Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: England, Öl, Argentinien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

28.01.2013 um 13:27
Tscha... Pech. Und einen Falkland-Frühling wirds wohl auch nicht feben, dafür sind die Bewohner bemerkenswert britisch ausgerichtet... ^^

Anzeige
melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

28.01.2013 um 13:36
Das war ja 1982 der große Schock für die Argentinischen Soldaten. Denen wurde so lange eingetrichtert das sie die Menschen dort befreien würden und dann kam das dunkle Erwachen. Denn eigentlich wollten die gar nicht befreit werden. Die sind da unten ja noch Britischer als in England, Wales, Schottland oder Nordirland.

Dazu kommt noch dazu das die Inseln seit der Befreiung von den Argentiniern noch viel Autonomer sind als sie es jemals waren. Das wichtigste was das UK noch für Falklands macht ist die Territoriale Verteidigung.
Den Rest machen die dort unten selbst.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:16
Da ja momentan wieder eine abstimmung über die zugehörigkeit ist wollte ich das Thema noch mal hochholen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/referendum-auf-falkland-inseln-entzweit-grossbritannien-und-argentinien-a-887602.html
http://www.focus.de/politik/ausland/konflikte-falklandinseln-stimmen-ueber-zugehoerigkeit-zu-grossbritannien-ab_aid_936587.html

Ändern wird sich daran eh nichts - galube kaum das die meist ja doch Britischen einwohner auf einmal für Argentinien sind. Und der Präsident Argentiniens hat auch schon verkünden lassen das er die Wahlen nicht anerkennen würde (man überlege sich wenn mann so eine Aussage vorher schon trifft was für ein Gesicht er machen würde wenn die Wahl auf einmal Pro-Arg ausfallen würde).


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:30
@Valtegro
Zitat von ValtegroValtegro schrieb:Und der Präsident Argentiniens hat auch schon verkünden lassen das er die Wahlen nicht anerkennen würde
Frau Cristina Fenandez de Kirchner ist eine Sie. Aber deswegen nicht weniger militant.

Aber Du hast recht, die Falkländer haben die britische Nationalität und wollen diese auch beibehalten.


1x zitiertmelden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:31
@Bauli
Oh es ist ne sie? War mir sicher vorhin war in den Nachrichten die Sprache von einem Mann - ich werde halt auch nicht jünger :D - aber danke für die verbesserung.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Frau Cristina Fenandez de Kirchner ist eine Sie. Aber deswegen nicht weniger militant.
wie kommst du auf militant?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:42
@ayAshi

Wenn jemand seinem Volk so verhement immer wieder zu verstehen gibt, dass Argentinien einen Rechtsanspruch (????) auf die Falklands hat, den man verteidigen würde, ist das für mich militant.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:43
@Bauli
Das tun die Briten doch auch ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:46
@ayAshi

Wobei man fairerweise zugeben muss, dass das Argentinien den Rechtsanspruch seit 1833 verloren hat, wenn ich nicht irre.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:48
Über den Rechtsanspruch auf die Falklands lässt sich streiten.
Das Vereinigte Königreich behauptete seine Ansprüche, indem es 1833 einen Flottenstützpunkt auf der Insel errichtete. 1837 wurde eine Kolonialverwaltung eingerichtet.
wiki

So erhebt man Ansprüche..?Die Briten sollten endlich mal anfangen zu entkolonialisieren


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:52
@ayAshi

Ich gebe Dir recht. Aber es ist genauso verworren zu sagen, Seitens Argentinien: Wir erheben jetzt Anspruch physischer Natur. Einfach so. Zumal es ein andere Kolonisierungspraktiken und -gesetze gab.

Warum sollen die Briten entkolonalisieren? Damit die Nachfolgeregierung aberkannt werden kann? Cameron wäre schön blöd. Die Insulaner sind seit 1833 britisch. Das sollte die Kirchner anerkennen.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 18:56
1766 etablierten die Briten auf Westfalkland die Siedlung Port Egmont, zogen dort allerdings acht Jahre später wieder ab. Der argentinische Name Islas Malvinas geht auf die französische Bezeichnung der Inselgruppe – „Îles Malouines“ – zurück, der sich auf die Seeleute und Fischer aus der bretonischen Hafenstadt Saint-Malo bezieht, die die ersten bekannten Siedler der Inselgruppe waren
So wie ich das verstehe haben die Briten ab 1774 die Inseln verlassen, diese wurde dann von Argentiniern besiedelt. 1833 kamen dann die Briten zurück und annektierten die Inseln.

Historisch und Geographisch sehe ich den Rechtsanspruch bei den Argentiniern, wobei man nach fast
200 Jahren die 2000 Siedler nicht außer acht lassen sollte.

In erster Linie geht es in dem neuen Konflikt wohl um Öl das dort entdeckt wurde. Das will sich natürlich keiner entgehen lassen.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:02
PS:Das Referendum ist eine Farce, fragt es doch nur die Briten auf der Insel aus britischer Sicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:03
Nein, das sehe ich nicht so.

