Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Artemis Tempel in ephesos

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Tempel, Ruinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Artemis Tempel in ephesos

12.08.2004 um 16:26
"Doch als ich dann endlich Artemis` Tempel erblickt, der in die Wolken sich hebt, blaßte das andre dahin. Ich sagte: "Hat Helios` Auge außer dem hohen Olymp je etwas Gleiches gesehen?"

Antipatros von Sidon

In Der heutigen Westürkischen Mittelmeer Küste nahe dem türkischen Ort Selçuk befinden sich die Ruinen von Ephesos. Heute ist diese RuinenStadt ein beliebter Ort für Touristen. Doch keiner von ihnen bemerkt das sich an einen unscheinbare Fläche wo nur ein paar grössere Säulen stehen einer der 7 Weltwunder und einer der bedeutensten Kultorte der römisch/griechischen Antike befanden. Der Artemis Tempel zu Ephesos wurde um das Jahr 550 v.chr. gebaut und wurde im Jahre 356 v.chr von einen gewissen Herostratos in Brand gesetzt. Wahrscheinlich war weder ein religiöses Motiv noch ein politischer Hintergedanke hatte ihn zu dieser Tat angetrieben wahrscheinlich war es Geltungssucht.
Danach wurde er Prunkvoller und grösser gebaut die Säulen des neuen Tempels waren 18 Meter hoch und wogen 20 Tonnen, es dauerte 120 Jahre um diesen Tempel zu bauen. Der Artemis Kult war fester Bestandteil der damaligen Stadt Ephesos doch vschon früh verbreitete er sich in ganz Griechenland und die Göttin wurde so in die Panhellenische Götterwelt und Mythology hinzugefügt. Als die Römer mit den Griechen Kontakt aufnahmen übernahmen sie den Kult der Artemis, in der römischen Kaiserzeit als sehr viele Provinzen im norden dazu kamen, war sie unter den Namen Diana bekannt so gab es ein Diana Tempel in Nimes in Südfrankreich. Als Diana kam diese Göttin auch nach Germanien wo sie in einigen Gegenden neben Wotan die Wilde Jagt anführte.
Artemis war die Göttin der Jagt, Des Waldes, Der Natur und des Mondes. Ihr wurde allerdings auch Fruchtbarkeit zugeschrieben sowie jungfräulichkeit.
Als Paules versuchte seine neue Lehre in Ephesos zu verbreiteten entgegnete ihn die Masse mit den worten "Gross ist die Artemis der Epheser!" und hatt dabei kaum Anklang bekommen. Die Epheser waren sehr bedacht den Glauben an die Göttin zu bewahren und zu erhalten den die Stadt und ihre Geschichte war eng verknüpft mit der Göttin.
Im Jahre 262 wurde der Tempel von Goten überfallen und geplündert. Doch der römische kaiser Diokletian liess ihn wieder restaurieren. Doch als Theodosius das Christentum zur Staatsreligion wurde der Artemis Tempel zerstört. Die Priester getöte sowie auch Menschen die das Christentum nicht anehmen wollten. Die Steine, andere Materialen, Gelder und Reliquien8die meist aus Gold waren) wurden der Kirche gegeben. Doch einige Menschen konnten einige Heilgtümer noch retten wie das Standbild der Artemis( die man auch die Vielbrüstige nennt) und haben diese Reliquien vergraben damit sie nicht in die Hände ihrer Verfolger gelangten. Anfang des 20. Jahrhundert haben türkische und Östreichjische Archeologen diese Gegenstände wieder gefunden.


melden
eaime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Artemis Tempel in ephesos

12.08.2004 um 16:45
Tja, Türkei, immer einen Urlaub wert. =)


melden
eaime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Artemis Tempel in ephesos

12.08.2004 um 16:45
Tja, Türkei, immer einen Urlaub wert. =)


melden

Der Artemis Tempel in ephesos

12.08.2004 um 21:22
Tja leider ist vom Tempel nit zu viel übrig. Genauso wenig, wie von den anderen Weltwundern (bis auf die Cheopspyramiden)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"
Politik, 206 Beiträge, am 24.12.2020 von CPH-HH-AMS
Elektrofisch am 27.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 24.12.2020 »