Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA verfolgt Christen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabbat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:25
viele Sabbat Halter sind schon verfolgt und ins Gefängnis gekommen weil am nationalen ARbeitstag dem Samstag in der USA gearbeitet wurde und sich einige gestört wurde. Obwohl eine Religionsfreiheit besteht, gibt es sowas in den USA in einigen Teilgebieten, und das ist leider kein Scherz. kann mir einer erklären wieso Menschen in den Knast kommen weil sie am Samstag dem biblischen Sabbat frei nehmen und am Sonntag arbeiten?

Anzeige
1x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:27
Christenverfolgung nimmt zu


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:28
Der Sabbat ist doch eher für jüdisch Gläubige interessant, oder verstehe ich da was falsch?


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:35
@Pallas
Gibt auch Christen, die den Sabbat streng einhalten.
Adventisten zum Beispiel.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:45
@Chinaski

Normalerweise ist der Sonntag der Tag, an dem Christen nicht arbeiten, sondern in die Kirche gehen und sich auf Gott und Jesus besinnen sollen.

Der Sabbat ist eher bei den Juden wichtig.

Manche christliche Glaubensgemeinschaften halten jedoch beide Tage für wichtig und in den USA gibt es unzählige Ausprägungen verschiedenster Glaubensrichtungen.

Tja und hier tritt das Problem auf: In den Vereinigten Staaten von Amerika kann nicht nur der Bund oder das Land bindende Gesetze verhängen, sondern auch im Prinzip jede einzelne Gemeinde Gesetze erlassen, auch wenn sie noch so unsinnig in den Augen anderer Leute wirken. Und Verstöße können durchaus mit Gefängnis geahndet werden.

Gibt auch mindestens eine Gemeinde, wo das Furzen in der Kirche einem zumindest jahrelange Haft, eventuell sogar lebenslange Haft einbringt - also vorsicht mit den Bohnen, sollte man jemals diese Gemeinde besuchen :D


1x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 12:51
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Normalerweise ist der Sonntag der Tag, an dem Christen nicht arbeiten, sondern in die Kirche gehen und sich auf Gott und Jesus besinnen sollen.
Für die Adventisten ist das nicht normal. Sie lassen die Arbeit ruhen, wenn Freitags die Sonne untergeht, gehen Samstags in die Kirche und "dürfen" am Sonntag, wenn die Sonne aufgeht wieder arbeiten.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 16:13
stimmt kenn ich auch so, normalerweiße Fängt die Woche auch mit denn Sonntag an..@Chinaski @Kc


1x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 17:10
@rockabilly

dann wäre auch gem. Bibel eigentlich der Samstag der Tag an dem Gott ruhte und die Christen es im nachtuen sollen.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 17:21
@rockabilly

Also in unseren Breitengraden fängt die Woche mit dem Montag an aber ich weiß ja nicht in welchem Land du lebst


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 17:30
So oder so ist es jedenfalls in meinen Augen lächerlich, Menschen nur deshalb in den Knast zu stecken, weil eine Sonderlehre meint, sie müsse an diesem oder jenen Tag das Arbeiten verbieten.

Die christliche Lehre wurde von Jesus begründet, deshalb sollte wohl sein Verhalten die höchste Orientierung für Christen in Bezug auf ihr eigenes Verhalten bilden.

Und soweit ich weiß, wird in der Bibel gelehrt, dass es Jesus ziemlich egal war, an welchem Tag er arbeitete oder Menschen half.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 17:32
Hat jemand eigentlich eine verlässliche Quelle dafür? Denn aus dem Eingangspost werde ich irgendwie nicht ganz schlau. Sollen nun Leute ins Gefängniss gekommen sein, weil sie Samstags arbeiteten, oder wie? Soweit ich weiß, kommt niemand ins Gefängniss weil derjenige am Samstag nicht arbeitet (höchstens eine Kündigung). Sonntags herscht zwar in D. und nahezu ganz Europa arbeitsfrei, aber es gibt ja immense Ausnahmeregelungen.

