sidhe

Ganz in meinem Sinne gesprochen.
So, das waren wir alten Knochen!

Und - was meinen denn nun die Jungen?


melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:54
Ich finde die neue Rechtschreibung besser als die alte, weil sie viel leichte zu verstehen ist. Bei einer Umfrage kam heraus das mehr als die haelfte (sry bin in england und da gibs keine umlaute) der unter 25jaerigen die reform fuer gut befnden, jedoch die der ueber 55jaerigen ablehnen.
Die laest sich nur dadurch erklaeren, das es aelteren menschen schwer faelt sich an neuerungen zu gewoenen.

MfG
Thalon


melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 22:56
ich? nun ja, war mir zu wenig radikal! das mit der gross- und kleinschreibung hätte auch weggehört - lang lebe alles kleingeschriebene, deswegen liebe ich das internet - alles klein

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er das Dunkle nicht Herr über ihn werden läßt


melden
Schdaiff Diskussionsleiter
Profil von Schdaiff
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 23:02
@arkana
"Die Moral schreibt man groß. Hauptsächlich wegen der Rechtschreibung, die dir befiehlt alle Nomen groß zu schreiben, auch wenn sie dir unnötig vorkommen." (Heinz Erhardt)

Also manche Änderungen sind schon ganz gut, z.B. das man Stä(e)ngel mit oder ä schreiben darf, dass macht einiges leichter. Vorallem die neue Großschreibung ist nervig:
heißt es jetzt Angst und Bange sein oder angst und bange sein???
und wie schreibt man verdammt noch mal des Weiteren/weiteren???

Jaja die neue Rechtschreibung hat ihre Mängel/Mengel und Vorzüge. Aber mir scheint sie nicht so durchdacht.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 23:04
@thalon666

<"Dies laest sich nur dadurch erklaeren, das es aelteren menschen schwer faelt sich an neuerungen zu gewoenen.">

Stimmt! (Jack-58)

Aber "Filosof " zu schreiben, da rollt´s mir nicht nur altersbedingt die Zehennähel auf!! Und solche "Klopfer" gibt es zuhauf.


melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 23:20
ganz genau @jafrael mir ströuben sich da auch die Nackenhaare.
Und nicht nur die über 50-jährigen, sondern meiner Meinung nach alle über 25 finden die ebenso bescheuert. Denn ich bin da schon noch etwas jünger.
Klar das die heutige Jugend das gut findet, weil sie es leider so lernen musste.
Und das Ausländer das gut finden ist auch klar, weil sie es einfacher haben die Sprache zu lernen.
Doch was geht das eigentlich die Deutschen an? Die Araber schreiben auch nicht auf einmal kyrillisch, nur weil ich das besser lesen und schreiben kann.

Na wie auch immer: Für mich bleibt die neue "Recht"schreibung die grösste Schande und das schlimmste Übel was dem deutschem Kulturgut bisher geschadet hat.
Unsere Dichter und Denker würden sich im Grabe umdrehen, was diese Deppen und Versager da verbrochen haben.
Die gehören alle öffentlich angeprangert und gesteinigt.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
Schdaiff Diskussionsleiter
Profil von Schdaiff
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 23:20
@jafrael
Ketsch-Up lol

Es ist ja so, das die ausländichen Worte auf 2 weisen geschrieben werden dürfen, dann zählt Filosof als "deutsches Wort" und Philosoph als "Fremdwort".
Und da gibts genug davon...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

06.08.2004 um 23:21
ok wollte mich jünger machen :(
ich ignoriere die neue rechtschreibung komplett! ich bin froh, daß ich überhaupt wieder vernünftig deutsch schreiben kann, denn durch die jahre in ausländisch hatte ich es beinahe verlernt und da soll ich mich nochmals umgewöhnen? nein, es reichte mir französisch, denn das ist schon recht kompliziert, so mit den buchstaben manchmal zuviel und dann wieder zuwenig... englisch ist da nicht so krass
aber sehr mögen tu ich das spanisch geschriebene: wie gesagt, dort schreibt man alles klein, vereinfacht ungemein, besonders bei meinen schwierigkeiten mit dem sie und Sie... auch sehen die es nicht so eng mit meiner beistrichphobie
und jede geschriebene sprache hat auch so seinen charakter: ich finde filosofía genauso gut wie philosophie, aber sicher nicht filosofie *würg*

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er das Dunkle nicht Herr über ihn werden läßt


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:02
Ich habe eine Anmerkung und eine Frage:

Frage: Werden die Rechtschreibregeln nur in Deutschland oder auch in Österreich, der Schweiz, Luxenburg, Lichtenstein verändert?

Anmerkung: Für alle die sich nun über die "neue" Rechtschreibung ärgern:
Die deutsche Sprache ist eine der wenigen Sprachen der Welt, bei der die, sich immer wieder veränderten Rechtschreibregeln, die Sprache selbst verändert haben.
z.B. Ein heutiger "Neudeutscher" könnte kaum mit einem "Altdeutschen(500 Jahre und älter)" reden.
Alleine desshalb schon nicht, weil die deutsche Schprache von Anfang an eine "Mischsprache" war. z.B. Latein, slavisch, indoeuropeisch, griechisch u.s.w.
Alleine schon wegen der grossen Völkerwanderung in der Frühzeit...
Allso muss man sich nicht wundern wenn man plötzlich seine Kinder und Kindeskinder nicht mehr versteht, da sich die deutsche Schprache schon immer rasand entwickelt hat.
In der heutigen Zeit, der zunemenden Komunikations- und Globalisierungs-
möglichkeiten sind wir nun wieder in eine neue Völkerwanderung geraten, nur, dass nun die gesammte Vermischung der einzelnen Kulturen, Völker, Religionen, Sprachen und Gene sehr viel schneller von statten(wie schreibt man das eigentlich?) geht, und noch viel schneller von statten gehen wird.


Hehe, schöner Aufsatz. ;)


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:04
P.S. Nicht auf Rechtschreibfehler achten. ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:09
@drachenmeister: Es hat sich eben die Sprache entwickelt. aber es wurde nicht gesagt, dass man jetzt nur noch so oder so zu schreiben hat. Zumindest nicht aufgrund irgendwelcher weltfremder Leute, sondern aufgrund der Entwicklung...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:09
Link: rechtschreibreform.com (extern) (Archiv-Version vom 18.08.2004)

"von statten" ist neudeutsch leider korrekt

http://rechtschreibreform.com/Seiten2/Wissenschaft/941LoewFehler.html (Archiv-Version vom 18.08.2004)


Die Kultur wird neu deutsch leider unter gehen ! ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:30
Link: www.digischool.nl (extern) (Archiv-Version vom 28.08.2004)

Hier noch ein Link zum Testen ob man sich dieser schon gebeugt hat und diese beherrscht. ;)
Oben wird nach Beantwortung immer gleich eine Erklärung jeweils dazu abgegeben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 01:53
@relict
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt... ;)

Ich mach mir dann doch lieber meine eigene Rechtschreibung, die Lehrer brauchen ja auch ihre Zeit bis siehs verstehen! ;)


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 13:22
Die Rechtschreibreform ist absoluter Quatsch und sie wird 100% rückgängig gemacht !



Niemals aufgeben !


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 13:39
@relict
<"Die gehören alle öffentlich angeprangert und gesteinigt.">

Pranger ja - Steinigung: Nein!


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 13:46
ich sag nur eines SOMMERLOCH? sommerloch? sommer loch? Sommer Loch?
;)

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er das Dunkle nicht Herr über ihn werden läßt


Anzeige

melden