Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Palästina, Kosovo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:12
hallo leute,

ich wollte mal eine diskussion anregen.

alle diskutieren über einen staat palästina, den es ja auch sicherlich in naher zukunft geben wird.

die menschen haben sich für einen freien kosovo eingesetzt, diesen gibt es ja auch.

was ist aber mit kurdistan? wieso bekommen die kurden keinen eigenen staat?

was läuft hier schief? gibt es bestimmte "Gründe" wieso andere Nationen einen eigenen Staat bekommen, aber nicht die Kurden?

Ich finde das eigentlich unfair, denn die Kurden als Volk gibt es ja schon lange, ok sicherlich hatten sie nie einen eigenen staat in der geschichte, dies hatten aber auch die palästinenser nicht, denn auf dem gebiet gab es nie einen solchen arabischen staat.

auch die kosovaren hatten nie einen staat kosovo.

wieso aber bekommen andere völker ihre eigenen staaten nur die kurden nicht??

Anzeige
melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:18
Ja, wenn der ein gelbes Schäufelchen hat, dann will ich auch eins! *bockig bin*

Ich will auch mein eigenes Land, immerhin bin ich der Trüffel! :|

*blubb*


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:21
@SKA_FACE
Was ist mit den Basken? Vergessen, oder kümmern dich nur die Kurden?
Nicht jede Ethnie hat einen eigenen Staat.
Was ist mit den Bayern, den Ostfriesen ......


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:25
Welchen Zweck sollte es haben, das die Kurden einen eigenen Staat bekommen?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:27
Ja gerne von mir aus auch die Basken!

Die Bayern und Ostfriesen würde ich ausschliessen, denn diese Ethnien, wenn man bei BAyern von einer eigenen Ethnie sprechen kann!!! kämpfen nicht für einen eigenen Staat.

Die Basken, Kurden, Kosovaren, etc. haben das getan.

@emanon

du willst doch nicht ernsthaft die situation der kurden mit der der bayern oder ostfriesen vergleichen...

mir gehts jetzt aber ums kurden"problem" hauptsächlich


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:28
@darknemesis

welchen zweck sollte es haben das die palästinenser einen eigenen staat bekommen.

welchen zweck hatte es, dass die kosovaren einen eigenen staat erhielten?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:33
@SKA_FACE

Tolle Logik! Weil man sich solange die Köpfe einschlägt und Krawall macht, bis man das durchgesetzt hat, was man will? Das ist natürlich ein Grund einen eigenen Staat zu bekommen. Wo soll er denn sein? Welches Gefilde soll es denn sein? Welcher Staat soll den etwas von seinem Grund und Boden abgeben damit dort Kurdistan entstehen kann???

Wir Bayern brauchen das übrigens nicht, wir sind bereits ein Freistaat... aber das nur am Rande... :)


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:39
@darknemesis

das ist es doch was ich meine! mit welchem maßstab wurde der kosovo und palästina angefasst und mit welchem maßstab kurdistan?!!

ich sage doch nicht, es muss jetzt kurdistan entstehen, aber ich will eine diskussion anregen! warum gerade die kurden keinen staat erhalten, obwohl es sie als geschlossenes volk schon viel länger gibt als die palästinenser z.B., denn wie wir wissen hat man erst anfang der 70er von einem palästinensischen volk gesprochen, davor ging es nur um juden und araber...


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:50
Ich will es jetzt mal so sagen:

Die Palästinenser sind im Gaza-Streifen ja auf ein Pulverfass gesetzt worden und haben unter den Israelis zu leiden und umgekehrt. Um ab diesem strategischen Punkt Ruhe zu bekommen, ist der Staat der Palästinenser ein Schritt zum Frieden und in die richtige Richtung. Aber willst du ernsthaft annehmen, das jeder, der hier und da aus der Reihe tanzt einen eigenen Staat erhält? Dir fällt nicht die globale Entwicklung auf? Die ganzen Regionen werden zu Verbänden zusammengefaßt. Die EU läßt grüßen.

Wer sich dafür stark machen kann einen Staat zu bekommen, der kann sich auch stark dafür machen das man solche Kompromisse eineghene kann, das man in den bestehenden Staaten integriert werden kann - ohne Verzicht auf seine Kultur, aber halt mit Zugeständnissen. Diplomatie ist das Zauberwort.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:52
@SKA_FACE

Was haben denn die Kurden, was die Kosovaren, die Palästinenser und sonstige nicht haben?