MfG


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 18:06
Ja Quellen bitte. Sonst kafe ich dem TE nicht ab, dass ausgerechnet in den USA fundamentalistische Christen eingknastet werden.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:02
Jesus hat den Sabbath gefeiert. Nicht den Sonntag.
Eigendlich gilt auch für Christen der Sabbath als Feiertag.
Wir haben hier eine katholische Leiche, genauso wie Weihnachten oder das Fruchtbarkeitfest dass wir an Ostern feiern. Oder glaubt jemand, dass ein Hase gekreuzigt wurde, weil er Eier angemalt hat?
Aber das ist meines erachtens nicht soo relevant. Wichtig ist dass wir einen Freitag haben. Und der ist immer mehr in Gefahr. Weil Mammon von uns fordert Geld zu verdienen ohne Unterlass. Mammonismus ist die führende Weltreligion.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:09
Was mich an dieser Stelle noch interessieren würde: Wieso feiern die Muslime den Freitag und nicht auch den Sabbath, da sie sich selbst ja als Nachfolgereligion des Judentums sehen? Ich mein das muss ja irgendwie vom Religionsgründer ausgegangen sein. Anders als beim Christentum, wo man die kath.Kirche dafür verantwortlich machen muss.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:29
@Glünggi
Weist was, wir beide nehmen jetzt jeden Donnerstag frei und missionieren welche die Dienstags und Mittwoch auch nichts tun wollen, dann treffen wir uns alle Montags
und feiern Samstagsonntag :D


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:30
@Glünggi

Du schlenzt hier gewaltig am topic vorbei, zumindest im Mittelteil.

@zwibelmann

Quellen bitte.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:38
@Glünggi

Jesus war ja auch Jude. Und das mit den hiesigen religiösen Feiertagen ist ja extra so gemacht worden, damit man den Menschen hier ihre heidnischen Feste nimmt und den heidnischen Festen einen anderen Charakter überstülpt


1x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:40
@Glünggi

Und der Freitag ist im Islam auch der gegebene Feiertag aber aufgrund hier herrschender Regeln ist da für sie kein extra Arbeitsfrei geplant


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:42
@Naturell
Mir würde schon ein verlängertes Wochende Fr-So reichen ;)
Dann ist zumindest sicher dass Abraham sich nicht im Grabe dreht.
@dawa
Als ich Kind war hatten die Geschäfte Sonntags alle dicht, ausnahmslos. Es gab auch keine Sommerzeit. Wir geben immer mehr her um das letzte bisschen Geld auszuschröpfen. Wie ein feuchter Lappen dem man das restliche Wasser rauspresst... irgendwann kann man den Lappen nicht mehr weiter drehn.
Aber ok wenns am Topic vorbei schlenzt...lassen wir das.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:43
@Valentini
Samstags ist Proseccotag (In der Fußgängerzone bei Zeitung und Prosecco auf Mittag warten
und Mädchenbeine zählen)
was daran so heidnisches sein sollte, müsste mir jetzt mal jemand erzählen.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:48
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und das mit den hiesigen religiösen Feiertagen ist ja extra so gemacht worden, damit man den Menschen hier ihre heidnischen Feste nimmt und den heidnischen Festen einen anderen Charakter überstülpt
Jein.
Es war vorallem eine heidnische Religion, die sehr starken einfluss genommen hat. Der Mithraskult. Aber dazu gibts schon ein Topic und ich will nicht noch weiter offtopic werden.
Sicher haben auch andere Einflüsse gewirkt.
Den Weihnachtsbaum zBsp. gabs im schon im römischen Reich.. bevor es christianisiert wurde. Ist ein Importschlager aus nördlichen Gefilden.
Mir gehts in erster Linie darum, dass der Mensch seinen freien Tag nicht hergibt. Aus ganz unreligiösen Gründen.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:50
@Naturell

:) Aber ich dachte da gerade an Ostern, welches eigentlich hier zuvor immer das Fruchtbarkeitsfest war und genau deshalb die Ostereier


Anzeige

melden