Wie ich es weiss, haben die Argentinier die Insulaner sehr schlecht behandelt. Die Engländer wurden in höchster Not gerufen. Deswegen haben die sich dort wieder angesiedelt. Meines Erachtens liegt das Recht auf britischer Seite. Das liest man allerdings nicht in Wiki. Ich habe hierzu Reportagen gesehen.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:13
@Bauli

wer hat die Briten gerufen und weswegen? Ich kann dazu nichts im Netz finden.
Da möchte ich dich doch um Quellen bitten. ;)
Selbst wenn es so wäre glaube ich nicht das dadurch ein Rechtsanspruch auf die Inseln entsteht.
Die Briten haben Falkland 1774 verlassen weil ihnen Weltpolitisch der Arsch brannte. Da reicht es nicht 50 Jahre später mal einfach den Union Jack in die Erde zu hauen und damit ist dann alles gesagt.
n 1764 France establishes a colony on East Falkland, followed by the United Kingdom in 1766 on West Falkland. The French settlement is transfered to Spain in 1767. Although the British withdraw in 1774, they claim sovereignty over all Falklands. The British withdraw is followed in 1811 by a Spanish withdraw. In 1820 Argentina claims sovereignty, followed by the forming of an Argentine settlement in 1826. In 1833 the United Kingdoms occupies the archipelago and in 1892 the islands become the British colony of the Falkland Islands
wikimedia


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:23
@ayAshi

Dein eingespielter Bericht ist ein grobe Ergänzung. Wie gesagt, ich weiss das anders. Unter anderem vom britischen Fernsehen. Und.. weil ich das anders weiss, bin ich der Meinung, dass die Falkland Islands britisch sind.

Ist nur bemerkenswert, dass Argentinien Ansprüche erhebt, seitdem das mit den Ölvorkommnissen bekannt geworden ist. Soweit ich weiss, waren es die Briten die geforscht und es sogar öffentlich gemacht, weil Argentinien´s Interesse merklich nachgelassen hat. Die Quelle kann ich Dir leider nicht sagen, weil es durch das britische Fernsehen lief und ich es wiedererzählt bekam.

Man kann zwar darüber reden, aber man sollte sich nicht einmischen. Argentinien ist wirtschaftlich nicht ganz so gut bestellt. Die Bewohner der Falklands
werden ihre Gründe haben, britisch zu sein.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:34
@Bauli
Ja die britischen Medien werden natürlich alles tun um den Rechtsanspruch zu bekräftigen, wäre auch dumm das nicht zu tun. Solange du keine Quellen für deine Behauptung liefern kannst, werde ich das einfach mal bezweifen.

Der Kolonialismus ist so tief in der britischen Kultur verankert, die können nicht anders als zu denken
das Recht sei auf ihrer Seite. Argentinien hat doch schon 1982 versucht die Inseln zurück zu erobern.
Ohne Erfolg wie wir wissen. Die jetzige Initiative von GB durch das Referendum den Rechtsanspruch zu sichern ist doch nur ein billiger Trick.

Wie gesagt, das Referendum ist doch eine Farce, man könnte auch die Bayern fragen ob sie denn
Deutsche sein wollen.

Die Sache sollte vor der UN entschieden werden.

PS: Die Briten sind das einzige Volk unserer Erde das an ihren Kolonien festhält. Alle anderen haben ihre Enklaven in die Unabhängigkeit entlassen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:40
@ayAshi

Soweit ich das verfolgt habe, hat die Kirchner darauf hingearbeitet auch hier als adäquat aufzutreten,
indem Sie die amerikanischen Anleger ihres pleite gegangenes Land nachträglich entschädigt hatte, während alle anderen Anleger ( auch deutsche Anleger) das Nachsehen hatten. Deswegen erstaunt mich Deine Hingabe an die Argentinier.


melden

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:42
@Bauli

Das hat nichts mit Hingabe zu tun. Die Wirtschaftslage Argentiniens ist und bleibt deren Sache.
Beschissen wird auch in Deutschland.

Bleibt zu hoffen das die Ölvorkommen bis in Argentinische Hoheitsgewässer reichen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien

10.03.2013 um 19:48
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie gesagt, das Referendum ist doch eine Farce, man könnte auch die Bayern fragen ob sie denn Deutsche sein wollen.
Eben, die Bayern würden sich von anderen auch nicht reinreden lassen, weil annodazumal die Franzosen mal das Sagen hatten, im umgekehrten Fall. Die Bayern profitieren von deutschen Gesetzen, nicht von französischen. Oder meinst Du, wenn in Bayern ein seltener brauchbarer Stoff mit deutschen Forschungsgeldern und Unternehmen gefunden wird, das die Franzosen am Zug seien und die Gewinne einfahren? Mal grob überspitzt gesagt.


Anzeige

melden