*blubb*


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 10:56
@darknemesis

und was ist mit dem kosovo? das hätte dann auch für den kosovo gelten müssen! wieso haben die einen eigenen staat bekommen?

bei den palästinensern ist aber auch so, dass nur israel flächen abgeben muss, was ist aber mit jordanien, wieso wurden die nicht einbezogen? wieso leben die palästinenser in den umliegenenden "Brüderländern" in Flüchtlingscamps.

Ich denke bei diesem Konflikt geht eher um den Staat Israel an sich, der dort nach Meinung der Araber nicht hingehört. Aber egal, das ist meine Meinung.

Wie du sicherlich weisst, haben die Kurden auch einen militärischen Konflikt zu bewältigen, Türkei, Irak...


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:01
@SKA_FACE

Gut, was ich zu dem ganzen Thema rund um Israel denke, spare ich hier aus. Nur soviel, wenn man mit dem Lineal Grenzen zieht und diese militärisch durchsetzt, kann man nicht erwarten, das es alle Betroffenen wiederstandslos hinnehmen.

In Ex-Jugoslavien hat man die ethnischen Gruppen einzeln zu unabhängigen Hoheitsgebieten gemacht, weil es da nicht um Raum ging, denn den hatten sie ja schon!

Das liegt bei den Kurden aber etwas anders. Was man aber in dieser Diskussion vorraus schicken sollte: Wir werden hier keine Lösung erarbeiten....


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:02
@SKA_FACE
Und nach Kurdistan kommt Absurdistan?
Zurück zum Partikularismus?
Warum benötigen die Kurden einen eigenen Staat?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:03
@emanon

Hab ich doch schon gefragt! Weil diverse andere Gruppen auch einen gekriegt haben...

Lass dem Kind die Frikadelle, sag ich da nur....


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:03
@emanon

Mühe dich nicht ab und stelle hinterfragende Fragen. Auf Fragen wo man eigene Antworten verfassen muss wird nicht geantwortet.

*blubb*


1x zitiertmelden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:07
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Auf Fragen wo man eigene Antworten verfassen muss wird nicht geantwortet.
Das hast du nett gesagt.

Wie lange wartest du, bis das Ding geschlossen wird? Solche Themen, die viele andere Schauplätze und angebliche Präzendenzfälle involvieren, gehen doch nie lange gut, oder? Zumal die Frage nach dem eigentlichen Sinn vom TS ja gar nicht hinreichend beantwortet wird...


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:09
natürlich werden wir hier keine Lösungen erarbeiten, aber die Frage ist doch, wieso ist es bei den einen so und bei den anderen anders?

We setzt hier denn die Maßstäbe?

Wieso heisst es bei den Palästinensern Befreiungskampf und bei den Kurden Terror?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:14
@SKA_FACE
Naja nicht alle sprechen bei den Palästinensern vom Befreiungskamp. Manche reden dort auch vom Terror. Oder wie soll man sonst Selbstmordanschläge nennen?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:16
@SKA_FACE
Das die Hamas von den meisten Staaten als Terrororganisation und nicht als Befreiungsorganisation geführt wird ist dir nicht geläufig?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:19
@emanon

ja aber du weisst auch, dass es sehr viele anders sehen, gerade unter den muslimen.

die gleichen muslime sagen aber meisstens (wenns nicht gerade kurden sind), dass die kurdische pkk bzw. deren nachfolger terroristen sind.

sie sagen auch, dass die serben bzw. deren einheiten, terror gegen die kosovarische bevölkerung verübt haben.

findest du nicht, dass hier mit zweierlei maßstäben betrachtet wird?


1x zitiertmelden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:24
es gibt doch schon einen kurdischen staat, nur ist der noch nciht ganz unabhängig, das ist aber in arbeit. der muss nicht mal um almohsen betteln da er auf gewaltigen ölvorräten sitzt.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

03.03.2010 um 11:24
@SKA_FACE
Überall auf der Welt wird mit ganz vielen Massstäben gemessen, wer kann sich schon davon frei machen. Jeder ist doch bemüht, das Anliegen, das seinem Herzen am nächsten ist, gut dastehen zu lassen.
Ich bekenne mich da auch schuldig, auch wenn ich versuche möglichst objektiv zu sein.
Google mal unter Separatistenbewegung o. ä. du wirst sehen, so etwa gibt es überall auf der Welt und zu allen Zeiten.
Und nicht alle haben sie einen Staat bekommen.


Anzeige

melden